katzen und höhe

  • Themenstarter pommes
  • Beginndatum
P

pommes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2008
Beiträge
6
Ort
ruhrgebiet
hallo ihr lieben
wir haben eine 4 monate alte katze, die wir demnächst kastrieren lassen wollen.
danach darf sie nach draußen.
nun zu meiner frage.
wir haben unsere wohnung in der 1.etage.
vom balkon führt eine wendeltreppe in unseren garten hinunter.
haben katzen respekt vor höhe?
können katzen höhe einschätzen, z.b. beim jagen von fliegen?

sind doch etwas verunsichert.

liebe grüße
pommes
 
A

Werbung

Willkommen hier im Forum! :) :) :)

Eine Wendeltreppe sollte eine Katze schon einschätzen können. Wichtig wäre, dass ihr die ersten Momente des Freigangs begleitet, damit sie euch sieht und als "Sicherheit" erkennt.

Am besten übt ihr von Anfang an das Nachhausekommen auf Kommando, z.B. einen Pfiff oder das Kleppern mit der TroFu-Dose, und dann immer schön Loben und Belohnen...

Am Anfang reicht auch ein kurzer Freigang, mit der Zeit kann der ausgedehnt werden. In der ersten Zeit nie das Belohnen fürs Nachhausekommen vergessen!!!
 
ach, ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt.
ich versuch es noch mal.
wir haben halt angst, das unsere pommes den garten von oben sehen kann und dann die "abkürzung" nimmt.
wir haben auf dem balkon diverse möbel stehen, auf denen sie klettern kann und von oben praktisch genau in den garten schauen kann.
kann sie es einschätzen, das da etwa 3 meter dazwischen liegen.

danke für die tips für den ersten freigang.
wir sind schon etwas aufgeregt.
eigentlich will man es ja, aber dann mag man auch gar nicht gern "loslassen".
 
eigentlich will man es ja, aber dann mag man auch gar nicht gern "loslassen".

Himmel, du erinnerst mich an die ersten Tage.......... :oha:

Loslassen lernen, das hab ich wirklich damals - keine leichte Übung!!!

Ich hab meiner Maus ein paar Möbel ans Geländer gebaut (ich wohne auch 1. Etage, nur bei mir ist der Abgang über Dächer und Mülltonnencontainer etc), damit sie in den Garten schauen kann und bereits von oben erkennt, ob Nachbars-Ekel-Kater unten lauern...

Angst hätte ich eher vor nicht abgedeckten Regentonnen oder Kellerfensterschächten, wo man reinfallen kann, aber nicht mehr rauskommt. Erkunde diesbezüglich mal die Nachbarschaft (und den eigenen Garten) Und am besten informierst du die Nachbarn auch, dass das Baby jetzt unterwegs ist, aber zu dir gehört und bitte auch nur von dir gefüttert werden soll!!!

Es ist übrigens eine Topp-Idee, mit dem Freigang zu dieser Jahreszeit zu beginnen! Das schlechte Wetter wird allzu weite Streifzüge unterbinden, und bis sich das Wetter dauerhaft ändert, hat sich manches vielleicht schon im positiven Sinne eingestylt... :smile:

Wann ist denn die Entbömmelung?
 
entbömmelung!:muhaha:
noch haben wir keinen termin.wir können uns noch nicht entscheiden zwischen noch warten, da es wohl zu früh ist, und so früh wie möglich.

was ist mit dem balkongeländer?
klettert deine katze darauf?
ich hätte glaub ich ein ganz komisches gefühl, bei der vorstellung, das sie dort den halt verliert und die 3 meter runter fällt.
das könnte doch aber passieren, oder?
 
Herzlich willkommen !!:)

ich kann es nicht sagen, ich habe eingenetzte Wohnungskatzen.
Meine Meinung ist, dass ein Geländer immer mal rutschig sein kann und ich weiss auch nicht genau, ob 3m für eine Katze ausreichen, um sich im Flug zu drehen, so dass sie wieder heil auf dem Boden aufkommt. :confused:

Mein Merlin jedenfalls, rutscht auch schon mal im Sprung auf die Küchenanrichte ab....;)

Du wirst bestimmt bald noch ein paar Antworten erhalten.
 
Herzlich willkommen !!:)

ich kann es nicht sagen, ich habe eingenetzte Wohnungskatzen.
Meine Meinung ist, dass ein Geländer immer mal rutschig sein kann und ich weiss auch nicht genau, ob 3m für eine Katze ausreichen, um sich im Flug zu drehen, so dass sie wieder heil auf dem Boden aufkommt. :confused:

Mein Merlin jedenfalls, rutscht auch schon mal im Sprung auf die Küchenanrichte ab....;)

Du wirst bestimmt bald noch ein paar Antworten erhalten.

ach ja...edit..nicht nur ein Geländer......
 
Werbung:
Nein, meine springt nicht aufs Geländer. 3 m würden zur Drehung reichen, aber es gibt einfach keinen Grund, wenn es doch eine Treppe gibt.

Zeig ihr doch erst mal den Balkon (Zugang zur Treppe absichern), indem du sie einige Schritte laufen lässt, sie hochhebst und ihr zeigst, dass sie auf dem Geländer nicht stehen kann... und öffne dann die Treppe und zeige, dies ist der Weg... (ruhig über mehrere Tage verteilt, schon der Balkon ist erst mal ziemlich viel Neuland und neue Erfahrung!)

Gefahr, wie gesagt, droht eher von anderen Dingen, an erster Stelle Autos....
 

Ähnliche Themen

Jiu
Antworten
27
Aufrufe
6K
osa
O
Maumautz
Antworten
22
Aufrufe
459
Maumautz
Maumautz
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
Blondengelsche
Antworten
6
Aufrufe
936
Heirico
Heirico
H
Antworten
6
Aufrufe
640
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben