Hören Katzen Musik?

  • Themenstarter Nomos
  • Beginndatum
  • #21
Dass Katzen Musikgeschmack haben glaube ich weniger. Sie mögen manche Töne einfach lieber als andere. Dass sie sich direkt vor den Lautsprecher legen, könnte an den Bässen liegen. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren.

Aber bei immer denselben Bands? Wie gesagt, im Centerlautssprecher befinden sich bei mir nur ein Hochtöner und zwei Mitteltöner, da kommt kein Bass raus.

Naja, wie dem auch sei, ich werde mit Nemo weiter eine nicht represäntive Studie betreiben.

Siehste Nomos, ich sag immer, Steve Harris ist der beste Bassist :D

An dieser Stelle könnten wir stundenlang diskutieren. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sind bei fast allen Bands die Basser meine Lieblingsmusiker.
 
A

Werbung

  • #22
Als Musikgeschmack würde ich das auch nicht unbedingt interpretieren. Aber einige Töne scheinen beliebter zu sein als andere.

Donna bleibt bei Nick Cave oder Get Well Soon oft neben oder auf den Lauftsprechern liegen, also bei den eher tieferen Tönen.
Bei Radiohead gehen alle meine Katzen flüchten (Banausen :rolleyes:).

Der Rest scheint ihnen relativ egal zu sein.
 
  • #23
Unsere Katzen im Elternhaus konnte man mit gewohnter Musik (meist Metal oder Punk) gut beruhigen wenn Silvester oder ähnliches draußen abging. Hab dann meine Lieblingsmusik angestellt und konnte die somit in meinem Zimmer alleine lassen.

Ich denke aber das liegt mehr an der Gewohnheit bzw auch daran, dass sie begriffen haben -wenn Frauchen Musik hört ist sie entspannt -> es droht somit keine Gefahr- und nicht wirklich die Musik als solches verstehen oder mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Bei Musik habe ich mich noch nicht drauf geachtet.

Mein (Ex-)Freund hat aber gerne Counter Strike gespielt und die Katze lag dann öfters auch direkt vor dem Lautsprecher. Durch die Schüsse/Explosionen (was auch immer - kenn mich da nicht so aus :D ) war der Bass schon recht stark, obwohl er die Laustärke natürlich immer runtergedreht hat. Aber irgendwie mochte sie das.
 
  • #25
Bei Musik habe ich mich noch nicht drauf geachtet.

Mein (Ex-)Freund hat aber gerne Counter Strike gespielt und die Katze lag dann öfters auch direkt vor dem Lautsprecher. Durch die Schüsse/Explosionen (was auch immer - kenn mich da nicht so aus :D ) war der Bass schon recht stark, obwohl er die Laustärke natürlich immer runtergedreht hat. Aber irgendwie mochte sie das.

Eine Sniperkatze. :D
 
  • #26
Bei Trommeln suchen sie das Weite.

Neulich gab es A Cappella im Hof, bei der Frauenstimme kam meine Katze angelaufen, schnurstraks zur Terrassentür uuuund hat mitgesungen. :stumm:

(Passte beides tatsächlich zusammen.)
 
  • #27
Katzen lieben Metal ;-)
und bei dem, was manche Katze (oder besonders Kater) so an Tönen von sich geben können, da wäre jeder Metal-Vocalist neidisch :D
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Bestimmt. :eek: er schmeißt sich ja auch an jeden Handwerker, der bei uns in die Wohnung kommt, ran. :eek: und an meinen Vater! :eek:

:D

Mi-chan,
Vielleicht solltest Du mal in Erwaegung ziehen, eine TK zu konsultieren. Kann sein, Dein Kater ist nicht nur schwul, sondern moechte gar eine Geschlechtsumwandlung. :D
(Spass).

Ich hoere zu Hause fast nur Klassische Musik, und abends sitzen alle Katzen friedlich ums CD-Geraet herum. Der absolute Renner (sofern man das bei jahrhunderte alter Musik sagen kann) ist Cello-Musik, was mit einigen hier geaeusserten Beobachtungen uebereinstimmt - tiefe Toene werden bevorzugt.
 
  • #30
Hmm. Obs zufall oder ein wirkliches "mögen" ist weiss ich nicht aber Paul scheint geigen zu mögen. Wenn in irgendeinem Lied gefiedelt wird, gehen die Ohren hoch und er legt sich vor die Lautsprecher. Ist keine Fidel drinne, interessiert es ihn einfach nicht.
Könnte durch die hohen Töne kommen oder er mag einfach Geigen :D
Bei Senf und Kiara ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen, ausser das sich gerne auf meinen Monitor gelegt wird weil der warm ist.

Und wenn ich hier lese das Metal Krach wäre, dann kann ich nur empfehlen mal Stücke von Fairyland zu hören, das sind wahre Meisterwerke, sehr viel Melodie und kein ( wie meine Frau immer sagt... ) gegrunze :D
 
  • #31
Also ich bin mir absolut sicher das Katzen Musik unterscheiden können :D

Vor allem kommt es darauf an, WER was singt :cool: Anna Netrebko oder Queen findet Plum klasse, räkelt sich genüsslich auf dem Teppich. Singe ich was von Queen oder Netrebko, sucht der Kater entsetzt das Weite, der alte Kulturbanause :mad: :D
 
  • #32
Mi-chan,
Vielleicht solltest Du mal in Erwaegung ziehen, eine TK zu konsultieren. Kann sein, Dein Kater ist nicht nur schwul, sondern moechte gar eine Geschlechtsumwandlung. :D
(Spass).

:eek: Stimmt. :eek: So habe ich das noch nicht betrachtet! Der arme Kater!

---

Geigen mag Lulu auch total... Stücke mit Geigen von Goethes Erben oder Faun findet er tooootaaaal entspannend... :pink-heart:
 
  • #33
  • #34
Mein Kater Odin mag am liebsten Death Metal, was ja auch wieder für die basslastigen, tiefen Töne spricht!

Bei Black Metal wird leider das Weite gesucht :sad:
 
Werbung:
  • #35
Ich höre auch Metal (ist das typisch für Katzenfans? :)), aber mein Sami ignoriert alles. :)
 
  • #36
  • #37
Musik hören? Laaangweilig! :D

Hier wird aktiv mitmusiziert:

piano.jpg


piano2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich höre auch Metal und meine zwei toben bei einer bestimmten Band viel. Weiß aber nicht mehr welche genau es war. Aber sie hören auch gerne Metal wie ich kennen lernen durfte ;)
 
  • #39
Ich hab bisher nur Festgestellt, dass Glenn die Battalions of Fear von Blind Guardian doof zum schlafen findet :( Da hat die mich versucht niederszustarren, damit ich die Musik endlich ausmach und sie pennen kann...
Olle Kostverächterin :rolleyes:
Und Grisu mag nicht, wenn ich singe :oops: hat er glatt die Flucht ergriffen, als ich mal laut mitgesungen hab und er grad Bauchikrauli bekommen hatte. Mag eventuell auch an der *räusper* ungeübten Stimme liegen :cool:
Bei anderen Bands konnte ich noch nix eindeutiges feststellen.

Find ich witzig, dass manche Katzen so eindeutig reagieren. Aber andererseits, jedes hörende Wesen wird in gewisser Hinsicht manche Tonfolgen und -lagen gut und andere doof finden.

Grüsse
neko
 
  • #40
Wir haben in der Küche eine Kommode, auf der eine kleine einfache Anlage steht, auf der aber meistens nur Radio läuft. Die beiden Boxen stehen direkt zu beiden Seiten daneben. Früher hat sich unsere Tinka immer auf die Anlage gelegt, wenn das Radio an war :). Wenn sie die Musik gestört oder sie das nicht gerne gemocht hätte, dann hätte sie sich ja sicher einen anderen Platz ausgesucht.

Ich glaube also schon dass Katzen Musik hören und mögen. Dass sie direkt Vorlieben für einzelne Bands haben, das verwundert mich jetzt aber schon. Dass sie nach Musikrichtungen unterscheiden, das kommt mir noch ganz plausibel vor.

Ist ja schon interessant!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben