Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe...

  • Themenstarter 3junikidz
  • Beginndatum
  • #21
Pappe hat den Vorzug nicht zu arbeiten und ich habe noch nie so stabile Säulen wie die von Kirstins gesehen. Bei meinem Petfun hatte sich die eine Wicklung gelöst, sah furchtbar aus, da zog hier ein Kirstins ein.
 
A

Werbung

  • #22
OK, eine Alternative bei der schwierigen Entscheidung weniger... der KB von Kirstins wird mit meinen Änderungswünschen zu teuer...

Bleiben also noch die Joy und die Juliette von Petfun.
Oder eventuell der 236w von Wagner Katzenglück mit einer längeren Säule... leider habe ich immer noch keine Antwort bekommen, was das kosten würde... Ganz eventuell, wenn ich mich für einen Deckenspanner entscheide wäre noch der 804w eine Alternative zum Juliette.

Mein Favorit vom Aussehen her bleibt die Joy... die ich dann aber 10cm höher nehmen würde, damit die Kater mehr zu Klettern haben. Ich fürchte, es wird doch Weihnachten, wenn ich mich weiter so schwer tu mit der Entscheidung...
 
  • #23
Hr. Wagner scheint gerade ziemlich im Stress zu sein...super viel zu tun wie er mir noch heute morgen am telefon sagte.

Wenn Du es zeitlich schaffst, dann versuch doch mal ihn morgens (ca 8.30 Uhr) anzurufen und besprich das persönlich mit Ihm...

Ich habe den 804w ja auch abgewandelt genommen (quasi wie Joy also 1 Hängematte weniger) und er ist mir da, trotz dann längerer Sisalsäule oben und anderem Deckenstück, eine ganze Ecke preislich entgegen gekommen...

Wenn ich Joy mit den 14 cm Sisalstämmen genommen hätte, wäre es deutlich teurer geworden, wie der 804w jetzt ist...

Und Hr. Wagner ist echt flexibel. Ich habe heute morgen nämlich auch noch am angerufen, weil ich mich kurzfristig entschieden habe noch ein paar Kuschelkissen und eine Höhle dazu zu kaufen, und da der Baum eh noch nicht fertig ist, verschickt er jetzt alles zusammen dann und somit habe ich zusätzliche Portokosten gespart...

Wenn der 804w dann in "live" so schön ist wie auf den Bildern, wird sicherlich noch mehr von katzenglück dazu kommen... :pink-heart:




OK, eine Alternative bei der schwierigen Entscheidung weniger... der KB von Kirstins wird mit meinen Änderungswünschen zu teuer...

Bleiben also noch die Joy und die Juliette von Petfun.
Oder eventuell der 236w von Wagner Katzenglück mit einer längeren Säule... leider habe ich immer noch keine Antwort bekommen, was das kosten würde... Ganz eventuell, wenn ich mich für einen Deckenspanner entscheide wäre noch der 804w eine Alternative zum Juliette.

Mein Favorit vom Aussehen her bleibt die Joy... die ich dann aber 10cm höher nehmen würde, damit die Kater mehr zu Klettern haben. Ich fürchte, es wird doch Weihnachten, wenn ich mich weiter so schwer tu mit der Entscheidung...
 
  • #24
Ich kann Dir leider nicht wirklich weiterhelfen...

Ließ Dich doch einfach mal hier durch meinen Thread...

Kommt denke ich mal auch darauf was genau du möchtest...ob einen Deckenspanner, oder einen normalen hohen Kratzbaum,oder wieviel Geld Du ausgeben möchtest, oder oder oder...

Wie geschrieben ich habe mich für den 804w von Katzenglück entschieden.
Aber wie stabil der ist, sehe ich erst wenn er dann ca 1,5-2 Wochen hier ankommt...
 
  • #25
Meine Beiden toben halt sehr gerne und sehr viel, was ich toll finde, aber das Ding muss dem halt dauerhafft stabiel und sicher begegnen. Ich kann und will nicht alle 2-3 Jahre irgendwas zwischen 800 und 1000€ für einen Kratzbaum ausgeben.

Also, wenn ich so viel Geld für einen Kratzbaum hätte, würde ich eventuell so einen Naturkratzbaum wie von ruben nehmen. OK, genug Platz muss dafür natürlich auch vorhanden sein. Oder einen großen von Kirstins in der bestmöglichsten Ausführung.
 
  • #26
Und wie gesagt, die Stabilität bei Deckenspannern ist bei denen nicht gegeben.

Also unser Deckenspanner ist sehr stabil. Nichts wackelt oder muss nachgezogen werden.

Also das mit dem Holz und den Pappstämmen ist nicht immer so, wie es scheint.
Ich dachte auch immer, dass Holz immer die 1.Wahl ist. Aber wenn gute, starke Pappe (wie bei Kirstin z.b.) verwendet wird ist das nicht so. Denn Holz arbeitet und einige hatten mit Petfun schon das Problem mit feuchten Stämmen und verharzten Stämmen. Auch wir beobachten im Sommer (durch höhere Luftfeuchtigkeit), dass sich die Bäume verziehen. Dann lockern sie sich und wir müssen sie nachstellen.
Vielleicht erklärt das ja nochmal jemand, der sich damit besser auskennt.

Pappe hat den Vorzug nicht zu arbeiten und ich habe noch nie so stabile Säulen wie die von Kirstins gesehen. Bei meinem Petfun hatte sich die eine Wicklung gelöst, sah furchtbar aus, da zog hier ein Kirstins ein.

So sehe ich das auch. Bei den Petfun Kratzbäumen die wir hatten, haben die Säulen stark geharzt.
Und wer evtl. einen Besuch auf einer Messe plant, kann dort den direkten Vergleich sehen und feststellen welcher qualitativ eindeutig besser ist.

Und ich habe hier bei uns zwei Petfun Kratzbäume umkrachen sehen (Deckenspanner). Einer ist so kaputt gewesen, dass ich eine neue Standplatte und eine neue Säule brauchte.

Und was das Sisal betrifft, hat es hier auch keine so lange Lebensdauer gehabt. Natürlich hat es länger durchgehalten als das Sisal von Billigkratzbäumen, aber nicht so lange wie von anderen Kratzbaum Herstellern. Und auch wenn Petfun es kostenlos mit neuem Sisal umwickelt, ist das für mich kein Argument dass ich mich dann für Petfun entscheide.


OK, eine Alternative bei der schwierigen Entscheidung weniger... der KB von Kirstins wird mit meinen Änderungswünschen zu teuer...

Bleiben also noch die Joy und die Juliette von Petfun.
Oder eventuell der 236w von Wagner Katzenglück mit einer längeren Säule... leider habe ich immer noch keine Antwort bekommen, was das kosten würde... Ganz eventuell, wenn ich mich für einen Deckenspanner entscheide wäre noch der 804w eine Alternative zum Juliette.

Mein Favorit vom Aussehen her bleibt die Joy... die ich dann aber 10cm höher nehmen würde, damit die Kater mehr zu Klettern haben. Ich fürchte, es wird doch Weihnachten, wenn ich mich weiter so schwer tu mit der Entscheidung...


Ich empfehle Dir den 804w von Wagner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich empfehle Dir den 804w von Wagner. :)

Hm... der gefällt mir an sich auch sehr gut.
Was mir da allerdings fehlt, ist ein rundes Bettchen zum reinkuscheln. Wir haben im Moment 2 Plüsch-KB's und die beliebtesten Plätze sind die runden Bettchen. Leider gibt es bei Wagner aber nur so runde Bettchen, die oben als Abschluss auf eine Säule kommen, das geht dann beim Deckenspanner nicht. Oder habe ich da was übersehen?
 
Werbung:
  • #28
Also das würde mich schon wundern, wenn das bei Herrn Wagner nicht ginge.

Ich rate Dir übrigens bei Herrn Wagner anzurufen. Mit Emails hat er es wohl nicht so. ;)
 
  • #29
Also das würde mich schon wundern, wenn das bei Herrn Wagner nicht ginge.

Ich rate Dir übrigens bei Herrn Wagner anzurufen. Mit Emails hat er es wohl nicht so. ;)

OK, telefonieren finde ich bei der Arbeit immer blöd... aber... muss dann wohl... Email scheint wirklich schwierig zu sein... ich habe heute morgen meine Anfrage von Freitag nochmal geschickt... bisher weiterhin nichts...

Wenn man anstelle der flachen Liegeflächen so runde Bettchen mit kuscheligem Rand bekommen kann, dann würde ich mich glaub ich für den 804w entscheiden.
 
  • #30
Hum, Kirstens Bäume finde ich schön wegen den kuscheligen Bettchen und der Hängematten

Robusta ist genau das - robust! Auch die wirklich starken dicken Stämme finde ich super.
Robusta ist im Preisvergleich geringfügig günstiger.

Samstag und Sonntag findet in Hamm die Haustiermesse statt, da hat Kirsten einen Stand
Aber 200 km fahren für ein bischen Kratzbaum schauen ?

Schade das ich nicht einfach meine Stinker entscheiden lassen kann.

Von den Konfigurationsmöglichkeiten unterscheiden sich beide nicht viel.

Was würdet ihr wählen und vor allem warum? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Firmen?

LG die Katzenzofe

Die Robusta Kratzbäume finde ich persönlich nicht so doll...schon alleine aus dem grund, das man den Teppich nicht mal eben abnehmen und waschen kann.
Das ist für mich schon der absolute Minuspunkt und Grund genug keinen Baum von Robusta zu kaufen.

Bei unserem bisherigen Baum kann ich auch nichts abnehmen und waschen, und genau das war der Grund, warum ich jetzt einen Baum mit waschbaren Bezügen genommen habe.
 
  • #31
Gratulation zur Entscheidung!

Ich habe mich auch entschieden... auch für einen Kirstins :)
Aber bei mir dauert es noch länger, weil ich mir den Kratzbaum auch erst noch "live" anschauen möchte und bei mir in der Nähe leider erst Anfang Dezember eine Katzen-Ausstellung ist, bei der Kirstins auch sein wird. Ich geh aber mal davon aus, dass die Entscheidung sich nicht mehr ändern wird, sondern eher noch bekräftigt wird, wenn ich die KB's dann in Natura sehe. Da gibt es dann auch Rabatt, dann kann ich noch ein paar Extras dazu nehmen (z.B. ein Bettchen anstelle von einem Kissen). Bei mir wird es wohl der M14-10, aber dann mit einem Bettchen auf dem kleinen Stamm und die lange Säule 10cm länger.
 
  • #32
Schön das Ihr euch entschieden habt...ich freu mich einfach mal mit euch mit :pink-heart:

Ich hibbel meinem 804w entgegen...ich hoffe das er nächste Woche endlich kommt...

Die Bäume von Kirstin kenne ich von der Hund und Heimtier Messe im Mai in Dortmund...und auch ich fand sie super toll...da ja aber die Deckenspanner nicht so gut sein soll, hab ich mich gegen Kirstin entschieden...Wenn ich irgendwann noch mal einen neuen Kratzbaum kaufe, vielleicht wird das dann ja auch ein Kirstin :D
 
  • #33
Schade... Ich hatte gerade nochmal Kontakt mit Kirstins wegen möglicher Änderungen an meinem Wunschbaum... Und das wird wohl nix :(

Erst wollte ich ja den T6A mit ovaler Öffnung in der Höhle und mit 10cm längerer Säule (also der obere Stamm der langen Säule 10cm länger). Da hieß es das wäre kein Problem, würde 10 Euro mehr kosten.

Nun habe ich mich aber hier überzeugen lassen, lieber einen Multiplex zu nehmen. Mein Favorit wäre hier der M14-10. Ich habe dann nochmal be Kirstins nachgefragt, um wieviel länger man die lange Säule denn nehmen könnte, ohne das die Stabilität verloren geht. Darauf meinte sie, dass man die gar nicht länger machen sollte (also noch nichtmal die 10cm), weil es sonst nicht mehr stabil genug wäre... Sie meinte, dass sie mir das bei der Ausstellung hier in Bremen gerne zeigen könnten, aber sie würde davon abraten. Schade.. der Baum ist nämlich nur ca. 150cm hoch...

Ich hätte schon gerne einen höheren Baum, aber nur 2 Säulen... 3 Säulen finde ich doch sehr wuchtig, besonders bei 14cm Säulen...
Hm, oder ich verzichte auf den Durchgang zwischen Kratzbaum und Couchtisch zum Sofa... dann würde auch ein Baum mit 3 Säulen passen. Wobei der dann allerdings auch nochmal wieder ein ganzes Stück teurer wäre und mein eigentlich geplantes Budget, welches ich schon aufgestockt habe, sprengen würde... Eigentlich waren 250 Euro geplant... ich habe nun schon auf 350 Euro aufgestockt... aber für einen Kirstins mit 3 Säulen müsste ich wohl nochmal 100 Euro drauf legen... *seufz*


Ich überlege allerdings auch schon länger den Stützbalken im Wohnzimmer mit Sisal zu umwickeln oder mit Sisalteppich zu umkleben + evtl. "Aufstiegshilfen" und oben einen Catwalk zum Schrank zu machen. Dann hätten die Kater da quasi einen Deckenspanner, der superstabil ist. Dann wäre es in Ordnung, wenn der Kirstins-Baum nur 150cm hoch ist.

Was würdet ihr machen?
1. Nochmal 100 Euro drauflegen und einen Kirstins mit 3 Säulen und ca. 180cm Höhe kaufen und auf den Durchgang zwischen Baum und Couchtisch verzichten.
2. Oder den M14-10 mit nur ca. 150cm Höhe kaufen und dafür den Balken im Wohnzimmer zu einem Kratzbaum + Catwalk umbauen? Kostet natürlich auch einiges...

Ich tendiere zu Variante 2
 
  • #34
Ich hätte schon gerne einen höheren Baum, aber nur 2 Säulen... 3 Säulen finde ich doch sehr wuchtig, besonders bei 14cm Säulen...
Ist es.
Abgesehen von der Stabilität ist es im Grunde auch verschenkter Platz.

Warum nimmst du nicht einen Deckenspanner + 1 Säule? Dann aber nicht Kirstin, da rate ich von Deckenspannern ab.

Was würdet ihr machen?
Eine Option 3 in Erwägung ziehen.
Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

Ein 150cm hoher Baum ist ziemlich reizlos.
 
Werbung:
  • #35
Ist es.
Abgesehen von der Stabilität ist es im Grunde auch verschenkter Platz.

Warum nimmst du nicht einen Deckenspanner + 1 Säule? Dann aber nicht Kirstin, da rate ich von Deckenspannern ab.


Eine Option 3 in Erwägung ziehen.
Auch andere Mütter haben schöne Söhne.

Ein 150cm hoher Baum ist ziemlich reizlos.

Ohje... dann müsste ich die ganze hin und her Überlegung nochmal von vorne aufrollen... eigentlich war ja jetzt endlich entschieden, dass es kein Deckenspanner wird... Nur war ich da noch davon ausgegangen, dass ich den Baum auch mit 2 Säulen etwas höher nehmen könnte...

Aber was spricht denn dagegen, den Stützpfeiler im Wohnzimmer selber zu einem "Deckenspanner" umzubauen und einen Catwalk zum Schrank zu integrieren? Stabiler geht es doch kaum... ich muss nur sehen, wie ich Sisal drumrum gewickelt kriege oder Sisalteppich befestigen kann.
Und dann wäre doch ein ca. 150cm hoher Kratzbaum zusätzlich in Ordnung...? Jetzt steht an der Stelle nur ein 120cm hoher KB und der wird auch genutzt.
 
  • #36
Aber was spricht denn dagegen, den Stützpfeiler im Wohnzimmer selber zu einem "Deckenspanner" umzubauen und einen Catwalk zum Schrank zu integrieren? Stabiler geht es doch kaum... ich muss nur sehen, wie ich Sisal drumrum gewickelt kriege oder Sisalteppich befestigen kann.
Und dann wäre doch ein ca. 150cm hoher Kratzbaum zusätzlich in Ordnung...? Jetzt steht an der Stelle nur ein 120cm hoher KB und der wird auch genutzt.
Nichts spricht dagegen.

ich persönlich finde es halt unsinnig nicht grad wenig Geld für einen 150cm Baum auszugeben. Als kleiner Schlafbaum tut es dann doch praktisch jeder "Kirstin-Lookalike", der günstiger ist.
Kann man aber auch anders sehen, ist halt meine Meinung.

Was spricht eigentlich dagegen, das so oder so zu machen? Egal ob oder welcher KB kommt.
Wenn der Pfeiler eh schon da ist und die Catwalk-Bretter oben würden ja nicht stören. :)
Je mehr Höhenraum die Katzen nutzen können, desto besser.
 
  • #37
Was spricht eigentlich dagegen, das so oder so zu machen? Egal ob oder welcher KB kommt.
Wenn der Pfeiler eh schon da ist und die Catwalk-Bretter oben würden ja nicht stören. :)

Naja... ich müsste "den Hintern hoch kriegen" und mein mittelmäßiges handwerkliches Geschick + halbwegs vorhandenes mittelmäßiges Werkzeug einsetzen... :oops:
Früher habe ich gerne gebastelt und gebaut... da hatte ich aber auch das gute Werkzeug von meinem Vater zur Verfügung und konnte mir zwischendurch Ratschläge und ggf auch Hilfe von meinem Vater holen. Jetzt muss ich das alleine hinkriegen... mein Freund ist da leider keine große Hilfe... Und da trau ich mich halt nicht so richtig.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir ganz blöde Wände haben... schief und krumm und vor allem: entweder kann man ein Loch bohren, Dübel rein, Schraube rein und alles zusammen wieder rausziehen oder, man hat mit einer normalen Bohrmaschine und normaler "Frauenkraft" keine Chance, ein Loch zu bohren, das tief genug ist... davor graut es mir halt...

Für irgendwann mal war das eh geplant, aber wenn ich jetzt nur einen kleineren Baum kaufe, dann muss ich das jetzt sehr zeitnah umsetzen.

Sonst gibt es keinen Grund der dagegen spricht...


Und der kleinere Baum muss dann wohl wirklich nicht unbedingt Kirstins sein. Allerdings sollte er schon stabil sein. Denn die Kater rasen jetzt auch des öfteren mit Karacho gegen den kleinen 120cm Plüschbaum (den musste ich an der Wand befestigen). Eventuell wird es dann ein Wagner Katzenglück, die sind etwas günstiger und auch sehr stabil.

Edit: Ich habe auch schon einen Baum von Katzenglück in die Auswahl genommen, aber da gibt es leider kein Bild... hab schon bei den Katzenglück-Kratzbaum-Besitzern nachgefragt, ob meine Vorstellung von dem Baum zutrifft (hat aber noch niemand geantwortet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich habe mich übrigens entschieden, dass es doch trotzdem ein Kristins KB wird + Holzpfosten im Wohnzimmer zur Kratzsäule umbauen. Mein Vater will mir sogar helfen... allerdings... bis der mal Zeit hat... vielleicht versuche ich es doch lieber alleine.

Welcher Kirstins es dann wird hängt vom Messerabatt ab (den die bei der Ausstellung Anfang Dezember bei mir in der Nähe).


EDIT: Ui... das hier ist gerade der 1.111 te Beitrag von mir :)
Dann nehme ich das jetzt mal als Zeichen mich nicht mehr umzuentscheiden und wirklich bei der Entscheidung zum Kirstins zu bleiben :zufrieden:
(bis Anfang Dezember ist ja noch Zeit, da wäre die Umentscheidungsgefahr eigentlich recht groß)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben