Impfstatus unbekannt...

  • Themenstarter EagleEye (Bjoern)
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfstatus impfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye (Bjoern)

EagleEye (Bjoern)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Es geht um den Impfstatus meiner Katze Kimba.
Ich weiß, die Frage kommt ne ganze Ecke zu spät.

Kitty wird im August 14 Jahre alt. Ich hab sie, seit ihrem 6sten Lebensjahr.
Sie is'n reiner Stubentiger. Also, draußen is net. Lieber stundenlang das Fenster voll tatschen. 😀

Sie war zwar, notgedrungen, schon mal beim Tierarzt, aber da es ein Notfall war, hab ich vergessen den Doc, wegen Impfung abzusprechen.

Da sie 14 wird, lohnt sich ne Impfung noch?
Impfstatus is bei ihr komplett unbekannt.
Hatte auch nie Probleme, was das betrifft.

Angeblich soll sie auch gechipt sein.

Vielleicht kann mir da jmd. Was zu sagen.
Wäre sehr nice.

Schon mal tausend und einen Dank, im voraus...

LG

Bjoern und Kimba
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

Eijeijei

Deine Katze gehört dringend vom Tierarzt gründlich untersucht.
Das ist überfällig.
Bei älteren Tieren ist es wie mit älteren Menschen, da geht man lieber einmal zu viel als zu wenig.

Ob sie dann geimpft wird oder nicht, das wird der Tierarzt dir nach der (mehr als überfälligen) Untersuchung sagen können.

Ein Blutbild solltest du auch dringend anfertigen lassen.

Warum bist du den nir beim Tierarzt gewesen?
Die medizinische Versorgung gehört doch zu den Grundpflichten die man als Halter hat.

Grade gesehen, du bist seit 2017 hier angemeldet.
Warum hast du dich den in all den Jahren nicht ein wenig schlau gemacht?
Ist es dir dein Tier nicht wehrt dir so viel Wissen anzueignen das du es vernünftig halten und versorgen kannst?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und teufeline
Ich bin leicht erschüttert ob der Frage.
Meine Katzen gehen jährlich 1x jährlich zum kleinen TÜV - allgemeiner Check, Impfung, Blutbild. Wurmmittel nehm ich mit. Bei einer Seniorkatze würde ich sogar halbjährlich zum Check gehen.
Wohnungseinzelkatze die nur im Notfall einen Tierarzt sieht ist nicht was ich als verantwortungsbewusste und artgerechte Haltung bezeichnen würde.

Ob es ein Deinem Fall sinnvoll ist noch zu impfen, sagt dir dein Tierarzt. Den und der die Katze ohnehin dringend sehen sollte. Ja, auch wenn sie gerade völlig gesund wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Kitty oder Kimba 🤔
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Naja, der Impfstatus ist nicht wirklich unbekannt, er ist nicht mehr vorhanden.

Die Grundimunisierung im Kittenalter schon längst verfallen, da er ja aufgefrischt werden muß.

Es ist halt selbst bei Wohnungskatzen ein wenig wie russisches Roulette.
Du kannst bestimmte Erreger durch deine Schuhe, Kleider und co mit nach Hause bringen und sie so ungewollt und erstmal unbemerkt anstecken.

Ich verstehe schon das Dilemma, das man den Katzen keinen Stress zuführen möchte, mit langem Weg und Tierarztstress, denoch wird der Stress viel großer sein, wenn sie nach Jahrzehnten nichts anderes als die Wohnung/Haus kennen und dann auf einmal im Krankheitsfall dann raus müssen.

Da ist dann die Angst und Ungewissheit der Katzen groß.

Wenn man sie aber 1x im Jahr zum check up bringt, wissen sie, das da nicht die Welt am untergehen ist und sie wieder sicher mit nach hause genommen werden.

Man macht ihnen so mehrere Gefallen.

Man gewöhnt sie daran, das es ab und zu zum Tierarzt geht.
Und man gewährleistet das zb die Impfungen immer frisch sind und schlimme Erkrankungen früh erkannt und auch aufgefangen werden können.

Aber es ist nie zu spät, damit anzufangen.

Luft anhalten, eintüten und los.

Danach nach Strich und Faden verwöhnen.
 
Vielleicht kann mir da jmd. Was zu sagen.
Wäre sehr nice.
Ich würde es sehr nice finden, wenn Du mit Deinem Kätzchen zum Tierarzt walken würdest. Oder driven. Was auch immer.

Just do it it!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben