Immer wieder Augenentzüngungen...

  • Themenstarter Katzilein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzilein

Katzilein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2011
Beiträge
176
...gerade eben ist es mir wieder mal aufgefallen.
Mimi hat ja rex-typische gekräuselte Tasthaare. Dadurch kommen ihre Augen immer wieder mit Fremdkörpern in Kontakt. Da sie dazu die Vorliebe besitzt, sich unter Heizungen oder entlegensten Ecken durchzuquetschen, halt auch oft mit Staub und Fusseln.
Naja, eben war es dann wieder so weit. Ein Auge tränt und eins war ganz dicht. Hab dann wieder sauber gemacht und Isoptomax-Tropfen gegeben (hab vom Tierarzt Isoptomax als Salbe und als Tropfen bekommen). Es wurden schon Abstriche etc. bei ihr gemacht und es war aber alles okay.

Nun meine eigentliche Frage....kann ich fütterungstechnisch irgendwie darauf einwirken?? Sprich die Abwehrkräfte noch weiter erhöhen, so das die Augen nicht ganz so anfällig sind?

Und nein, ich habe mir Mimi nicht gezielt ausgesucht gehabt oder womöglich vom Züchter geholt. Ich weiß, das sie eine Qualzucht ist (mittlerweile weiß ich leider viel zu viel darüber, da es sich bei ihr tatsächlich um eine sogenannte Pudelkatze handelt :( ) und trotzdem hat sie ein Zuhause verdient.
 
A

Werbung

Wenn du fütterungstechnisch einwirken willst, dann schreib doch bitte zunächst mal, was du eigentlich fütterst?

Gezielt einen Bereich zu beeinflussen wird wohl nur dann möglich sein, wenn du barfst, und selbst dann fällt mir spontan nichts ein, was ich einfach so hochschrauben würde...

Vermutlich wäre es ein besserer Weg, wenn du bestimmte Dinge, die Mimi selbst leisten müsste, aber aufgrund ihrer genetischen Veränderung nicht kann, in die eigenen Hände nimmst, also in diesem Fall regelmäßig die Augen reinigst/spülst (sprich dich mit der TA ab, wie das zu machen wäre)
 
Okay, stimmt, ihr wisst ja gar nicht was sie bekommt :D

Ich füttere Nassfutter von Christopherus, Hound&Gatos und Grau (morgens und abends).
Dazu gibt es Orijen Trockenfutter (ganztägig). Und zwischendurch als Leckerlie Royal Canin Pure Feline.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben