Höhere GEZ-Gebühren für internetfähige PCs und Handys geplant

  • Themenstarter birgitdoll
  • Beginndatum
birgitdoll

birgitdoll

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
2.667
COMPUTER BILD-Unterschriftenaktion: Stoppen Sie den GEZ-Wahnsinn!

Die Gebührenzentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) will die Abgaben für internetfähige Computer und Mobiltelefone um mehr als 200 Prozent erhöhen. Machen Sie mit bei der großen Online-Petition von COMPUTER BILD und setzen Sie ein deutliches Zeichen gegen die geplante Gebührenabzocke!

http://www.computerbild.de/artikel/...tion-Stoppen-Sie-die-GEZ-Abzocke-4940965.html
 
A

Werbung

GEZ sind soweiso voll die Abzocker. Und dann spionieren die einen noch aus und kaufen sich die Daten vom Einwohnermeldeamt. Eine Unverschämtheit ist das.
Meine Meinung zu dem Thema.
Außerdem ist mir das Ganze zu dubios. Man muss die Menschen nicht in seine Wohnung reinlassen, man ist nicht verpflichtet, Angaben zu machen, dass sind also Gebühren"eintreiber" ohne Handhabe.
Komisch.
 
ich finds jetzt schon zum kotzen
für tv,pc,radio, autoradio
da biste fast bei 100€ kann ja wohl irgendwo nicht sein
trotz azubi, krieg ich keine befreiung von den gebühren "ich verdiene zu viel" ist ja lächerlich :mad:
 
Hab unterzeichnet...der gesamte Verein sollte verboten werden...
 
Habe für uns auch gerade unterzeichnet.
 
Wah, der Artikel ist mal wieder typischer Bild-Stil :cool:

Ich kann die Aufregung aber nicht verstehen: Objektive Berichterstattung, aktuelle Nachrichten und gute Unterhaltung hätten schon alle ganz gern, oder? Und das kostet eben was (und leider auch immer mehr), wenn man unabhängig von Sponsoren und Werbeträgern agieren möchte.
 
Also, an sich ist es ja in Ordnung, aber die Mittel, welche die GEZ ergreift, sind nicht ok.
Willkommen im Überwachungsstaat! DAS finde ich nicht ok.
 
Werbung:
Aristo, ich finde, zwischen der Computer-Bild und der Bildzeitung ist ein himmelweiter Unterschied. Im Grunde haben die beiden nix außer dem Namensteil "Bild" gemeinsam. Die Computer-Bild finde ich alles andere als reisserisch, im Gegenteil. Die Beiträge, Tests usw. sind wirklich gut und aufwendig macht. Währenddessen ich mir bei der Bildzeitung nicht wirklich sicher bin, ob da überhaupt etwas ernst zu nehmen ist. ;)
 
ich finds jetzt schon zum kotzen
für tv,pc,radio, autoradio
da biste fast bei 100€ kann ja wohl irgendwo nicht sein
Wie kommst du denn auf eine Summe von 100 €? Die GEZ kostet knapp 54 € im Quartal. Das sind etwa 216 im Jahr und 18 € im Monat.
 
  • #10
Aristo, ich finde, zwischen der Computer-Bild und der Bildzeitung ist ein himmelweiter Unterschied. Im Grunde haben die beiden nix außer dem Namensteil "Bild" gemeinsam.
Doch, z.B. den Verlag.

Wie kommst du denn auf eine Summe von 100 €? Die GEZ kostet knapp 54 € im Quartal. Das sind etwa 216 im Jahr und 18 € im Monat.
Das habe ich mich auch gefragt, denn ich zahle im Quartal irgendwas um die 52 Euro.

Grüßle
Sandra
 
  • #11
  • #12
Die Beiträge, Tests usw. sind wirklich gut und aufwendig macht. Währenddessen ich mir bei der Bildzeitung nicht wirklich sicher bin, ob da überhaupt etwas ernst zu nehmen ist. ;)
Wenn man sich z.B. die Testberichte der Notebooks anschaut, kann man sich auch seinen Teil denken. So richtig ernst nehmen kann ich diese Tests auch nicht.

Das habe ich mich auch gefragt, denn ich zahle im Quartal irgendwas um die 52 Euro.
Es sind genau 53,94 €. Die Gebühren wurden zum 01.01.09 erhöht. Weil ich einen Dauerauftrag habe, ist mir das erst aufgefallen als die 2. Mahnung kam.

Wie ich das verstehe, ändert sich dieser Beitrag nicht. Es sind nur die Personen betroffen, die ein Radio und ein neuartiges Rundfunkgerät angemeldet haben und derzeit 5,76 € zahlen.
 
  • #13
Was mich am meisten an der GEZ und auch der Schufa stört?

Ganz einfach - es handelt sich hier NICHT um überwachte Behörden, sondern um rein privatwirtschaftliche Unternehmen. Und diese unterliegen auch keiner behördlichen Kontrolle.

Wenn ich die entsprechende Qualität bekomme, bin ich auch bereit für Rundfunk und Fernsehen zu bezahlen. Aber ich bezahle keine Unternehmen, die meine privatesten Daten ohne jede Kontrolle einziehen und verwalten.

Es gibt übrigens eine interessante Überlegung - die ich voll unterstützen würde - dass man Fernsehgebühren zentral an Land oder Bund bezahlt. So eine Art Pauschale für alle entsprechenden Leistungen. Dies wäre - nach Ausschaltung der GEZ und deren Organisation - sogar für den Bürger deutlich billiger.
 
  • #14
es sind wie ihr sagt um die 54€ im quartal
normal muss man sein autoradio noch extra anmelden, d.h. es kostet nochmal mehr
dann ein pc,der internettauglich bzw. fernsehtauglich ist kostet auch nochmal mehr
100€ war ein ungefährer betrag können auch 80€ sein
 
Werbung:
  • #15
es sind wie ihr sagt um die 54€ im quartal
normal muss man sein autoradio noch extra anmelden, d.h. es kostet nochmal mehr
dann ein pc,der internettauglich bzw. fernsehtauglich ist kostet auch nochmal mehr
100€ war ein ungefährer betrag können auch 80€ sein

Nein, bei Privathaushalten ist dass Autoradio mit drin, ebenso diese PC-Gebühr
 
  • #16
  • #17
die Geräte müssen angemeldet werden und werden dann zum gebührenbefreiten Zweitgerät, also ohne zusätzliche Gebühren

kannst gern auf den Seiten der GEZ nachschauen
 
  • #18
als ich angeschrieben wurde,hätte ich beides extra mit angeben müssen und somit auch mehr zahlen sollen

Hä?! Da stimmt aber etwas nicht. :confused:

Ich war mir, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin auch unsicher und hab die deshalb angerufen.
Ich zahle für alles in der Wohnung (Fernseher, PC, etc.) und mein Autoradio diese 53,94€ und mein Freund zahlt nur noch sein Autoradio extra.

Da würde ich nochmal nachfragen...:rolleyes:
 
  • #19
18€im Monat egal wieviele PCs,Fernseher,Radios etc man im Haus hat?
 
  • #20
18€im Monat egal wieviele PCs,Fernseher,Radios etc man im Haus hat?

So ist es mir damals gesagt worden. Ich hab extra aufgezählt, was es in unserem Haushalt alles gibt.

Und so steht es auch auf der Homepage von denen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben