Hinterbeinprothese aus 3D Drucker

  • Themenstarter catsare
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catsare

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2024
Beiträge
3
Unsere Minky ist 14 und hat mit 9 ein Hinterbein amputiert bekommen. Sie war in einer Wildfalle geraten.

Jetzt habe ich gelesen, dass es mittlerweile Prothesen gibt und die Entwicklung ist hier sehr fortgeschritten. ZB Login • Instagram.

Hat hier jemand mit sowas Erfahrung und/oder Kontakte zu Ärzten um München die sich hiermit auskennen? Unser Ziel wäre es eine Arthrose zu vermeiden durch ungleiche Auslastung der Hüfte. Ob sich das vom Alter her lohnt ist eine andere Frage die noch offen ist.

Danke!
 
A

Werbung

Ich würde mich an "Herzenstier" (Streifeneder) in Emmering wenden.
 
Vielen lieben Dank, habe sie mal angeschrieben.🙏
 
Hat er denn noch einen Stumpf? Ich meine, beim Hinterbein ist es nur mit Stumpf möglich. Habe auch ein Dreibein und schon drüber nachgedacht, geht aber hier nicht.
 
@Nepomuk, ist das vielleicht auch interessant für Dich?
 
Vielen Dank fürs Rufen, @TheodoraAnna ! Wir haben ja schon eine Prothese für Tommy anfertigen lassen, die er nicht trägt. Sie besteht aus zwei harten Kunststoffschalen, ist alleine nicht anzulegen und darf nur stundenweise getragen werden - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Geld gespart. Der Orthopäde war aber hier aus dem Norden.

Bei "hundkatzemaus" habe ich vor Kurzem einen Bericht von einem Hund gesehen, der in NRW Prothesen aus Silikon angepasst bekam. Die wurden wie Strümpfe angezogen und dann mit einem Klettband gesichert - und die erzeugen wegen der Weichheit des Materials kein Fremdkörpergefühl.

Den meine ich:
Sanitätshaus für Tiere & Orthopädietechnik

Darüber denke ich also gerade nach. Leider sind das 3,5h Anfahrt. Ich wollte mich da erkundigen, ob man den Gipsabdruck hier anfertigen lassen könnte, so dass Tommy nur einmal reisen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben