Hilfe was ist das

• Themenstarter Themenstarter Sarah1123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bluflecken blut scheide hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarah1123

Neuer Benutzer
Meine Katze (2 Jahre) blutet seit 2- 3 Tagen auf der vagina sie frisst normal sie geht auf die Toilette (kein Blut im Urin). Sie macht sich auch trotzdem sauber.
Dazu zu sagen ist das ich letzte Woche im Urlaub war (jemand hat sich um die Katzen gekümmert).

Ich war bereits beim Tierarzt der meinte das kann vom Rolling sein kommen das finde ich sehr komisch vielleicht hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen

Anhänge

• IMG_9052.jpeg
    IMG_9052.jpeg
    25,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_9051.jpeg
    IMG_9051.jpeg
    33,4 KB · Aufrufe: 118
A

Werbung

Meine Katze (2 Jahre) blutet seit 2- 3 Tagen auf der vagina sie frisst normal sie geht auf die Toilette (kein Blut im Urin). Sie macht sich auch trotzdem sauber.
Dazu zu sagen ist das ich letzte Woche im Urlaub war (jemand hat sich um die Katzen gekümmert).

Ich war bereits beim Tierarzt der meinte das kann vom Rolling sein kommen das finde ich sehr komisch vielleicht hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen
Ist die Katze denn kastriert?

• Crying
Reaktionen: LiScAtS
Hab mal was für dich rausgesucht, wobei ich bei der Menge vermutlich längs einen TA-Termin angefragt hätte.

Vaginalblutungen bei Katzen können verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige der häufigsten:
  • Infektionen: Bakterielle oder virale Infektionen der Gebärmutter oder Harnwege können Blutungen verursachen.
  • Pyometra (Gebärmutterentzündung): Eine ernste Erkrankung, die oft bei unkastrierten Katzen auftritt und dringend tierärztliche Behandlung erfordert.
  • Verletzungen: Traumata oder innere Verletzungen, etwa durch einen Deckakt oder einen Sturz, können Blutungen auslösen.
  • Tumore oder Zysten: Wucherungen im Fortpflanzungstrakt können ebenfalls Blutungen verursachen.
  • Hormonelle Veränderungen: Während der Rolligkeit kann es zu leichtem blutigem Ausfluss kommen, was jedoch nicht immer normal ist.
  • Fehlgeburt oder Komplikationen bei der Trächtigkeit: Falls die Katze trächtig war, könnte eine Fehlgeburt oder andere Komplikationen der Grund sein.
Falls deine Katze blutet, solltest du sie genau beobachten und möglichst bald einen Tierarzt aufsuchen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Wildflower, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Hast du dem Tierarzt die Bilder gezeigt?

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen und ihm die Bilder zeigen.

Es abzutun und euch dann einfach so wieder nach Hause zu schicken finde ich nicht sehr professionell und schon gar nicht vertrauenswürdig.
Er lässt euch damit ja alleine.

• Like
Reaktionen: Micrita, Dove, verKATert und eine weitere Person
Hast du dem Tierarzt die Bilder gezeigt?
Nein die Bilder sind von gestern Abend.
Ja ich fand das auch sehr komisch und hatte das Gefühl das der TA noch halb am schlafen war.
Dann gehe ich heute noch einmal zu einem anderen Danke

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen und ihm die Bilder zeigen.

Es abzutun und euch dann einfach so wieder nach Hause zu schicken finde ich nicht sehr professionell und schon gar nicht vertrauenswürdig.
Er lässt euch damit ja alleine.

Hab mal was für dich rausgesucht, wobei ich bei der Menge vermutlich längs einen TA-
Termin angefragt hätte.

Vaginalblutungen bei Katzen können verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige der häufigsten:
  • Infektionen: Bakterielle oder virale Infektionen der Gebärmutter oder Harnwege können Blutungen verursachen.
  • Pyometra (Gebärmutterentzündung): Eine ernste Erkrankung, die oft bei unkastrierten Katzen auftritt und dringend tierärztliche Behandlung erfordert.
  • Verletzungen: Traumata oder innere Verletzungen, etwa durch einen Deckakt oder einen Sturz, können Blutungen auslösen.
  • Tumore oder Zysten: Wucherungen im Fortpflanzungstrakt können ebenfalls Blutungen verursachen.
  • Hormonelle Veränderungen: Während der Rolligkeit kann es zu leichtem blutigem Ausfluss kommen, was jedoch nicht immer normal ist.
  • Fehlgeburt oder Komplikationen bei der Trächtigkeit: Falls die Katze trächtig war, könnte eine Fehlgeburt oder andere Komplikationen der Grund sein.
Falls deine Katze blutet, solltest du sie genau beobachten und möglichst bald einen Tierarzt aufsuchen.

Ja bei einem TA war ich ja schon der sagt das bluten kann vom Rolling sein kommen.
Was finde ich Quatsch ist habe da nur ein Schmerzmittel bekommen und wurde nachhause geschickt.

Wenn Deine Katze 2 Jahre alt ist, ist es höchste Zeit für eine Kastration.
Noch einmal der Tipp: Geh zu einem anderen Tierarzt!

• Like
Reaktionen: carloS, Micrita, Bloodcryingangel und 5 weitere
Werbung:
Auch ich würde dir raten, zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Blutungen sind nie normal, jedenfalls nicht in dieser Menge.
Ich würde dem Tierarzt auch das Foto zeigen, damit er weiß, um welche Menge Blut es sich handelt.

• Like
Reaktionen: Micrita, Namenlose und TiKa
Ja hatte ich aufjedenfall in nächster Zeit vor kann das davon kommen das sie es noch nicht ist? Weil eig bluten Katzen bei rolligkeit ja nicht
Ich hatte eine einzige rollige Katze und die hat nicht! geblutet.
Und da das bei dir eine Menge Blut ist, wäre die Katze für mich! ein Notfall.
Für mich sieht es als Laie nach einer Pyometra aus.
Such dir bitte eine TK, möglicherweise muss da eine Not-OP gemacht werden.
Ich verstehe nicht, warum da ein TA wartet und das als Rolligkeitssymptom bewertet.

• Like
Reaktionen: romulus, carloS, Micrita und 9 weitere
Ich hatte mal ein Kaninchen, das plötzlich in diesen Mengen geblutet hat (bevor die Weibchenkastra bei Kaninchen verbreitet war). Es war eine akute Gebärmutterentzündung und sie ist trotz sofortigem Weg zum Notdienst bei der versuchten Not-OP verstorben. Für ein kleines Tier wie eine Katze oder ein Kaninchen sind das schon signifikante Mengen Blut! Ich würde mich sofort auf den Weg machen und auf einen Ultraschall bestehen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Bloodcryingangel, verKATert und 3 weitere
Ich hatte mal ein Kaninchen, das plötzlich in diesen Mengen geblutet hat (bevor die Weibchenkastra bei Kaninchen verbreitet war). Es war eine akute Gebärmutterentzündung und sie ist trotz sofortigem Weg zum Notdienst bei der versuchten Not-OP verstorben. Für ein kleines Tier wie eine Katze oder ein Kaninchen sind das schon signifikante Mengen Blut! Ich würde mich sofort auf den Weg machen und auf einen Ultraschall bestehen.

Oh okay ja danke 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Sag bitte kurz Bescheid was es war/ ist, wenn du beim anderen TA warst. Und deinem Kätzchen alles Gute 😘

Werbung:
Sag bitte kurz Bescheid was es war/ ist, wenn du beim anderen TA warst. Und deinem Kätzchen alles Gute 😘

Ja also tatsächlich hatte sie heute Nacht nicht mehr geblutet. Bin jetzt aber trotzdem noch mal hin. Bei dem Ultraschall war nichts auffällig haben jetzt noch mal etwas entzündungshämmendes gespritzt und mir mitgegeben was es genau ist konnte sie nicht sagen 🙄🫤

• Like
Reaktionen: Wildflower
Dann wollen wir mal hoffen, das die Medikamention anschlägt und sie nicht mehr blutet.
Ich würde aber sofort wieder hin gehen, sollte sich ihr Verhalten ändern, denn Katzen verbergen Schmerzen so lange es geht, das macht es schwierig rechtzeitig zu erkennne, das etwas nicht stimmt.

Dann wollen wir mal hoffen, das die Medikamention anschlägt und sie nicht mehr blutet.
Ich würde aber sofort wieder hin gehen, sollte sich ihr Verhalten ändern, denn Katzen verbergen Schmerzen so lange es geht, das macht es schwierig rechtzeitig zu erkennne, das etwas nicht stimmt.

Ja hat die Tierärztin auch gesagt hoffe einfach das es jetzt anschlägt 🙏🏼
Was es war hätte ich trotzdem gerne gewusst hab mich richtig erschrocken 🥲😅

Wurde denn eine Blut- und Urinuntersuchung gemacht?