Hilfe, neuling und schon supergau! DRINGEND

  • Themenstarter Faile
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Faile

Gast
Bitte helft mir!
Mein Kind hat die Tür zum Gästezimmer offen gelassen da steht die Monstera (fensterblatt) drin.
Prompt hat Otto ein Blatt abgebissen (abgerissen? Hab's nicht direkt gesehen, er lag neben dem Blatt und "kaute") hab ihn mas Maul aufgerissen, war nix drin!
Ich weiss nicht ob er was geschluckt hat! Vom Blatt fehlte nix, es war auch nicht angekaut. Beim stengel vom Blatt zur Pflanze bin ich nicht sicher!

Was soll ich tun?
Die Tierklinik ist ab 8 telefonisch zu erreichen, da Ruf ich an.
Wir sind leider am Land bis zu der Klinik isst mit dem Auto eine halbe Stunde.

Was soll ich tun?
Ist dran schlecken auch schon gefährlich?
Otto ist 9 wochen! Er verhält sich noch normal. Es war ca. 6.45 Uhr.

Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!
Oh, Du hast noch gar keine Antwort bekommen. Monstera hab ich noch nie gehört, wenn das eine für Katzen giftige Pflanze ist, und bei einem so jungen Kitten, würde ich für schnelles Handeln plädieren. Wenn Du jetzt losfährst, bist Du zur Öffnungszeit in der Klinik, oder? Lieber einmal zuviel fahren, als einmal zu wenig.
Ich bin aber absolut keine Fachfrau.
 
Monstera deliciosa ist gering giftig - für eine Magenverstimmung reicht es bei tatsächlichem Verschlucken von Teilen.

Katzen und Zimmerpflanzen sind IMMER bedenklich.
 
Ich denke, es gibt nur wenige Zimmerpflanzen, bei denen eine TK dazu raten würde, sofort zu handeln, denn gernige Mengen sorgen meist nur für Magenverstimmungen/Durchfall etc. Viel könnten sie also gar nicht machen. Würde mich da aber immer rückversichern und das Tier natülic beobachten.
 
Und vor allem alle fragwürdigen Pflanzen aus der Wohnung entfernen-wer Wohnungskatzen halten möchte,muss halt auf manches verzichten und tut es auch gerne.Bambus im Blumenkasten macht sich auch ganz gut und die Mieze freut sich drüber!
 
Werbung:
Und vor allem alle fragwürdigen Pflanzen aus der Wohnung entfernen-wer Wohnungskatzen halten möchte,muss halt auf manches verzichten und tut es auch gerne.Bambus im Blumenkasten macht sich auch ganz gut und die Mieze freut sich drüber!

Da frag ich mich immer wieso. Ausgelastete Wohnungskatzen gehen normaler Weise (klar es gibt Ausnahmen) nicht an giftige Pflanzen. Meine gehen z.B. nur an ihr Katzengras und das Zyperngras - nichtmal an die Grünlilien. Bei Freigängern kann man ja auch nichts wegräumen.
 
Freigänger haben die Wahl - wer hält schon Gräser in der Wohnung ...

.. und Freigänger sterben ab und an auch mal an Vergiftungen durch Pflanzenknabbern - z.B. Goldregen-Samen etc. ...

Nicht immer so voreilig schmettern!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben