Ich glaub ich brauch Hilfe für meine Katzen...

• Themenstarter Themenstarter september82
  • Beginndatum Beginndatum
S

september82

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand ne Idee hat was ich noch machen könnte, ich schildere nun erst mal meine Situation.
Also ich wohne in einer Wg mit ner guten Freundin und wir ahben zusammen drei Katzen.
Bis Anfang Juni war auch noch alles okay, die Freundin hat Vollzeit gut gearbeitet und ich habe da grad meine Ausbildung abgeschlossen. Seit Ende August bin ich aber nun krank.
Meine Mitbewohnerin ist im Juni dann fristlos gekündigt worden und hat seit dem gar kien Geld mehr bekommen. Klar waren wir bei sämtlichen Stellen, Harzt vier ist beantragt aber das dauert wohl noch und die Sperre ist erst Ende Oktober raus. Ich meine ich habe 900€ im Monat zur Verfügung muss davon 440 Miete zahlen, dann noch Nebenkosten und Stadtwerke usw. das haben wir uns ja sonst alles geteilt, ich habe für die nächsten 10 Tage noch 20€ für zwei Personen und ich hab eigentliuch nix im Haus, weil nie viel Geld da war für Vorratskäufe.
WIr beide werden schon nicht Verhungern aber wie ist das mit den Katzen? Ich meine das istr doch nur nu Übergangssituation, hoffe ich, aber wo bekomme ich Futter her? Hier gibt es keine Tiertafel sonst würd ich da drauf ausweichen, wobei wir ja aber keinen Bescheid haben und unsere normale Tafel hier im Ort möchte den Hartz 4 Bescheid.
Alles total schlecht zur Zeit...

Hat einer ne Idee? Oder kann ich die fünf Dosen Katzenfutter irgendwie strecken?

Mir ist das mehr als peinlich...

A

Werbung

Hast Du keine Freunde, Verwandte oder so, die Dir mal eben 50 Euro leihen können?

probier mal ob du Wohngeld für deine Freundin bekommen kannst.
Ganz ohne da sitzen lassen geht meines wissens in deutschland nicht.

War das nicht so, dass man teilweise bei Kirchen Essensgutscheine bekommen konnte?

Schau ob sie übergangsweise irgendwas machen kann und wenns was ganz blödes ist.

außerdem würde ich prüfen ob die fristlose Kündigung gerechtfertig war, oder ob der damalige Arbeitgeber noch gewisse Pflichten hat.

Schau mal ob ihr sowas wie eine Beratung im Ort habt, die sich um H4 und co kümmert (die ist nicht an das Amt angegliedert, im Gegenteil, die schauen wie man denen Feuer unterm Hintern machen kann und wissen sonst auch meist was man in der Übergangszeit machen kann).

Ansonsten hilft wohl nur Geld leihen irgendwo.
Oder Sachen verkaufen, die man nicht mehr braucht.

Eventuell köntest du beim Tierschutz anfragen.

Viele Vereine geben Spendenfutter an Bedürftige ab.

Ich denke auch, Familie oder Freunde fragen, schauen ob man eine Putzstelle findet oder halt Sachen verkaufen.

Danke das Hilft mir schon etwas ich bin grad so im Stress das mir die einfachen Dinge nicht einfallen und meine Freundin ist total depressiv wegen der Kündigung, sie kann gard nicht aktiv werden.

Verwandte kann ich nicht um Geld bitten, aber wir zwei können dort mitessen, nur davon werden die Miezen hier nicht satt...

meine Freundin hat schon einen Termin beim Arbeitsgericht und am 21. September nen Vorstellundsgespräch in Dortmund, ich hab ihr auch gesagt sie soll das Arbeitsamt mal Fragen wie sie da ohne Geld hinkommen soll, ich bin froh das ich was angespart hatte okay nun ist es weg aber sonst wär es vor nem Monat schon nen Problem geworden. Leider lassen sich Gerichte Zeit mit ihren Entscheidungen......

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Juni fristlos gekündigt? Und immer noch keinen neuen Job? Dann solltest Du die Gute mal fest in den Hintern treten...😡

Zur Not kann sie ja z.B. eine Putzstelle annehmen, Zeitungen austragen oder im Supermarkt Regale füllen. Zumindest bei Putzjobs bekommt man das Geld sofort - man muss sich eben nur kümmern...

Hast Du denn einen Job in Aussicht? Dann könntest Du doch in der Tat Freunde oder Familie anpumpen (auch wenn es peinlich ist), weil Du es dann auch bald zurückgeben kannst.

Ansonsten kannst Du alles verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist. Katzenfutter kannst Du ein wenig mit Quark oder Frischkäse "strecken", aber das ist unterm Strich auch nicht billiger als Dosenfutter.

Einfacher ist es wahrscheinlich, bei Euch zu sparen. Beim Menschenfutter kann man mit Nudeln, Kartoffeln, Eiern und günstigem Brot schon mit extrem wenig Geld auskommen.

Vielleicht kannst Du auch Pfandflaschen sammeln gehen? Zwei Pfandflaschen pro Tag sind ja schon eine Dose Katzenfutter...

meine Freundin ist depressiv und kann deshalb zur Zeit nicht wiklich viel machen, das was ihr auf der arbeit vorgeworfen wird ist aber auch extrem heftig... Nur deshalb bekommt sie ja erst ab Oktober wieder Arbeitslosengeld.... Und Berwerbungen macht sie sonst würd ich zuviel bekommen und müsste mal ernsthaft drüber nachdneken mir was kleineres zu suchen nur für mich, dann hat man den stress nicht mit Mitbewohnern aber auch ne kleinere Wohnung für drei Katzen. Aber mal echt ich hätt eh icht die knete grad umzuziehen, das kostete ja auch wieder etwas...

Sie soll schon wieder dort arbeitenbzw. in dem Beruf den sie gelernt hat...

Ich habe einen Job, ich arbeite hart für meine 900€ ich bin im Anerkennungsjahr, also ich bin völlig zu mit arbeiten und Schule nur mit 900€ und so wieter das reicht nicht hier so wie wir leben. Ab Morgen arbeite ich wieder bin nur bis heute krank geschrieben gewesen und konnte so einiges noch neben bei erledigen.

Ich kann meiner freundin nicht in den Arsch treten den sie liegt schon auf dem Boden... Ich meine ich müsste das ja alles nicht machen aber ich kann doch nicht zusehen wie jemand der mit mir unter einem Dach wohnt vor die Hunde geht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie seit Juni depressiv ist, gehört sie in die Hände eines Arztes - vom Rumliegen wird eine Depression schlimmer.

Wenn die Vorwürfe an ihrer letzten Arbeitstelle ungerechtfertigt sind, kann sie mit einem Anwalt gegen die Kündigung angehen - wenn ihr die Mittel fehlen, bekommt sie Prozesskostenhilfe, weil sie im Moment kein eigenes Einkommen hat.

Du hilfst ihr nicht, wenn Du sie in ihrer Lethargie unterstützt, weil sie erst dann wieder positiv in die Zukunft schauen kann, wenn sie ihre Probleme löst. Insofern ist Deine Haltung zwar sehr nett, ein Tritt in den Hintern (im übertragenen Sinne) könnte aber dennoch nützlich sein. Glaube mir bitte, dass ich mich mit Depressionen gut auskenne und dies nicht einfach leichtfertig behaupte.

Ich hatte Dein erstes Posting so verstanden, dass Du gerade Deine Ausbildung beendet hast - daher meine Frage, ob Du schon eine Anstellung gefunden hast. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass Du eine Zweitarbeit annehmen sollst.

Du sollst Dich bitte nicht genötigt sehen, Dich hier zu rechtfertigen - Du hast schließlich nach Ideen gefragt - und ich habe Dir geschrieben, was mir dazu einfällt.

Hallo September,
das ist ja echt eine blöde Situation für euch alle. Ich hoffe für euch, dass sich bald eine Lösung findet!!!

Ich stimme Nepomuk zu, dass wegen der Depressionen dringend was getan werden muss (auch ich habe damit jahrelange Erfahrungen). Ein "Tritt in den Hintern" bringt aber meiner Meinung nach nichts, sondern verschlimmert das Problem eventuell noch (ich wette, sie ist sich der Tatsache, wie wenig sie gerade zu eurem Lebenserhalt beiträgt, schmerzlich bewusst...). Du musst deine Freundin überreden, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen!!!!! Das ist total wichtig, Depressionen vergehen nicht einfach so von selber!!! Wenn ihr nicht wisst, an wen man sich da wenden kann, versucht es doch mal über diesen Link:
http://www.depressionen-abc.com/taxonomy/term/18 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 (da stehen Hilfsangebote nach Postleitzahl geordnet! Einfach links anklicken und schauen, ob was dabei ist).
Wenn sie schon ärztliche Hilfe hat, müsstet ihr das alles sehr gut dokumentieren, denn dann hat sie vermutlich auch bestimmte Ansprüche auf Hilfe und Gelder vom Staat (die können sie ja nicht einfach verhungern lassen!)
Für die Katzen direkt fallen mir gerade auch keine anderen Vorschläge ein als die, die bereits gemacht wurden...
Ich drück euch die Daumen, dass deine Freundin bald wieder auf die Beine kommt - hilf ihr doch bitte, denn depressive Leute haben dazu einfach WIRKLICH nicht die Kraft, eventuell wird sie sich auch nicht so gern helfen lassen, aber dann: dran bleiben!
Noch was: wenn du das kräftemäßig nicht schaffst, könnte ich das auch total verstehen. Aber bitte versuche, eine Vertrauensperson über ihre Probleme zu informieren, der helfen kann...
Liebe Grüße,
Gamila

Hallo, das ist ja echt eine beschissene Situation, für euch & für die Katzen.....🙁 mit Depressionen und "Armut" kenn ich mich auch sehr gut aus, bin selber seit Jahren depressiv & arbeitslos, aber mir geht´s schon lange auch ohne Medi´s gut:verschmitzt: (solange nix kommt was mich runterzieht:massaker: ). Habt ihr einen dm-Drogeriemarkt bei euch? Manchmal haben die dort solche Spendenboxen, da kann man mal was rausholen (hab ich auch schon gemacht als es hinten und vorne nicht gereicht hat🙁 ) Auch große Supermärkte wie Globus u. ä. haben meist solche Futterspendenboxen. Ansonsten, da die Katzen ja fressen müßen, mal im örtlichen TH nachfragen, manche TA haben auch Futterproben (ist halt Trofu, aber besser als nix😎 ) ansonsten nach Putzstellen gucken (ich hab auch erst mit Hilfe der Kirche wo ich meinen Lebensmittelgutschein hole, eine Putzstelle bekommen🙂:stumm: )

Kopf hoch, es ist normal dass man auch mal sehr schwere Zeiten durchmacht (hab ich auch schon zur genüge:grummel::sad: ) aber es kommen auch wieder bessere Zeiten!!

p. s. wenn´s gar nicht anders geht und du kein Futter von den o. g. Stellen bekommst, würde ich dir ein Paket mit ein paar Dosen fertig machen, es muß sich nur jemand finden der die Versandkosten bezahlen würde, leider ist es nicht mehr soooo dicke bei mir diesen Monat (und Kabel TV muss ich auch noch bezahlen...😳😡 ) aber ein paar günstige Dosen Katzenfutter sind auf jeden fall drinn🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das Falscheste, was Deine Freundin jetzt machen kann, ist in Lethargie und Selbstmitleid zu verfallen ! Das ist oft der Anfang vom Ende, weil man dann irgendwann garnicht mehr auf den Boden kommt.
Also wäre schon fordernde Unterstützung und ein bildliches "in den Hintern treten" Deinerseits angebracht. Sie darf sich von solch einer Schlappe, egal, ob gerechtfertigt oder nicht, nicht runter ziehen lassen. Das Leben besteht nunmal zu Hauf aus Niederlagen und Ungerechtigkeiten, die beste Einstellung ist, zu sagen "Jetzt erst recht !".
Vor allem habt Ihr die Verantwortung für Eure Tiere, und denen müßt Ihr gerecht werden. Ich denke, Eure Miezen werden keinen Schaden nehmen, wenn sie erstmal das günstigste Nassfutter bekommen. Bei Aldi kostet die 400gr. Dose 49ct. Bei 3 Katzen werdet Ihr mit 2 Dosen pro Tag auskommen. Katzenstreu könnt Ihr auch erstmal das preiswerteste nehmen, bei Fressnapf gibt es auch günstige Sorten, da hab ich allerdings den Preis nicht im Kopf.

Listet mal ( nicht HIER ) für Euch ALLE festen Kosten auf, die Ihr habt und überlegt, was man einsparen könnte. Zu einem günstigeren Telefonanbieter wechseln, Versicherungen beitragsfrei stellen lassen, unnötige Versicherungen kündigen, Handykosten senken ( evtl. auf Prepaid umsteigen oder das Handy erstmal ganz sparen ), etc.

Ich habe das mal bei einem Angestellten von uns gemacht, dem seine Kosten über den Kopf gewachsen sind und danach hat er im Monat fast 300 Euro weniger an Kosten gehabt.

Habt Ihr ein Auto ? Auch da kann man bei der Versicherung tierisch sparen, wenn man die Tarife vergleicht.

Und ansonsten MUSS Deine Freundin sehen, daß sie irgendeine Art von Job bekommt. Wie hier ja schon einige vorgeschlagen haben : Putzstelle, Regale auffüllen, Zeitungen austragen, Aushilfe an einer Tankstelle, Pizzataxi ( falls Führerschein ), Helfen im Garten, irgendwas ist eigentlich immer zu finden.
Und die Idee mit den leeren Flaschen sammeln ist auch gut. Meistens an Bushaltestellen oder großen Parkplätzen wird man da fündig, oder bei den Discountern an den Leergutautomaten. Da stehen immer Körbe für Flaschen, die der Automat nicht nimmt. Da sind oft dann Mehrwegflaschen mit 15ct Pfand drin, weil jemand keine Lust hatte, die wieder mitzuschleppen. Oder auch Dosen, die der Automat nicht wollte. 4-7 Pfandflaschen sind schon 1 Tag Essen für Eure Miezen. Als Leckerli könnt Ihr das TroFu vom Aldi geben, kostet 2,59 Euro, davon ein paar Bröckchen am Tag werden auch nicht schaden.
Und erkundigt Euch noch mal bei Eurem örtlichen Tierheim. Zum einen, ob es nicht doch eine Tiertafel gibt ( bei und gibt es auch eine, und wenn mir das nicht letztens eine Kundin erzählt hätte, wüßte ich das auch nicht ) und zum Anderen bekommen die auch öfters Futter gespendet, welches sie nicht verfüttern. Vielleicht können die Euch ja kurzfristig unter die Arme greifen.

Ich drücke die Daumen, daß Ihr aus Eurem Tief wieder raus kommt ! Vielleicht schreibst Du mal Deine Plz, vielleicht ist ja jemand bei Euch in der Nähe und kann Euch irgendwie noch effektiver helfen.

LG Claudia

So ich weiß das ich nach Hilfe gefragt habe und ich bin dankbar für jede Antwort die mich weiter bringt.

Danke...

Nur habe ich eben nicht alles aufgrund der länge bisher geschrieben.

Letzte WOche hatte die Freundin schon ein erstes Gespräch mit einem Psychologen, sie muss nun zig Fragebögen ausfüllen und bekommt dann nen Therapieplatz. Arztliche Versorgung ist auch gegeben. Also das ist nicht so das sie nix macht, nur halt nicht genug.

Ich frage mich was sie machen würde wenn sie allein leben würde. sein Juli keine Miete gezahlt, nix mehr zu essen, Stadtwerke stellen den Strom ab.

Ich meine sie verlässt sich zu stark auf mich und ichbin nun auch finanziell am Ende3, das geht so einfach nicht weiter aber ich kann sie doch nicht fallen lassen jetzt, dann hätte ich ihr gar nicht helfen dürfen.

Ich geh heut nachmittag erst mal rum um für die Katzen was zu organisieren, das ist für heute nachmittag das wichtigste alles andere dann morgen ich denke ich sollte makl ne liste machen wqas sich änderen muss und was gemacht werden kann, und dann versuche ich mit ihr zusammen aktiv zu werden für sie.

Ach ja , die Erzieherinnen ausbildung gliedert sich in zwei Teile, die schulische Ausbildung habe ich im Juni fertig gemacht, ich muss aber noch ein Jahr arbeiten um die staatliche Anerkennung zu bekommen. Das mache ich gerade um da verdient man lieder nicht sehr viel, eben genannt 900€ habe ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Auflistung und kürzungen in den Altagsausgaben sind nciht mehr möglich...

Liste steht...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, dass ist nicht böse gemeint, ich würde die absolute Oberkrise bekommen, wenn irgendein Freund so private und kompromittierende Dinge von mir öffentlich preisgeben würde.

ich habe keine namen genannt, aber ich gebe dir recht ich glaube in meiner Hilflosigkeit hab ich bisschen viel drüber geschrieben...

Werbung:
Danke an Mafi fürs Augen öffnen

Hallo September,
kann schon mal passieren, dass man in seiner Verzweiflung "übersprudelt". Auch wenn Mafi Recht hat, nimms nicht so tragisch. Ich denke mal, die wenigsten wissen, wer Deine Freundin ist.

Ich kann und werde Dir bzw. Deinen Miezen für die nächsten Tage helfen, hab Dir ne PN geschickt.

p. s. wenn´s gar nicht anders geht und du kein Futter von den o. g. Stellen bekommst, würde ich dir ein Paket mit ein paar Dosen fertig machen, es muß sich nur jemand finden der die Versandkosten bezahlen würde, leider ist es nicht mehr soooo dicke bei mir diesen Monat (und Kabel TV muss ich auch noch bezahlen...😳😡 ) aber ein paar günstige Dosen Katzenfutter sind auf jeden fall drinn🙂

Hallo Red Zora,
wenn es Dir ernst ist, würde ich Dir das Porto überweisen. Ich glaube, bei Hermes kommst Du auf 6,90 Euro. Ich meinerseits würde September auch Futter schicken. Schreib mir mal ne PN, wenn Du ihr etwas schicken möchtest.

Bin zwar auch kein Rockefeller und hab diesen Monat schon ziemlich viel an Katzenhilfe im In- und Ausland gespendet (mehr als ich eigentlich wollte), aber mir tun halt die Miezen leid. Und ich kann halt dann ein wenig knausern - vielleicht hilfts ja auch beim Abnehmen 😀. Solange für meine noch genug drin ist 😉

hallo September,

wieviele Katzen hast du denn ?
Habe ich es richtig verstanden, dass du mit deiner Freundin in einer WG lebst und die Katzen sind deine ?

puh............schwierig............
ich kann schon verstehen, dass du deine Freundin nicht hängen lassen magst.