Hilfe!!!

  • Themenstarter samtpfoetchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
samtpfoetchen

samtpfoetchen

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2008
Beiträge
40
Ort
Schweiz
Hallöchen

Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Meine Katze (10jährig, kastriert, Wohnungskatze, Krankheiten: FHV – wird behandelt mit Famvir) hat mir letzte Nacht einen so gewaltigen Schrecken eingejagt, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben den Notfalltierarzt angerufen habe. Ich erwachte mitten in der Nacht von Ihrem lauten Miauen und sah, dass sie total nervös hin und her und im Kreis lief. Plötzlich begann sie zu schwanken und torkeln und fiel auf eine Seite um. Im Liegen zuckte sie mit den Beinen, krümmte sich, miaute laut, speichelte und setzte etwas sehr weichen Kot ab (nur wenig). Nach diesem "Anfall", der etwa eine halbe Minute dauerte, stand sie auf und konnte wieder normal laufen.

Sie hat seit zwei Tagen leichten Durchfall (er kommt und geht) und ist etwas zurückgezogener als sonst. Seit dem Anfall liegt die Nickhaut über der Hälfte beider Augen und wahrscheinlich hat sie auch Fieber (die Ohren sind total heiss). Sie frisst, trinkt, putzt sich, geht aufs Klo usw. ganz normal. Vor ca 3 Wochen hatte sie Magen-Darm-Probleme (Blähungen, Verstopfung) und hat nicht mehr gefressen. Dies wurde aber erfolgreich behandelt und war wieder gut!

Der Notfalltierarzt beantwortete meinen panischen Anruf damit, dass ich wegen eines solchen Anfalls (seiner Fern-Meinung nach eine Kolik oder ein epileptischer Anfall) nicht vorbeikommen müsse, ich soll die Katze beobachten und am Morgen den Tierarzt verständigen. Nachdem ich die ganze Nacht neben der Katze gesessen bin, habe ich heute morgen völlig übermüdet meine Tierärztin angerufen und ihr den Vorfall geschildert. Sie sagte, es sei wahrscheinlich ein epileptischer Anfall gewesen, dessen Ursache man nur mit einem Röntgenbild des Kopfes finden könne. Ich solle nun einfach den Durchfall medikamentös behandeln und die Katze weiter beobachten. Sollte sich der Anfall wiederholen oder der Zustand sich weiter verschlechtern, würde man ein solches Röntgenbild anfertigen.

Ich vertraue eigentlich meiner Tierärztin, verstehe aber nicht ganz, weshalb jetzt nichts gemacht wird.. meiner Katze geht's wirklich nicht gut. Warum braucht es einen zweiten Anfall für ein Röntgenbild?

Kennt sich jemand von euch mit Gleichgewichtsstörungen oder Epilepsie aus? Was könnte es noch sein ausser Epilepsie? Wie reagierten eure Tierärzte auf solche Anfälle?

Sorry für die lange Nachricht, aber ich bin echt verzweifelt..
 
A

Werbung

Also...schnapp dir morgen deine Katze und fahr zu einem andern Tierarzt...mein Tierarzt würde mich grün und blau schlagen, wenn ich ihn NICHT wegen sowas anrufen würde.

Das ist mein Vorschlag...sicher kann es sich um einen epileptischen Anfall handeln, oder einen Krampfanfall wegen Dehydrierung oder Unterzuckerung...oder sonst weswegen...aber ich gebe dir den Rat schnell einen TA MIT KATZE IM GEPÄCK aufzusuchen...
 
Hallo,
Soweit ich weiß, ist Epilepsie bei Katzen nicht ganz so einfach zu diagnostizieren, es werden deshalb immer wieder spezialisierte TAs oder TKs dafür empfohlen.

Daher wäre es gut am besten gleich eine gute Klinik aufzusuchen, denn auch Herzprobleme können ähnliche Symptomatiken hervorrufen und dort hättest du dann mehrere Spezialisten gemeinsam versammelt (es wäre wichtig, dass in der Klinik mindestens ein auf Neurologie spezialisierter TA vorhanden ist).

Gute Besserung
 
danke schonmal für die antworten

hab vorhin noch was vergessen zu erwähnen: meine katze hat nicht gerade das stärkste herz. mit narkosen ist man deshalb immer sehr vorsichtig bei ihr. ein ct könnte man nur mit einer narkose machen – dies ist wohl das hauptargument meiner tierärztin... auch ein ct könnte eine epilepsie nicht sicher beweisen – man würde nur wissen, ob es andere neurologische ursachen, wie z.b. ein gehirntumor auslöser für die anfälle sein könnten..

ich weiss einfach nur sehr wenig über solche anfälle und bin auch im internet nicht wirklich auf viel hilfreiches gestossen.. wäre also um einige erfahrungen von eurer seite her sehr dankbar..
 
So wie Du den Anfall beschreibst hört sich das schon nach Epilepsie an, aber ic finde nicht das da das Fiber un der Durchfall dazugehört.
Das macht mich sehr stutzig und gehört dringend abgeklärt.
Ich hoffe sehr das Du schon beim TA warst.
 
Ich weiß nicht, ich halte nicht so sehr viel von diesen Diagnosen per Telefon ohne das sich einer die Katze ansieht.
Vielleicht ist es ganz etwas anderes als vermutet wird und dann?

Für mich wäre der einzig richtige Weg ein Besuch beim TA oder Tierklinik und der Ausschluß einer anderen Krankheit, erst dann sollte man entscheiden wie es weiter geht.

Gruß Barbara
 
Es ist schon unglaublich,wie manche TÄ,vor allem NOT-TÄ,auf so einen Hilferuf reagieren.Und ich dachte,ich wär wiedermal die Einzige,der sowas passiert.Meine Katze hat ähnliche Symptome gezeigt,d.h. sie ist plötzlich auf der Seite gelegen und hat geröchelt,und als sie aufstehen wollte,ist sie immer wieder umgefallen und hat ganz apatisch gekuckt.Von der Tierrettung hab ich dann zu hören bekommen,daß es jetzt zu lange dauern würde,bis sie Zeit hätten zu kommen,und ich soll zu einem "normalen" TA gehen.Bis ich dann beim TA war,war der Anfall wieder vorbei und ist glücklicherweise auch bis jetzt nicht wieder gekommen.So viel zu Not-TÄ. Wenn es wirklich Epilepsie ist,ich habe eine Bekannte,deren Katze auch immer wieder epileptische Anfälle hatte(sie ist leider vor kurzem im Alter von 17 Jahren gestorben);wenn´s Dir hilft kann ich sie mal fragen,wie damit am besten umzugehen ist.Alles Gute Dani
 
Werbung:
Hallo,
Auch ich muss besser lesen: Bekannt ist dir ja bereits:
einen Epi-Anfall auf Grund eines Gehirndefekts zu bestimmen, ist schwierig.
Röntgen geht da nicht, da sieht man nur einen hellen Fleck, den Schädel...
Da geht kein Strahl durch....weiß jeder TA....
Da muss ein MRT her, oder ein CT, teuer und mit Narkose verbunden.Und Narkosen sind eine schlimme Risiko-Sache für Epileptiker.

Also erstmal alles organische ausschliessen, von Diabetis über Hormone,Ammoniak,Herzfehler, geg. Herzultraschall und und und...such dir da einen TA, der das schonmal alles gemacht hat, les dich hier im Forum ein.
Viell. ist der Anfall eine Folge der Vorerkrankung???

Gehirne heizen sich bei einem Epi-Anfall gerne mal auf, bei unserem letzten musste ich mit nem nassen Handtuch den Kopf runterkühlen.
Verhalten dannach: Orientierungslos, fast blind, torkeln, total verkuschelt, neugierig, fresssüchtig, gaaanz lieb..rennt überall gegen,
ein Tag später Kopfweh und Muskelkater.Anfälle: Mal 2 an einem Tag, mal 5 Monate keinen.

Das mit der Nickhaut kenn ich nicht, hört sich nicht gut an.
Evtl. zusammenhang mit Würmern? Mal ne Kotprobe wegschicken, kann ja sein, dass Würmer in hohen Konzentrationen Epi auslösen können.

Wie verhält sich die Katz im Alltag? Etwas behindert oder schlauer Fuchs?Lernfähig?Schlau?oder vertrottelt?
Gute Besserung, meld dich mal,
Viel Erfolg,

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

balulutiti
Antworten
19
Aufrufe
462
verKATert
verKATert
A
Antworten
1
Aufrufe
638
ferufe
F
L
Antworten
2
Aufrufe
329
La Dani
L
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Antinori
Antworten
11
Aufrufe
8K
Typ-17
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben