Ich weiß nicht weiter

  • Themenstarter SannyB.81
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall fieber futterallergie keine diagnose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SannyB.81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2013
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das irgendjemand eine Idee hat was ich noch machen kann.

In meinem Haushalt leben drei Katzen: Phoebe, Bella und Tenya.

Phoebe ist die älteste (jetzt 7 Jahre alt) und leider mein kleiner Problemfall :(.
Sie hat immer wieder Durchfall und zur kalten Jahreszeit hin auch immer wieder mal Fieber. Ich bzw. wir (auch TA) bekommen einfach nicht raus was es sein könnte.

Jetzt zur Vorgeschichte:
Ich hab sie (mit ihrem Bruder) vom Tierschutz bekommen da ist sie so ca. 8 bis 10 Wochen alt gewesen. Ihr Bruder ist leider mit 1 1/2 Jahren an Leukose gestorben, ich hab Phoebe untersuchen lassen, sie ist daran nicht erkrankt. Nach einer weile habe ich dann einen neuen Kater dazu geholt, dieser ist leider an FIB gestorben, der nächste Kater auch. Ich hab sehr viel Pech gehabt. Beide male ist Phoebe auf FIB untersucht wurden und zum Glück hat sie sich nicht angesteckt. Sie ist nach dem ersten FIB-Fall auch geimpft wurden.
Impfen und Wurmkuren bekommen sie alle regelmäßig. Die Zwei anderen Bella und Tenya sind auch Kern gesund.

Phoebe verhält sich nicht auffällig, frisst und säuft normal...die letzte Blutuntersuchung hat auch nichts auffälliges ergeben...und trotzdem bekommt sie immer wieder Durchfall und zur kalten Jahreszeit Fieber. Mein TA hat ihr Immunstärkende Mittel verschrieben und trotzdem bekomme ich es nicht in den Griff. Es tritt immer wieder auf. Ich bin dann zu einer Tierklinik gefahren, die aber auch nichts festgestellt hat. Sie sagten ich soll mit ihr nochmal kommen, wenn sie wieder Fieber hat.
Als ich jetzt nochmal gegoogelt habe fiel mir die Futterallergie ins Auge...hat da jemand Erfahrung mit? Vielleicht kommen die Symtome ja irgendjemanden bekannt vor. Für euren Rat/Hilfe wäre ich sehr dankbar...bin langsam echt am verzweifeln.

VLG Sanny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es heisst FIP. :)

Wogegen ist sie geimpft worden ?
Sind die Katzen Freigänger ?

Welches Immunpräparat wurde / wird gegeben ?

Mir scheint, die Katze bekommt, auch mit den regelmäßigen Antiwurmsachen, zu viele Medikamente.

Gibst Du Trockenfutter ?
Wenn nicht, versuche mal Dosen mit Rind wegzulassen.
 
Gegen Fip würde ich nicht impfen lassen.

Die Fieberschübe sind natürlich nicht gut, oftmals sprechen sie für eine Viruserkrankung.

Laß am besten die Hände von irgendwelchen Immunverstärkern, kämpft die Katze mal angenommen gegen den Corona-Virus, kann die Mutation des Virus durch verschiedenene immunstimmulierende Mittelchen gefördert werden.

Stärk das Immunsystem auf natürliche Weise, u.a. frische Luft, stressfreie Haltung und gutes Futter.

HAlt den Infektionsdruck gering wie möglich.

Habt ihr einen Leukosetest machen lassen?

Was habt ihr beim Bluttest untersuchen lassen?

Schau mal hier http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ steht allerhand über Fip gut erklärt.

Eine Kotuntersuchung wäre auf alle Fälle ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten.

Zu den Fragen:

Es sind reine Wohnungskatzen, habe aber einen Balkon der den ganzen Tag zur Verfügung steht (also frische Luft ist genügend vorhanden).

Zu dem impfen: bis 2011, jährlich, die ersten zwei Jahre Felocell CVR danach Virbagen felis RCP. Sie ist nur zwei mal gegen FIP geimpft wurden und das ganz am Anfang (2008), als der zweite Kater FIP bekam. Die letzten zwei Impfungen sind PUREVAX RCPCh Merial gewesen.
Geimpft ist gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Die Wurmkur gibt es zwei mal im Jahr.

Das Immunpräparat heißt Umijo Pet soll pflanzlich sein (der Durchfall war aber schon vorher da). Ansonsten hat man mir Symbio Pet empfohlen, soll die Magen-Darm-Flora regulieren.

Trockenfutter frisst sie (im Wechsel) auch. Alles mit Rind mag sie gar nicht.
Eine Kotuntersuchung ist auch gemacht wurden, ist aber ohne Befund gewesen.
Es ist ein großes Blutbild gemacht wurden. Und auf Leukose ist sie auch getestet wurden.

Deshalb weiß ich auch nicht weiter. Selbst die TA versteht es nicht, da auch das Fieber immer nur zur kalten Jahreszeit auftritt, meist Dezember/Januar.
 
Also das Fieber nicht öfter als 1-2 mal jährlich?

Kann es sein, dass sie sich leicht erkältet?

Wegen dem Durchfall: Bekommt sie Milchprodukte?
 
Versuch bitte, das Trockenfutter ganz wegzulassen; macht häufig Durchfall.

Ganz ehrlich, laß die Impfungen und Medies mal 2 Jahre ausfallen, diese Katze ist überimpft.
Von der FIP - Impfung ist eh abzuraten, sie ist nicht fertig erforscht und steht im Verdacht, FIP auszulösen.
Wohnungskatzen brauchen auch keine Leukoseimpfung.
Dazu gibts hier in verschiedenen Bereichen mehr Infos.

Das Fieber kann ich nicht ganz erklären, nur, daß sie vielleicht, durch ihr angeschlagenes Immunsystem dazu neigt, bei jeder kleinsten Infektion mit Fieber zu reagieren.
Auch Katzen bekommen, wie Menschen, mal einen Husten oder Schnupfen.
 
Werbung:
Nein, das Fieber ist höchsten 1-2 mal im Jahr ansonsten halt nicht.
An eine Erkältung habe ich auch schon gedacht, aber müssten dann die anderen zwei sich nicht anstecken? Weil ich weiß, das eine Erkältung auch eine Zoonose sein kann.
Nein, Milchprodukte bekommt sie gar nicht. Sie mag noch nicht mal Katzenmilch.

Sie soll jetzt eh nur noch alle zwei Jahre zum impfen kommen.
 
Die Impfung langt Seuche und Schnupfen, alle 3 JAhre.

Die anderen müssen sich nicht anstecken, anscheinend haben sie ein stärkeres Immunsystem. Manche Kätzchen bleiben immer 'angeschlagen'.

Ggf. könnte man den Leukosetest nochmal wiederholen.
 
  • #10
Hallo nochmal!

So...ich hab mich jetzt ein paar Tage nicht geäußert, weil ich versucht habe einige von euren Anregungen umzusetzen und sehen wollte ob es irgendwelche erfolge erzielt. Ich weiß das ich keine Wunder erwarten kann, aber ich hatte schon irgendwie auf eine Verbesserung gehofft.

Sie bekommt jetzt gar kein trocken Futter mehr, auch keine Leckerlis und Medikamente auch nicht mehr.
Ansonsten habe ich das Rind komplett weg gelassen und mehr darauf geachtet, das kein Getreide im Futter ist.

Dann bin ich diesmal in eine Tierklinik (anstelle vom TA) gefahren, in der Hoffnung das man mir da mehr sagen kann. Auch da ist Blut abgenommen wurden und auf Katzenkrankheiten wie Leukose, FiB getestet wurden.
Auch diese Ergebnisse sind alle gut gewesen. Also aus Sicht vom TA ist sie komplett gesund. Da sagte man mir das ich wegen dem Fieber nochmal vorbei kommen soll, wenn sie wieder Fieber hat, vielleicht kann man dann mehr in Erfahrung bringen. Für den Durchfall hat sie eine Spritze bekommen (die für ganze zwei Tage den Kot fester gemacht hat) und ansonsten vermutet man in der Klinik eine Futtermittelallergie.

Z.Z. sieht es so aus: Sie hat immer noch Durchfall, ist aber schon viel agiler (wobei ich denke das es am Wetter liegt, ist ja nicht so warm). Ich versuche jetzt nach und nach herauszufinden ob und auf was sie allergisch reagiert. Aber das dauert :sad:.

Bis dahin
Vlg Sanny
 
  • #11
Den Kot könnte man dann noch untersuchen lassen.

Ich wünsche gute Besserung!
 
  • #12
Ansonsten habe ich das Rind komplett weg gelassen und mehr darauf geachtet, das kein Getreide im Futter ist.

Dann bin ich diesmal in eine Tierklinik (anstelle vom TA) gefahren, in der Hoffnung das man mir da mehr sagen kann. Auch da ist Blut abgenommen wurden und auf Katzenkrankheiten wie Leukose, FiB getestet wurden.
Auch diese Ergebnisse sind alle gut gewesen. Also aus Sicht vom TA ist sie komplett gesund. Da sagte man mir das ich wegen dem Fieber nochmal vorbei kommen soll, wenn sie wieder Fieber hat, vielleicht kann man dann mehr in Erfahrung bringen. Für den Durchfall hat sie eine Spritze bekommen (die für ganze zwei Tage den Kot fester gemacht hat) und ansonsten vermutet man in der Klinik eine Futtermittelallergie.

Was fütterst Du?

Hast Du mal versucht, eine Zeitlang klassische Schonkost zu füttern, um zu schauen, ob sich der Darm dann beruhigt?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
J
Antworten
2
Aufrufe
716
Poldi
Poldi
Selina90
Antworten
11
Aufrufe
16K
Selina90
Selina90
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
L
Antworten
10
Aufrufe
463
Lenapdl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben