Ich suche: Deckenhohe Kratzsäule

  • Themenstarter DeanNewton
  • Beginndatum
D

DeanNewton

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2012
Beiträge
196
Meine Katzen fangen an hier die Wände hochzugehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn sie sich jagen, klettert einer der beiden immer einen Wandvorsprung im Flur bis auf einen Meter Höhe hoch.

Nun bin ich bei den bekannten Herstellern auf der Suche nach einer hohen Kratzsäule (ca. 180cm) die im oberen Drittel vielleicht noch eine Plattform zum ausruhen bietet.

  • Habt ihr eine Idee, wer sowas führt?
  • Wenn nein, wie stelle ich mir die am besten zusammen? (Bodenplatte, Kratzsäule 120cm, Ebene, Kratzsäule 50-60cm, Ebene)?
  • Steht so eine Konstruktion auch ohne Deckenspanner stabil?
  • Brauchen die Katzen Ebenen überhaupt oder reicht etwas zum hochjagen und dann kommen sie wieder alleine runter?
Da kommt mir gerade die Idee, dass ich ans obere Ende der Kratzsäule statt einer Ebene einen Ikea-Lack-Regal-Catwalk anbringen könnte...

Ich würde mich über Ideen, Tipps und wenn möglich auch Bilder Eurer Konstruktionen freuen

LG Dean
 
A

Werbung

Du kannst dir von jedem Hersteller von hochwertigen Kratzbäumen solche Säulen bestellen - mit Deckenspanner, die halten bombig

Gibt es dort auch in Stärken ab 12 cm Durchmesser.

Schau mal bei Petfun, Katzenglück, Kirstins, Profeline, Catwalk - da kannst du dir das zusammenstellen wie du magst (bestimmt habe ich jetzt welche vergessen - da gibt es noch mehr Firmen aber das sind die, die mir spontan eingefallen sind)
 
Spontan am besten geeignet fände ich da das hier oder das hier (da dann halt ein Wandbettchen oder einfach ein Regal zum drauflegen nebendran).
 
Ich habe im Baumarkt mir sone Papprolle wo Teppiche drauf sind geben lassen, die auf Deckenhöhe zurechtgesägt und mit Teppichrest umwickelt.
Absolute Bombe hier
 
JFA, danke dass ist perfekt, wenn auch preislich...hmmm....wow...also die Säule für 200€...puh.

Ich dachte, ich hätte alles schon durchgesehen bei Kirstin, Petfun und Katzenglück. Ki. und Ka. haben keine Wandhalterung, wenn ich recht gesehen habe. Deswegen war ich mir unsicher.

Ich schau mal ob Petfun demnächst eine Messe bei uns in der Nähe hat, da kann ich dann noch sparen.
Edit: Ende Oktober sind sie nur 30km von hier entfernt...schade, da bin ich auf einem Seminar :/

Super, ich zerbrech mir hier den Kopf, wie ich das am besten und günstigsten lösen kann und ihr presentiert mir hier die fertige Lösung.

Ich liebe das Forum.

1000 Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
puckih, wie hast du die dann befestigt?
 
JFA, danke dass ist perfekt, wenn auch preislich...hmmm....wow...also die Säule für 200€...puh.
Deswegen hab ich hier auch das halbrunde Kratzbrett und ein Bettchen daneben ;) Deutlich günstiger und erfüllt den selben Zweck.
 
Werbung:
Welche Größe/Länge hast du genommen? Reichen 125cm? Die Katze springt ja den ersten halben Meter vom Boden eh hoch?

Ich würde mich übrigens seeeeeeeeeeeeehr über ein Bildchen freuen :D , wenns denn nicht allzuviele umstände macht.
 
puckih, wie hast du die dann befestigt?

Wir haben die an der Decke mit einem Holzklotz fixiert und zwei kleinen Winkeln.
Da wir unten Teppich hatten, ist da nichts verrutscht

Edith sagt: Wenns nach teufel gegangen wäre hätte ich den Nachbar über mir Fragen können ob ich nen Durchbruch machen darf und das Ding noch länger machen können
 
  • #10
Ich stell hier aus Prinzip keine Bilder ein, da bin ich paranoid :oops: Sorry.
Aber schau mal, hier gibts auch Fotos: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/78965-pf-kratzbrett-halbrund.html

Hab das 1,65 cm hohe (Altbau und hohe Decken), das fängt dann so 50 cm über dem Boden an, damit sie auch von unten noch dran kratzen können.
1,25 fände ich zu wenig, da sind sie dann ja mit einem Satz oben.
Würde es aber mit Winkeln an die Wand machen, dann scheppert es nicht so ;)
 
  • #11
Ich habe letztes Jahr bei Kratzbaumland diesen Kletterstamm (Deckenspanner) nach eigenen Wünschen anfertigen lassen:

CIMG3021.jpg

Die Vollholzstämme haben einen Durchmesser von 14 cm, das Sisalseil ist 12 mm stark. Das ergibt insgesamt einen ordentlich dicken Stamm!

Meine Katzen lieben ihren Kletterstamm heiß und innig, und ich bin mit der Qualität überaus zufrieden. :)

Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

P. S. Die Katzentreppe gehört nicht dazu, die steht nur dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kingkratzbaum.de

Da hab ich meinen Stamm her, der ist drei Jahre alt, Vollholz, dickes Sisal.
Der sieht fast aus wie neu und Du bekommst Maßanfertigungen, sind nichtmal so teuer!
 
  • #13
Wir haben es so gelöst:



6436646631396261.jpg


Hinter der langen Säule (3 einzelne Säulen, zusammengesetzt) befindet sich noch eine weitere lange Säule, auf der sich das hintere Liegebrett befindet.

Meine Katzen rennen gerne an der langen Säule hoch und über die kleinen Stufen wieder runter :)
 
  • #14
Vielen Dank.
Das sind schon super Lösungen dabei und viele viele Ideen.

Jetzt muss ich mal schauen, wie alles in die neue WOhnung passt. Ich habe nämlcih schon zwei große Kristins Kratzbäume. Und ob in der neuen (nicht-tapezierten) Wohnung, die Wände noch zum hochlaufen genutzt werden.

Mein Gefühl geht stark zu den PF Kratzbrettern mit einer Liegefläche oben. Die sind ja auch preislich am günstigsten.
 
Werbung:
  • #15
Guck mal bei Petfun unter Wandkratzbäume, die ersten beiden könnten deinen
Vorstellungen auch nahe kommen, oder aber mit kleineren Änderungen.

LG Lisa :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben