Hund bei Hitze im Auto - ab wann Polizei rufen

  • Themenstarter Alva
  • Beginndatum
Alva

Alva

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2014
Beiträge
109
Leute ... ich muss euch was erzählen ...ich bin mit unserem Sohn heute nur mal eben zu sonem Einkaufzentrum gefahren, es ist zwar nicht der heißeste Tag aber wenn ich Hunde im Auto in der Sonne seh, krieg ich echt ....:mad:, jedenfalls gingen wir zum Auto als ich mitmal einen Hund hab winseln und wild bellen hörte, ich entdeckte ihn recht schnell, ging ums Auto rum, es war ein kleiner (!!!) Spalt des Fensters offen, aber ganz ehrlich, im Auto (zb an der Ampel ) bei Hitze mit nur nem kleinen 3 cm Spalt offen wird es schnell unerträglich, er hächelte auch schon schnell, ich geriet etwas in Panik, wie handelt man?! Dauernd gelesen, oder irgendwo gesehen und Glücl um Unglück, sah ich etwas weiter bei Mäcces, die Polizei stehen, ich also ganz fix hin und die informiert, der eine hörte gar nicht zu aber sein Kumpan sagte, ich solle ihm sofort zeigen, wo das Auto steht, also hin, die Besitzerin wurde erstmal ausgerufen, nach 5 min warten (für mich viel zu lange) wurde dann die Feuerwehr gerufen...kann man nicht das Fenster einschlagen?! Irgendwie wirkten die Polizisten auch neben sich, ich bin dann aber weg und weiß nicht wie es ausging, mein Sohn weinte, weil ihm der Hund so Leid tat.
Aber ich frag mich jetzt im Nachhinein ob ich den Mumm gehabt hätte extra die Polizei zu rufen, ... aber das ist doch eigentlich Courage oder?!
Wie macht ihr das?

die 2. Situation auch vor dem Einkaufszentrum, ein großer Hund (Boxer) stand schon auf dem Hinweg in der Knallesonne, hätte der Besitzer ihn nur 2 Meter weiter links angebunden, hätte der Hund im Schatten liegen können :mad: er bellte als wir reingingen, es vergingen etwa 45 min, als wir wieder rauskamen winselte er und zog wie wild an der Leine, nicht weit weg von ihm war ein Brunnen wo Kinder spielten und er wollte einfach aus der Sonne und ans Wasser, hatte eine Brotdose mit und hab ihm Wasser geholt - der Arme- echt.

Also der Tag heute reicht .... :grummel::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

...die Leute sind kopflos. Die lassen auch ihre Kleinkinder und Babys im Auto in der Sonne stehen :grr:

Hatte das auch als es nicht so warm war und hatte an der Kasse gefragt ob die den Halter ausrufen könnten (in der Reihe an der Kasse - keiner sagte was) Dann habe ich zur Kassierin gesagt, ich ruf jetzt die Polizei. Da gaben sich die Halter zuerkennen und brabbelten irgendetwas von ist nicht warm und blaa....
:grummel::dead:

Leider weiß auch nicht wirklich wie weit man gehen darf. Polizei rufen, ist an einem heißen Tag, das Todesurteil für das Lebewesen :(:reallysad:
 
Wenn ich sowas sehe würde ich gleich die Polizei rufen - man kann ja nicht wissen, wie lange so ein armes Tier schon im Auto sitzt!
 
ich denke auch, dass man direkt die Polizei rufen kann....man hat ja nichts zu verlieren, ist schließlich Freund und Helfer!!!!

Ich hatte dies vor 2 Jahren auch mal, ich habe nicht die Polizei gerufen, aber auf die Halter gewartet....habe dann aber nur totale Beschimpfungen bekommen, dass ich nen Knall hätte...
 
...die Leute sind kopflos. Die lassen auch ihre Kleinkinder und Babys im Auto in der Sonne stehen :grr:

Hatte das auch als es nicht so warm war und hatte an der Kasse gefragt ob die den Halter ausrufen könnten (in der Reihe an der Kasse - keiner sagte was) Dann habe ich zur Kassierin gesagt, ich ruf jetzt die Polizei. Da gaben sich die Halter zuerkennen und brabbelten irgendetwas von ist nicht warm und blaa....
:grummel::dead:

Leider weiß auch nicht wirklich wie weit man gehen darf. Polizei rufen, ist an einem heißen Tag, das Todesurteil für das Lebewesen :(:reallysad:

das ist doch unglaublich, es gingen auch so viele Menschen an uns vorbei jeder glotzte nur blöd, sonst wird man wegen jedem Scheiß angemault aber da macht keiner die Fr**** auf, ist ja "nur" ein Hund - Kleinkinder und Babys - ja - warum machen die das immer noch?! so faul kann man doch gar nicht sein, das Kind ab und anzuschnallen

ja wie gesagt die Polizei wirkte auch überfordert, aber irgendwas muss man doch machen, Fenster einschlagen geht ja als Privatperson nicht oder?! obwohl bei nem Baby würde ich da auch nicht zögern.
ich war mir auch so unsicher, zumal das Fenster ja offen war aber das bisschen :grummel:
 
ich denke auch, dass man direkt die Polizei rufen kann....man hat ja nichts zu verlieren, ist schließlich Freund und Helfer!!!!

Ich hatte dies vor 2 Jahren auch mal, ich habe nicht die Polizei gerufen, aber auf die Halter gewartet....habe dann aber nur totale Beschimpfungen bekommen, dass ich nen Knall hätte...

typisch! dadrauf hab ich auch gewartet...
 
ja typisch, :grummel:
deshalb würde ich beim nächsten Mal auch nicht mehr lange warten.
 
Werbung:
.

Hatte das auch als es nicht so warm war und hatte an der Kasse gefragt ob die den Halter ausrufen könnten (in der Reihe an der Kasse - keiner sagte was) Dann habe ich zur Kassierin gesagt, ich ruf jetzt die Polizei. Da gaben sich die Halter zuerkennen und brabbelten irgendetwas von ist nicht warm und blaa....
:grummel::dead:

Das war mutig von Dir.Respekt! Je mehr Menschen dabei sind, desto geringer die Chance, dass einer was macht, sind ja schliesslich genug andere da. Wenn es um ein hilfloses Lebewesen dann lieber einmal unnötig Alarm schlagen. Natürlich will man niemanden denunzieren aber viele Tiere aber auch Kinder würden noch leben, wenn Mitmenschen und Behörden aktiver gewesen wären.
 
Würdet ihr in jedem Fall anrufen? oder erst wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, hächeln, winseln, an der Scheibe kratzen... aber da kanns doch dann auch schnell zu spät sein oder?! :(
 
  • #10
Das war mutig von Dir.Respekt! Je mehr Menschen dabei sind, desto geringer die Chance, dass einer was macht, sind ja schliesslich genug andere da. Wenn es um ein hilfloses Lebewesen dann lieber einmal unnötig Alarm schlagen. Natürlich will man niemanden denunzieren aber viele Tiere aber auch Kinder würden noch leben, wenn Mitmenschen und Behörden aktiver gewesen wären.

Stimmt!!! Verunsichert ist man doch jedes Mal aufs Neue, jedenfalls geht es mir so ...
 
  • #11
Für das Tier zählt jede Minute.
Erst vor kurzem gab es hier den Fall wo eine Frau ihren Wagen in praller Sonne stehen lassen hat und ins Freibad ging und der Hund im Auto saß. Wie die Geschichte ausging, muss ich wohl nicht erwähnen.



Ich würde keine Minute warten und bei Kind oder Tier sofort die Feuerwehr rufen.
 
  • #12
Ich würde auf jeden Fall anrufen. Ich hab auch gelesen, dass das völlig ok ist.
Ein Tier elendig ersticken lassen ist gegen das Gesetz (also jetzt rein rechtlich gesehen).

Polizei anrufen und schildern und fragen, was man tun soll.
Normalerweise sagen sie, es kommt gleich jemand vorbei.

Dann gibt es zwei Meinungen, wenn es zulange dauert, bis die Polizei kommt.

-Scheibe nur einschlagen, wenn das Tier schon apathisch ist - ansonsten ist es Sachbeschädigung und er Autohalter kann einem die Kosten in Rechnung stellen.

Andere sagen:
-Scheibe einschlagen, wenn das Tier sichtlich leidet.

Aber ja - ich würde sofort anrufen, wenn ich einen Hund in einem Auto sehen würde, der schon sichtlich merh als 5 Min. drinnen sitzt.
 
  • #14
Ich hab mal bei Frühlingshaften 20 Grad die Polizei gerufen weil 2 Hunde in einem kleinem Wagen und einer davon mit Halskrause eingesperrt waren...

Gewartet habe ich ca ne Zigarettenlänge..hab die Hunde beobachtet und da waren Anzeichen..zuerst bin ich aber noch in die zwei Läden gegangen die da genau nebenan waren...ca 15-20 Min also gewartet..

Polizei braucht ja auch nochmal..ca 20 -30 Min waren es bei mir, hab dann mit der Verkäuferin durch den leicht geöffneten Schlitz Wasser laufen lassen bsi die Polizei kam. Die haben dann erstmal keinen Anlsss gesehen und wollten den Halter des Wagens ausfindig machen, weil die Dame dann aber nicht zu erreichen war direkt hebelten sie die Tür auf. Es gab Wasser und Frischluft..war alles noch nicht soo dramatisch, aber hätte es werden können..die Frau hatte vor die Hunde ihre komplette Arbeitszeit im Auto zu lassen, der eine Hund war frisch kastriert :mad::mad:
Naja und wir wurden angeschaut als hätten wir einen an der Klatsche..

Ich kannte auch einen Hund, der erfror weil die Polizei keinen Anlass sah das Schloss zum Bootshaus aufzumachen wo der Hund über das EIs drunter geraten war....der Hund jaulte und jaulte, die Besitzerin stand hilflos da und musste warten bis der Besitzer kam, aufschloss und dann starb der Hund kurze zeit später..also die Polizei..ist immer so eine Sache..

Man darf aber auch nicht vergessen..wie oft wir schon Zettel am Wagen hatten das wir ja unverantwortlich wären mit Beleidigungen und und..dabei ist es klimatisierten Vito im Halbschatten kühler als draussen,,:rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Ich denke es kommt drauf an, ob man in der Einsatzleitung jemand sitzt, der selbst Tiere hat und deshalb ganz anders reagiert als jemand, der einfach keinen Bezug zu Tieren hat. Und es oft auch deshalb völlig falsch eingeschätzt.

Aber das Thema "Tiere im Auto" geht so durch die Presse. Wenn da die Polizei nicht reagieren würde - das können sie sich nicht mehr erlauben.

Außerdem würd ich dann einfach selbst die Scheibe einschlagen. Man braucht dazu natürlich einen Stein und etwas, das man sich um die Hände wickeln kann.
Aber dann geht es mit Schmackes ganz gut.
Und sollte ich deshalb Schwierigkeiten bekommen, wär ich schneller beim Anwalt wie der Halter schauen könnte. Und würde mir auch Unterstützung durch die regionale Presse holen. Die sind ja gerade im Sommer dankbar für jede Story.
 
  • #16
Jo also im Extremfall würde ich auch nicht warten, ganz klar..egal ob da Kind, Hund oder Meerschwein drin sitzt.
Ich guck doch nicht zu wie da jemand verbruzelt wird..:(

Man sieht es ja ganz gut durch die meisten Scheiben, am besten man holt wen mit ran der die naheliegenden Geschäfte abklappert um den Wagen ausrufen zu lassen, aber wenn die Zeit rennt dann rennt sie..dann muss man handeln..
 
  • #17
Zeugen hinzurufen, dass es wirklich ein Notfall ist, ist immer noch gut.
Und dann würd ich noch einmal bei der Polizei anrufen und denen mitteilen dass das Tier nicht mehr lange durchhält und man deshalb jetzt die Scheibe einschlägt.

Dann dürfte man auf der sicheren Seite sein.

Kind ist sowieso ganz was anderes. Da kann einem keiner was anhaben, wenn man da schon sehr früh die Scheibe einschlägt.
 
  • #18
Manche Leute sind einfach nur zu dumm zum denken :massaker:....
Ich hab vor kurzem auch so eine fiese Geschichte hören müssen, die hier irgendwie gut zum Thema passt. :mad:
Ich fragte neulich jemanden, wie es denn familie X so ginge.
Er sagte: "Gut. Sie haben zwei neue Kaninchen."
Ich (ganz ahnungslos): Wieso das denn? Die hatten sich doch gerade erst zwei geholt...Wollte etwa jetzt jeder ein eigenes haben (Mutter, Vater, 2 Kinder)?"
Er: " Nein, die ersten beiden sind nicht mehr..."
Ich: "Wieso, was ist passiert?"
Er: " fjhgjh (der Vater) hat sie morgens in ihrem Auslauf auf den Rasen gestellt... Ohne Sonnenschutz und Wasser und ist zur Arbeit gefahren. Tagsüber waren dann mal so um die 30 Grad..."
Ich:":eek: Wie furchtbar!

Ich hab so eine Wut im Bauch deswegen! Wie kann man bloß so verantwortungslos sein??? Ich finde es soo schlimm, das solche Leute sich dann einfach so die nächsten Tiere holen können ohne irgendeine Sanktion befürchten zu müssen.
Arme kleine Ninchens :reallysad:

Ich denke, wenn ich ein Tier in so einer Not sehen würde, würde ich einfach eingreifen und handeln. Wahrscheinlich ganz spontan aus dem Bauch heraus.
 
  • #19
Oh mein Gott die armen Kaninchen, das passt aber total zu der Wegwerf-Gesellschaft.... Oh kaputt....Wir kaufen neu. Furchtbar, die armen Tiere. Danke, dass ihr mich bestärkt habt
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben