Hilfe, Kralle gesplittert/gespalten

  • Themenstarter Eleven
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eleven

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
14
Hallo,
Mein kleiner (kastrierter) Kater ist seit einer Woche Freigänger. Anscheinend gibt es leichte Kloppereien zwischen ihm und einem Nachbarskater, denn er bringt immer wieder kleine Verletzungen mit nach Hause. Winzige Kratzer an der Unterlippe und einer unter dem Auge. Aber gestern kam er auch mit einer kaputten, leicht blutigen Kralle heim. Die "Daumen"-Kralle ist der kompletten Länge nach aufgespalten! Erst sah es so aus, als ob ZWEI Krallen dort nebeneinander wachsen würden, aber anscheinend ist die Kralle einfach komplett nahe der Mitte gespalten. Das (bei ihm) rosafarbene Innere ist sogar halbwegs freigelegt. Es scheint ihm nicht wehzutun, zumindest sagt er nichts, wenn ich es anfasse und anschaue, und er geht auch normal. Entzündet ist nichts. Bluten tut auch nix mehr.
Soll ich das abgesplitterte Teil kürzen, damit es langsam rauswachsen kann, ohne sich schmerzhaft zu verhaken oder gar beim rumlaufen rausgerissen zu werden? Denn leicht gefährlich wirkt es schon.
Muss ich ihm den stressigen TA-Besuch antun?
Denn leicht beeinträchtigt scheint er durch die Sache schon zu sein. Gestern musste ich ihn aus dem Garten eines Nachbarn retten, in dem er heulend und klagend nach mir gerufen hat. Heute wieder das Gleiche. Er ist zwar erst seit einer Woche Freigänger, aber es ist doch auffällig, dass das nun in Folge passiert ist. Ich befürchte, er kann nicht eigenständig zurück klettern, weil er seine eine Vorderpfote beim Klettern nicht gut benutzen kann :(
Ich kenne genug Menschen, die ihre Fingernägel auf ähnliche Weise verloren haben, und die ohne Probleme nachgewachsen sind. Ist das bei Katzen anders?
Sollte ich ihm Haut+Fell Ergänzungspräparate geben, damit seine Krallen gestärkt werden? Ist eine so splitternde Kralle generell eine Mangelerscheinung?

Danke im Voraus für den Rat :(
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
748
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben