Hilfe, Kater und Katze mögen sich nicht :(

  • Themenstarter Pepito<3
  • Beginndatum
P

Pepito<3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem.
Ich habe vor circa 2 Jahren meinen Kater Pepito bekommen. Er ist schon 11 Jahre aber noch total verspielt und fast wie ein junger Kater. Ich wohne in einer Wohnung im Erdgeschoss wodurch er auch viel raus spazieren gehen kann, wenn ich zuhause bin.
Leider bin ich doch viel unterwegs und er ist sehr einsam, maunzt viel und ist ab und zu sogar heiser vom maunzen. Man muss dazu sagen, dass er immer viel redet, aber eben noch mehr, wenn ich nicht da bin.
Da er bei der Vorbesitzerin mit drei anderen Katzen aufgewachsen ist und auch die anderen Katzen in der Umgebung recht ruhig akzeptiert und ziemlich locker mit ihnen umgeht wollte ich mir jetzt einen Spielgefährten für meinen Süßen holen.
Sonntagabend ist also Lilly (2 Jahre alt) bei uns eingezogen. Anfangs gab es gleich eine kleine Auseinandersetzung jedoch lief ansonsten alles recht gut ab. Da Lilly eine sehr neugierige Katze mit Freigang war bekam sie in meiner Einzimmerwohnung zwar das Bad für sich durfte jedoch auch die ersten Stunden raus sich alles angucken.
Leider vertragen sich Pepi und Lilly nicht und nachdem Pepi sich immer unwohler gefühlt hat und auch Lilly nur unter dem Tisch versteckt saß hab ich sie direkt über Nacht im Bad gelassen. Seit dem sitzt sie jetzt die letzten zwei Tage im Bad und möchte gerne raus. Sie fühlt sich ansonsten sehr wohl, hat einen guten Draht zu mir und auch wenn Pepi spazieren ist erkundet sie mutig die Wohnung. Nur sobald die beiden aufeinander treffen (sei es auch nur durch den Türschlitz) brummen, fauchen und gehen die beiden aufeinander los.
Meine Frage an euch jetzt, wie kann ich ihnen die Zusammenführung erleichtern?
Ich möchte so gerne für beide dass es funktioniert nur sieht es momentan sehr schwierig aus.
Liebe Grüße und Danke schonmal :)
 
A

Werbung

Das ist natürlich eine etwas ungünstige Konstellation, welche du da gewählt hast. Warum hast du dich denn nicht nach einem Kumpel im gleichen Alter umgesehen? Die Miez ist zu jung für ihn.
Hast du dich vorher in eine langsame Zusammenführung eingelesen?
Solche Dinge benötigen viel Zeit und Geduld, natürlich ist dein Kater erst mal nicht begeistert. Eine Zusammenführung kann Monate dauern.
Hier gibt es etliche sehr schöne Beispiele und Themen dazu, du solltest diese unbedingt auch lesen.
So einfach , Tür auf, Katze rein, Tür zu, alles toll, ist es nicht. :)
Ich wünsche dir viel Geduld, gute Nerven und Erfolg.
 
Hey,danke für die schnelle Antwort. Ich habe die kleine aus zwei Gründen gewählt. 1. die Kater meiner beiden Nachbarn sind beide sehr jung(2+3 Jahre).Pepi versteht sich gut mit ihnen und sie liegen draußen zusammen in der Sonne. 2. brauchte die kleine Lilly dringend ein neues zuhause da sie aus Krankheitsgründen sonst ins Heim gekommen wäre.
Ich weiß,dass es schwierig ist Katzen zusammen zu führen und hatte mich auch vorab eingelesen. Nur bin ich vielleicht doch noch etwas über fordert damit die Feindseligkeiten der beiden dann wirklich hier vor mir zu haben. Vllt hatte ich mir einfach erhofft dass es nicht so schwierig wird. Jetzt hoffe und wünsche mir einfach dass es doch für beide klappt und suche hier nach Hilfe wie ich ihnen den Weg leichter machen kann.
 
Besorge dir mal den Feliway Stecker für die Wohnung.
Der gibt Duftstoffe, der die Katzen beruhigt
 
Les ich richtig, Lilly ist seit Sonntag Abend erst bei dir?
Das ist ja noch gar keine Zeit um überhaupt was sagen zu können.
Die Kombination ist ungünstig, aber wenn alle Beteiligten Freigänger werden, dann haben sie draußen genügend Möglichkeiten, sich auch mal aus dem Weg zu gehen bzw. überschüssige Energien loszuwerden.
Ob das in den Wintermonaten reicht bei einer Einzimmerwohnung, wird die Zeit zeigen.

Gut ist es nicht, aber jetzt ist sie nun einmal da.

Eine Einzimmerwohnung ist natürlich auch denkbar ungünstig für eine Zusammenführung. Man kann ja nicht vernünftig trennen. Ab und zu die Türe auf, da lernen sie sich nicht kennen. Zusammenlassen find ich auch nicht so gut.

Kannst du Lilly rauslassen, wenn Pepito draußen unterwegs ist? So dass sie ein wenig heimischer wird und sich die Gerüche vermischen?
Im Prinzip würd ich zur Gittertüre raten - aber bei der Wohnungsgröße ist das ja fast nicht machbar.
Versuch mal nach dem Schema einer langsamen Zusammenführung vorzugehen.
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Hey, danke schonmal :)
Also beide sind an kleine Wohnungen gewöhnt, meine Wohnung hat ca 50qm und sie können immer raus wenn ich zuhause bin. Lilly habe ich noch nicht raus gelassen da sie sich erstmal an die Wohnung gewöhnen soll. Aber ja immer wenn Pepito spazieren ist darf Lilly die Wohnung erkunden. Bin ich zuhause lasse ich die Tür zum Badezimmer auf uns sie kann rein und raus so dass die beiden sich kennen lernen. Lilly sitzt dann oft unter dem Esstisch und betrachtet dann alles ganz genau.
Ich weiß es ist nicht die ideale Lösung aber heißt dass nur weil ich in einer kleinen Wohnung wohne soll mein Kater alleine bleiben? Er ist mit drei anderen Katzen aufgewachsen und ich möchte ihn daher nicht alleine lassen.
 
Also zum weiteren Verlauf :)
Heute ist der vierte Tag der Zusammenführung von Pepi (11 Jahre) und Lilly (2 Jahre).
Die Kleine ist nicht mehr im Bad eingesperrt sondern darf jetzt raus. Sie erkundet munter die Wohnung und liegt auch schon bei mir im Bett zum kuscheln(wenn Pepi draußen ist). Sie ist super zutraulich Menschen gegenüber und in der Wohnung ist sie auch total locker und benimmt sich als wäre sie immer hier gewesen sobald Pepi spazieren ist.
Nur zusammen wollen die beiden noch nicht sein. Zwei Meter Entfernung muss sein. Erst maunzen sie sich ganz lieb an, wenn sie zu nahe kommen und dann wirds richtig böse und laut.
Essen bekommen die beiden getrennt und das funktioniert dann auch.
Einziges Problem was ich mit Lilly habe sind ihre plötzlichen Reaktionen.
Manchmal mach ich einen kleinen Schritt und sie erschreckt sich und springt voll auf mich zu und kratzt mich am Bein. Ich mache mittlerweile beim Laufen einen Bogen um sie, weil ich sie nicht erschrecken will und versuche mich aber ansonsten ganz ruhig und entspannt zu verhalten.

Sie würde auch gerne schon raus, aber da dort auch andere Katzen sind und sie mit Pepi noch nicht so gut klar kommt habe ich Angst, dass sie sonst vllt nicht mehr kommt. Sie war aber eine Freigängerin und rennt jetzt schon immer zur Tür oder zum Fenster wenn ich es auf mache. Kann ich sie also vielleicht doch schon raus lassen?

Was sagt ihr jetzt zu dem Verlauf bisher?
Ich habe das Gefühl es klappt ganz gut und wenn ich den beiden Zeit lasse wird das schon noch.
Ich habe mittlerweile auch Puder benutzt damit der Geruch der beiden nicht so dominant für den anderen ist. Scheinen sie auch ganz gut anzunehmen und sie sind beide interessiert am Klo des anderen.

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hmm, schade dass hier keiner Antwortet. :( Habe ich irgendetwas falsches geschrieben?
 
Ich habe es schon gelesen, bin aber mit dem Smartphone online und da ist hier schreiben so mühselig, dass ich erst am Rechner antworten kann.

So liest es sich nicht schlecht. Sie gehen nicht aufeinander los. Fauchen und ein wenig "aufspielen " ist normal und nicht tragisch.
Ich würde sie jetzt nicht mehr trennen wenn es so weiter läuft und keine ernsthaften Kämpfe kommen.

Mit "raus " hab ich raus aus dem Bad gemeint. Freigang erst nach richtiger Eingewöhnung und wenn es einigermaßen läuft zwischen den beiden. Nicht dass lily abhaut!
 
  • #10
hey, danke dir.
Ja ich sperr sie jetzt gar nicht mehr ein und das läuft auch ganz gut nur das Pepi nicht so gerne in der Wohnung ist.
Sie will halt immer gerne schon raus deswegen. Aber dann lass ich sie jetzt noch ne Zeit drinnen bis alles passt
Dankeschön :)
 
  • #11
Jetzt bin ich am Rechner und es geht ausführlicher.

Warum Lilly erschrickt und dich anspringt weiß ich nicht. Ist es ein erschrecken oder Übermut? Das kenn ich auch von spielen. Das musst du halt beobachten. Aber ich denke, das wird besser, wenn sie sich eingewöhnt hat.

Ja klar, dass Pepi bei dem Wetter nicht so gerne drinnen ist. Aber die Neugierde wird ihn schon reintreiben. Versuch angenehme schöne gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Lieblingsleckerlis gibts nur noch bei friedlichem Zusammensein mit dem anderen. Damit mein ich nicht in Kuschelentfernung, sondern da reicht schon friedlich in einem Raum.
Wenn sie sich auf 2m begegnen können ist das super.
Selbst wenn sich Katzen gut verstehen, kann es sein, dass sie Abstand halten. Manche mögen es enger, manche brauchen ihren Abstand. Das wirst du sehen müssen. Aber erwarte nicht, dass sie sich so bald Nasenbussis geben oder gegenseitig putzen oder kuscheln. Das ist das i-Tüpfelchen, das aber nicht in jeder Katzenbeziehung vorkommt.

Es reicht jetzt erst einmal, wenn sie sich nicht völlig ignorieren, aber einfach in Ruhe mit Abstand entspannt aufhalten können.

Wird schon ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Diva Mimmi
Antworten
12
Aufrufe
703
Lillyrose
Lillyrose
jannikks
Antworten
11
Aufrufe
2K
jannikks
jannikks
E
Antworten
3
Aufrufe
663
sleepy
sleepy
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben