Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an

  • Themenstarter SternchenS81
  • Beginndatum
S

SternchenS81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2008
Beiträge
135
Ort
Kreis Neuwied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch frischer Katzenbesitzer und habe eine Frage. Ich habe seit Freitag eine Katze (8-6 Monate alt) und einen Kater (1 1/2 Jahre alt). Die beiden habe ich von einem Pärchen, das sie aus beruflichen Gründen abgeben wollte. Die beiden Katzen leben schon seit ca. 4 Monaten zusammen und haben sich (lt. der Vorbesitzerin) immer gut vertragen.
Gestern abend war ich mit den beiden beim Tierarzt, um sie mal durchchecken zu lassen und es stellte sich raus, daß beide Ohrmilben, Flöhe und die Katze auch entzündete Augen haben. Sie haben die Ohren gereinigt bekommen, Advantage gegen die Flöhe und Salbe für die Augen bekommen.
Als wir wieder zu Hause waren, ist der Kater ausgetickt. Er fing auf einmal an, die Katze ständig anzufauchen und wenn sie ihm zu sehr in die Quere kam, hat er ihr sogar eine gehauen. Aus einem Napf fressen geht gar nicht mehr. Die kleine Katze versteht die Welt nicht mehr, weil ihr Freund sie auf einmal nicht mehr mag. Woran liegt das, daß er so aggressiv ist? Und was kann ich dagegen tun? Das schlimmste wäre, wenn die beiden sich deswegen gar nicht mehr verstehen würden und ich sie trennen müßte.
Mein Freund und ich haben schon überlegt, ob der Kater das Advantage nicht verträgt. Denn immer, wenn er sich an der Stelle geleckt hat, reagierte er komisch und rannte plötzlich durch die Wohnung. Kann das sein?

Ich hoffe, Ihr habt einen Tip für mich, was ich tun kann. Vor allem, um zu vermeiden, daß es noch schlimmer wird. Ich möchte die beiden nicht trennen und schon gar nicht wieder abgeben.

Danke und viele Grüße,
Sandra
 
A

Werbung

Hi,

ganz ruhig und keine Sorgen machen!

Das kann durchaus mal passieren, das Katzen die sich schon länger kennen in Extremsituationen nochmal ein bisschen pissig zueinander werden!

Deine Beiden sind umgezogen, ihr seid neue Menschen, was ja viel Stress für Beide ist.

Dazu kommt, dass sie nun Beide nach TA "stinken".

Unsere Beiden kennen sich jetzt seit 10 Monaten und immer wenn wir mit Tico zum TA müssen und Nera zuhause bleibt, ist Nera hinterher pissig zu Tico weil er so "stinkt"...Sie faucht, sie brummt, sie stänkert...
Nicht weiter schlimm!
Nach seiner Kastra haben wir Tico in eine Decke gekuschelt, die nach Katzenminze roch (vorher eingesprüht), so das der TA Geruch verschwunden war...
Nach ein paar Stunden war dann wieder alles ok...

Meine früheren Katzen kannten sich 6 Jahre, als sie mal gemeinschaftlich durch die offene Terrassentür ausgebüchst sind. Sie haben dann die Nachbarskatze getroffen und sich mit ihr geprügelt (unsere waren reine Wohnungskatzen)!
Nach diesem Schockerlebnis, waren sich unsere Beiden Katzen (Geschwister 6 Jahre zusammen!!!) auch nicht mehr grün und haben 2-3 Tage nur gefaucht, geknurrt und sich lautstark angegriffen...SUPER sag ich dir!!!
Das gleiche hatten wir 5 Jahre später nochmal, diesesmal aber ausgelöst durch etwas anderes...Nach 2-3 Tagen war auch das wieder ok!

Lass deine Beiden mal machen, lenke sie viel durch Spielen ab (auch gemeinsam mit Federwedel und Angel) und kuschel mit ihnen, wenn sie das zulassen.
Ansonsten lass ihnen Zeit sich an die neuen Umstände zu gewöhnen...das pendelt sich wieder ein!

Lg
 
Hallo Sveni,

danke für die Antwort. Ich kenne sowas von Katzen halt gar nicht. Wir hatten mal eine Katze als ich noch ein Kind war. Aber die Katze wurde alleine gehalten und da ist sowas natürlich nicht vorgekommen.

Macht es Sinn, die beiden auch mit irgendwas abzureiben oder so, so wie Du das mit der Decke mit Katzenminze gemacht hast? (Wo bekommt man eigentlich Katzenminze zum Sprühen her?)

Ich habe ja die Hoffnung, daß sich die Situation wieder etwas beruhigt hat, wenn ich heute nachmittag von der Arbeit komme.

LG,
Sandra
 
Du kannst versuchen, sie mit einem getragenen Kleidungsstück von Dir abzureiben, allerdings glaube ich nicht, daß das viel ausmacht. Schadet aber nicht.

Ansonsten vergeht sowas mit der Zeit meist von allein, also schon Deine Nerven, geh fort oder spiel mit den beiden und ignorier es.

Catnip zum Aufsprühen gibt es in der Tierhandlung, aber nicht alle Katzen mögen es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Katzenminze zum sprühen gibts eigentlich in jedem Tierbedarf...
Sind so kleine blaue Flachen mit weißem Sprühkopf...

Du kannst es mit ein bisschen Leberwurst oder Katzenfutter in den Nacken reiben versuchen...klebt aber fürchterlich...

Lass ihnen einfach ein bisschen Zeit und biete ihnen die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen...Das relativiert sich meist von selbst wieder!

Lg
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke, sie haben genug Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen und auch vor dem anderen zu verstecken.
Ich versuche mal, mich in Geduld zu üben und hoffe, daß es schnell besser wird. :)

LG,
Sandra
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
587
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
13
Aufrufe
921
Meike2012
M
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
Coca-Koala
C
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
shiny
shiny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben