Ich bin verwirrt und brauche Hilfe

  • Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum
sinnfrei

sinnfrei

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
1.983
Ort
Rödermark
So bald bin auch ich stolze Katzenmama
Mitte-Ende Oktober ist es soweit Coop und Crash können von der Mama weg.

Bis dahin habe ich genug Zeit um mich um alles zu kümmern, Wohnung Katzen sicher machen, Hund katzensicher machen etc :)

Nen schönen Kratzbaum hab ich mir auch schon ausgesucht, den brauche ich wirklich wg dem hund ;)

Nun habe ich aber ein großes Problem und zwar das Futter.

Ich habe mich hier durch eure Themen schon etwas quergelesen und weiß von eurer tollen Nassfutterübersicht.

Nun habe ich aber mal hier im Forum gelesen das ein gutes Nassfutter mindestens 5% Rohfett haben sollte, stimmt das oder nicht?


Ich bin einfach ziemlcih veriwrrt weil ja auch eininge Hersteller Futtermittel anbieten die sich wohl nur als Ergänzung eignen...

Vllt könnt ihr mir ein bisschen helfen..

danke
 
A

Werbung

Hallo

achte drauf, ob es als Allein oder Ergänzungsfutter deklariert ist. Das mit den 5% Fettgehalt habe ich auch meiner Meinung gelesen. Fütter doch einfach Macs, Grau und Animonda. Ich glaub da kann man nix falsch machen bei dem Mix.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Aber zum Beispiel sind einige Sorten von Feline Porta 21 als Alleinfutter deklariert und die haben aber nur 0,5% Rohfett was ja dann viiiiieeeelll zu wenig wäre.

ich mache mir immer große Gedanken, was wenn die Knirpse das Futter nicht vertragen etc.

ich möchte halt durch den Laden gehen können und mir Dosen anschauen können und dann sagen, ja das ist ein Futter was ich durchaus testen kann.

verstehst du?

Ich weiß ein hoher Fleischanteil sollte es sein und kein Zucker oder Karamell kein Getreide oder nur gaaaanz wenig...

Aber das mit den 5% das liegt mir quer eben weil ich jetzt schon auf zwei futtersorten gestoßen bin wo es deutlich drunter liegt.
 
Porta ist bekannt dafür, dass es zu wenig Fett enthält. Für Kitten insbesondere also nicht geeignet. Ich denke mit 5% liegst Du recht gut.
 
Lies dir mal diesen Artikel durch, danach bist du bestmöglich aufgeklärt (auch, wenn es erstmal hauptsächlich um Trockenfutter geht):
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Auszug:
Neben der Zusammensetzung sind auf der Packung auch Angaben zu den Rohnährstoffen zu finden, die von der Weender Analyse erfasst werden.

Rohprotein: umfasst alle pflanzlichen und tierischen Proteine, aber auch Säureamide, Ammoniumsalze etc. Wird durch das Kjeldahl-Verfahren bestimmt.
Gutes Nassfutter enthält min. 10% Rohprotein.

Rohfett: umfasst alle Stoffgruppen, die in Fettlösungsmitteln gelöst werden können. Wird durch das Auflösen in Petroläther bestimmt.
Gutes Nassfutter enthält min. 5% Rohfett. (Hinweis: Einige Sorten sind als Alleinfuttermittel deklariert, obwohl der Rohfettanteil deutlich unter 5% liegt. Diese Sorten sind entgegen der Deklaration keine Alleinfuttermittel und müssen zum Ausgleich mit Gänseschmalz oder Rinderfettpulver supplementiert werden.)

Rohasche: umfasst alle Mineralstoffe. Futtermittel wird zur Bestimmung in einem Ofen bei einer hohen Gradzahl verascht.
Gutes Nassfutter weist unter 2,0%-2,5% Rohasche auf.

Rohfaser: Unverdauliche Bestandteile wie Gerüstsubstanzen und Zellwandstoffe. Wird mithilfe von verdünnten Säuren und Laugen bestimmt.
Gutes Nassfutter weist unter 2,0% Rohfaser auf.
Nicht auf der Packung angegeben sind:

Trockensubstanz: umfasst anorganische und organische Bestandteile, die nicht bei 103° flüchtig sind. Futter wird zur Bestimmung für mehrere Stunden in einem Trockenschrank getrocknet.

Rohwasser: umfasst alle Bestandteile, die bei 103° flüchtig sind.

Nfe/N-freie Extraktstoffe: umfasst lösliche Zucker und Stärke. Wird nicht angegeben, kann aber errechnet werden.
Gutes Nassfütter enthält unter 3-4% Nfe.

Wenn du bei Sandtas Tieroase bestellst, kannst du fast nichts falsch machen.

Ich füttere Macs, Ropocat, Ropocat Sensitive Gold, Leonardo, Amadeus, Catz Finefood, Animonda Carny und Bozita im Wechsel (Hauptfutter Macs und Ropocat Sensitive).
 
Ist der Wert auch später für Ausgewachsene Katzen okay?

Ist jetzt nicht die einzige Marke Applaws z.b. auch unter 1% da mach ich mir halt gedanken und will eben nicht einfach nur 3-5 marken aus der Übersicht aussuchen.
 
gerne :)


Generell ist es sowieso ratsam, Futtersorten verschiedener Hersteller zu mischen. Beugt MäkelKatzen UND falsche Versorgung wie zB Fett vor :)
 
Werbung:
Leute großen Dank an euch

@Koboldkatze

genau sowas hab ich gesucht danke. den Artikel werd ich mir gleich zu gemüte führen.

glg
 
  • #10
Porta hat doch Kittenfutter mit höherem Fettgehalt. Wenn man genau schaut gibt es auch bei Almo Futter mit mehr Fett. Almo Nature Kalbsfleisch z.B. oder eben auch die Kitten Sorten.

Ich weiche bei meinem Filetjunkie auch darauf aus. Allerdings finde ich es trotzdem nicht so tauglich als alleine Ernährung auch wenn der Fettgehalt bei einigen Sorten höher ist. Es ist ja "nur" Muskelfleisch.

Ich hab nach einigem rumprobieren heraus gefunden das der Filetjunkie auch Pastetenfutter mag, richtig schön breiig püriert. Allgemein alles was so hell ist wie Filetfutter.
Animonda vom Feinsten für kastrierte Katzen Pute+Käse ist z.B. so eine Sorte die hell ist und gefressen wird. Genauso wie die Miamor Pasteten wobei das auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Aber was soll man machen manche Katzen lassen sich einfach nicht umstimmen.
 
  • #11
  • #12
Wenn dir zu wenig von irgendwas beim Futter dabei ist, dann gib es doch einfach dazu!
Bei Fett kannst du z.B. Rinderfettpulver dazugeben (mögen viele Katzen sogar sehr gerne) oder du besorgst dir noch Schmalz (Enten-, rein).
Gelegentlich kannst du den beiden auch mal ein Hühnerschenkel geben. Die Haut daran kann schöne Fettpolster haben und die Kleinen haben was zum Arbeiten :D
 
  • #13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben