Hohe Pankreaswerte bei FIV Kater

  • Themenstarter FilouKater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FilouKater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2020
Beiträge
7
Hallo

Filou, Fundkater geschätzt 10-13Jahre, FIV positiv hat stark erhöhte Pankreaslipasewerte ( ref unter/bis 3,5; er hat 15,1)😿 bisher war er nicht auffällig, erst seitdem es so warm war. Er blieb den ganzen Tag draußen ( gesicherter Garten) und hatte keinen Appetit mehr bzw füttert kaum noch. Ich denke ihm ist schlecht. Vor 3 Wochen hat er von PlantaVet Pankreas com. Ampullen vom TA bekommen und Ringerlaktat ( obwohl er da noch fütterte). Da er TroFu Junkie ist ( und ich Anti TroFu) haben wir TroFu mit 9,5%Fett von Macs geholt, aber auch das will er nicht. US war unauffällig. Habt ihr Tipps?
Das Hauptproblem ist allerdings dass er scheinbar von der Vorbesitzerin misshandelt würde. Er hat Angst vor Menschen ( vor allem Frauen) und lässt sich auch kaum anfassen ( deswegen hat er jetzt auch Hausarrest,nachdem er letztens,wie es so warm war gar nicht mehr reinkam).
Sorry für den langen Text
Danke für Eure Hilfe
 
A

Werbung

Hallo,
auch wenn er nicht gut zu händeln ist, bitte kontrolliere bzw. lass die Hydrierung kontrollieren. Nackenfell hochschieben und schauen ob es schnell wieder zurück geht.
Denn, bei einer Pankreatitis ist eine ganz wichtige Sache die Flüssigkeitsgabe (auch unter die Haut, angepasst an das Körpergewicht) damit er sich wieder wohler fühlt. Wenn dann wieder genügend Flüssigkeit aufgenommen wurde, ggf. mehrfach machen lassen, dann kann es sich auch ganz schnell positiv mit dem Fressen verändern, ist ganz häufig so. Je dehydrierter er ist desto übler wird ihm und, auch Schmerzen können auftreten bzw. sich verstärken. Der hohe Wert kann auch zum Teil durch eine Dehydrierung etwas aufkonzentriert sein.
Das passt auch alles jetzt in die Wärme. Habt ihr einen Zimmerbrunnen um ihn evtl. zu weiterem Trinken zu animieren? TrFu ist natürlich nicht so gut, würde er evtl. gedünstetes Fleisch nehmen? Was ist mit den Trinksuppen, gibt es z.B. von Miamor. Auch laktulosefreie Milch hilft Flüssigkeit aufzunehmen.
Katzen gehen übrigens mit Fett etwas anders um, sie benötigen sogar etwas und dies ist nicht wie mit Hunden zu vergleichen. Damit er frisst gibt ihm sein bisheriges Futter sofern er es soweit verträgt.
Mit dem Hausarrest ist es bei diesem Wetter eigentlich gut aus meiner Sicht, er macht es gut mit? Könnte für die Flüssigkeitsgabe evtl. der TA ins Haus kommen - es geht ja um kurze Einheiten um die jetzige Situation zu überbrücken.
VG
 
  • Like
Reaktionen: FilouKater
Hallo,
Erstmals Danke Tarhana
Flüssigkeit wird s.c. zu Hause durchgeführt , da weniger stressig für ihn.Er wiegt um die 5 kg. Habe Ringerlaktat hier und ihm vorgestern ca 100 ml und gestern ca 120 ml gegeben. Vorgestern habe noch 1 ml B12 und ( trotz FIV) 5 kg Cortison.
Habe heute Pankreas suis- Injeel forte bekommen und wollte die Gabe dann heute Abend starten.
Hydrationstest mache ich im Maul. Soll ich ev lieber 2x täglich infundieren?
Was kann ich noch machen?

Vielen Dank
Martina mit Filou
 
Hallo,

zuviel infundieren solltest du nicht, 120 ml ist schon was und müsste ausreichend sein, der TA hat diese Menge empfohlen?
Wofür bekommt er Cortison? (du meinst sicherlich 5 mg?) Bei einer Pankreatitis würde ich kein Cortison geben, aber vermutlich soll es als Appetitanreger dienen? Auch da wäre ich zurückhaltend. Das B12 gibst du als Spritze? Frisst er denn gar nicht? Evtl. solltest du mit dem TA über ein Schmerzmittel sprechen, da bietet sich das Buprenorphin an. Leider verordnen dies viele TAs nicht da es zu den Betäubungsmitteln gehört. Aber dies ist eine Empfehlung von IDEXX in der Behandlung einer akuten Pankreatitis.
https://www.google.com/search?chann...q=IDEXX+Behandlung+Pankreatitis+bei+der+Katze
Das Original ist leider nicht mehr so einfach verfügbar.
VG
 
Hallo,

zuviel infundieren solltest du nicht, 120 ml ist schon was und müsste ausreichend sein, der TA hat diese Menge empfohlen?
Wofür bekommt er Cortison? (du meinst sicherlich 5 mg?) Bei einer Pankreatitis würde ich kein Cortison geben, aber vermutlich soll es als Appetitanreger dienen? Auch da wäre ich zurückhaltend. Das B12 gibst du als Spritze? Frisst er denn gar nicht? Evtl. solltest du mit dem TA über ein Schmerzmittel sprechen, da bietet sich das Buprenorphin an. Leider verordnen dies viele TAs nicht da es zu den Betäubungsmitteln gehört. Aber dies ist eine Empfehlung von IDEXX in der Behandlung einer akuten Pankreatitis.
https://www.google.com/search?chann...q=IDEXX+Behandlung+Pankreatitis+bei+der+Katze
Das Original ist leider nicht mehr so einfach verfügbar.
VG
Hallo Ferufe,
Die Infusionsmenge hab ich die 100 ml übernommen, die er schon vor 2 Wochen so einige Tage hintereinander vom TA (D)bekommen hat. Zudem hatte er von PlantaVet Pankreas com.bekommen,wo wir aber nicht viel Wirkung gesehen haben. Haben jetzt das Pankreas suis Injeel forte,das bekommt er jetzt gleich.
Cortison hat er zum Appetit anregen bekommen.
B12 oral da es auch helfen soll ( laut FB Betroffenen Gruppe).
Aktuel frisst er kaum erst Recht kein NaFu unter 5% Fett .
Heute morgen hat er 1/2 Felix gefuttert aber ich denke besser das als gar nichts.
Habe mit einem seiner TA gesprochen die ich eventuell dazu bekomme das buprenorphin zu geben. Allerdings sagt sie dass die Nebenwirkung Appetitlosigkeit sei...
Werde ihr den Link Mal schicken.
Danke für deine Hilfe und Knuddlers an deine Fellnasen
LG

Martina mit Filou
 
Hallo,
mit dem Buprenorphin ist es ganz selten, dass Appetitlosigkeit auftritt, daher lohnt es sich damit auszuprobieren ob es ihm besser geht.
B12 oral heisst das reine Methylcobalamin? Pure encap? Das wäre dann gut und auf Dauer den ganzen Komplex - da kannst du dann auch das Pulver nehmen: von Dillitzer
Dann gib NaFu über 5%, er muss fressen. Und wenn es Felix sein muss, ja dann eben Felix. Alles was er mag.
Infus 100 ml ist o.k., je nach Befinden 2-3 x Woche, nicht zuviel, anpassen.
VG
 
Hallo,
Hier ein Update zu Filou: er hatte einen Erguss im Bauchraum, würde punktiert und 120 ml abgezogen. Neues BB bekomme ich heute Abend gemailt. fPLI ist bei 5,4 Ref. -3,6.
Behandlungsplan täglich 100 ml infundieren s.c., ab heute täglich Cerenia, täglich Buprenorphin und AB ( Amixcillin und calvuran)
Und ich denke auch weiterhin das Pankreas suis Injeel forte

Was denkt ihr?
LG

Martina mit Filou
 
Werbung:
Hallo,

dann muss das Blutbild abgewartet werden. Die Pankreatitis ist mit dem Wert nicht so dramatisch, aber jede Katze reagiert ja anders.
Das Pankreas suis denke ich kannst du dazu nehmen, hast du sicher auch mit dem TA besprochen.
100 ml tgl. könnte viel sein, woher der Erguss kommt, irgendeine Vermutung? Nicht das ein neuer forciert wird.
VG
 
Ich habe das BB bekomme es aber nicht hier rein😟 der fPLI ist 5,2 Ref -3,6 also runter gegangen. Allerdings geht es ihm nicht gut und ich muss ihn Assistenz füttern. Er hat heute Duphamox bekommen+ Cerenia+ Buprenorphin+ etwas infusion. Vom Erguss wurden 250 ml abgezogen, scheint ihm gut zu tun. Ich werde das Buprenorphin morgen Mal weg lassen. Darf ich ihm ein Eigelb geben oder ist das zu heftig für den Pankreas?

LG

Martina mit Filou
 
  • #10
Hier das BB
 

Anhänge

  • 200819_Meys_Filou_COJH193077(1).pdf
    32,4 KB · Aufrufe: 38
  • #11
Hallo,

wenn ich das Blutbild richtig sehe ist der spezf. Pankreaswert nicht heruntergegangen, er liegt über 5,4 und die DGGR-Lipase bestätigt es auch. Du solltest das Schmerzmittel nicht so einfach weglassen; Eigelb willst du ihm aber nicht roh geben oder? Etwas fluffig mit Sahne oder Milch als Rührei wäre o.k.
Ich kann dir empfehlen dich hier anzumelden: https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Da sind sehr erfahrene Leute die dir gut zur Seite stehen können.

VG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben