Hilfe, ich bin eine Glucke... :)

  • Themenstarter *Amira*
  • Beginndatum
*Amira*

*Amira*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
23
Hallo!

Unsere Zwerge sind jetzt etwa 13 Wochen alt und sind seit Samstag bei uns. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Leute im Vorfeld uns gefragt haben, ob sie dann unsere Kätzchen anschauen dürfen. Ich habe mich dann vage ausgedrückt, weil ich ich nicht weiß, ob der Besuch nicht vor lauter oh wie süß nicht zu aufdringlich und beängstigend für die Katzen wird. :grummel: Und weil es mich vielleicht schon fast etwas genervt hat und mir so viele Besuche auch zu viel sind.

Und morgen ist es so weit. Wir bekommen morgen Besuch und machen uns einen Fernsehabend.
Ich hab schon etwas Bammel davor und hoffe, dass es nicht noch zu früh dafür ist. Was denkt ihr?
Ich habe dem Besuch schon mal klar gemacht, dass sie hier nicht rumschreien (wegen dem Fußballspiel) sollten und dass die beiden Katzen noch recht schreckhaft sind. Vor allem die eine ist noch sehr schüchtern und verkriecht sich oft.
Eigentlich wollte ich noch sagen, dass ich nicht will, dass sie zu aufdringlich sind und sich einfach hinsetzen und abwarten. Und dass es gut wäre, dass sie die Katzen, wenn sie auf den Kratzbaum sind, in Ruhe lassen, weil das ein sogenannter sicherer Rückzugsort für sie sein soll. Aber dann kam ich mir dann doch blöd vor, hier solche Regeln aufzustellen.

Ich kann verstehen, dass viele Leute so kleine süße Katzen gleich streicheln und beschmusen wollen. Aber ich will einfach nur, dass sie nicht bedrängt werden und eine gute Erfahrung mit fremden Besuchern machen. Vielleicht übertreibe ich ja nur, und mit mir geht gerade der Beschützerinstinkt durch! :confused:

Übertreibe ich jetzt, wie seht ihr das? Und habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie man das für die Katzen möglichst erträglich machen kann?

Liebe Grüße
Amira
 
A

Werbung

Ich bin grad völlig verdattert...
Warum legst du die Kleinen so in Watte?

Lass alles seinen Gang gehen und gut ist.
Bis jetzt ist jede Katze gesund und munter große geworden, selbst wenn sie viel betuddelt wurde und egtl schreckhaft ist.

Der Besuch sollte sich den Kleinen nicht aufdrängen, d.h. wenn Mietz signalisiert, dass sie bestimmte Sachen nicht möchte, dann aufhören, aber sowas ist eigentlich logisch.

Find son Gewese etwas drüber.
 
Ich habe dem Besuch schon mal klar gemacht, dass sie hier nicht rumschreien (wegen dem Fußballspiel) sollten und dass die beiden Katzen noch recht schreckhaft sind. Vor allem die eine ist noch sehr schüchtern und verkriecht sich oft.
Eigentlich wollte ich noch sagen, dass ich nicht will, dass sie zu aufdringlich sind und sich einfach hinsetzen und abwarten. Und dass es gut wäre, dass sie die Katzen, wenn sie auf den Kratzbaum sind, in Ruhe lassen, weil das ein sogenannter sicherer Rückzugsort für sie sein soll. Aber dann kam ich mir dann doch blöd vor, hier solche Regeln aufzustellen.

Meiner Meinung nach darfst du da aber deine eigenen Regeln aufstellen. Wenn die Kleinen bedrängt werden, dann sag ruhig, dass sie auch ihre Ruhe kriegen sollen. Und von vornherein: "Ach, übrigens ist der Kratzbaum für die Kleinen Ruhezone. Da wissen sie, dass sich dahin zurückziehen können."


Deine Wohnung, deine (Katzen-)Verantwortung, deine Regeln :)
Wer von alleine nicht merkt, dass man Tiere nicht wie Kuscheltiere behandelt und nervt, der kriegt eben die Regeln ;)



LG
 
aaach :D
Waren wir nicht alle am Anfang übertrieben besorgt?
Ich hab mir auch bei jedem *hicks* gleich Sorgen gemacht.

Besuch kannst du schon empfangen. Die Kleinen wissen schon selbst, wann sie gestreichelt werden wollen. Wenn die genug vom Besuch haben, verschwinden sie schnell. Der Besuch wird ja nicht unters Bett krabbeln und sie da hervorzerren.

Und wenns mal ein bissl lauter wird, schadets den Kleinen auch nicht.
Flüstern müsst ihr auf jeden Fall nicht. ;)
 
Du schreibst, dass eine der Katzen noch schüchtern ist. Wie äußert sich das?
Lassen sich beide anfassen und sind sonst zutraulich? Weißt du wie es bei den Vorbesitzern gehandhabt wurde, ob sie Besuche evtl. schon kennen?

Wenn sie schon an viel Trubel gewöhnt sind, würde ich das auch nicht so eng sehen.

Allerdings sollten die Katzen nicht bedrängt werden. Und dass du Regeln aufstellst, finde ich schon gut...deine Katzen, deine Regeln.

Gebt den Katzen die Möglichkeit, sich in einen ruhigen Raum zurückziehen zu können, wenn es ihnen wirklich zu viel werden sollte. Generell gilt für Besuch: die Katze wird nur gestreichelt, wenn sie herkommt und signalisiert dass sie auch will. Sonst, Hände weg. Das sollte schon klar sein.

Und es ist ganz natürlich, dass du sagst, was wie in deinem Haus gehandhabt wird. Allerdings, wenn du im Vorfeld diese Regeln aufstellst, wirkt das vielleicht etwas komisch. Aber wenn am Freitag der Besuch ankommt, dann sagst du eben kurz, wie du dir das vorstellst, und gut ist es. Damit sollte wohl jeder klarkommen. Katzen anschauen ist ja erlaubt ^^
 
OK, jetzt bin ich beruhigt, danke!

Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen - aber ich merke, was es für einen Unterschied macht, wenn man seine eigenen hat. Ich glaube, ich hab nur Sorge, irgendwas bei den Katzen falsch zu machen. Darum hab ich grad kurz einen Bammel gekriegt. :D
@kisu: Der Kater lässt sich schon anfassen und streicheln, schnurrt und läuft schon hinterher, wenn ich mit dem Napf komme. Über den mach ich mir weniger Sorgen.
Es äußert sich bei seiner Schwester in der Weise, dass sie sich oft vor unserer Körpergröße noch erschrickt. Sie hat Angst vor uns, wenn wir durch die Wohnung laufen und vor neuem. Sie verbringt viel Zeit in Räumen, wo keiner ist und unter der Couch, Grade kam ich durch die Wohungstür, und schwups ist sie wieder unter die Couch gekrochen. Sie lässt sich noch nicht so gern streicheln, kommt aber beim Spielen und bei Leckerlie schon recht nah. Wir haben sie schon mal gestreichelt, hatten aber den Eindruck, dass sie noch nicht so angetan war.
Darum lassen wir es erst mal mehr in Ruhe und lassen sie erst mal kommen. Wenn wir hier aufrecht und normal rumlaufen, schaut sie einen an, als hätten wir eine Motorsäge in der Hand...
Weil es ja Wurfgeschwister sind, ist mir nicht ganz klar, was der Grund für ihr Verhalten ist, weil die beiden ja unter ähnlichen Bedingungen aufgewachsen sind. Ob es nun z. B. am Charakter, einer zufällig schlecht gemachten Erfahrung, zu wenige Erfahrungen liegt ....keine Ahnung.

Ich glaub aber trotzem, dass ich wirklich von Glück reden kann. Manche Katzen lassen sich erst mal wochenlang nicht blicken, wie ich hier im Forum gelesen hab. Da nehmen meine schon eine gute Entwicklung.

Ich denke, ich werde morgen alle Fluchtwege bereithalten und mich entspannen. Und ich nehme mir vor, nur in einer konkreten Situation, die mir wirklich gar nicht gefällt, was zu sagen...:muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon ;) Achte aber vielleicht doch darauf, das besonders die scheue Katze in Ruhe gelassen wird, wenn sie noch nicht mal euch vertraut wird sie von Fremden noch weniger begeistert sein ^^
 
Werbung:
Lass Ihnen Fluchtwege und Ruhezimmer (das Schlafzimmer zb wäre ja sowieso kein Gästeraum) und entspann dich =)
Die beiden merken ja auch wenn du innerlich ganz angespannt bist und sind dann auch nicht mehr locker. Unsere, auch das scheue Exemplar was bis heute nur zu besonderen Gelegenheiten kurz gestreichelt werden mag, kommen bei noch fremden Besuchern total neugierig angerannt und holen sich von allen Streicheleinheiten ab. :eek: Ich dachte beim ersten Mal die hätte ein Double geschickt! ;)

Oft brauchen Katzen aber eine Weile und zeigen sich dann später am Abend, wenn alle entspannt sind und sie sich an Präsenz von anderen Leute und den höheren Lautstärkepegel gewöhnt haben. Wichtig ist, aber das weißt du bestimmt, die beiden nicht zu trösten und zu betüddeln. Nicht das sie denken es wär was schlimmes los. Die Grundstimmung sollte sein: Ihr habt Besuch, das ist was völlig normales und man muss sich als Katze überhaupt keinen Kopf darum machen weil es die beiden gaaar nicht berührt. Ausser vielleicht in dem positiven Punkt das der Besuch zufälligerweise tolle Leckerlis zur Hand hat wenn sie zum ersten Mal ankommen.. ;)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Mäuse genau zeigen was sie gerade möchten und was nicht ;)
Mach nicht zu viel besonderes daraus, du kannst deinen Katzen sehr gut eine Panik "antrainieren", dann hast du später richtige Panikkatzen!
Auch wenns mal lauter wird, was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr, da ist schon was dran!
Je normaler du damit umgehst um so normaler empfinden das deine Katzen!
Sollte ihnen das zu viel werden suchen sie sich von allein einen ruhigen Platz, und der sollte immer akzeptiert werden, auch von den Dosis ;)
Mein Sternchen war lange Zeit verschwunden sobald auch nur die Türklingel ging, das war völlig ok so und er hatte seine Ruhe. Sobald der Besuch weg war kam er auch wieder an. Die letzten Monate kam er dann auch mal nachsehen wer uns denn gerade beehrt, aber anfassen hat er sich nie lassen, das haben aber auch Fremde gleich gemerkt und nicht mal einen Versuch gestartet :)
Einfach Ruhig bleiben, dann bleiben deine Katzen das auch!
 
  • #10
Ich finde die Regeln, die Du für die Zwergleins aufgestellt hast, völlig i.O. ;)
Wenn es Leute sind, die Erfahrung mit solchen kleinen Mäusen haben (und natürlich auf das Verständnis), würde ich wohl erst mal keine Hinweise geben.
Bei allen anderen schon.
 
  • #11
Ich finde es überhaupt nicht übertrieben. Setze ruhig gewisse Grenzen (z.B dass der Besuch die Kleinen nicht bedrängen soll, nicht andauern laut herumschreit o.ä). Gerade, wenn die Minis noch so schüchtern sind. Wenn sie einen Raum haben, in den sie sich zurückziehen können, ist das für sie aber völlig in Ordnung.
Viel Spaß morgen :)
Grüße
 
  • #12
Ihr seid viel zu zimperlich.
Katzen verhalten sich schon so, wie es für sie am angenehmsten ist.
Also gestaltet euren Abend ganz normal.
Die Kleinen müssen sich von Anfang an an alles gewöhnen.

Oder lässt du auch den Staubsauger stehen und lieber die Wohnung dreckig werden, nur weil der laut ist und die Katzen davor weglaufen!?
 
  • #13
Hallo Amira,

also, ich würd ehrlich gesagt erstmal gucken, wie die Leute so drauf sind und auch, wie es deinen Katzen dabei geht, ehe ich die roße Regelkeule schwinge.

Das hat erstmal was mit dem Lerneffekt zu tun: Die Kätzchen sollen natürlich lernen, dass Besuch nichts gefährliches ist, aber ebenso sollten sie lernen, dass lautere Geräusche kein Problem darstellen. In der Regel ziehen sie sich eh zurück, wenn sie nicht wollen. Und bisher habe ich noch nie erlebt, dass erwachsener Besuch irgendwelchen Katzen hinterhergejagt ist. Sollte das passieren, musst du natürlich eingreifen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja um Fußball, da wird das Spiel interessanter sein.

Zweitens willst du ja sicher noch öfter Besuch haben. Und nun überleg dir mal, wie es wäre, wenn du zu jemandem Fußballgucken kommst, aber bei den Toren nicht jubeln darfst? Gehst du da nochmal hin? Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir als Besuch ganz schön bevormundet vorkäme. Bei uns kriegt Besuch genau eine Regel: Die Tür schnell hinter sich zuzzumachen, damit keiner entwischen kann. Das wars schon. Wenn es etwas zu essen gibt, dann gebe ich manchmal noch den Hinweis, dass das kein Katzenfutter ist (Socke bettelt zum Steinerweichen, wenn es Chips gibt, aber er gibt auch schnell auf, wenn er keinen Erfolg hat).

Mach dir nciht so einen Kopf, genieß den Abend, beobachte, wenn die Kitten zu sehr bedrängt werden, dann kannst du ruhig bestimmt etwas sagen (würde ich bei meinen auch ncht anders machen). Aber sonst: Machen lassen.
 
  • #14
Mh, also für den ersten Besuch von fremden Menschen hätte ich mir jetzt nicht gerade einen EM-Viertelfinalspieltag ausgesucht, bei dem es automatisch etwas lauter zugeht uns was sich wohl auch nicht vermeiden lässt.

Ich würde die Gäste halt darauf hinweisen und gut isses. Wichtig ist, dass sich die Katzen zurückziehen können.

Ansonsten halte ich nichts davon, Katzen in Watte zu packen. Es ist wichtig, dass sie sich an Geräusche gewöhnen. Und das tun sie sehr schnell.

Ganz zu Anfang haben meine Katzen die Flucht ergriffen, wenn mein Freund laut gehustet hat, jetzt machen sie nichtmal die Augen auf. Sie haben sich an diese Geräusche gewöhnt.

Nur der Staubsauger ist und bleibt wohl ein Totfeind. :D Aber auch da hilft es nix, damit müssen sie leben.

Auf Silvester bin ich ja schon gespannt. :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
hihi, ich bin beim fußball glaub ich der schrecken für meine katzen! ich gröhle auch rum, spring mal von der couch hoch, klatsche mal oder meckere :oops: meine katzen verpieseln sich dann, wahrscheinlich weil sie denken dosi dreht durch :D :D :D

aber da müssen sie durch ;)

ansonsten: weise deinen besuch darauf hin das katzen noch neu sind usw. usf. - und es wird klappen.

und wenns den katzen zu laut wird, werden sie sich schon dahin zurückziehen wo es für sie ruhig ist ^^
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
Miezmiez76
Antworten
53
Aufrufe
12K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
N
5 6 7
Antworten
121
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
K
Antworten
12
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja
Waterlily28
Antworten
59
Aufrufe
6K
Waterlily28
Waterlily28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben