Hilfe -Kater mit SÜF - total verschleimtes Maul

  • Themenstarter leomama
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

leomama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
3
Bitte um Rat für Oskar (SÜF und weitere Probleme)
Veröffentlicht: Gestern um 12:30 von leomama
Hallo liebe Samtpfotenfreunde,
unserem Kater Oskar wurde vor ca 8 Wochen eine heftige SÜF(T4= 12,3) diagnostiziert. Gleichzeitig hat er stark vergrößerte Nieren und jetzt auch noch auf der linken eine Zyste, wobei der Kreatininwert völlig normal war(0.9, Harnstoff 23,7). Außerdem hat er einen Schatten auf der Lunge, der aber aufgrund seines derzeit schlechten Zustands nicht näher diagnostiziert werden kann. Er bekommt 5mg Tiamazol am Tag. Leider frisst er sehr schlecht und spuckt auch häufiger. Seit vorgestern nun hat er ständig zähen Schleim im Maul, der auch noch sehr übel riecht. Ich fürchte, das kommt jetzt von der Lunge...Ich habe aber Skrupel, ihn wieder zum Tierarzt zu bringen, weil er da von den letzten Malen (durch die Ultraschalluntersuchungen etc)noch traumatisiert ist...
Da er ein Findelkater war, wissen wir nicht, wie alt er genau ist - schätzungsweise 8-10 Jahre.
Hat jemand einen (gern auch mehrere...) guten Rat für uns???
Vielen lieben Dank im Voraus!!!
 
A

Werbung

Hallo,

rufe doch mal beim Tierarzt an, um einen telefonischen Ratschlag zu erhalten.
Ich habe das auch schon gemacht und gute Tipps bekommen.
Gute Besserung für Oskar.

:)
 
Das Problem ist, dass eine SDÜ eine CNI kaschieren kann. Daher würde ich auf die Nierenwerte im Moment nichts geben, erst wenn die Schilddrüse eingestellt ist.

http://www.felinecrf.info/verwandte_krankheiten.htm

Wenn Du weiter herunterscrollst findest Du etwas über Schilddrüsenerkrankungen.
Das schlechte Essen und das Übergeben kann schon auf eine Nierenerkrankung hindeuten. Außerdem ist der T4 Wert ja relativ hoch.
Hat Dir Dein TA den Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Nieren nicht erklärt ? Bei einer SDÜ arbeiten alle Organe auf Hochtouren auch die Nieren.

Trotz Stress würde ich wieder mit ihm zum TA gehen, wenn er so schlecht isst braucht er vielleicht Infusionen, auf alle Fälle etwas gegen Übelkeit.

CNI Katzen haben auch häufig Probleme mit den Schleimhäuten.

Mit dem Schatten auf der Lunge kenne ich mich nicht aus, vielleicht ist es ja eine Flüssigkeitsansammlung. Du solltest wirklich mit ihm zum TA gehen.

Alles Gute für Oskar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserer Katze war ein sehr erhöhter T4 gemessener Wert 119, Normwert bei alten Katzen 56) eine Folge von einer massiven Leberentgleisung.
Die Leber wurde homöopathisch behandelt, dadurch sank der T4 ohne spezielle Medikaktion wieder in den Normbereich.

Symptome waren auch absoluter Appetitverlust (Übelkeit aufgrund der kranken Leber), enormer Gewichtsverlust, leichtes Speicheln, immer wieder Spucken (schaumig, leicht gelb), Nierenwerte waren innerhalb der Normwerte.


Zugvogel
 
Regenbogenbrücke...

Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten!
Gestern morgen bin ich dann doch mit Oskar zum Tierarzt gefahren. Schließlich ist es schlimmer, wenn Oskar zu Hause so leidet, als wenn er einmal dem Arzt-Stress ausgesetzt ist und der ihm helfen kann.
Er hat mir aber gesagt, dass der Schleim (das ganze Mäulchen war wie voll Kleister) vom totalen Versagen der Nieren kommt. Die Nieren und die Nierenzyste waren noch mehr gewachsen.(also muss man das Gewicht eigentlich noch niedriger rechnen...)
Da Oskar sich so nur noch fürchterlich quälen würde, habe ich unter Tränen Abschied von ihm nehmen müssen. Gerade tropfe ich die ganze Tastatur voll...
Ich habe ihn jetzt hier zu Hause, er liegt in einem Körbchen, zusammengerollt wie im Schlaf. Heute nachmittag, wenn mein 11-jähriger Sohn nach Hause kommt, suchen wir einen schönen Platz im Garten für Oskar aus und beerdigen ihn gemeinsam.
Wir sind so unendlich traurig!!!
Liebe Grüße
Stephanie
 
Liebe Stephanie,

es tut mir sehr leid, dass Dein Kater Oskar den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat.
Ich wünsche ihm eine gute Reise ins Regenbogenland.

:sad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben