Holz vs Betonit

  • Themenstarter Agila
  • Beginndatum
  • #21
Herzlichen Dank für eure rege Anteilnahme!:) Wirklich schön, so eine große Community zum Erfahrungsaustausch zu nutzen. Meine Katzen sind Teilzeitfreigänger. Sie dürfen nur raus, wenn wir da sind und nachts auch nicht. Da sind dann schon mal 36 Std am Stück dabei, in denen sie die Klos nutzen müssen (die Mädels gehen sowieso lieber drinnen, die kommen i.d.R. extra rein, wenn sie draußen sind), von daher denke ich, dass sie keinen Leidensdruck bezüglich Einstreu haben.

Sicher ist es sinnvoll bei Unsauberkeitsprobs die Einstreu zu überprüfen. Aber was das Klomanagement angeht scheinen mir Hygiene, Standort Klomobbing und Scheuegrad der Katzen möglicherweise die entscheidenden Faktoren. Ich nehme jetzt vorderhand mal mit, dass ich Anfängern durchaus auch Holzstreu empfehlen darf?

Ich fülle übrigens nicht nach. Ich streue einmal ein, schätze so 10 bis 12 cm, lasse es "leer" werden und reinige es dann. Funktioiert eigentlich gut.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

  • #22
  • #23
Sorry, mal kurze OT- Frage. Was ist das hier mit diesen "Unterhaltungen" und gibt es PN? Ich blicke noch nicht wirklich durch. Und was sind Reaktions- und Trophäenpunkte?

Wäre nett, wenn mich einer kurz aufklären könnte, danke!!!

Also PN und Unterhaltung ist das Gleiche, hab ich inzwischen rausgefunden, aber es gab vorhin bei meinem Glöcken einen Hinweis auf PN, den finde ich nicht! Also dass ich nicht antworte, ist keine böse Absicht, ich finde den User einfach nicht.

Agila
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich habe bisher noch keine Katze gehabt die von Cats best Pflanzenstreu unsauber wurde.
Sie benutzen es Problemlos.
Allerdings ist es tatsächlich so das Feinklumpstreu wie z. B. Silversand besser angenommen werden als alle anderen. Ich habe 4 Klos auf 2 Freigänger und die sind aus Testgründen öfter mal mit unterschiedlichen Streu gefüllt.
 
  • #25
Allerdings ist es tatsächlich so das Feinklumpstreu wie z. B. Silversand besser angenommen werden als alle anderen. Ich habe 4 Klos auf 2 Freigänger und die sind aus Testgründen öfter mal mit unterschiedlichen Streu gefüllt.
Ich schätze mal, dass es Sand am nächsten kommt?
Wir hatten mal eine ca. 6 qm große Sandfläche im Garten. Wir dachten, die ganze Siedlung das als Klo für sich entdecken würde. War aber nicht. Unsere Spanierin hat sich super gerne drin gewälzt und kam dann immer als paniertes Schnitzel nach Hause, aber reingemacht hat sie nie!
 
  • #26
Ich habe bisher noch keine Katze gehabt die von Cats best Pflanzenstreu unsauber wurde.
Sie benutzen es Problemlos.
Allerdings ist es tatsächlich so das Feinklumpstreu wie z. B. Silversand besser angenommen werden als alle anderen. Ich habe 4 Klos auf 2 Freigänger und die sind aus Testgründen öfter mal mit unterschiedlichen Streu gefüllt.
Wie findest du das raus, indem du kuckst in welchem Klo sie am meißten waren?
Das würde bei uns nicht funktionieren, weil die die Klos unterschiedlich benutzen. Mal fast nur im Hauptklo, die anderen werden manchmal mehrere Tage nicht benutzt und dann wieder mehr die oder das Nebenklo. Überall ist die gleiche Streu drinn.
Es ist auch nicht so, das ein frisches Klo nun öfter benutzt wird (kann aber vorkommen). Bei uns ist da irgendwie keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
 
  • #27
Es ist auch nicht so, das ein frisches Klo nun öfter benutzt wird (kann aber vorkommen). Bei uns ist da irgendwie keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Unsere benutzen immer das Klo, das am nächsten ist. Deshalb sind die Klos in der oberen Etage immer sauberer als die unten. Es sei denn, sie verziehen sich alle nach oben. Dann sind die plötzlich voll. Was den Sauberkeitsgrad angeht, da bräuchten unserer vermutlich keine vier Klos, da sind sie nicht so empfindlich. Sollte man aber nicht verallgemeinern...

Agila
 
Werbung:
  • #28
Als wir unsere beiden Katzen letztes Jahr bekommen haben, hatte ich ich mich auch erst für CatsBest entschieden. Uns bekannte Katzenbesitzer verwenden es auch und es ist halt so schön leicht und ökologisch…. Dann bin ich hier aufs Forum gestoßen und den Unsauberkeits-Ordner und da liegt es einfach ganz oft am Holzstreu… Wir haben dann noch das Premiere sensitiv geholt vom Fressnapf und sind damit super zufrieden. Das ist halt wirklich wie ganz feiner Sand, klumpenbildung ist super, staubt nicht… Wir haben dann nochmal anderes feines Bentonitstreu ausprobiert, das war aber nix, wir bleiben beim Premiere sensitiv…
Versuchsweise haben wir dann ein Klo mal mit Cats Best angeboten… wurde ignoriert… Dann haben wir noch von dem Premiere sensitiv obendrauf gegeben und sie haben es benutzt… seitdem mischen wir, da wir auch ziemlich hoch einfüllen. Das ist für uns das praktischste und wir tun wirklich nur ganz selten komplett wechseln, eher wird mal ein Klo komplett neu gemacht und die Reste zusammen in ein anderes gekippt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Unsere benutzen immer das Klo, das am nächsten ist. Deshalb sind die Klos in der oberen Etage immer sauberer als die unten. Es sei denn, sie verziehen sich alle nach oben. Dann sind die plötzlich voll. Was den Sauberkeitsgrad angeht, da bräuchten unserer vermutlich keine vier Klos, da sind sie nicht so empfindlich. Sollte man aber nicht verallgemeinern...

Agila
Kicher....unser Kater hat zeitweise ein "Ritual", wenn er morgens aus meinem Bett aufsteht, läuft er ins 2. Stockwerk, wo Katzenklo Nummer 3 steht und verrichtet dort das Geschäft und kommt anschließend wieder runter. (die beiden anderen Klost stehen unten und er muß fast an ihnen vorbei....)
 
  • #30
  • #31
Wie findest du das raus, indem du kuckst in welchem Klo sie am meißten waren?
Das würde bei uns nicht funktionieren, weil die die Klos unterschiedlich benutzen. Mal fast nur im Hauptklo, die anderen werden manchmal mehrere Tage nicht benutzt und dann wieder mehr die oder das Nebenklo. Überall ist die gleiche Streu drinn.
Es ist auch nicht so, das ein frisches Klo nun öfter benutzt wird (kann aber vorkommen). Bei uns ist da irgendwie keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Doch genau so mache ich das. Ich wechsle auch die Streu in den verschiedenen Klos hin und her.
Und die Katzen wechseln mit ihren Lieblingsstreus mit.
Weniger interesssiert es sie ob Haubenklos oder Offen.
Ich habe in einem Klo irgendso ein weißes Hygienestreu. Steht seit vielen Monaten ohne das ich einmal drin kratzen mußte.
und das Streu war schon in allen Klos eingefüllt
 
  • #32
Ich hatte ja mal einen Züchterhaushalt mit 10 Katzen +
Das CPBÖ haben sie wie die Pest gehasst. Ich kam ja auch mal auf den Trichter Nachhaltigkeit usw. Das musste ich ganz schnell abbrechen. Meine Katzen haben wirklich auf dem Klorand balanciert, nur um da nicht reintreten zu müssen :stumm:
Bei der vorher eingesetzten Bentoniteinstreu haben sie sich sogar in den frisch gefüllten Klos gewälzt.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Verosch
  • #33
Nein, Du selbst kannst das nicht, das können nur die Mods.

Du müsstest dazu Deinen eigenen Eingangspost melden und als Meldegrund reinschreiben, dass Du den Titel geändert haben möchtest. Dann machen die das für Dich.
O.k., danke, dann lebe ich damit, die Mods deshalb aufstöbern, muss jetzt nicht sein.
 
  • #34
Ich hatte ja mal einen Züchterhaushalt mit 10 Katzen +
Das CPBÖ haben sie wie die Pest gehasst. Ich kam ja auch mal auf den Trichter Nachhaltigkeit usw. Das musste ich ganz schnell abbrechen. Meine Katzen haben wirklich auf dem Klorand balanciert, nur um da nicht reintreten zu müssen :stumm:
Bei der vorher eingesetzten Bentoniteinstreu haben sie sich sogar in den frisch gefüllten Klos gewälzt.
Was hast du denn gezüchtet? Vielleicht war's genetisch....;)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #35
Das CPBÖ haben sie wie die Pest gehasst. Ich kam ja auch mal auf den Trichter Nachhaltigkeit usw. Das musste ich ganz schnell abbrechen. Meine Katzen haben wirklich auf dem Klorand balanciert, nur um da nicht reintreten zu müssen :stumm:
Bei der vorher eingesetzten Bentoniteinstreu haben sie sich sogar in den frisch gefüllten Klos gewälzt.

Das ist genau das Phänomen, das in den Unsauberkeitsbeiträgen oft berichtet wird und wenn sich die Unsauberkeit so einfach beheben lässt und die Katzen dann noch so happy sind mit dem Bentonitstreu dann ist das doch toll :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #36
Was hast du denn gezüchtet? Vielleicht war's genetisch....;)
GRX und da war nichts genetisch ;) Die wollten ihr feines Bentonitstreu mit Babypuder- oder Vanilleduft. Ohne Duft ging auch.
Ich habe das auch durchgetestet, ein Klo mit CPBÖ, alle anderen dann wieder wie gewohnt. Auf das Klo mit dem CPBÖ ist nie wieder ein Katze gegangen. Was mir an dem CPBÖ aufgefallen ist, das es zwar recht gut klumpte, aber einiges an Streu eine gelbe Farbe annahm und dann auch irgendwann gemüffelt hat.
Ich habe das CPBÖ dann verschenkt. Für meine Katzen war das nichts, irgendwann muss man der Wahrheit ins Gesicht schauen :D
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Poldi
  • #37
GRX und da war nichts genetisch ;) Die wollten ihr feines Bentonitstreu mit Babypuder- oder Vanilleduft. Ohne Duft ging auch.
Ich habe das auch durchgetestet, ein Klo mit CPBÖ, alle anderen dann wieder wie gewohnt. Auf das Klo mit dem CPBÖ ist nie wieder ein Katze gegangen. Was mir an dem CPBÖ aufgefallen ist, das es zwar recht gut klumpte, aber einiges an Streu eine gelbe Farbe annahm und dann auch irgendwann gemüffelt hat.
Ich habe das CPBÖ dann verschenkt. Für meine Katzen war das nichts, irgendwann muss man der Wahrheit ins Gesicht schauen :D
Ordinäres Holzstreu gegen feinen Duft oder samtiges Gefühl an den Pfoten...kein Wunder...;) Meine Arbeiterklasse muss weiter mit dem schnöden Holz leben. Und darüber, dass sie sich im Klo nicht wälzen, bin ich jetzt auch nicht ganz unglücklich.

Aber wie Verosch schon gesagt hat, wenn sich Unsauberkeit mit Streuwechsel so leicht beheben lässt, sind wirklich alle froh...

Agila
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und teufeline
  • #38
Wobei ich diese Düfte immer sehr künstlich finde. Und mir die Mischung aus Katzenpipi und Vanille auch nicht so lecker vorstelle. Aber ich mag auch die meisten Duftkerzen etc. nicht. Da bekomme ich ganz schnell Kopfschmerzen.
Aber da sind die Geschmäcker verschieden. Auch bei den Katzen 😄
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Wildflower und cakehole
  • #39
Ich hab hier feines Weizenstreu, klumpend, und feines Bentonitstreu, ebenfalls klumpend. Vorlieben kann ich keine erkennen. Nur zwischen Cat's Best und dem feineren Weizenstreu (Real Nature) war's eindeutig, da mochten sie das feinere lieber. Nachdem ich kein Auto hab, spielt bei mir durchaus auch das Gewicht eine wichtige Rolle, so ein Sack voll Bentonit ist halt einfach verdammt schwer.
Hab auch mal ein Maisstreu probiert, das fand ich aber total blöd. Hat nicht ordentlich geklumpt und wenn Kot drin war, hat's ganz komisch säuerlich gerochen. Ging gar nicht. Hab ich nicht mehr nachgekauft.
 
  • #40
Hab auch kein Auto mehr. Katzenstreu lasse ich mir grundsätzlich schicken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben