Hurra unsere Kratzstangen sind da!

  • Themenstarter Flo & Krümel
  • Beginndatum
F

Flo & Krümel

Gast
Ich dachte ich lass hier mal meine Freude aus...:D
Nach langem Warten (mir kams zumindest lange vor) sind nun heute endlich die bestellten Sisalkratzstangen angekommen. Haben die natürlich gleich angebaut und sie wurden doch promt genutzt. Es geht wunderbar schnell hinauf, nur unsere Kleine braucht etwas länger um wieder herunter zu kommen... aber das lernt sie sicher ganz schnell ;)
Die Sisalrollen sind an unserem Raumteiler befestigt und sind um die 2,10m lang.

Ich wollte mal fragen, ob man denn nun noch unbedingt Kuschelhöhlen und Hängematte braucht??? Unsere nutzen die gar nicht so gerne, sie schlafen lieber gleich im Regal oder in den Schränken. Ich konnte die beiden erst mit catnipspray dazubewegen, überhaupt mal in ihre Kuschelhöhle zu gehen... Schlafmöglichkeiten haben sie ansonsten genug: Kartons, Wäschekorb, Couch, Regal...
Wäre noch ein weiterer Kratzbaum jetzt nötig? Sie haben noch einen Minikratzbaum (der mit Kuschelhöhle), von dem aus können sie auf das eine Fensterbrett und ins Regal.
 
A

Werbung

Klingt spannend, hast du denn ein Bild von deiner Konstruktion?
Will meinem Lucky nämlich auch selber was bauen...
 
Nein, Deine Schätzchen sind bestimmt auch ohne Hängematten etc. glücklich. Viel wichtiger ist auf jeden Fall das Klettern, und dafür ist ja jetzt gesorgt ;)
Belass es mal dabei uns schau, wie sich's entwickelt. Du kannst evtl. eine Verbindung von den Kratzstangen mittels einer Art Catwalk (an der Wand entlang) zu den Regalen etc. machen, so dass sie eine Art "Rennbahn" haben. So ist das bei mir - und das nutzen sie wie verrückt: Kratzstangen rauf gejagt, über die Bretter geflutscht und dann hinten die Treppen oder das Regal runter... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder hab ich noch nicht. Es sah heut so chaotisch hier aus...:rolleyes:
Mal sehen, ich guck, dass ich welche mache. Allerdings hab ich keine Digicam, nur das Handy. Ich hoffe, dass ich die Stange da überhaupt rauf bekomme.

Hab mir die Idee übrigens auch hier im Forum "geklaut":p War davon gleich begeistert. Preiswerter als die großen Kratzbäume ist es allemal und es wird auch wenigstens genutzt. Naja was heißt genutzt? Momentan wird geschlafen. Die Kleine kam vorhin nicht runter, hat drei mal miaut und geguckt und sich dann (eh ich ihr runterhelfen konnte) entschlossen oben auf der Trennwand zu schlafen. Die Große hat sich dann mal eben dazugesellt. :D

Das mit dem catwalk wird vorerst leider nichts. Wir haben keine weiteren Regale und wollen eh bald malern... Kann man da auch einfach Bretter an der Wand lang anbauen ohne Verbindung zu weiteren Regalen? Oder wär das zu gefährlich, wenn sie da lang jagen?
 
Das mit dem catwalk wird vorerst leider nichts. Wir haben keine weiteren Regale und wollen eh bald malern... Kann man da auch einfach Bretter an der Wand lang anbauen ohne Verbindung zu weiteren Regalen? Oder wär das zu gefährlich, wenn sie da lang jagen?

Klar gehen auch "nur" Bretter, hab ich auch ;). Aber mach da unbedingt Teppichboden mit Doppelklebeband drauf, dann klappt das Rennen auch. Und Du solltest auch darauf achten, dass sie auch wieder runter kommen, d. h. die letzten Bretter tiefer dübeln...;)
 
schau mal, vielleicht gibt dir das ja ein bißchen Anregung für einen Catwalk. Die Regale sind vom schwedischen Möbelhaus und auf die Oberseite habe ich Teppich angetackert. Mit dem neuen Kratzbaum zusammen, ist es fast perfekt. Schau mal:

gesamt.jpg


gesamt1.jpg



Liebe Grüße

Claudi
 
schau mal, vielleicht gibt dir das ja ein bißchen Anregung für einen Catwalk. Die Regale sind vom schwedischen Möbelhaus und auf die Oberseite habe ich Teppich angetackert. Mit dem neuen Kratzbaum zusammen, ist es fast perfekt. Schau mal:

gesamt.jpg


gesamt1.jpg



Liebe Grüße

Claudi

das sieht toll aus-wow.
sowas hab ich nicht-ist das ein extra spielzimmer für die katzen?
ich hab 3 kratzbäume, aber sie sind ja auch freigänger.
da wir fast nur schräge wände haben, hätte ich auch garkeine möglichkeit, sowas zu basteln...
 
Werbung:
*lach* nein, das ist kein Spielzimmer für die Katzen. Eigentlich ist es unser Schlafzimmer mit kleiner Büroecke. Aber da ich noch 2 Kaninchen habe und diese ihr Domizil im Wohnzimmer haben, wird das Wohnzimmer mit angeschlossener Küche immer geschlossen, wenn wir nicht da sind und auch über Nacht. Deshalb wollte ich meinen Fellnasen diese Möglichkeiten im Schlafzimmer bieten.

Liebe Grüße

Claudi
 
@ Spunky: Das sieht echt klasse aus! Wow!

Naja, ich werd mit den Brettern erst mal warten, bis wir gemalert haben.
Hab die Kratzstange schon mal fotographiert und setz sie als Anhang rein. Bei uns ist halt alles gerade etwas im Umbau, da wollen wir quasi für die Kätzchen mitbauen.
 

Anhänge

  • Kratzebaum.jpg
    Kratzebaum.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 68
  • #10
@Spunky

das sieht wirklich toll aus! :)

wenn unsere Wände nur nicht soo bröseling wären hätte ich auch schon ein paar Regalbretter an die Wand gemacht, aber hier hält einfach gaar nix :(



das andere photo ist leider ncoh nicht freigeschaltet, muss noch etwas warten
 
  • #11
euer schlafzimmer? COOL:D.
interesannt...
leider haben wir ja hier keine möglichkeit sowas zu machen, schade eigentlich, würd ich sonst gerne
 
  • #12
Vielen Dank für euer Lob! Demnächst wird der Catwalk noch erweitert und dann können die Nasen im Schlafzimmer an der Wand fast rund herum gehen.
Aber da sie demnächst fast den ganzen Tag außerhalb des Wohnzimmers bleiben müssen, wollt ich ihnen auf jeden Fall diese Möglichkeiten bieten.
Aber deshalb muss ich nun derzeit einiges auf Ebay verkaufen (siehe Link im Flohmarkt). Vielleicht mögt ihr da mal reinschauen und mein nächstes Bauprojekt unterstützen. :oops: :)

Liebe Grüße

Claudi
 
  • #13
hey, diese kratzstangen-habt ihr die eigenrlich selbst gebaut oder bekommt man sowas fertig. wir haben zwar nicht recht platz, aber ich würd da schon was finden, wo ich sowas hin machen könnte. (leider haben wir ja hier die meisten wände schräg-und auch an den geraden hält NIX)
ich ich hab heute mal im baumarkt geshaut-da kostet sisal zwischen 0,99-2,29 pro meter (je nach stärke)-bei ebay bekommt man 50m für ca 20 euro incl. versand.
 
  • #14
beim pussyversand und ich glaube auch bei petfun, bekommt man diese Säulen einzeln und kann sie dann einfach zusammen schreiben, dann muss man nur noch oben ein brett befestigen so das es steht
 
Werbung:
  • #15
cool danke, dann werd ich mal schauen
 
  • #16
Wir haben unsere bei "King Kratzbaum" bestellt. Einmal eine 120cm und dann noch eine 40cm lange Stange. Das Brett unten und ne Sisalstange hatten wir ja schon. Bei KK kannst du dir dann auch aussuchen, ob es eine Endstange sein soll. Ansonsten kannst du zwischen verschiedene Durchmesser, Längen, Gewindestärken, zwei Seilarten und die Seilstärke wählen.
 
  • #17
danke, ich werd dort denn auch noch mal schauen, und dann preise vergleichen ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben