Immer Beulen nach Zeckenbissen, wer kennt das?

  • Themenstarter miamaar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
miamaar

miamaar

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2009
Beiträge
1.593
Hallo liebe Fories,

habe schon mal die Such-Funktion benutzt aber nichts zu einem ähnlichen Thema finden können....

Meine kleine Fellnase Bibi hatte im ganzen letzten Jahr keine einzige Zecke gehabt, warum auch immer... :hmm:

Dieses Jahr wird sie richtig verfolgt von Ihnen. Sie hatte bis jetzt ca 10 Stück, und das ist für die geringe Zeit die sie draussen verbringt schon ganz ordentlich.
Ich habe sie jeden Tag wieder "durchlaust" und die Plagegeister entfernt.
Immer einen Tag nach dem Biss wird aber jede Stelle richtig dick.. Sie hat überall so haselnußgroße Schwellungen bekommen und die verschwinden dann innerhalb einiger Tage wieder.

Vom großen Tigger kenne ich das nicht so. Da entferne ich die Zecken und es scheint als wäre nichts gewesen.

Kann es sein das Bibi so eine Art "Zeckenallergie" hat? Gibts so was?
Sorry wenn die Frage dämlich ist.. Aber ich kenne das nicht... :verstummt:

Ich habe sie jetzt erst mal 2 Tage im Haus gelassen, das ist auch nicht schlimm für sie, denn sie ist nicht so ein "ich muss jeden Tag raus" Typ.
(Könnte ja sein, daß sie draussen einem Schmetterling begegnet der sie erschreckt. oder einem Grashüpfer der sie angreift... Da bleibt die Dame lieber im Haus )

Bin dankbar für Antworten
Silke
 
A

Werbung

Hallo,

ist bei meinen auch oft so. Manchmal sind die Stellen so dick, dass man sie beim Streicheln erstmal für eine neue Zecke hält.

Woher das kommt - keine Ahnung :confused:
 
Danke für den Link..
Dann scheint es ja doch "normal" zu sein.
War jetzt schon etwas verunsichert, denn wie schon gesagt, mein Tigger hatte das nie.. :/
Naja, diese elenden Plagegeister-Mist-Zecken.... :grr:
Da ist ja noch kein wirkliches Kraut gegen gewachsen.. Frontline scheint bei meiner Bibi nicht zu helfen.. Ich werd sie erstmal noch ein bisschen im Haus lassen bis sie "abgeschwollen" ist...

Danke für die Antworten
 
Mein Tiger hat das auch. Wobei er Gott sei Dank eher wenige Zecken mitbringt. Aber wenn, und sogar wenn sie recht klein noch entfernt wird, gibts ne Schwellung wie von Dir beschrieben.
Da er aber auch gegen Flohbisse allergisch ist habe ich mir gedacht, dass eine Art von allergischer Reaktion auf den Speichel der Zecke ist.
 
Habt Ihr es mal mit Formel Z versucht?
 
Nein Maja, hab ich noch nicht..
Bekomme ich das auch beim TA?
Wird das auch wie Frontline angewendet?
Welche Erfahrungen hast Du denn damit gemacht?

Lieben Dank
Silke
 
Werbung:
Die kleinen knubbeligen Beulen nach Zeckenbefall sind oft die Zeckenköpfe, die in der Haut drinbleiben.
Bisher hab ich noch nicht einen gesehen, der sich entzündet hätte, sie fallen i.d.R. von allein wieder raus.

Zecken hatte der Hund von Mutter hin und wieder, an den zarten Innenschenkeln hat er sie sich selber rausgeknibbert.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel, Zeckenköpfe kann ich keine mehr entdecken.. Habe die Biester auch immer schön auf Vollständigkeit überprüft ;)
Die Knubbel scheinen einfach nur eine Art "Überreaktion" zu sein.. :/
Die Meisten haben sich jetzt schon gut zurück gebildet :)
Ich bin heilfroh :)

Vielleicht gibt es ja auch wirklich eine allergische Reaktion auf den Zeckensabber :/

Bibi bleibt jetzt erst mal drin.. :)

Liebe Grüße
 
  • #10
Die kleinen knubbeligen Beulen nach Zeckenbefall sind oft die Zeckenköpfe, die in der Haut drinbleiben.
Bisher hab ich noch nicht einen gesehen, der sich entzündet hätte, sie fallen i.d.R. von allein wieder raus.

Den Gefallen tun sie dir leider nicht. Ein Zeckenkopf, der tatsächlich in der Haut steckengeblieben ist, fällt nicht einfach so heraus, sondern eitert in der Regel aus der Haut.

Und die Beulen sind auch keine Zeckenköpfe, die man übrigens sehr gut als schwarzen Punkt erkennen kann, sondern normale lokale Schwellungen durch die Hautreizung und in aller Regel kein Grund zur Besorgnis. Nach einer Woche sollten sie verschwunden sein.
 
  • #12
Formel Z bekommt man im Internet oder in der Apotheke. Ich gebe morgens und abends eine Tablette ins Futter. Bis jetzt hatten meine Freigänger noch keine einzige Zecke.
 
  • #13
Den Gefallen tun sie dir leider nicht. Ein Zeckenkopf, der tatsächlich in der Haut steckengeblieben ist, fällt nicht einfach so heraus, sondern eitert in der Regel aus der Haut.

Und die Beulen sind auch keine Zeckenköpfe, die man übrigens sehr gut als schwarzen Punkt erkennen kann, sondern normale lokale Schwellungen durch die Hautreizung und in aller Regel kein Grund zur Besorgnis. Nach einer Woche sollten sie verschwunden sein.

Sehr oft sind die Zeckenköpfe, die meistens etwas dunkel zu sehen sind und etwas hart zu tasten, irgendwann weg, das deckt sich auch mit der Erfahrung sehr vieler Tierbesitzer.
Zumindest kenn ich keinen Zeckenkopf, der sich entzündet hat - und Zecken gibts nicht erst seit gestern und heute.
Auf einen solchen Kopf mach ich etwas Desinfektion (sofern man überhaupt drauf aufmerksam wird), dann ist der Kittel geflickt ;)

Zugvogel
 
  • #14
Sehr oft sind die Zeckenköpfe, die meistens etwas dunkel zu sehen sind und etwas hart zu tasten, irgendwann weg, das deckt sich auch mit der Erfahrung sehr vieler Tierbesitzer.
Zumindest kenn ich keinen Zeckenkopf, der sich entzündet hat - und Zecken gibts nicht erst seit gestern und heute.
Auf einen solchen Kopf mach ich etwas Desinfektion (sofern man überhaupt drauf aufmerksam wird), dann ist der Kittel geflickt ;)

Zugvogel

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Also kurze Info...
Bibi ist jetzt seit 4 Tagen drin, und die Fetten Beulen werden dünner.....
Sie hat sich als neue Beschäftigung jetzt das Bad als Abenteuerspielplatz ausgesucht... Sie schläft im Waschbecken und selbst wenn ich mir die Hände wasche will sie nicht raus gehen....
In ein paar Tagen ist sie bestimmt zum Otter geworden ;)
 
  • #16
Na dann hoffe ich mal du hast keine Holzmöbel *lach* Nicht das sie anfängt sich eine Burg zu bauen :smile:

Die blöden Gnubbel kenne ich auch gut, zwei meiner Hunde bekommen die auch von Zecken. Bei Jack verschwinden sie flott wieder, Kira hat immer ewig was davon. Ein paar sind auch geblieben. Sie neigt generell zu Hautveränderungen, denke damit hängt es dann auch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Miezenmieze
Antworten
5
Aufrufe
23K
Miezenmieze
Miezenmieze
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben