Hormonspritze?

  • Themenstarter Bambinchen
  • Beginndatum
Bambinchen

Bambinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2010
Beiträge
14
Ort
Duisburg
Hallo ihr lieben :)

ich habe zur zeit eine 16 wochen alte katze und einen 19 wochen alten kater bei mir.
die kleine loona hatte ich schon vorher, den loui habe ich mir jetzt letzte woche dazugeholt damit loona nicht so einsam ist.

jetzt war ich freitag beim tierarzt und mal zu fragen wann man ihn kastrieren lassen könnte/sollte. weil ich mir ja auch gedanken mache und ich absolut keine kitten haben will und kann. das ist nicht möglich.
wollte loui jetzt eigentlich so schnell wie möglich kastrieren lassen weil ich auch gelesen habe so ab dem 5. bis 6. monate ist das ein guter zeitpunkt und wäre für meine verhältnisse hier auch perfekt.
nur mein TA will das noch nicht machen und warten bis loui 8 monate alt ist wegen narkosegefahr und und und...und hat mir dann vorgeschlagen loona ab dem 6. monate mit einer hormonspritze "ruhig" zu stellen.

hm also irgendwie ist mir das doch etwas zu unsicher...weil ich eigentlich auch nicht warten wollte bis loui echt markiert. mache mir etwas sorgen das da doch was schief laufen könnte :(

was haltet ihr davon? sollte ich vll doch mal zu einem anderen TA gehen und fragen ob er mir loui jetzt schon kastriert?
und wisst ihr wie teuer so eine hormonspritze ist?
 
A

Werbung

Ich halte Hormonspritzen dann für angebracht, wenn aus gesundheitlichen Gründen die Kastra verschoben werden muß, aber nicht dann, wenn es nur an der Einstellung des TA zum Kastra-Alter liegt.

Wenn sich der jetztige TA eine Kastra bei einem ca 16 Wochen alten Tier nicht zutraut, dann würde ich mir einen andren Arzt suchen. Bis die ganze Planung zur Kastra durch ist, sind vielleicht schon wieder 2 Wochen ins Land gegangen und mit jedem Tag wird die Katze älter...

Zugvogel
 
Ich bin auch für 2. Meinung.
Die Hormonspritze für Katzen ist gesundheitlich nicht grad unbedenklich, die sollte man nur im absoluten Notfall geben. Und das da ist keiner - es gibt durchaus Tierärzte, die Katzen schon in dem Alter kastrieren, und gesundheitliche Schäden oder Entwicklungsprobleme sind dadurch auch nicht zu befürchten.
 
danke für die vielen antworten :)

ja mir kam das ganze auch komisch vor und so eine hormonspritze ist mir nicht ganz so geheuer.

ich denke ich werde dann morgen mal zu einem anderen TA gehen und fragen was er davon hält und ob er mir loui jetzt schon kastriert.
hoffe mal das er es macht.

ich werde berichten ^^
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
steinhoefel
steinhoefel
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
Jaboticaba
Jaboticaba
jj_34
Antworten
34
Aufrufe
8K
*Aida*
*Aida*
R
Antworten
0
Aufrufe
94
Riolouie
R
A
Antworten
4
Aufrufe
998
Leibeigener
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben