Hilfe zum Thema Fressen!

  • Themenstarter Conny1112
  • Beginndatum
  • #41
fisch?
@zugvogel: wenn dir das nicht möglich ist, dann frag doch einfach jemand anderen, der dort war: nen ta. frag ihn doch einfach was er in seiner ausbildung darüber gelernt hat.
kannst übrigens auch die vorlesungsverzeichnisse der vet.med-unis durchstöbern da findet man auch anhaltspunkte... manchmal sogar beim googeln derselben: http://www.vu-wien.ac.at/i124/Unterlagen/Fuetterung-LMqualitaet.pdf

Zu einem TA komme ich aus organisationstechnischen Gründen in der letzten Zeit nicht.

Es steht allerhand im I-Net zu Katzenernährung, das bestreitet keiner.
Aber grau ist alle Theorie - das was die Katzenhalter betrifft, ist das, was die Tierärzte sagen. Ob sie Wissen vom absolvierten Studium einbringen, wäre wünschenswert; und deswegen ist das Gespräch mit einem TA in diesem Sinne am aufschlußreichsten.
Im Hintergrund bleibt dann immer noch die Frage, warum diese Tierärzte Futter empfehlen, das nicht den heutigen Kriterien von guter Katzenernährung entspricht.

Daß Futtermittelhersteller sehr wohl über gute Zusammensetzung von Tierfutter unterrichtet sind, streite ich auf keinen Fall ab, würde ich sogar ausdrücklich bejahen. Doch Wissen (Theorie) und Doseninhalt (Praxis) ist zweierlei.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #42
Daß Futtermittelhersteller sehr wohl über gute Zusammensetzung von Tierfutter unterrichtet sind, streite ich auf keinen Fall ab, würde ich sogar ausdrücklich bejahen. Doch Wissen (Theorie) und Doseninhalt (Praxis) ist zweierlei.

Zugvogel

hä? sorry, aber wie kommst jetzt darauf? sowas hab ich auch nie behauptet? :confused: hab nie davon gesprochen dass futtermittelhersteller gut darüber informiert sind... hab nur ne ironische bemerkung fallen lassen die sich darauf bezog dass sie dreck am stecken haben zwecks tierversuche (und das so ziemlich alle...nicht nur iams). ich denke nämlich nicht dass sie viel ahnung haben...sie beteuern nur sie hätten es. sieht man daran dass manche hersteller (auch premium) ätherische öle ins futter geben und das auch noch als gut darstellen. dabei sind ätherische öle in größeren mengen giftig und selbst in geringen mengen noch heikel: können zu reizungen und allergien führen. ein anderer hersteller erzählt uns dann die story von der wüstenkatze, damit wir ausschließlich sein nassfutter kaufen. und auch hersteller die neuerdings behaupten die katze dürfe garkein getreide zu sich nehmen und soll statt dessen (völlig unverwertbares) gemüse erhalten, haben mit dieser "futterrevolution" nur eines im sinn: damit das neueste "in-produkt" zu schaffen und es an den mann zu bringen. so war es schon immer, so wird es immer sein. natürlich haben die hersteller ne gewisse ahnung, die grundzüge des futters müssen ja auch stimmen, aber alles drum rum ist einfach lächerliche spielerei und diese ständigen "revolutionären erkenntnisse" sind meiner meinung nach nur eines:reines marketing (verdammt gut allerdings:D ...sieht man ja)
 
  • #43
Hallo,

also meine Cindy, EKH, wird nun 13 Jahre, meine Jessy, Perser, 11 Jahre.
Ich stelle tagsüber Trockenfutter zur Verfügung. Meistens nehme ich das vom Aldi. Ab und an mal was anderes.
Abends stelle ich den beiden NaFu zur Verfügung. (Shah vom Aldi). Was bis morgens nichts weggefressen wurden fliegt in den Müll.
Das mache ich nun schon seit vielen Jahren so. Es funktioniert prima.
Seit zwei Jahren machen ich bei den Omis einen jährlichen Check. Mit Untersuchung und Blutabnahme. Die Beiden sind noch gut in Form.:yeah:
Ich stelle keinen Wassernapft zur Verfügung.
Bei mir gibt es einen Trinkbrunnen. Sie lieben ihn:pink-heart:. Es wird oft und gut getrunken. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich nehme kein Wasser aus der Leitung. Ich nehme stilles Wasser aus Flaschen.
 
  • #44
über so nen trinkbrunnen hab ich auch schon nachgedacht....ich hab nur n sorge wegen dem stromanschluss...meine kleine trinkt nämlich nicht richtig sondern planscht förmlich:D da ist die ganze umgebung nass...
 
  • #45
Hallo,

meine zwei Junioren plantschen auch ab und an mal darin rum. Ist aber keine grosse Sache, finde ich zumindest. Denn Trinkbrunnen, den ich habe ist von Keramik im Hof

www.Keramikwerkstatt Im Hof

Der ist super. Ist einen grosse Schüssel, in der Mitte eine Kugel. In der Kugel ist die Pumpe drin. Das Kabel läuft über den Tellerrand hinaus. Habe es mit dem passenden Keramikblatt abgedeckt. Sieht gut aus. Den Rest vom Kabel habe ich etwas versteckt. Klappt eingentlich ganz gut. Kann ich Dir nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Katzenzirkus
2
Antworten
24
Aufrufe
10K
Katzenzirkus
Katzenzirkus
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben