Fensterbankliege bei kleinem Vorsprung?

  • Themenstarter naraesk
  • Beginndatum
N

naraesk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2009
Beiträge
101
Hallo,

ich möchte mir eine Fensterbankliege zulegen, da die Fensterbank recht schmal ist (13cm). Das Problem jedoch ist, dass der überstehende Teil der Fensterbank im Vergleich zur Wand nur 2cm breit ist. Meint ihr, da kann man so eine Liege (wie diese oder diese) sicher befestigen? Habe irgendwo gelesen, dass man 4-5cm rechnen sollte.

Gibt es vielleicht noch besser geeignete Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei dem Brett könnte es schwierig werden.
 
wir haben das gleiche problem bei unseren fenstern und es mit dem brett probiert. leider waren diese schraubzwingen defekt, die zooplus geliefert hat (es fehlte die auflage auf diesen tellerchen?).
ob es gehalten hätte, wenn eine katze da drauf springt kann ich deswegen nicht beurteilen. eigenltihc sah es ganz stabil aus, aber kann mir gut vorstellen, das DAS dann doch zuviel belastung gewesen wäre bei so einer geringen auflage :(
für den geringen preis würde ich es aber einfach mal ausprobieren. wenn es nicht hält, kann man das brett auch andersweitig benutzen, es ist sehr weich gepolstert und unsere katzen mögen es auch so.
(zooplus hat anstandslos geld zurück gegeben, brett durften wir behalten - immerhin.)
 
Wollte mir die mal in der örtlichen Zoohandlung anschauen, um eine genauere Vorstellung zu bekommen, aber leider müssten die das erst bestellen.

Könnte ja verhindern, dass die Katze von ganz unten hochspringen kann, dann wird die Liege ja deutlich weniger belastet.
 
Hmm, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Habe aber Möbel vorm Fenster stehen. Bin mir noch nicht sicher, ob sich das machen lässt. Wohne recht weit oben. Aus dem Fenster gibt es eigentlich nur etwas zu sehen, wenn man nach unten schaut. Geht aber ja nicht, wenn die Katze sich in so ein Bettchen kuschelt. Oder ist das der Katze egal?
 
Ich habe auch lange gezweifelt, ob sich die Petfunliege an meiner Fensterbank befestigen lässt, da dort auch nur wenige cm zur Verfügung stehen. Gekauft habe ich sie dann letztes Jahr auf einer Ausstellung zum Messepreis von 29 €. Petfun hat mir vor Ort gezeigt wie das Teil befestigt wird und dass dies auch bei nur wenigen cm möglich ist.
Wenn das Brett zur Hälfte auf der Fensterbank aufliegt, reichen auch nur 2 cm Vorsprung um es festzuhalten.
 
Werbung:
...zum Messepreis von 29 €. ...

Boa ey... :wow: viel Geld...
Es geht auch billiger: ein Stück Restholz vom Bauhaus, zwei Schraubzwingen, fertig!

Oder eben wie bei Rhani:

7932724wcr.jpg


Finde ich sehr gut. Da spart man sogar die Schraubzwingen (die zugegebenermaßen nicht schön aussehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Kratzstamm und ein Bettchen übrig hat, mag das vielleicht eine gute Lösung sein.
Wenn du allerdings sämtliches Zubehör erst kaufen musst, sind 29 € nicht viel Geld für so eine Petfunliege.
 
  • #10
Ich möchte auch gerne eine Fensterbankliege vor dem Küchenfenster montieren, weiss aber nicht ob das funktioniert.
Das Fensterbrett ist nur 13 cm breit, der Vorsprung ca. 3 cm.
Die "Fallhöhe" wäre zwar minimal, weil darunter die Arbeitsplatte ist, aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass Katz mit Bett runterfällt.
Zudem ist Lisa nicht gerade die leichteste ihrer Art, es sollte also schon stabil sein.
Hat schon jemand die Montage bei so einem kleinen Vorsprung ausprobiert und wie sind die Erfahrungen? Welches Bett wurde befestigt?
 
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das sieht toll aus! Auch der Vorschlag von Rhani gefällt mir super!
Aber bei mir stehen eben die Unterschränke mit der Arbeitsplatte vor dem Küchenfenster, die kann ich nicht wegrücken, dafür ist meine Küche viel zu klein. Lisa liegt zur Zeit auf dieser Platte oder quetscht sich auf die kleine Fensterbank (wo sie ständig abrutscht), da wär eine Verbreiterung der Sitzfläche mit einer kuscheligen Auflage schon schön.
 
  • #13
Das sieht toll aus! Auch der Vorschlag von Rhani gefällt mir super!
Aber bei mir stehen eben die Unterschränke mit der Arbeitsplatte vor dem Küchenfenster, die kann ich nicht wegrücken, dafür ist meine Küche viel zu klein. Lisa liegt zur Zeit auf dieser Platte oder quetscht sich auf die kleine Fensterbank (wo sie ständig abrutscht), da wär eine Verbreiterung der Sitzfläche mit einer kuscheligen Auflage schon schön.

mach mal ein Foto bitte
 
  • #14
Werbung:
  • #15
So, jetzt haben meine Süßen auch eine Fensterbankliege!
Ein altes Regalbrett (80 cm lang, 30 cm breit) mit Schraubzwingen an der schmalen Fensterbank befestigt und was zum kuscheln drauf und fertig!
Für die Schraubzwingen wurde das Brett an zwei Stellen durchlöchert, so sind sie unsichtbar und greifen fest von vorne.

12182213ts.jpg


12182214sn.jpg
 
  • #16
Mein Fentsterbrett ist zwar breiter, aber hier mal meine Variante. Könnte man auch kleiner machen.

Erstmal die Maße und "Anleitung"
24 cm Fensterbrett
"feine" 1 cm dicke Spanplatte 47 cm tief und fast auf die ganze Breite (die "feine" Variante ist stabiler als eine grobe) mit ausreichend Montageklebeband auf dem Fensterbrett befestigt. Die Gartenstuhlauflage habe ich mit Klettpunkten auf der Platte befestigt. so verrutscht auch nix.

Ist der Lieblingsschlafplatz meiner beiden Mäuse, wenn ich nicht da bin oder sie die Schnauze voll von mir haben :aetschbaetsch2:

20120611092154.jpg


20120718152935resized.jpg
 

Ähnliche Themen

KaterKarlosFrauchen
Antworten
20
Aufrufe
64K
willy11
W
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
curie
C
S
Antworten
22
Aufrufe
17K
Nanny
Nanny
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Akhara
A
G
Antworten
1
Aufrufe
423
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben