Iiiiii - Würmer

• Themenstarter Themenstarter Tropsie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tropsie

Tropsie

Erfahrener Benutzer
Als ich gerade aus dem KaKlo die Köttelchen und Tennisbälle (Pipi) entfernen wollte, fand ich das:

1e6r2u.jpg

Ich hab das Ende aus dem Köttelchen rausgezogen und zum Vorschein kam das:

2ms391k.jpg

Weiß jemand, was für Würmer das sind?

Ich hab' ne leichte Kleinstlebewesenphobie und mich juckt's überall. Grauslich!!!

Kann ich auf Verdacht das noch vorhandene Banminth bzw. Profender anwenden? Oder soll ich zuerst zum TA?

Ich hab die Köttel in einer Tüte gesammelt. Ich glaube, das ist von Susi-Floh. Fritzchen hat kurz nachdem ich das KaKlo heiß ausgewaschen habe, Häufchen gesetzt - ich konnte nichts erkennen. Vorsichtshalber habe ich sein Würstchen aber in eine extra Tüte getan. Ach ja, und den Wurm habe ich auch in eine separate Tüte getan. (Vielleicht spinn ich jetzt, aber ich glaub, das hat sich noch bewegt ...)

Oh, wenn nur die Juckerei aufhören würde - es ist zum Verzweifeln!

A

Werbung

Das sieht aus wie ein Spulwurm.

Jucken brauchst du dich deswegen nicht, aber wenn du Profender zu Hause hast, würde ich die Katzen damit gleich versorgen.

LG

Das sieht aus wie ein Spulwurm.

Jucken brauchst du dich deswegen nicht, aber wenn du Profender zu Hause hast, würde ich die Katzen damit gleich versorgen.

LG

Okay, danke! Muß ich sonst noch irgendwas beachten? Anrichte/Bad/Boden/Schlafplätze usw. gründlich desinfizieren? Hatte GsD vorher noch nie mit so was zu kämpfen ...

Okay, danke! Muß ich sonst noch irgendwas beachten? Anrichte/Bad/Boden/Schlafplätze usw. gründlich desinfizieren? Hatte GsD vorher noch nie mit so was zu kämpfen ...

Nee, ich denke, normales Putzen ist ausreichend. Ich mach da nie viel Aufwand. Wurmkur geben und gut. Händewaschen nach dem Streicheln und Klo putzen würde ich allerdings erst mal ein paar Tage.

Danke, Katja🙂 Das Jucken hat auch schon ein bißchen aufgehört 😀

hui, ich glaube ich hätte erstmal mit brechreizen zu kämpfen gehabt 😳

Wo groß ist der Wurm denn ungefähr? würde mich mal interessieren, hab sowas noch nie gesehen.

Werbung:
hui, ich glaube ich hätte erstmal mit brechreizen zu kämpfen gehabt 😳

Wo groß ist der Wurm denn ungefähr? würde mich mal interessieren, hab sowas noch nie gesehen.

GsD bin ich nicht so empfindlich! Ich hatte nur den ganz klaren Gedanken "Das muß ich jetzt fotographieren und im Forum nachfragen".

Ich schätze mal so 5-7 cm. Ich hol ihn jetzt aber nicht mehr aus der Tüte, um ihn abzumessen 😀

nee lieber nicht 😳

GsD bin ich nicht so empfindlich! Ich hatte nur den ganz klaren Gedanken "Das muß ich jetzt fotographieren und im Forum nachfragen".

Ich schätze mal so 5-7 cm. Ich hol ihn jetzt aber nicht mehr aus der Tüte, um ihn abzumessen 😀

Doch, hol raus jetzt 😀😀😀

Du kannst auch Banminth nehmen, das ist ein Spulwurm und da hilft Banminth exakt gut. Aber bitte alle Katzen entwurmen - und bitte mind. 1 Strich über dem eigentlichen Körpergewicht dosieren. (Kannst Du bis zu 56-fach überdosieren, also bitte keine Panik). Musst Du bitte genau nach 14 Tagen auf den Tag genau wiederholen.

Ich stell mir gerade vor, wie Du vor den Tütchen sitzt :aetschbaetsch2::pink-heart:

Doch, hol raus jetzt 😀😀😀

Dat hättst Du wohl gern 🙂

Ich stell mir gerade vor, wie Du vor den Tütchen sitzt :aetschbaetsch2::pink-heart::
Da sitz ich aber nicht

Du kannst auch Banminth nehmen, das ist ein Spulwurm und da hilft Banminth exakt gut. Aber bitte alle Katzen entwurmen - und bitte mind. 1 Strich über dem eigentlichen Körpergewicht dosieren. (Kannst Du bis zu 56-fach überdosieren, also bitte keine Panik). Musst Du bitte genau nach 14 Tagen auf den Tag genau wiederholen.

Danke

Ich verstehe das nicht ganz, wieso ohne weiteres die Dosierungsangaben überschritten werden kann. Wieso wird dann die Dosierung zu tief für durchgreifende Wirkung so empfohlen?

Die 56-fache... halte ich fürn Tippfehler, ja?

Zugvogel

Werbung:
Andrea, lass Dich nicht verunsichern, bitte. Wenn Deine Katze ein Gewicht von 1 kg hat, dann gib bitte 2 Striche.

http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/04000000/00040805.02

Ja, Zugvogel - eine bedenkenlose Überdosierung 56-fach ist falsch.

Hier ist die richtige :

Banminth "Katze" besitzt einen ausserordentlich hohen therapeutischen Index (eine mehr als 120-fache Überdosierung wird ohne toxische Symptome vertragen) und kann ohne Bedenken Katzen jeden Alters verabreicht werden.
Da Pyrantehlhydrogenpamoat keine teratogenen Eigenschaften besitzt, dürfen mit diesem Präparat auch tragende und säugende Kätzinnen ohne Risiken behandelt werden.

Bevor Du wieder eine Bruchlandung machst mit Deiner nächsten Vermutung :

Ja, ich habe bewusst den Link zu Banminth eingestellt, die Paste heisst jetzt inzwischen Pyrantel, ist aber absolut identisch.

Und noch etwas, bevor Du jetzt wild rumrechnest - Prozent und -fach sind zwei Paar Schuh.

Auf der Suche nach einer Antwort für Zugvogel bin ich schon auf diese Seite gestoßen - wollte den link gerade einstellen 🙂 War zu faul, den Waschzettel abzutippen

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einer Antwort für Zugvogel bin ich schon auf diese Seite gestoßen - wollte den link gerade einstellen 🙂 War zu faul, den Waschzettel abzutippen

😉

Ach ja, bitte pass auf, wenn Du die Paste gibst, nicht auf die Kleidung spucken lassen, ist nicht nur gut gegen Spulwürmer, macht auch "tolle" Flecken... 😎

😉

Ach ja, bitte pass auf, wenn Du die Paste gibst, nicht auf die Kleidung spucken lassen, ist nicht nur gut gegen Spulwürmer, macht auch "tolle" Flecken... 😎

Bei Fritzchen war das gar kein Problem - der schluckt alles, was ich ihm in den Mund stecke - ist doch ein Flaschenkind 🙂

Susi-Floh hab ich das ganze unter einen dicken Batzen Leberwurst gemischt - sie hat's ohne Problem gefuttert.

😕 Wie merke ich denn, daß die Dinger weg sind?

Wow, was für brave Katzis 😱😱 Warum hab ich keine so pflegeleichten Exemplare ? 🙄

Fühl jetzt mal die Bäuche, ob sie aufgebläht sind oder hart. Bei starkem Spulwurmbefall sind sie meistens recht hart. Und werden dann nach erfolgreicher Entwurmung weich.

Auch Blähungen sollten 2-3 Tage nach Entwurmung besser werden / verschwinden. Hatten die Zwei schon mal ab und an dünnen Stuhl / Durchfall ? Das sollte spätestens nach der 2. Entwurmung (mit der Du die Nachhut sozusagen niedermetzelst, die jetzt noch nicht adult ist) auch passé sein.

Ebenso könnte es sein, dass sie weniger essen. Einfach mal gut beobachten die Bäuchlein der Raupen ab jetzt.

Die Würmer verursachen übrigens Gase, wenn sie gestorben sind (würg, nettes Thema) - also kann es gut sein / ist normal, wenn sie morgen heftige Blähungen und Durchfall haben, aber danach sollte es vorbei sein. Diese Gase können bei sehr grossen Wurmansammlungen fast gefährlicher sein als die Würmer selbst. Ganz massiver Wurmbefall hiesse aber, sie erbrechen die Würmer schon... also keine Angst.

Deshalb lassen wir die Streunerkatzen, die wir einfangen und kastrieren lassen, nicht zeitgleich während der Narkose entwurmen. Da kennen wir den Grad der Verwurmung nicht und das könnte - zusammen mit Stress, OP, Narkose - "too much" sein.

Werbung:
Wow, was für brave Katzis 😱😱 Warum hab ich keine so pflegeleichten Exemplare ? 🙄

Fühl jetzt mal die Bäuche, ob sie aufgebläht sind oder hart. Bei starkem Spulwurmbefall sind sie meistens recht hart. Und werden dann nach erfolgreicher Entwurmung weich.

Auch Blähungen sollten 2-3 Tage nach Entwurmung besser werden / verschwinden. Hatten die Zwei schon mal ab und an dünnen Stuhl / Durchfall ? Das sollte spätestens nach der 2. Entwurmung (mit der Du die Nachhut sozusagen niedermetzelst, die jetzt noch nicht adult ist) auch passé sein.

Ebenso könnte es sein, dass sie weniger essen. Einfach mal gut beobachten die Bäuchlein der Raupen ab jetzt.

Die Würmer verursachen übrigens Gase, wenn sie gestorben sind (würg, nettes Thema) - also kann es gut sein / ist normal, wenn sie morgen heftige Blähungen und Durchfall haben, aber danach sollte es vorbei sein. Diese Gase können bei sehr grossen Wurmansammlungen fast gefährlicher sein als die Würmer selbst. Ganz massiver Wurmbefall hiesse aber, sie erbrechen die Würmer schon... also keine Angst.

Deshalb lassen wir die Streunerkatzen, die wir einfangen und kastrieren lassen, nicht zeitgleich während der Narkose entwurmen. Da kennen wir den Grad der Verwurmung nicht und das könnte - zusammen mit Stress, OP, Narkose - "too much" sein.

Also bisher ist keines der genannten Symptome aufgetreten - weder harter, runder Bauch noch Blähungen noch Durchfall. DF kann ja jetzt nach der Pastengabe kommen. Vielleicht hab ich glücklicherweise direkt die ersten Würmer entdeckt, so daß der Befall noch gar nicht so stark ist - zumal beide vor ca. 3 Monaten entwurmt worden sind, nachdem ich Susi-Floh aus der Firma mitgenommen habe.

Vermutlich hab' ich die Eier aus der Firma eingeschleppt (ich hab's mit der Schuh-Hygiene nicht so genau genommen) oder Fritzchen hat draußen im Gras was mitgenommen. Ab und zu gehe ich mit ihm raus und laß ihn im Garten toben.

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Entwurmen bei den Streunern? Ich denke, die Firmenkatzen könnten das auch mal brauchen. Die haben recht runde Bäuche - zweifelsohne nicht alles Speck.

Ich denke auch, Du hast es schnell gesehen - aber wo ein Wurm ist, da sind noch mehr 👽😳 *bäääh*

Bei den ganz scheuen Streunern, die wir nur aus 20 m Entfernung sichten, wenn überhaupt - gar nichts. Wenn sie zutraulicher werden nach der Kastration und sich irgendwann beim Füttern nah rantrauen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder eine Milbemaxx-Tablette in Hackfleisch verstecken und der Katze, wo man den Wurmbefall befürchtet, möglichst zielgenau hinwerfen (spannend, wenn 10 Nasen da sitzen... 🙄) oder, wenn sie so zutraulich sind, dass man sie fast anfassen kann, dann ein Profender kurz in den Nacken drücken, wenn sie gerade mit Genuss ihr Futter vertilgen und abgelenkt sind.

Deshalb sind kleine Tabletten wie Milbemaxx oder das Spot-On Profender Gold wert, weil es vorher keine Chance gab, scheue Katzen überhaupt zu entwurmen, denn die Paste oder grosse Tabletten - no way...

Aber - wie die Lottozahlen - *ohne Gewähr* 😳

Ich denke auch, Du hast es schnell gesehen - aber wo ein Wurm ist, da sind noch mehr 👽😳 *bäääh*

Bei den ganz scheuen Streunern, die wir nur aus 20 m Entfernung sichten, wenn überhaupt - gar nichts. Wenn sie zutraulicher werden nach der Kastration und sich irgendwann beim Füttern nah rantrauen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder eine Milbemaxx-Tablette in Hackfleisch verstecken und der Katze, wo man den Wurmbefall befürchtet, möglichst zielgenau hinwerfen (spannend, wenn 10 Nasen da sitzen... 🙄) oder, wenn sie so zutraulich sind, dass man sie fast anfassen kann, dann ein Profender kurz in den Nacken drücken, wenn sie gerade mit Genuss ihr Futter vertilgen und abgelenkt sind.

Deshalb sind kleine Tabletten wie Milbemaxx oder das Spot-On Profender Gold wert, weil es vorher keine Chance gab, scheue Katzen überhaupt zu entwurmen, denn die Paste oder grosse Tabletten - no way...

Aber - wie die Lottozahlen - *ohne Gewähr* 😳

Alles klar. Dann werd' ich mal die TA drauf ansprechen. Die Miezen sind ganz bestimmt alle verwurmt. Da hat sich noch nie einer drum gekümmert. Aber sei's drum - ich kann zwar nicht gut zielen, aber die Katzen werden die Fleischbröckchen schon finden 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben