Hilfe zum Thema Fressen!

  • Themenstarter Conny1112
  • Beginndatum
C

Conny1112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2008
Beiträge
15
Hallo Leute

Als unser kleines Findelkind zu uns kam war sie ja 6 Wochen alt.
Ich habe gleich mit den billigen Futtervarianten angefangen um sie nicht gleich an das teuerste zu gewöhnen. Aber sie war von anfang an sehr wählerisch. Als erstes mochte sie kein Futter aus der Dose...............ih viel zu trocken. ich habe weg geschmissen ohne Ende.Dann kaufte ich die kleinen Tüten mit Soße. das war ok! Sie hat auch immer Trockenfutter dort stehen aber mit der Zeit fraß sie auch das nicht mehr.Nun bin ich bei einem sehr teuren Futter gelandet welches sie auch frisst. Mittlerweile kauf eich auch mal die teurerern Varianten wie Sheba usw. Aber bei jedem Naßfutter leckt sie die Soße runter und den Rest kann ich in die Tonne hauen.Sie rührt es nicht mehr an.Auch bei der Auswahl der Sorten wechsele ich ständig.Was kann ich tun das sie wieder ihren Napf leer macht?Nun gebe ich von den Beutelchen nur die Hälfte und auch das schmeiße ich weg.Habe schon überlegt mal einige tage kein Naßfutter anzubieten damit sie wieder Appetit bekommt. Das teure Trockenfutter steht immer zur Verfügung.

LG Conny
 
A

Werbung

Hallo Conny,

ich würde empfehlen zwei Dinge anzubieten. Als erstes Kittenaufzuchtmilch, das bekommst Du im Tierbedarfsladen. Dann würde ich einfaches Futter kaufen, aber keins, wo Bröckchen drin sind. Das kannst Du mit Leitungswasser verdünnen und so flüssiger machen.

Keinesfalls darfst Du jetzt das Kätzchen mehrere Tage hungern lassen, sie muss fressen, sonst drohen ernsthafte Erkrankungen und Mangelerscheinungen. Du musst nur viel probieren um den richtigen Weg zu finden.
 
Erst mal, wie alt ist das Mäuschen jetzt?
 
Sheba ist kein gutes Futter.

Nimm ein besseres Futter wie Mac s; Grau, Shah, Animonda, Leonardo etc.(Tipps dazu gibt es genug in anderen Threads) und schütte lauwarmes Wasser darüber und vermantsche es.

Das Trockenfutter kann wieder weg. Lies bitte auch hier die ausreichend vorhandenen Threads zu diesem Thema. TF nur als Leckerchen, wenn überhaupt.
 
Jetzt mal naiv gefragt - wo ist das Problem, wenn sie nur oder überwiegend Trockenfutter frißt? Mein Kater frißt auch nur wenig Nassfutter in der Früh (ich vermute eh, dass das meiste davon auch noch die Katze frißt). Scheint das mehr zu Gesellschaft mitzufressen, am liebsten hat er Trockenfutter. Da kommt er sofort angerannt, wenn es klappert. Er war in Spanien in einem Tierheim, da gab es nur Trockenfutter, vielleicht gewöhnt er sich auch noch ans Naßfutter.

Wenn das Kätzchen immer noch so klein ist, kann ich mir auch vorstellen, dass ihr die Brocken zu groß, die Idee es mit etwas Wasser zu verdünnen ist sicher auch gut.

Hoffe Du findest bald etwas was die Katze mag!
 
Jetzt mal naiv gefragt - wo ist das Problem, wenn sie nur oder überwiegend Trockenfutter frißt?

Lies bitte mal die ganzen Threads nach bezüglich TF. Katzen sind Wüstentiere und nehmen durch ihre Nahrung die Flüssigkeit auf. Sie trinken nicht genug um TF zu fressen. TF entzieht ihnen sogar noch die Feuchtigkeit.

Klar TF ist für Tierheime einfacher zu füttern, besonders in warmen Ländern wie Spanien, aber definitiv nicht gut.

Die Folge von zu viel TF können im Alter Nierenversagen, Struvit...sein.
 
Erst mal, die NaFu Brocken sind bestimmt nicht zu groß. Katzen fressen wenn sie bei Mama aufwachsen und die raus darf ab der 7 Woche Mäuse.

Zum 135 mal zum Thema TroFu.

FroFu ist im allgemein die schlechteste Art Katzen zu füttern.
Katzen trinken zu wenig, dadurch konzentriert sich der Harn. Das führt wiederum zu Erkrankungen der abführenden Harnwegen. Es entsteht oftmals Stivit, das sind kleine Kristalle im Urin, die schrecklich schmerzhaft sind und zu unsauberkeit und mitunter zur Penis-Amputation führen.

Außerdem ist viel zu viel Getreide im TroFu enthalten. Da Katzen Carnivoren sind und das ganze Verdauungssystem nicht dafür ausgelegt ist kommt es zu erheblichen Stoffwechsel Erkrankungen und Übergewicht.
 
Werbung:
Kleiner Zusatz, für Kitten kommt noch ein erhebliches Risiko dazu. Kitten bekommen sehr schnell mal Durchfall, oder sie erbrechen.
Der durch das TroFu eh sehr unausgeglichene Flüssigkeitshaushalt kommt dann schlagartig aus dem Gleichgewicht. Es kommt zur Dehydratzion und das Kitten stirbt sehr schnell an den Folgen.
 
Hallo

Sie ist jetzt circa 9 Monate schon alt.

Die Tierärztin hat aber gesagt, immer Trockenfutter mit bereit stellen.

Ihren Wassernapf habe ich an einer anderen Stelle und ich muss sagen seitdem trinkt sie auch sehr viel.

LG Conny
 
  • #10
Tierärzte haben im Allgemeinen keine große Ahnung von der richtigen Ernährung von Katzen.
Sie hatten in ihrem Studium nur ein paar Kurse die von RC gesponsert sind.
Darf ich raten, in Deinem Napf befindet sich RC oder Hills?
Herzlichen Glückwunsch, Dein TA verdient doppelt an Dir. Du kaufst ihm das überteuerte Hasenfutter ab, und zahlst dann noch die Folgeerkrankungen mit Deinem guten Geld.
 
  • #11
Was bitte ist RC?

Benutze das Trockenfutter Perfect in Home.

LG Conny
 
  • #12
Die Tierärztin hat aber gesagt, immer Trockenfutter mit bereit stellen.

Ihren Wassernapf habe ich an einer anderen Stelle und ich muss sagen seitdem trinkt sie auch sehr viel.


Womit die TÄ sicher meint, Du sollst auch TroFu anbieten, aber sicher nicht als Hauptnahrung. Versuche das mal mit dem verdünnten Nassfutter, das sollte klappen.

Aus einer ganz einfachen und nachvollziebaren Überlegung heraus, sollte Dir selbst schnell klar werden, das TroFu nicht zum normalen Futter einer Katze gehört.

Was fressen Katzen in der freien Natur? Sie fangen Mäuse, Vögel, plündern Vogelnester und schlecken Eigelb. Sie fangen Fliegen, Spinnen, halt alles was die Natur zur Verfügung stellt.

Nichts von alle dem was Katzen draußen futtern ist auch nur annähernd ähnlich wie Trockenfutter. Verstehst Du? TroFu ist das Unnatürlichste was man einer Katze als Hauptmahlzeit geben kann. Auch wenn es ihnen schmeckt, es ist nicht mit natürlichen Nahrungsquellen von Katzen verwandt.
 
  • #13
Leider haben die meisten Tierärzte keine Ahnung von der Ernährung von Katzen, da dies in ihrem Studium nicht inbegriffen ist und sich nur wenige von selbst damit beschäftigen, von dem her würde ich auf so eine Aussage nicht viel geben.

Teste beim Nassfutter durch was ihr schmecken könnte bzw. kannst du ja z.B. bei Sandras Tieroase so eine Futter-Testpaket bestellen, vielleicht hilft dir das ja weiter herauszufinden, was sie gern mag.

Wenn aber permanent Trockenfutter da steht, ist es schwierig sie an Nassfutter zu gewöhnen.

LG, Andrea
 
  • #14
Perfect in Home:
Zusammensetzung:
Getrocknetes Geflügeleiweiß (mind. 24% Huhn), Maisproteinmehl, Maismehl, tierisches Fett, dehydrierte tierische Proteine, ganzer Mais, Sojamehl, Reis, Reiseiweiß, Zellulose, Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefen, Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl, Yucca Schidigera-Extrakt (mind. 0.03%).
Enthält ausgewählte Rohinhaltstoffe als natürliche Quelle für Biotin und Omega-6-Fettsäuren.

Findest Du nicht das es unlogisch ist einem Carnivoren fast ausschließlich Getreide zu füttern?
 
Werbung:
  • #15
Ok werde euren Rat mal befolgen aber erstmal muss ich auf die Arbeit.

LG Conny
 
  • #16
Probiere es mit den kleinen Schälchen Shah von Aldi. Das Futter ist gut und günstig! Meine beiden Lieben es!
 
  • #17
  • #18
  • #19
Ich setze jetzt mal voraus, daß mit hren Zähnen/Maul alles in Ordnung ist.

Mit 9 Monaten ist sie ja kein Baby mehr.
Als erstes stell mal das TroFu weg.
Sie braucht nicht ständig Futter stehen haben und bekommt dann schon mal mehr Hunger aufs gute Naßfutter.

Dann empfehle ich Dir ebenfalls, Dich nicht nach dem Kaufpreis für ein Futter zu entscheiden, sondern nach den Inhaltsstoffen. Das erfordert ein wenig Einlesen in die Materie, zahlt sich aber aus.

Du kannst unterschiedliche Marken/Sorten versuchen, mußt aber beharrlich bleiben.
Ev. helfen Dir die Tipps zur Futterumstellung bzw. zu Mäkelkatzen.

Du kannst es durchaus auch mal mit Rohfleisch/fisch versuchen, ich nehme aber an, Deine Katze ist (noch) kauunlustig. Hack wäre dann für den Beginn besser.

Eine Mahlzeit nichts oder wenig fressen ist ok, aber laß sie nicht lange hungern, da es sonst im Extremfall zu Organschäden kommen könnte.
 
  • #20
Habe heute mal ein Trockenfutter von Whiskas geholt sowie die Terrine mit Soße. Jetzt habe ich die Tagesmenge abgewogen und siehe da sie hat alles mit Lust und Laune gefressen.

Ich nehme an ich ahbe ihr zu viel Trockenfutter angeboten.Jetzt werde ich es die nächsten Tage verfolgen. hatte einfach immer zuviel Trofu im Napf. Naja bin noch Neling auf dem Gebiet. Aber ich lerne dazu. Denn die paar Gramm Trofu sind nicht sehr viel. Ich hatte den Napf immer voll. Kein Wunder!Nun werde ich kein Trofu mehr nachfüllen dann wird sie auch das Naßfutter essen, nehme ich an. Ich habe einiges durch euch dazu gelernt.

LG Conny
 

Ähnliche Themen

Katzenzirkus
2
Antworten
24
Aufrufe
10K
Katzenzirkus
Katzenzirkus
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben