Impfung korrekt?

  • Themenstarter Themenstarter Kiwie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiwie

Kiwie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2009
Beiträge
262
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Foris,

war heute mit Neuzugang Betsy (ca. 10 Monate alt) zur Tollwut-Impfung bei meiner TA-Praxis, mit der ich bis jetzt zufrieden war. Gerade schau ich in den Impfausweis: es ist Eurifel RCPT gegeben worden, also auch Panleukopenie und Katzenschnupfen. Zuvor wurde durch das Tierheim 2x im Abstand von ca. 6 Wochen mit Nobivac RCP-Chlam (Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion) geimpft. Ist durch diese 3. Impfe mit einem anderen Präparat etwas Nachteiliges zu befürchten?

Zudem ist bei Eurifel das Tollwut Intervall nur 1 Jahr.

Da ich ausdrücklich nur die Tollwut-Impfe bestellt hatte, bin ich sauer. Ich finde dies nicht in Ordnung.

Bitte um Eure Meinung.

Lieben Gruß
 
A

Werbung

Was Du wann an Impfungen Deinen Katzen injizieren läßt, ist Deine Entscheidung und wird es solange sein, bis es allgemeine Pflicht für Tiere wird.

Aber wie entscheiden, was gut, weniger gut oder gar zuviel ist? Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter, um noch mehr Informationen zum Impfen bei Katzen zu bekommen:

http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html

Ich finde es ganz und gar nicht in Ordnung, wenn ein TA andre 'Shots' gibt, als man gewünscht und angegeben hatte. Indirekt ist es ein Körperverletzung, oder?

Zugvogel
 
Hallo,
wenn du unzufrieden bist (währe ich auch) würde ich nochmal beim TA anrufen und nachfragen. Und auch erwähnen, das du nur Tollwut impfen lassen wolltest.
Aber ob durch Eurifel Impfung jetzt irgend ein Nachteil entstehen kann, könnte ich dir auch nicht schreiben. Denn der Impfstoff von Eurifel enthält ja nur den Seuche Lebendimpfstoff, der Rest ist ja inaktiviert.
Da würde ich auch nochmal nachhaken oder vielleicht meldet sich ja noch ein Fori der dir das beantworten kann.

Auf jedenfall noch mal beim TA anrufen und dein Ärger erwähnen.
Gruß
Meike
 
Hallo Kirsten,

ich finde das nicht in Ordnung. Die Grundimmunisierung Seuche / Schnupfen war ja abgeschlossen und hier hätte 12 Monate nach der 2. Impfung erst wieder geimpft werden sollen.

Somit sind jetzt etliche Monate Impfschutz "verschenkt" worden und Mehrfachimpfungen sollte man immer möglichst vermeiden. Ich würde - wenn ich Freigänger hätte - diese natürlich auch gegen Tollwut impfen lassen, aber würde das nie in einem Zug / Tag mit der Seuche/Schnupfenimpfung machen.

Jetzt ist es geschehen, aber ich würde sie an Deiner Stelle FRAGEN, wieso sie auf eine gültige Seuche/Schnupfenimpfung draufgeimpft hat und hören, wie sie das begründet. Kann sie eigentlich nicht begründen. Wenn dann als Antwort käme "ich hab aber nur diesen Kombi-Impfstoff da" oder so was in der Art, dann wäre bei mir "Polen offen", denn sie hat Dir das im Vorfeld zu sagen bzw. Dich zu fragen, ob das okay wäre.
 
Danke für Eure Meinungen.

Ich vergaß zu erwähnen, daß die 2. Impfung durch das Tierheim gerade mal 20 Tage her ist. Die Empfangshelferin bemerkte sogar, dass "alles außer Tollwut ja schon gemacht wurde".

Nachdem ich bis vor 2,5 Jahren leider mit einem blasenkranken Kater Dauergast in der Praxis war, ist seitdem Ruhe gewesen. Ich habe nun weder TÄ noch eine der Helferinnen gekannt. Sie sind alle sehr liebevoll mit den Tieren und freundlich mit mir umgegangen.

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

Fibo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo
*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
Kayalina
Antworten
5
Aufrufe
2K
Daannem
Daannem
Cats at Andros e.V.
Antworten
5
Aufrufe
811
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben