Hinteres Stück an Katzentatze

  • Themenstarter charlythecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufgeripst ding katzen komisch pfote
C

charlythecat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo alle,
die Katze hat ja an ihrer Tatze hinten noch so ein rausstehendes Stück.
1. Was ist das für ein Ding?
2. Bei meiner Katze ist dass voll aufgeschirft - was könnte das sein?

Im Anhang findet ihr ein Bild - Darauf ist zu erkennen was ich mein!:confused:
 

Anhänge

  • pfote_gezeichnet.jpg
    pfote_gezeichnet.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 74
A

Werbung

Tut mir leid, ich weiß leider nicht wie dieser Nüpsel heißt, jetzt möchte ich es natürlich auch wissen...Habe schon versucht unter "Anatomie der Katze" zu forschen, leider ohne Ergebnis
 
Könnten das nicht diese "Sitzstellen" sein, die manche Katzen haben? Oder steht das richtig vor? Unser Katerle hat so "Sitzstellen", die halt nicht von Fell bedeckt sondern kahl sind...
 
Hallo,

soweit ich weiß ist das der Daumen. :)
Geht deine Katze raus, wo sie sich das abgeschürft haben kann? Oder kann sie sich irgendwo unbemerkt verbrannt haben?
 
AW

Hallo,

soweit ich weiß ist das der Daumen. :)
Geht deine Katze raus, wo sie sich das abgeschürft haben kann? Oder kann sie sich irgendwo unbemerkt verbrannt haben?

Also rausgehen tut mein Kater schon,
aber verbrannt haben kann er sich nirgends!
(Höchstens irgendwo draußen)
 
Es entspricht dem Daumen und gehört zu den Tatzen.
Sind die andren Pfotenballen auch rauh?

Zugvogel
 
Werbung:
Hi,

soweit ich weiss, ist das eine Art Hilfsmittel beim runterklettern. Dienst sozusagen als Bremse und Antirutsch-Kissen :)
Zumindest bei meinen befindet es sich noch ein ganzes Stück hinter dem Daumen, ziemlich weit oben an der Pfote und an der Aussenseite. Und ist rau :)

Schält es sich? Bei Sam schält sich die Haut an den Pfoten regelmäßig, ohne Grund. Kein Pilz oder etc. Darunter ist dann wie nach einem Sonnenbrand neue Haut, bis diese dann auch irgendwann wieder abfällt.
Tut ihm aber nicht weh.

lg, kish
 
Danke.

Hi,

soweit ich weiss, ist das eine Art Hilfsmittel beim runterklettern. Dienst sozusagen als Bremse und Antirutsch-Kissen :)
Zumindest bei meinen befindet es sich noch ein ganzes Stück hinter dem Daumen, ziemlich weit oben an der Pfote und an der Aussenseite. Und ist rau :)

Schält es sich? Bei Sam schält sich die Haut an den Pfoten regelmäßig, ohne Grund. Kein Pilz oder etc. Darunter ist dann wie nach einem Sonnenbrand neue Haut, bis diese dann auch irgendwann wieder abfällt.
Tut ihm aber nicht weh.

lg, kish



Das mit dem Abrutschen wirds sein:yeah:
Weil der "Daumen" ist nur oben abgeschierft!

DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN

--charlythecat-
 
  • #10
Hallo!

Hab noch das hier gefunden:

Das Karpalorgan
Ein Tastkörperchen, das beim Klettern bedeutsam ist. Wie in den Zehen- und Sohlenballen befinden sich auch in der Haut der Karpalballen zahlreiche Schweißdrüsen (deren Sekret unter anderem als Duftsignal dient), außerdem Druckrezeptoren, die Pacinikörperchen. Doch die Karpalballen, die ja nur an den Vorderläufen vorkommen, zeigen auch eine Besonderheit: Rund drei Zentimeter über ihnen nämlich entspringen drei bis sechs meist pigmentlose extrem berührungsempfindliche so genannte Sinushaare. Sie sind den Schnurrhaaren (Vibrissen) der Katze vergleichbar und fungieren als zusätzliche Schwingungsrezeptoren. Man nennt sie deshalb auch Karpalvibrissen. Neben den Haarbälgen dieser ziemlich steifen Haare befinden sich zudem einige Duftdrüsen, deren Sekret insbesondere beim Klettern auf dem Untergrund verteilt wird. Karpalvibrissen und Haarbälgen bilden zusammen das Karpalorgan, ein Organ, das vornehmlich beim Klettern seine Wirkung entfaltet.
Quelle

Das Teil da oben heisst nämlich Karpalballen :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
13K
mrs.filch
M
Waldkatze23
2
Antworten
29
Aufrufe
16K
Waldkatze23
Waldkatze23
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mari_lucy
M
Leona16
Antworten
30
Aufrufe
7K
Leona16
Leona16
meinereiner84
Antworten
47
Aufrufe
6K
meinereiner84
meinereiner84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben