Terrasse sichern

  • Themenstarter ascyber
  • Beginndatum
A

ascyber

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
108
Alter
56
Ort
Freystadt
Hallo zusammen, ich bin neu hier und lese das Forum mit großem Interesse. Mein Mann und ich sind grad auf der Suche nach zwei Wohnungskatzen. Sollen definitiv Wohnungskatzen sein da ich in meiner Jugend schlechte Erfahrungen mit einem Freigänger gemacht habe :sad: Naja, jedenfalls sind wir auch grad am Häusle bauen und wenn alles fertig ist dann sollen auch unsere künftigen Mitbewohner einziehen. Is auch gar nicht so einfach zwei passende Stubentiger zu finden , aber naja, Erfahrungen mit TH wären ein separates Thema. Grins. Aber nun meine eigentliche Frage an Euch. Wie könnte man eine Terrasse so sicher machen dass die Fellnasen mit raus könnten? Einen Balkon gibt es nicht und der Garten bekommt auch keinen Zaun. Herzlichen Dank schonmal und LG :smile::smile:
 
A

Werbung

Da hast du grad die richtige (oder falsche - wie mans nimmt ;) ) Frage gestellt.

Wir haben am Wocheenende das Projekt "Terasse" begonnen.

Wir haben eine Terassenüberdachung draufgesetzt.
Holzrahmen, Dach drauf, vorne Zaunelemente.
Damit man noch in den Garten kommt, eine TÜr gebaut.

Tja und weiter sind wir noch nicht, obwohl wir schon am Wochenende ganz fertig werden wollten.
Das wird jetzt nämlich alles noch mit Katzennetz abgedichtet.

Fotos gibt es, wenn alles fertig ist.
Aber grundsätzlich:
Terasse überdachen und dann die Überdachung absichern.

Lg
 
:verschmitzt:Das mit der richtigen Frage dachte ich mir schon....grins. Also eine Überdachung möchte mein göttergatte nicht. Fällt schonmal weg. Aber es soll ein großer Pavillon hin und wenn man den an den Seiten sichert dann könnten die Miezis auch mit raus. Aber erstmal müssen passende Miezis gefunden werden. Kommenden Sonntag kann ich mir wieder welche anschauen.
 
Naja letztendlich muss ja irgendein Gerüst her, an dem dann gesichert werden kann.

Muss dein Mann sichGedanken machen, was ginge, und was nicht.

Lg
 
Ich danke Euch recht herzlich. Werd mir das alles mal anschauen und durchlesen. Hab ja noch ein wenig Zeit bis die Mitbewohner einziehen. Freu mich doch schon so sehr. :yeah:
 
Das wird schon :)
 
Werbung:
Huhu,

hier haben wir den Bau unserer abgesicherten Terrasse dokumentiert:

http://www.reichelt-fallingbostel.de/gehege/index.htm

Wichtig war uns, dass wir uns nicht wie in einem Käfig fühlen und so haben wir nicht nur die Terrasse abgesichert sondern auch ein gutes Stück Rasenfläche mit einbezogen. Durch die Gestaltung mit dem pergolaartigen Aufbau und den Kletterpflanzen wird das Ganze etwas aufgelockert.

Viel Spaß beim Planen :smile:

LG, Iris.
 
  • #10
Also wenn du absolut nichts über die Terrasse bauen möchtest, wie wäre es denn mit so einem Pavillon aus Holz? Ist dekorativ und kann ja komplett für die Katzen genutzt werden. Man könnte zb die Fenster rausnehmen und durch Gitternetz sichern, damit sie auch Luft schnuppern können.

|Palermo.jpg
 
  • #11
@Catloverin
Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte, jetzt hab ichs: Eure sehr schöne Terrasse:).
 
  • #12
Wow, da sind echt tolle Sachen :yeah: Werde das alles mal meinem Mann zeigen:yeah::yeah:
 
  • #13
muss den thread mal rauskramen

möchte ungern einen neuen eröffnen ;)

wie sind die Erfahrungen von wohnungskatzenbesitzern die par terre wohnen und eine terasse haben mit terassen tür?


Machten die Mietzen Terror wenn sie ihre Dosis auf der terasse sahen? Und nicht zu ihnen konnten?

Wir wollen die terasse zwar auch katzentauglich machen, aber das dauert ja auch dann
 
  • #14
Ich hab im ersten Jahr ne Fliegengittertür gehabt. Den Katzen war's relativ wurscht, wenn ich auf der Terrasse war und sie drinnen. Dann hab ich die Terrasse abgesichert (so einen Metallpavillon aufgestellt und die Seiten mit Katzennetz überzogen (mit Kabelbindern). Ich hab dahinter noch ein Stück Garten (Sondernutzungsrecht, aber ohne Zaun), den ich nicht absuchern durfte. Um raus zu können, brauchte ich also ne Tür. Ich hab einfach ein Ende des Katzennetzes an eine Stahlstange (so ne geriffelte) ge-kabelbindert und die wird hinter drei Haken festgeklemmt. Das krieg ich relativ einfach auf, die Katzen jedoch sind sicher. Allerdings, wenn sie auf der Terrasse sind und ich im Garten, wird geheult. Das finden sie total doof!!!
 
Werbung:
  • #15
Wir haben den Garten seit 2008 gesichert und 2011 haben wir eine Fliegengittertür installiert, also die Katzen wussten schon, dass sie raus dürfen.

Aber, mittlerweile benutzen drei der vier Katzen die extra eingebaute Katzenklappe in der Fliegengittertür NICHT, sondern machen sich die ganze Fliegentür auf.

In der Richtung des Anschlags ist es überhaupt kein Problem für die Katze, die Türe gegen den leichten Widerstand der Magnetschnäpper aufzustoßen, in so fern ist eine handelsübliche Fliegengittertür ohne weitere Beschläge keine Sicherung gegen das Entlaufen von Katzen!

Zwei unserer Katzen können übrigens mittlerweile die Fliegengittertür auch entgegen dem Anschlag zu sich hin aufziehen.
Sie klemmen einfach die Mittelkralle hinter den Rahmen und ziehen den Rahmen auf.

Ich würde empfehlen, sich mal nach einer weniger aufwändigen Art der Terrassen- oder Gartensicherung umzuschauen und baldmöglichst in die Tat umzusetzen.
Es gibt nichts schöneres, als gemeinsam mit den Katzen draußen zu chillen :pink-heart:

Anregunge findest du hier in zahlreicher Form:

http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Beispiele
 
  • #16
Zum Thema Fliegengittertür möchte ich mich gern anshcließen...meine war von Anfang an mit nem Haken und ner Öse gesichert, hab ich später in Karabiner und Öse geändert. Den Magneten oder wie bei mir so ein Plastikschnapperchen, kam man gleich vergessen,d er hält höchstens die Mücken ab!
 
  • #17
Okee machen wir!


Der Balkon wird ja auch gesichert... Aber wenn wir noch nicht sooooooooo schnell mit der terasse sind... gibt das dann probleme? Machen die katzen terz?
 
  • #18
Nö. Solange die nciht wissen, wie toll die Terrasse ist, war meinen die selbige völlig wurscht. Aber einmal draußen gewesen...meins! Jetzt! :D
 
  • #19
:D

Aber wenn sie uns auf der terasse sehen...vll kriegen sie dann einen rappel?

Heißt ja nicht, dass wir NICHT vorhaben das einzuzäunen aber es kann noch was dauern
 
  • #20
Also, wir hatten zunächst reine Wohnungskatzen im Haus mit Garten.

Terz in dem Sinne haben sie nicht gemacht, wenn wir im Garten waren - aber traurig und sehnsüchtig geschaut haben sie schon.

Wir hatten auch zuerst den Balkon gesichert, und meistens sind sie dann hoch auf den Balkon gelaufen, um mehr "dabei" zu sein, wenn wir draußen waren.

Was aber irgendwie auch blöd war, sie einen Stock höher...

Sie taten uns dann sehr leid, weshalb wir dann dazu übergegangen sind, sie mit Geschirr und Leine mit in den Garten zu nehmen.

Das geht aber nur mit recht phlegmatischen Katzen gut, und wenn die Betreuungssituation eine 1:1 Situation ist, auch mit agileren Katzen einigermaßen.

Unser Senior, Norwegische Waldkatze, ist uns recht oft ausgebüxt. Entweder gezogen wie ein Öchsle, bis das Geschirr aufging oder aus dem Geschirr gewunden (gelenkig wie ein Aal), das war oft sehr schlimm. Zum Glück ist ihm nicht viel passiert, aber die Nachbarn haben sich beklagt, weil er ihre Katzen vermöbelt hat (denn er mochte das gar nicht, dass die, wenn er drinnen im Haus war, in seinem Garten umherstrolchten).

Unsere Madita war bewegungsbehindert, mit der war das ideal mit dem Geschirr, obwohl sie den Garten immer unheimlich fand, bis sie blind wurde. Danach fand sie ihn komischerweise klasse.

Als Madita gestorben war und wir zunächst einen zweiten Norweger geholt hatten, ging das mit dem Geschirr auch noch ganz gut, allerdings war das Frühling und so oft waren wir nicht draußen.

Aber als wir einen dritten jungen Norweger dazu bekamen, wurde ganz schnell klar, es muss eine Gartensicherung her.

Denn die haben sich beim Spielen ständig miteinander und um die Rosenbüsche und Stauden in den Rabatten verwickelt. Also, wenn man für 5 min Spielen dann 1/4 Std. entwirren und entknoten muss und sich Dornen einreißt, dann macht das keinen Spaß mehr...

Deshalb haben wir es SEHR genossen, den Garten zu sichern.

Es ist total schön, im Sommer mit den Katzen draußen zu sein (naja, vielleicht bis darauf, dass man sich mit ihnen um die Dechchairs prügeln muss LOL) und auch sonst sind sie jeden Tag stundenlang draußen, sogar bei Schnee und Eis, bei Regen und Sturm (gut, sie sind auch Norweger und dafür gerüstet - die EHK der Nachbarn macht bei solchem Wetter keinen Schritt vor die Türe).

Nur, man muss damit kalkulieren, dass sie das eben auchnimmer einfordern, wenn sie es erstmal gewöhnt sind. Und dann muss man sich damit arrangieren.

So haben wir z. B. die Fliegengittertür mit eingebauter Katzenklappe http://www.kattepukkel.de/html/fliegentuer_katzenklappe.html gebaut, weil von Ostern bis Oktober die Terrassentüre offen stehen musste, und das die Fliegen (wir haben Landwirtschaft in der Nähe) ganz prima fanden - wir aber weniger, dass diese dicken Brummer ins Haus kamen...

Oder dann, im Herbst/Winter Schmuddelwetter, da hat es dann sehr genervt, dass die Katzen um Einlass baten, indem sie an die Fenster "klopften".
Sie haben nämlich das untere Viertel der Scheiben mit ihren Matschefüßchen total verschmiert. Wobei, muss man wieder schauen, meine Nachbarn mit der Hauskatze haben das Problem nicht, weil die ist ja eine reine Schönwetter-Freigängerin. Und selbst wenn die bei Suddelwetter draußen wäre, das gäbe vielleicht ein paar Tapper am Fenster, aber Norweger haben Schneeschühchen und diese Haarbüschel zwischen den Ballen eignen sich hervorragend für expressionistische Kunstwerke in Hinterglasmalerei LOL

Deswegen haben wir jetzt eine Katzenklingel, das ist eine gewichtssensible Fußmatte mit Kabel und Lautsprecher, der innen hängt.
Und sind jetzt zu den Türöffnern der Katzen mutiert (Katzenklappe durch Tür/Fenster oder Wand geht nicht, da Passivhaus - da hätten wir uns den Aufwand mit dem Dämmen auch sparen können...)

Also, ganz herrlich, so ein gesicherter Garten oder Terrasse - wenn man bereit ist, sich für die Katzen zum Deppen zu machen :muhaha:
 

Ähnliche Themen

zimtzucker
Antworten
29
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Oregano
O
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
CoriSprotte
CoriSprotte
flomo
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
P
Antworten
9
Aufrufe
6K
DADsCAT
DADsCAT

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben