Hund kommt zu 2 Katzen - wie vorgehen? Wer hat Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter punica
  • Beginndatum Beginndatum
punica

punica

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2008
Beiträge
64
Alter
43
Ort
zwischen Mannheim & Karlsruhe
Huhu ihr lieben,

wie viele jetzt bereits wissen, kommt meine Niki am 24.09.

Ich habe 2 Kätzinnen - 4 jahre- sie kennen keine Hunde. Wurden zwar von einem aufgezogen, aber ich bestreit, dass sie das noch wissen Wir ziehen am 11.09 in eine neue Wohnung, nur Katzis und ich (habe mich von meinem Freund getrennt) Ich würde den Mietzen von Anfang an einen erhöhten Futterplatz geben.

Wir haben dann eine 3,5 Zimmerwohnung mit 94qm². Meine Überlegung ist, dass ich im Bad eine billige Türe kaufe und ein Katzenloch mache (wenn sie es kapiert haben, kommt ne Klappe rein) aber auch von Anfang an. Hier steht das KaKlo Numbero Uno. So nun sollten sie aber einen Rückzugsort haben. Hierfür kommt das Büro in Frage - hier steht KaKlo Nr 2 und ein Kratzbaum. Muss dieser Rückzugsort immer hundefrei sein? Ich würde Niki ungerne aussperren aus einem Raum und wenn wäre doch das Schlafzimmer geeigneter. aber eiegntlich mag ich schon, dass sie frei entscheiden kann wo sie nächtigt (außer auf der Couch und in dem Bett )

So nun zur Zusammenführung - Niki war 2 mal im Katzengehege und sehr gelassen, sie hat sich nicht für die Katzen interessiert. Doch wie soll ich Vorgehen? Einfach mit dem Hund zu den Katzen maschieren? Besser nur ich oder sollte ich eine 2. Person im Zugriff haben? ich weiß gar nicht wie ich es am besten machen soll, für den Hund bin ich ja auch neu. Sie ist dann ca 10Monate.

Wie mach ich das am dümmsten?

Liebe Grüße
Monica

Wie ich zu Niki kam und Bilder
 
A

Werbung

Hallo,

also als Wir Lenny bekamen war er ca. 3-4 Monate. Ich muss ganz ehrlich sagen, das Wir einfach rein kamen mit Lenny, wir haten Ihn anfangs noch an der Leine, so hatten die Katzen nicht all zu viel angst vor dem Ungewohnten. Als wir sahen das Lenny normal reagierte machten Wir Ihn von der Leine ab.

In dem Alter denke ich mal gibt es die wenigsten Probleme, und dein Hund ist dann auch erst 10 Monate.

Schon 2 mal war Niki im Gehege bei Katzen? Du schreibst es gab keine Probleme, kein richtiges Interesse. Das ist doch gut. Hat den Katzentest also Bestanden ;-)

Unsere Katzen kannten auch keine Hunde, ich machte mir da schon sorgen...aber Ohne Grund, weil alles toll lief.

Klar hat er ein paar mal versucht ihnen hinter her zu rennen (Spielen), WENN er es dann mal Übertrieben hat, bekam er ein NEIN zu hören. Was er auch schnelle lernte.

Auch denke ich das wenn es einer Katze mal so richtig Stinkt, dass dann die Krallen ausgefahren werden, das ist dann auch eine Lehre. (So war das bei Lenny und dem Kater meiner Eltern)

Lese grade mal noch wie du zu Niki kamst....Sie ist sehr Hübsch.

Wünsche euch alles Gute, aber Fotos wären dann Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das du dir keine zu großen Sorgen machen musst.
Ich habe auch meinen Welpen bekommen als Cleo schon 6 Jahre alt war. Auf dem Hof auf dem Cleo geboren wurde liefen zwar auch Hunde rum, aber ich bezweifle das sie sich daran noch erinnern konnte.

Cleo fand den Hund erstmal unheimlich und der Welpe, unbeholfen und neugierig wie sie sind, ist gleich auf Cleo zugegangen. Cleo hat gefaucht (saß etwas erhöht) und hat ihm eins auf die Nase gegeben (ohne Krallen) und dann war alles geklärt. Merlin wusste das er Respekt vor Cleo haben musste und heute darf Merlin auch bei Cleo übers Köpfchen schlabbern :yeah:

Geh bitte nicht mit dem Hund zu den Katzen hin. Das wirkt eher bedrohlich und befremdlich für alle Tiere. Lass sie lieber langsam zueinander finden. Die Tiere müssen sich erst an die neuen Gerüche gewöhnen und an die neue Situation. Kuschel deine Katzen viel und schenk ihnen viel Aufmerksamkeit das sie nicht eifersüchtig werden auf den neuen Mitbewohner.

Versuch gelassen zu bleiben. Je gelassener du bist, desto gelassener sind deine Tiere. Die Spürnasen merken nämlich alles! :aetschbaetsch2:
 
Ich glaub langsam, ich sollte mich in den nächsten Wochen auf irgendwelche Drogen setzen..ich bin gerade wie ein total hippeliches männchen..trennung..neue wohnung..hund und ab 01.10 neuer job...ahhhh

was könnt ihr mir vorschlagen 🙂
 
Auf alle Fälle ruhig an die sache dran gehen. Auch Hunde reagieren sofort und merken noch die kleinste Unsicherheit des Besitzers. Das wird schon Gut gehen.
 
Schoki natürlich 😀

Wir haben grade eine 2-Katzen-1-Hund-Zusammenführung gehabt - allerdings ist der Hund ein Welpe vom Züchter, und eine der Katzen ist etwas unberechenbar - unsere Situation wird also nicht komplett auf deine übertragbar sein, weil bei uns anfangs der Hund noch Sicherheit vor den Katzen brauchte.

Falls du nachlesen möchtest, wie's bei uns lief: http://www.katzen-forum.net/wir-bek...n-verhalten-der-katze-nicht-einschaetzen.html
(Das Video am Schluss ist von heute. Vielleicht sieht's bei dir bald auch so aus? 😉 )
 
Werbung:
Zu mir sagte mal Jemand "Es ist einfacher den Hund vor den Katzen zu Schützen als umgekehrt."

Sie ist noch ein Welpe, klar man macht sich immer seine sorgen. Aber am ende waren die Sorgen meistens Umsonst. 😉
 
Meine Freundin grübel auch. denn sie hat 5 große Kater und träumt vom Chihuahua - Welpen.

Ihre Cats , teils Coonies kennen auch keinen Hund ... 🙁

Sie macht sich Gedanken ob die Cats für den Welpen dann eine Gefahr wären?
 
*Lach* ich habe eine Kampfzicke. da ist sogar Impfen lebensgefährlich, bei kleo mach ich mir weniger Sorgen, da die Maus eher unters Bett rennt. Schiwa hingegen wird auc auf Angriff gehen! 🙂
 
So nun ist sie da Sie ist etwas schüchtern und hat Angst vor den Katzen! Die Katzen sind sauer, aber es gab noch kein Blut in den 2 Tagen, läuft eigentlich echt super! Niki steht immer vor den Katzen und wimmert, die Katzen Brummen und Fauchen..eigentlich würden sie alle 3 mal gerne aneinander schnuffeln

Im Moment ist Gassi gehen ganz schlimm, die Maus hat Panik - richtige Panik, wenn wir das Haus verlassen.
 

Anhänge

  • niki.jpg
    niki.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00649.JPG
    DSC00649.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00655.jpg
    DSC00655.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 47

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben