Impfung für Freigänger - wie lange warten?

  • Themenstarter Highlight88
  • Beginndatum
Highlight88

Highlight88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
547
Hallo!

Wir ziehen demnächst um und unsere beiden Kater sollen dann Freigänger werden. Sie sind bisher beide gegen Katzenschnupfen und- seuche geimpft. Vor dem Freigang würde ich sie ganz gerne auch gegen Tollwut impfen. Wie lange muss diese Impfung "wirken" bis ich die beiden rauslassen soll/kann? Nur, damit ich das nicht evtl zu früh mache. Das ich erst warte bis sich beide eingewöhnt haben ist klar.
 
A

Werbung

Es gibt verschiedene Tollwutimpfungen (Hersteller) und ob bei allen die Wartezeit, bis die Impfung voll wirksam ist, gleich ist, weiß ich nicht. Ruf am besten Deinen TA an, frag ihn, welches Serum er nimmt und was es dazu an entsprechender Information gibt.

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß es sich so um 12 Wochen dreht, kanns aber nicht genau sagen.


Zugvogel
 
Normalerweise wirkt die Impfung nach ungefähr zwei Wochen.
Rechtlich gesehen ist das allerdings noch ein bisschen anders, da gelten sie nämlich laut Tollwutverordnung erst als geschützt
3.
wenn eine Impfung gegen Tollwut
a)
im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder
b)
im Falle von Wiederholungsimpfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt
(http://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/BJNR011680991.html)

Da müsstest du also drei Wochen warten um rechtlich komplett auf der sicheren Seite zu sein.

Schau, dass du an einen Impfstoff kommst, den man nur alle vier Jahre auffrischen muss (Enduracell T oder Rabdomun). Gerade bei der Tollwutimpfung sollte man wirklich nicht häufiger impfen als unbedingt nötig.

Eine Impfung reicht für die Grundimmunisierung, lass dir nichts anderes erzählen.
 
Oh, gut dass ich gefragt habe. So lange hatte ich mir das nicht vorgestellt. Na dann müssen die beiden wohl bald mal zum TA gehen. Wann ist ja eigentlich auch egal - die beiden werden es zu jedem Zeitpunkt sche*** finden :aetschbaetsch2:

Ich werde dann auf jeden Fall auch nochmal meinen TA fragen, um sicher zu gehen. Ich dachte, das wäre bei allen Impfstoffen gleich.

Gibt es etwas außer den drei erwähnten Impfungen, die sinnvoll/notwendig wären? Der eine Kater ist schon gechippt, der andere wird es auch noch.
 
Ich würde den TA fragen, wie unbedingt wichtig eine Tollwutimpfung ist, das heißt, wie gefährdet Euer Bezirk für TW ist.
Sollen die Miezen gesicherten oder ungesicherten Freigang haben?


Zugvogel
 
es wird ungesicherter Freigang. Ich möchte sie auf jeden Fall gegen Tollwut impfen lassen. Ich weiß, dass das umstritten ist, aber ich bin der Meinung, dass die Tollwut nur deswegen recht gut eingedämmt wurde, weil eben immer geimpft wird/wurde. unser Hund ist schließlich auch gegen tollwut geimpft und hat eigentlich keinen ungesicherten Freilauf. Auch ohne Leine sind wir ja immer dabei.
 
Hallo,

ich kenne es auch so, dass eine Impfung normalerweise etwa 2 Wochen später voll wirksam ist, bei Tollwut würde ich wegen der rechtlichen Seite auch 3 Wochen warten.

Sinnvoll für Freigänger wäre noch die Leukoseimpfung, vorher sollte man allerdings testen. Diese wird bei der Grundimmunisierung zweimalig geimpft, im Abstand von 4 Wochen. Später jährlich bzw. alle 3 Jahre, je nachdem welches Impfschema du vorziehst.

Wenn sie gechipt sind, unbedingt auch bei Tasso oder dem Haustierregister registrieren lassen.
Vor dem Freigang sollten sie auch unbedingt kastriert sein, sonst sind Katerkämpfe und langes Streunen vorprogrammiert.
 
Werbung:
Na klar, kastriert sind beide schon länger. Das ist mir eh wichtig. Sind beide schon bei beidem registriert, der eine eben noch ohne chip, aber das wird dann nachgeholt.

Wegen der Leukose Impfung. Da müsste ich zunächst einen Test machen? ist es trotzdem notwendig, wenn keinerlei Symptome da sind? Wie lange dauert so ein Test und wie funktioniert der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tollwut wurde zwar hauptsächlich durch impfen eingedämmt, dies bezieht sich aber eher auf füchse und weniger darauf, dass haustiere geimpft wurden.

deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. die aufgetretenen fälle sie im allgemeinen auf importierte tiere oder auf ansteckung im ausland zurück zu führen. aber großflächige seuchenbekämpfung auf dem gebiet gab es lange nicht mehr. von daher würde ich nun nicht zwingend die zeit warten, die vom gesetz vorgeschrieben ist sondern es reicht eigentlich die des impfherstellers, wenn du auf nummer sicher gehen willst.

eine übertragung von fledermaustollwut, welche in deutschland vorkommt auf hund und katzen ist nich bekannt, die erreger werden über den speichel zB bei bissen übertragen. der normale impstoff hilft da aber auch gegen. aber wie gesagt, die wahrscheinlichkeit der übertragung ist recht gering (keine fälle in D bekannt). von daher würde ich mir eigentlich keine solchen sorgen wegen tollwut bei einer freigängerkatze machen.
 
  • #10
@tigerlilly: Ich mache mir selber eigentlich keine Sorgen, dass meine Katzen sich anstecken könnten, aber die Panik vor Tollwut ist eben doch da. Ich glaube eher, dass mal der Moment kommt, wo sie getötet werden sollen, weil irgendwo ein Tollwut Fall ist. Das löst bei mir wirklich ne Gänsehaut aus. Und obwohl die Gefahr sicherlich gering ist, möchte ich das gerne absichern.

Kann mir noch jemand bei der Leukose-Frage helfen?
 
  • #11
Den Leukosetest solltest du auf alle Fälle machen lassen!
Es müssen sich keine Symptome zeigen und das Tier kann trotzdem Leukose positiv sein.

Der TEst geht relativ schnell.
Kosten dafür hatte ich 40 Euro / Katze in der Tierklinik (ich hab das bei der Kastration mit machen lassen).

Bei der Leukoseimpfung würde ich auf den adjuvansfreien Impfstoff bestehen (mein Tierarzt hat mir den damals extra bestellt - kostete mich genau so viel wie der "normale" auch) ;)

Leider geht die Seite von Fr. Peichl Haustierimpfungen momentan nicht. Sie hatte dort sehr gut die verschiedenen Impfungen beschrieben.


Edit: Meine 3 Freigänger (ungesicherter Freigang) sind alle nicht gegen Tollwut geipmft - in Rücksprache mit meinem Tierarzt )
 
  • #12
Ich schließe mich Locke an. Man kann auch einen Schnelltest machen lassen (dann sollte bei positivem Ergebnis dann allerdings auf jeden Fall noch mal im Labor nachgetestet werden), das dauert nur ein paar Minuten.

Es ist noch nicht so ganz klar, was es bewirkt, wenn FeLV+-Katzen gegen FeLV geimpft werden. Manche sagen, das macht nichts, manche, dass es eventuell einen Krankheitsausbruch beschleunigen könnte.

Außerdem gehören FeLV+-Katzen nicht nach draußen, weil die Krankheit recht ansteckend ist.
 
  • #13
deine katze wird ja nicht pauschal getötet sondern nur, wenn der verdacht besteht, dass sie kontakt mit einem infizierten tier hatte, sich also angesteckt haben könnte.

in den gefährdeten gebieten müssen die tiere wenn sie raus dürfen halt geimpft sein oder sie werden eben eingesperrt.

ist also nicht so, dass deine katze nur weil du plötzlich in einem gefährdeten gebiet wohnst von jetzt auf gleich gekillt wird. es ging mir auch wie gesagt nicht um das impfen an sich sondern darum, dass du dir sorgen machst wegen der wartezeit. und die wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten paar wochen bei dir zu einem ausbruch der tollwut kommt ist doch recht gering. und nur weil ein positives tier gefunden wird bedeutet das ja nicht gleich quarantäne, es sei denn es ist ein wildtier, aber der fall ist doch recht gering.

also wie gesagt, deine katze wird nur bei verdacht auf tollwut gekillt, in einem gefährdeten gebiet muß sie ohne impfschutz halt drin bleiben.
 
  • #14
Ja dann werde ich auf jeden Fall LeukoseImpfung bzw Test machen lassen. Das wird ja doch irgendwie teurer als gedacht... Mein Mann wird sich freuen :aetschbaetsch1:

2x Leu Test
2x Leu Impfe
2x Tollwut Impfe
1x chippen

150€ schätze ich mal. Drunter werden wir wohl nicht bleiben...
 
Werbung:
  • #15
Naja - da darfst du denke ich noch was drauflegen, außer du hast einen sehr günstigen Tierarzt ;)

Lass FIV vielleicht gleich mittesten, das ist dann eh ein Aufwasch.

FeLV und Tollwut würde ich mit mindestens zwei Wochen Abstand impfen.
 
  • #16
Wie lange muss man denn bei der leukose Impfung warten bis sie "wirkt"? Was denkt ihr denn kostet der ganze Spaß? Mein TA ist zum Glück eher kostengünstig, nimmt auch nur den 1fachen Satz. Immerhin etwas :D
 
  • #17
Als Wartezeit sollten 2 Wochen nach der zweiten Leukoseimpfung ausreichend sein.

Bei meinem Tierarzt wärest du mit etwa 240 Euro dabei, wenn es bei den aufgezählten Dingen bleibt und die Leukoseimpfung bei Beiden zweimal verabreicht wird.
 
  • #18
Ich hätte für das Ganze jetzt auch etwas zwischen 200 und 250 Euro veranschlagt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
685
LOKI 20
L
Sheltiecat
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sheltiecat
Sheltiecat
LenaElle
Antworten
3
Aufrufe
1K
eurodancer
E
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
SternchenS81
S
P
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben