Immer noch Blasenentzündung oder was könnte es sein?

  • Themenstarter Kiraniel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kiraniel

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2016
Beiträge
73
Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread berichtet, dass ich mit Moritz in die Tierklinik musste wo eine Blasnentzündung festgestellt wurde.
Nach Gabe der Medikamente ging es ihm besser, er fraß wieder und wurde fitter.

Nun ist mir heute wieder aufgefallen das er Unsauber ist. Er hat vor meinen Augen auf meinen Teppich im Flur gepinkelt, vorher wollte er Anstalten machen auf meine Wolldecke auf dem Sofa zu machen.
Ich habe dann festgestellt das der Teppich vor/unterm Katzenklo auch nass ist. Habe das Klo gleich sauber gemacht und auch den Deckel ab.
Auf dem Teppich heute morgen war nur eine kleine Menge Urin drauf.

30 Minuten später mauzte er und ging auf das Klo ohne Deckel aber er brauchte unwarscheinlich lang zum pinkeln und hat dabei sehr gepresst :(
Ich habe die befürchtung das er immer noch Schmerzen hat, obwohl er noch Schmerzmittel bekommt.

Anmerkung: Blutuntersuchung in der TK o.B. - Urinprobe am Montag war auch o.B. (keine Kristalle)


Ich hab euch vorsichtshalber noch den Fragebogen ausgefüllt:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Moritz
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: da er TH Kater ist weiß ich das leider nicht
- Alter: ca. 6
- im Haushalt seit: 6 Wochen
- Gewicht (ca.): 5,1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: am Montag 15.02.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: 15.02.2016
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasnentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH Katze - beide
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 Minuten aber er will meistens nicht spielen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): schwer zu beschreiben, anfangs war alles ok. Nun jagt Leo den Moritz öfter vom Sofa und scheucht ihn untern Wohnzimmertisch. Moritz faucht und haut dann ab. Leo fixiert Moritz auch die ganze Zeit - Feliwaystecker zeigt im Moment keine Wirkung.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins mit Haube aber ohne Klappe und ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4 mal am Tag, grundreinigung nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: das Premium Select von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis zur Hälfte des Klos
- gab es einen Streuwechsel: Ja vom CBÖP zu Premium , das Premium wurde direkt sehr gut angenommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur neben dem Schuhschrank, beide nebeneinander. Das erste stand im Bad aber da gingen sie irgendwann nicht mehr rein.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein - der ist im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 1 Wocher
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich schlecht schätzen, vermute alle zwei Tage. Auf dem Teppich (hochfloor sieht man das immer schlecht - riechen tu ich es auch nicht immer)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meist auf dem Teppich, angefangen hats auf einem Ikeaschwingstuhl und einer roten Wolldecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zur Tierklinik wo dann auch nachgeforscht wurde


Grad hat er unter lauten Mauzen auch nochmal gekotzt, alles Futter und ein dickes Haarknäul. Ich werd den TA gleich nochmal anrufen und nochmal nachhaken. Zumal wir das Wochenende nicht zuhause sind - ein Katzensitter zum füttern kommt aber 2x am Tag. :(
Absagen kann ich das WE auch nicht mehr - die Eltern von meinem Freund fanden es eh schon nicht witzig das wir uns Katzen geholt haben alá Ihr habt doch eh kaum Zeit und Geld. Und wenn ich jetzt absage ist das ein gefundenes Fressen gegen die Schwiegertochter in Spe (hab eh massive Anlaufschwierigkeiten bei den beiden gehabt :( :( )
 
A

Werbung

Wurde der Urin untersucht?
Und kein Ergenbnis?

Irgenwie wundert mich das ein bischen.
Das drücken beim Urin absetzen und alles was du dazu schreibst klingt nach Schmerzen! Und Harnverhalt.
Wenn also Urin in der Blase ist und er das nicht raus kriegt oder nur unter Schmerzen dann ist da eine gesundheitliche Ursache die gefunden werden muß.

Ich würde noch mal nach den Ergebnissen der Urinuntersuchung fragen.

Dann würde ich nach einem entkrampfenden Mittel fragen!!!!
Evtl. auch ein Schmerzmittel.
Wenn eine Entzündung vorliegt ein Antibiotikum.
Wenn Harnrgries gefunden wurde ist die Frage welche Art?

Und wegfahren würde ich nur wenn wirklich jemand vor Ort kontrolliert ob der Kater Urin absetzt!! Sonst kann an einem Wochenende viel passieren.
Notfalls bleibst du eben mit "Magen-Darm" oder "Husten und Erkältung" daheim und dein Freund fährt alleine.
Das wohl der Katzen ist über den blöden Sprüchen der Schwiegereltern zu sehen oder?

Ein drittes Klo wäre auch noch ratsam.

Bitte berichte weiter!


Ach, Futter!
Bitte kein Trockenfutter füttern aktuell.
Naßfutter bitte mit zusätzlich Wasser anmischen, viel trinken ist im Moment unheimlich wichtig!!
 
Aktuell bleibt er über Nacht beim Tierarzt. Er will die blase punktieren und dann ein Antibiogram machen.
Die Urinprobe vom Montag War bereits ohne Befund. Kein Blut und keine Steinchen.
Die Punktierung dient nun dem Antibiogram und das steril nochmal nach Kristallen gesucht wird.

Antibiotikum und Schmerzmittel hat er in der Tierklinik bekommen. Von meinem Tierarzt hat er auch noch Schmerzmittel bekommen das wir ihm bis heute geben sollten.
Nur fing er ebend heute an wieder wild zu pieselt und beim pieselt zu Pressen.

Der Tierarzt möchte nun auf Nummer sicher gehen.
Könnte heulen weil ich den kleinen da lassen musste :( :(

Trockenfutter kriegen sie gar keins und wenn dann nur wenn wir tatsächlich mehr als 10 h außer Haus sind und dann nur ne kleine Hand voll.
 
Meine Empfehlung ist auch viel, viel Wasser und vielleicht eine Art Preiselbeerkonzentrat. Entweder wie hier in Kapselform ins Futter mischen oder, falls Moritz Früchte isst einfach direkt Preiselbeeren füttern. Preiselbeeren haben eine sehr positive Auswirkung auf die Harnwege und können besonders Infektionen effektiv heilen. Vielleicht hilft das ja. Gute Besserung auf jeden Fall!
 
Ich hab ihn heut morgen wieder abholen können.
Eine Punktierung der Blase fand nicht statt, da mein Tierarzt einen Blasenstein gefunden hat. Nur einen der halt etwas größer ist.

Nun hab ich von RC Urinari ne Probe mitbekommen und am Montag bekomme ich von RC ein Futter was den Stein sprengen soll damit er nicht operiert werden muss. Allerdings bin ich wirklich sehr sehr skeptisch was RC Futter angeht.

Lt. meinem Tierarzt ist Trockenfutter ja auch ok und fördert keine Blasensteine :rolleyes: Er soll sich ja nur um die Gesundheit kümmern, vom hochwertigen Futter habe ich - oder die Foris hier mehr Ahnung. :yeah:
 
Also doch. :(

Bitte frag was für ein Stein das ist!!
Wie hat er denn den Stein gefunden/gesehen?
Beim röntgen oder beim Ultraschall?

(Warum hat er ihn jetzt erst entdeckt?)

Futter kann keinen Stein "sprengen".

Wenn es sich um Struvit handelt ist durch eine Ansäuerung möglich den Stein aufzulösen.
Wenn es eine andere Art Stein ist nicht.
Deshalb ist extrem wichtig zu wissen welche Art von Stein das ist.

Wie ist der ph vom Urin?

Bitte anfangen selber den ph vom Urin zu messen.

Wenn du ansäuerst und zu viel ansäuerst kann sich eine andere Art von Stein bilden der dann nicht aufgelöst werden kann.
Deshalb ist es wichtig den richtigen ph bereich zu finden!
Zum auflösen von Struvit (wenn es denn struvit ist!) sollte der ph zwischen 6,3 und 6,8 liegen.
Danach dann im Normalbereich zwischen 6,5 und 7,2

Bitte gib kein Trockenfutter und auch kein Naßfutter von RC, da ist viel Getreide drin, das ist kein hochwertiges Futter. Auch ist das wie mit der Gieskanne drüber, nicht gezielt genug.
Ich würde mir Guardacid bestellen und dann gezielt ansäuern wenn ich an deiner Stelle wäre, da habe ich, da haben wir, da haben viele gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Meine Empfehlung ist auch viel, viel Wasser und vielleicht eine Art Preiselbeerkonzentrat. Entweder wie hier in Kapselform ins Futter mischen oder, falls Moritz Früchte isst einfach direkt Preiselbeeren füttern. Preiselbeeren haben eine sehr positive Auswirkung auf die Harnwege und können besonders Infektionen effektiv heilen. Vielleicht hilft das ja. Gute Besserung auf jeden Fall!

Das Problem bei Cranberrys, also der besonderen Art von Preiselbeeren aus Amerika ist der herbe oder säuerliche Geschmack, das ist vielen Katzen nicht rein zu kriegen.
Deshalb wäre die Alternative eben einheimische Preiselbeeren die anders aussehen und anders schmecken.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ÄnniAwesome
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben