Ich glaube, ich hab ein neues Haustier!

  • Themenstarter Samtbällchen
  • Beginndatum
S

Samtbällchen

Forenprofi
Mitglied seit
10. Januar 2014
Beiträge
1.501
Hallo,

ich brauch mal Hilfe. Izzy war wohl der Meinung wir brauchen ein drittes Haustier und hat eben eine Maus mit rein gebracht. Diese Maus ist sowas von quicklebendig und flott, dass ich sie nicht direkt einfangen konnte. Sie ist direkt geflüchtet (kann ich ihr nicht verübeln, Izzy ist eine begnadete Mäusefresserin).

Die Maus befindet sich jetzt irgendwo in unserem ca. 60 m² großen Wohn-Ess-Arbeitsbereich. Mit tausend Versteckmöglichkeiten. Die Türen zu den anderen Räumen habe ich geschlossen. Die Katzen hatte ich erstmal ausgesperrt. Aber nachdem ich nun fast 40 Minuten das verflixte Mäusetier suche und nicht gefunden habe (habe sämtliche Schränke nach vorne geräumt und mit nem dünnen Stock unter den Schränken hin und her gefummelt, in der Hoffnung, das Mäuschen macht mal "Piep"), habe ich die Katzen wieder ins Wohnzimmer gelassen, in der Hoffnung, Madame Izzy würde mir den rechten Weg zum neuen Haustier weisen. Stattdessen begnügt sich Madame grad mit ner Mauskopie aus Stoff und Madame Nine liegt genüsslich am Kratzbaum und glotzt doof :mad:. Und nu?

Ich bin allein daheim - mein Mann kommt erst um 20 Uhr von der Arbeit :eek:. Der nächste Zoofachhandel wo ich ggf. ne Lebendfalle her bekommen würde, befindet sich in 25 km Entfernung - und ausgerechnet heute hab ich kein Auto (wie solls auch anders sein :rolleyes:). Habt ihr nen Tipp wie ich meinen neuesten Mitbewohner aufspüren kann? So sehr ich mich ja auch über das unfreiwillig angeschleppte dritte Haustier freue... entspannen kann ich mich in der Wohnung momentan nicht :eek:.

Hiiilfe...
 
A

Werbung

Wenn die Katzen den Job nicht erledigen sollen, dann frage mal Barbarossa. Sie kennt da wohl eine gute Mausfangmethode, wenn ich das so dunkel in Erinnerung habe. Diese Lebendfallen aus dem Handel haben bei mir noch nie gewirkt.
Die Kater haben allerdings bislang noch jede verirrte Maus bekommen auch wenn es manchmal was länger gedauert hat.:D
 
Versuch mal den Raum abzudunkeln und dann Balkontür etc. auf... dann sucht sie sich die helle Stelle

oder wenn du ungefähr weißt, unter welchem Möbelstück die Maus sitzt... lege einen Gummistiefel mit darunter ... also Bekannte von mir fangen so immer Mäuse ... irgendwie gehen die Mäuse dann darein
 
Ich hatte mal (Wüstenrenn-)Mäuse, die laufen grundsätzlich in jede Röhre oder Tunnel. Ich würde Klopapier- oder Küchenpapierrollen vor die Schränke legen, vielleicht an einer Seite zu machen und direkt an die Wand legen, die werden nicht todesmutig in die Mitte eines Raums laufen. Und dann einfach abwarten. Die Idee mit dem Gummistiefel ist auch super, irgendwas Dunkles und Geschlossenes anbieten, das wird als Versteck bevorzugt.
 
Lach, den Spass hatte ich gestern gleich 2x hier.
Al mein Riesenpfötler und Trampel vor dem Herrn bringt mir ne Maus und lässt die im WoZi flitzen. :wow:
Super ... die Maus rennt todesmutig in die hinterste Ecke ....
Nach 5 Min hatte ich die gottlob mit Hilfe einer Blumenvase eingefangen und im Garten in Freiheit gesetzt.

Was macht die dumme Maus .... lässt sich ein 2. Mal einfangen. Deisesmal meint der Herr, er muss Maus im Flur rennen lassen :grr:
Das Tierle rennt natürlich wie der Blitz hinter die schwere Sideboard.

Gottlob hat hier wieder die Blumenvase geholfen. :rolleyes:
 
Vielen lieben Dank für eure Tipps :).

Maus ist gefunden!

Sie hat sich tatsächlich etwas dunkles röhrenartiges gesucht. Dummerweise waren das nicht meine strategisch platzierten Pappröhren sondern unser Subwoofer. Da bin ich aber auch nur drauf gekommen weil unsere Miezen sich plötzlich so brennend für das Ding interessierten. Der hat vorne so ein Loch, wie hier:

19355363dn.jpg


Da sitzt sie drin. Und lässt sich nicht raus holen. Hinter dem Loch ist ein "Hohlraum", wo man sich drunter verstecken kann. Ich hab den Subwoofer gedreht und gewendet und gemacht und getan. Frau oder Herr Maus will einfach nicht sein neues Heim verlassen :rolleyes:. Echt ein geschicktes Ding. Mein Mann kommt jeden Moment heim, er macht früher Feierabend, und dann versuchen wir gemeinsam unseren neuen Mitbewohner irgendwie da raus zu holen und ins Freie zu entlassen :D.

Ein Gutes hat(te) das Schauspiel heute wenigstens... ich habe mal gründlich hinter jedem meiner Schränke sauber machen können :p.

Wir hatten auch schon öfter lebende Mäuse in der Wohnung. Aber das war nie ein Problem die zu fangen, wir waren immer zu zweit und wussten auch immer wo sie war. Nur heute ist sie mir irgendwie entkommen und aus meinem Blickfeld verschwunden.

Und ich hatte mich schon sooo auf meinen freien Nachmittag gemütlich vor dem Fernseher gefreut :cool:.

Danke nochmal!
 
Sie hat sich tatsächlich etwas dunkles röhrenartiges gesucht. Dummerweise waren das nicht meine strategisch platzierten Pappröhren sondern unser Subwoofer.

Und ich hatte mich schon sooo auf meinen freien Nachmittag gemütlich vor dem Fernseher gefreut :cool:.

Dumm gelaufen ;D
Viel Erfolg noch!
 
Werbung:
Sie ist wieder in Freiheit. Mein Freund hat sie geschickt herausmanövriert :D.
 
Dann heißt es jetzt wohl warten, bis deine beiden Süßen wieder Freigang haben ;)
 
  • #10
:omg:...so was haben wir auch ständig!

Merlin weiß, das lebende Geschenke absolut unerwünscht sind. Also legt er sie brav tot vor die Terrassentür oder auch schon mal auf "unsere" Plätze.
Oder es ist kein Geschenk und er frisst sie selber.

Lenny frisst, aus mir unbekannten Gründen keine Mäuse - er spielt nur mit ihnen. Vielleicht liegt es daran, dass er erst zwei Jahre alt ist? :confused:
Regelmäßig bringt er sein "Spielzeug" mit ins Wohnzimmer, wenn die Terrassentür auf ist....:mad:

Ich hab so eine große Plastikschüssel, die ich der Maus dann immer über werfe oder aber kann die Maus wieder über die Terrassentür raus scheuchen.

Aber die Aktion mit Schränke abrücken und so hatten wir auch schon....:rolleyes:
 
  • #11
:grin::grin: Im Lautsprecher im Wohnzimmer war bei uns auch schon 2 x ne Maus:D

Ich mach mir da mittlerweile keinen Stress mehr, spätestens nach 1 bis 2 Tagen hab ich raus wo sie sich versteckt haben. Wenn ich sie sehe, lege ich einen Gummistiefel in die Nähe; der ist dunkel und länglich (wie eine Höhle) die laufen da fast immer von selbst rein und ich kann sie im Stiefel leicht raustragen:D
 
  • #12
Anni, die Idee mit dem Gummistiefel ist super! Merk ich mir, danke!

Ich glaub nur, 1-2 Tage würde keine Maus mit Merlin in einem Raum überleben...:cool:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben