Imaverol bei Katzenpilz Trichophyton - Erfahrungen

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Fories,
mein Kater hat o.g. Pilz, leider war die erste Laborprobe vor 3 Wochen negativ. Unser Hautarzt hat uns dann zu einer Dermatologin "überwiesen".
Hier war die Probe dann positiv. Leider hat es sich bei unserem Kater schon so weit ausgebreitet, dass er komplett gewaschen werden muss.
Gestern beim TA unter leichter Narkose wurde die erste Waschung durchgeführt. Zusätzlich soll er noch Intrafungol innerlich bekommen.
Ich habe hier schon etwas gelesen, und bin recht geschockt bzgl. des Imaverol's. Zumal es auch bei Katzen gar nicht "offiziell zugelassen" ist.
Unserem Kater gehts auch nicht so besonders, er will futtern, aber irgendwie schmeckt nix, evtl. ist ihm auch schlecht. Kann natürlich auch von der Narkose kommen. Hab gestern schon Nux Vomica gegeben. Heute habe ich ihm Reconvales eingeflöst, Wasser trinkt er. Natürlich fühlt er sich in seinem Fell gar nicht wohl mit diesem Mittel.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Mittel. Hab auch gelesen, dass es eine Impfung geben soll, die man auch bei bereits "Pilz-kranken" Tieren geben kann.
Weiss jemand, wie die heißt?
Vielen Dank schonmal :cool:

P.S. heute abend kommt auch eine THP, evtl. kann man hier homöopatisch unterstützen.
 
A

Werbung

Unsere beiden hatten einen Pilz. Nachdem wir die Behandlungszeit - mit allen Unannehmlichkeiten- fast um hatten, haben wir Menschen uns angesteckt und auch unsere Freigängerin und bei den beiden flammte es auch wieder auf. Gab dann eine Spritze....Insol...hieß das glaub ich. Insgesamt 2 Spritzen mit 14 Tagen Abstand. Kostenpunkt bei uns 50 € pro Tier/ Spritze. Geholfen hat es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst statt mit Imaverol auch mit Schwefelkalk waschen. Das geht sogar bei jungen und schwangeren Katzen. Das Präparat heißt LimeDip Sulfur.
 
Vielen Dank :)
Wg. der Impfung kann ich die TÄ ja nochmal ansprechen.
@ Mellie89: wo bekomme ich das LimeDip Sulfur - in der Apotheke ?
 
Ich hatte mal in der Apotheke gefragt, die hatten es nicht. Also hab ich es im Internet bestellt. Schau mal bei medical-Ozon.de oder tiervitalshop.de und such da nach limeplus dip.
 
Aber Achtung: Das Zeug riecht nach faulen Eiern und kann gelb färben. Persönlich fand ich den Geruch irgendwann erträglich, verfliegt auch recht schnell wieder. Die Katze riecht halt noch 1-2 Tage lustig 😁 Fellverfärbungen hatten wir nicht.
 
Innerlich soll er ja Intrafungol bekommen. Ich lese im Internet immer es muss hier ein Leberschutz dazugegeben werden.
Habt Ihr da was von TA bekommen und was?
 
Werbung:
Update:
Intrafungol habe ich nicht gegeben, der Katze ging es so schon nicht gut.
Habt Ihr als Nebenwirkung von Imaverol auch Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit beobachtet?
Mercy ist seit gestern beim TA zur Infusion, weil er auch schon wieder abgenommen hatte.
US vom Bauchraum wurde gemacht, zum Glück nix Auffälliges. BSD Werte sind auch i.O.
Gestern hatte er beim TA noch Schmerzmittel und etwas gegen die Übelkeit bekommen, gestern abend hatte er gefressen, auch etwas von seinem geliebten Trofu.
Heute morgen ging dann wieder nur Sheba NF (bekommt er sonst nie) - das ganze geht so seit er die Behandlung bei der Dermatologin bekommen hatte. Jetzt habe ich hier in einem Beitrag von 2008 gelesen, dass auch andere Katzen mit NW des Imaverol's zu kämpfen hatten.
 
Leider kann ich dir dazu nichts sagen, wir haben weder Itrafungol noch Imaverol eingesetzt und ich weiß nur, dass Itrafungol die Leber belastet. Bei Imaverol kenne ich die Nebenwirkungen nicht.
Tut mir leid, dass Mercy nicht so fit ist 😣 Ich drücke die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt!
 
  • #10
Danke!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben