Induziertes Erbrechen fehlgeschlagen, nun k.o.

  • Themenstarter Themenstarter KleineResa
  • Beginndatum Beginndatum
K

KleineResa

Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
55
Hallo an alle,
mein Kater, 7 Monate, hat heute mittag die glohrreiche Idee gehabt, ein Wattestäbchen zu fressen. Auf Raten meines TA bin ich zu ihm gefahren, er wollte dem kleinen ein Brechmittel verabreichen, welches wie er mir sagte ein leichtes Narkotikum ist.
Anstatt sich zu erbrechen ist mein Kater aber völlig high weggedöst :-D Er war nicht im Tiefschlaf, sondern noch reaktiv aber einfach in völlig anderen Sphären.
Mein TA hat dann seine Chefin angerufen, da er sowas noch nie erlebt hatte, und sie meinte dann das mein Kater jetzt der 3. sei, der in 30 jahren Praxis so reagiert hätte.
Er hat dann ein Gegenmittel verabreicht und als der Kleine wieder wach war ihn uns mit nach Hause gegeben. Wir waren dann um 17:30 zu Hause..
Ca. 1 Stunde später sollte ich ihn füttern und 2 EL Öl unter mischen, damit das Wattestänchen schön rausflutschen kann 🙂
Er hat fleisig gefressen und ist mir langsam nachgetapst, er ist jetzt aber immer noch völlig fertig.
Er reagiert nur wiederwillig wenn ich ihn rufe, sondern lässt stur die Augen zu und ratzt weiter. Ist das normal? Ich bin da sehr unerfahren.
Letzte Woche wurde er zudem noch kastriert (Do), da haben wir ihn aber erst 6 Std später abgeholt, und da war er topfit 🙂
Ich habe also keine Erfahrungswerte, bin aber etwas besorgt, da es ja eigentlich nicht einmal eine richtige Narkose war.
Aber es kann doch trotzdem sein, das er einfach bissel "verkatert" ist oder? 🙂
Liebe Grüße
Resa
 
A

Werbung

Das kann eine Reaktion auf das Medikament sein, ja. War ja auch ein stressiger Tag. Aber wenn ich höre, dass Katzen einen Fremdkörper aufgenommen habe, werd ich immer hellhörig - ich hab nämlich auch so ein Exemplar, und sie hat schon drei Darmverschluß-OPs hinter sich (zwar wegen was anderem, aber was den darm angeht bin ich seitdem äußerst vorsichtig)...
Was vom Wattestäbchen hat er denn gefressen? Nur das Watteteil oben oder auch was vom Plastik?
 
Ich weiss nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Wattestäbchen von einem solch kleinen Tier ausgeschieden werden kann 😕

Sind denn mal Röntgenbilder gemacht worden, wo das Teil genau sitzt?
 
Beim Röntgen würde man das nicht erkennen. Aber sowas ging mir nämlich auch durch den Kopf. Je nachdem wieviel er gefressen hat wär es sinnvoll gewesen, das Ding endoskopisch rauszuholen bevor es den Magen passiert.
 
Das ist dann wohl zu spät, das endoskopisch rauszuholen. Hoffen wir, daß ers zerkaut hat und/oder das von der Magensäure einigermassen zersetzt wird. Das platt sein kommt mit ziemlicher Sicherheit vom "Brechmittel".
 
Ja, jetzt ist es im Darm. Hoffen wir mal, dass es durchrutscht.
 
Werbung:
Hallo,
er hat eine Wattespitze und das dreiviertel Stäbchen gegessen...
Daher geh ich auch davon aus, das er es zerkaut hat, anders kann er das ja fast nicht runter bekommen..
Ja, ich hoffe das auch 🙁(
Ich habe mir mit Ölgetränken Q-Tips Pflasterreste entfernt und nicht gut genug aufgepasst, er konnte dem Ölgeruch wohl nicht widerstehen... das tut mir auch so leid -.-
Der arme Kerl...
 
Guten Morgen,
der Kleine ist heute morgen wieder ganz der Alte- fit, verspielt und verfressen :-D
Er war seit gestern Abend 3 mal auf dem Klo, einmal ein kleines Würstchen und 2x Durchfall (sollte ja auch so sein dank Butter und Ölgabe..), jedoch da keine großen Mengen.. aber hauptsache, er kann bis jetzt abführen.
Das Wattestäbchen ist noch nicht aufgetaucht, aber ich denke das wird noch ein wenig dauern, oder?
Ansonsten werde ich ihn weiter im Blick behalten, ich mache mir immer noch große Sorgen, dass das Wattestäbchen einen größeren Schaden anrichtet...aber bis jetzt ist er noch ganz normal.
Liebe Grüße
Resa 🙂
 
Zwischenstand:
- kein Stäbchen aufgetaucht, so langsam frag ich mich ob der Kleine mich bissel veräppeln will 🙂 Am Schluss hat ers doch nicht gegessen und irgendwo versteckt...hab aber alles durchsucht und bin mir fast sicher, da die Restspitze ja auch angekaut war und alles....
- er ist topfit und ausgeschlafen, spielt, tobt, kämpft,schlummert..alles wie immer eigentlich.
- war seit dem Verschlucken am Montag mittag 5x Kot absetzen, pieseln klappt auch super ;-)

- hab eben mit meinem TA telefoniert, er meinte einfach ganz genau weiter beobachten und Kot untersuchen. Solange Ezio so fit bleibt, einfach seiner Verdauung noch ein bisschen Zeit geben, er hatte schon eine Katze die Nadel und Faden verschluckt hat ( :eek ) und dann nach 5 Tagen wieder aufgetaucht ist. Das wichtigste sei, dass er normal frisst und Kot absetzen kann und sich im Verhalten nix ändert..

Also, dann hoffe ich weiterhin auf einen Fund und das es ihm weiterhin so gut geht 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben