im Zwiespalt

• Themenstarter Themenstarter Petite
  • Beginndatum Beginndatum
P

Petite

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich brauche euren Rat, denn ich weiß nicht weiter.

Vor einigen Wochen habe ich mich von meinem Freund getrennt. Jetzt bin ich diese WOche ausgezogen und habe gestern meine erste Nacht in der neuen Wohnung verbracht.
Und es fehlt mir tiiierisch.. im wahrsten Sinne des Wortes. Ich kann wohl nicht ohne.
Wir hatten 3 Stubentiger... ich habe sie alle bei ihm gelassen, aus dem Grunde, weil wir sie sonst hätten trennen müssen und dort haben sie es wirklich gut. Und ich denke auch, dass sie mich nicht vermissen werden... - so hoffe ich es zumindest.

Jetzt sitze ich hier und hardere mit mir, ich hätte doch schon sehr gerne wieder zwei Mietzen. Allerdings ist da mein Gewissen.
Ich bin viel unterwegs.
Ich mal mal meinen tagesplan:

06:00 Aufstehen
06:45 aus dem Haus und arbeiten
17:00 ca. wieder zu hause, mal früher, mal später
und dann habe ich noch ein Pferd, welches ca. 2 Stunden täglich in Anspruch nimmt. und scchlafen muss ich auch mal zwischendurch 😀
und am wochenende dann halt auch mal so unterwegs..

Ist es da zu verantworten, sich Katzen anzuschaffen? oder sollte ich es besser lassen? ich mein, ich würde direkt 2 nehmen, die zusammen gehören. Dass die WOhnung katzengerecht sein wird, versteht sich von selbst.

Was meint ihr?

LG
Petite

A

Werbung

Also bei 2 Katzen sehe ich jetzt kein Problem😉

Wann gehst du ins Bett?
Und wie sehen deine Wochenenden aus?

ich gehe um ca. elf ins bett..

samstag abends bin ich meist unterwegs..tagsüber eben beim pferd und davor nd danach zu hause... dafür sonntag zuhause (außer die 2 Stunden zum Pferd) und freitag abends bin ich auch meist da...🙂

Hallo Petite,

ich persönlich finde deinen Zeitrahmen einfach zu eng. Auch wenn man sich 2 Katzen in die Wohnung holt, ist das nicht automatisch ein Selbstläufer. Es sollte trotzdem genügend Zeit für Spielen, Kuscheln, Miteinander sein.

Deine Abende und WEs sind reichlich mit anderen Dingen angefüllt. Ist auch völlig ok. Meiner Meinung nach bleibt allerdings zu wenig Zeit für die Katzen übrig. Auch im Zweierpack brauchen sie ausreichend menschliche Zuwendung.

Gruß
Jubo

Mir wäre das für reine Wohnungskatzen auch zu wenig Zeit, muss ich sagen.
Könntest du sie denn in den Freigang lassen?

Werbung:
wenn Du um 17 Uhr nach Hause kommst - ist da das Pferd schon versorgt?

Eine Art wird vermutlich zu kurz kommen- Pferd oder Katzen.

Das ging halt mit Partner, der sich um die Tiere kümmern konnte wärend du beim Pferd warst, aber allein ist das schlecht zu schaffen und dein Pferd wiederum hat ja auch nur dich und einen Anspruch auf dich. Es nützt keinem was wenn du mit jeweils schlechtem Gewissen an das jeweils andere Tier denkst, dass nun grad auf dich wartet.

Ich war nach meinem Auszug 3 Jahre ohne Katzen weil es beruflich nicht anders ging. Man lernt, es zu ertragen und irgendwann passen Katzen wieder besser in dein Leben!

LG

Mh... mir ist gerade noch was eingefallen.

ich mein, im priinzip habt ihr ja recht, theoretisch ein bisschen zu wenig zeit.
Aber die Tierheime bei uns sind überfüllt. Ich denke, bei mir zuhause haben es zwei arme Kreaturen aus dem Heim besser als da, wo sie jetzt sind.. Auch wenn ich nicht 7 Stunden am Tag zeit für sie habe...

oder seh ich das verkehrt?

Gib' den TH-Katzen die Chance, in ein Zuhause vermittelt zu werden, in dem man ausreichend Zeit für sie hat! TH bedeutet nicht immer automatisch Hölle -> Katze muß gerettet werden!

Übrigens habe ich damals in HH als Vollzeit-Berufstätige (ohne weitere zeitaufwendigen Hobbies) keine Katzen vermittelt bekommen.

Gruß
Jubo

Eine Freundin hat einen ähnlichen Zeitplan und deren zwei Kater machen jetzt Probleme. Einer ist vollkommen unausgelastet und mobbt daher den anderen und der andere uriniert jetzt auf Sofa und Bett.

Hättest Du bei dem Zeitplan das Gefühl, einem Kind gerecht zu werden? Einem Kind, dass Du einsperrst, das nicht raus kann, nichtmal zur Oma oder in die Krippe?

Ich finde diese Überlegung immer eine gute Entscheidungshilfe. 😉 😳

Werbung:
Wenn sie bei dir in der Wohnung sitzen ohne Ansprache weil du zu selten zu Hause bist, haben sie es bei dir nicht besser als im Tierheim. Denn im Tierheim gibt es immer noch die Chance das jemand kommt der genug Zeit hat.

Sorry aber dein Zeitplan lässt keine Zeit für weitere Tiere.

Ich denke genauso!!!

hi!

hört sich so ähnlich an wie bei mir ;-) nur dass ich später zur arbeit fahre, erst um 08:00 bzw. 08:30 uhr, abwechselnd. dafür braucht mein pferd mehr zeit, weil es relativ weit von zuhause weg untergebracht ist. fahre aber nicht täglich.
könntest du sie denn in freigang lassen?
wäre jemand da, der sie tagsüber rauslassen kann, falls katzenklappe nicht möglich ist?

bis ich meine katzenklappe habe, läuft das bei uns so, dass ich sie morgens um ca. 05:00/05:30 uhr - je nach dem, wann sie mich wecken - raus lasse. sie düsen dann meist hin und her, also rein-raus, bis ich zur arbeit fahre.

mittags lässt meine mutter (wohnt nebenan) sie raus - je nach dem 1, 2 oder auch mal 3 stunden. bin ich beim pferd, lässt sie sie meist um 18:00 uhr nochmal raus... oder eben ich dann.

wieviel sie raus möchten oder spielen, kuscheln ist ganz unterschiedlich. wobei pommes fast immer erst spät abends richtig gemütlich wird, whiiny auch. und da bin ich ja dann auch da 🙂

ich kann dich gut verstehen, aber ich wüsste auch nicht ob das soooo gut für die katzen wäre.

ich arbeite nur teilzeit, bin täglich 5 std. ausser haus und ein tag in der woche ist mein langer tag, da komm ich nicht vor 16.30 Uhr. dann hab ich noch meine kinder, die haben auch ihre termine wo ich sie hin- und her kutschen muss. in der regel ist ab 14 uhr jemand zuhause und dann zwischenzeitlich noch mal weg (einkauf, taxi für kinder spielen), das finde ich noch okay, aber den ganzen tag..... 😕

schwere entscheidung!

Ich finde auch, dass noch weitere Tiere im Moment nicht in deinen Zeitplan passen.

Ich bin 5 Tage die Woche ca 6 Stunden arbeiten, ab nächstem Jahr wird's leider mehr, dann werd ich auch von 7:30-17:00 unterwegs sein und das find ich schon reichlich doof.

Nebenbei hat man ja auch noch den Haushalt, Wäsche, einkaufen, kochen, essen, duschen, mal Tv sehen etc.

Am We bin ich eigentlich immer bis auf mal einkaufen zuhause und ich könnt mir nicht noch n Pferd dabei vorstellen.

Gerad Wohnungskatzen haben eh ein schon ehr tristes Leben und dann noch so wenig Zuwendung halte ich nicht für besonders vorteilhaft.

Schliesse mich da uneingeschränkt an. Nicht mit diesem Zeitplan!

Ich hatte auch ein Pflegepferd zu versorgen, aber da habe ich geschaut, dass ich wirklich FRÜH da hin bin zum Pflegen und Reiten - das hieß nachts um 4 spätestens aufstehen!
Die Abende gehörten dann den Miezen und natürlich die Wochenenden (mit Ausnahmen versteht sich).

Es geht alles, nur muss der Mensch das entsprechend einplanen, dass allen Tieren Gerechtigkeit wiederfährt.

Wer das nicht kann oder will, sollte bei einer Tierart bleiben.

Werbung:
Mein Zeitplan sieht ebenfalls so aus wie deiner.

Bzw. habe ich etwas umgestellt, damit ich mehr Zeit habe.
Ich stehe nun morgens eine Stunde eher auf um noch eine Kuschel/Spielstunde einzulegen.

Dann bin ich noch ca 1 Stunde da in der ich mich fertig mache aber da sind meine Katzen dann auch bei mir. Sei es dass sie an meinen Füßen beim Zähenputzen sitzen oder halt neben mir auf der Couch wenn ich noch schnell frühstücke.

Sonst bin ich nach der Arbeit eig nie nach Hause gefahren, sondern entweder zu meiner Mama/Freunden oder halt direkt zu meinem Pferd. Jetzt fahre ich immer erst mind. 2 Stunden nach Hause. Füttern/spielen/kuscheln. Dann fahre ich zu meinem Pferd. Ausserdem habe ich nun eine Reitbeteiligung, die 3 mal die Woche zu meinem Pferd fährt.
Die Entscheidung ist mir nicht so leicht gefallen, aber dadurch habe ich nun halt 3 mal die Woche nicht die Sorge mich um Pferd und Katzen kümmern zu müssen.
An den beiden Tagen unter der Woche an denen ich reite gehe ich dann auch meistens 1-2 stunden später schlafen als an den andern tagen. Also ich bin echt müde, aber ich wollte es ja so haben 😉
Also leicht ist es nicht, aber wenn du dein Leben auch etwas umstellst und noch sehr viel mehr Stress haben möchtest/kannst, dann denke ich eig auch, dass du zwei Kätzchen ein schönes Zuhause geben kannst.

Man muss dann nur halt vllt mal auf Kino oder sonstiges verzichten, aber das macht man dann ja gern 😉

Dann möge man sich doch bitte Hamster oder ähnliches anschaffen. Die gibt es auch im TH. 😳

Also ich verstehe das nun irgendwie alles nicht so ganz.
Dürfen nun nur noch Leute Katzen haben, die nur 5h (als Hausnummer) arbeiten?

Ich beispielsweise bin durch meinen Job zwischen 12 Stunden und 26 Stunden außer Haus, habe aber auch noch Freunde und Bekannte, die mich zwischendrin sehen wollen.
Noch dazu einen Freund mit (bisher noch) Fernbeziehung, bin also auch ab und an mal 3 Tage am Stück weg (in denen sie betreut werden).

Nach allem, was ich hier jetzt gelesen habe, dürfte ich keine Katzen haben.
😱

Meinen beiden geht es super, sie flitzen hier rum (KEIN Freigang), wenn ich am Wochenende da bin oder unter der Woche mal einen Tag frei habe, kommen sie zum schmusen wenn sie mögen, spielen miteinander und mit mir und sonst brauchen sie mich nicht!

Ich find Deinen Zeitplan ok, so lange es zwei Miezen sind.

@Lena
Wenn Du mich gefragt hättest, hättest Du von mir genau die gleiche Antwort bekommen. Warum hast Du eigentlich welche? 😕