Hilfe!Heftige Katerkämpfe nach TA-Besuch

  • Themenstarter Julianchen
  • Beginndatum
  • #41
So einen ähnlichen Tipp hatte ich heute vormittag auch schon mal gepostet.
Ich kenne das halt mit Thunfischsaft. Das haben zwei Tierpsychologen mal
im TV so propagiert.

ich würds mit margarine versuchen.
 
A

Werbung

  • #42
Wenn es noch zu Kämpfen kommt und eine Katze sehr verschüchtert ist, würde ich die zwei für ein paar Tage komplett trennen, bis sie beide wieder von ihrem Trip runter sind und sie dann wieder unter Aufsicht zusammenlassen.

Wenn du sie jetzt zusammenlässt und es immer wieder zu Drohverhalten und Angriffen kommt, verfestigt sich die Situation nur.

Nicht trennen wäre nur eine Option, wenn du sie wirklich dauerhaft im Auge hast und jedes Droh-/Angriffsverhalten unterbinden kannst.
 
  • #43
ich hab jetzt emil für die nacht mit ins schlafzimmer genommen. jonny bleibt draußen. mal sehen was es bringt.
 
  • #44
So einen ähnlichen Tipp hatte ich heute vormittag auch schon mal gepostet.
Ich kenne das halt mit Thunfischsaft. Das haben zwei Tierpsychologen mal
im TV so propagiert.

Thunfischsaft kann auch eine gute Idee sein!

Obwohl gerade so etwas Leckeres bei zwei momentan "verfeindeten" Katzen auch nach hinten losgehen könnte, wenn eine Katze dann z. B. versucht, im Fell der anderen Katze herumzuschlecken.

Deshalb hatte ich es damals mit Joghurt versucht, weil ich wusste, dass beide Katzen Joghurt eigentlich nicht mochten. Ich wollte ja keinen Futterneid hervorrufen, sondern die Katzen a) für möglichst lange Zeit von ihren Aggressionen ablenken und b) ihren Geruch angleichen.

So ein Bisschen Thunfischsaft ist ja schnell aus dem Fell geleckt, aber für den Joghurt haben die beiden damals ca. 3 Stunden gebraucht! :D
 
  • #45
ich hab jetzt emil für die nacht mit ins schlafzimmer genommen. jonny bleibt draußen. mal sehen was es bringt.

Dürfen normalerweise beide Katzen zu Dir ins Schlafzimmer? Wenn ja, wird sich Jonny unter Umständen zurückgesetzt fühlen, und das könnte zu Eifersucht und weiteren Rivalitätskämpfen führen!
 
  • #46
Dürfen normalerweise beide Katzen zu Dir ins Schlafzimmer? Wenn ja, wird sich Jonny unter Umständen zurückgesetzt fühlen, und das könnte zu Eifersucht und weiteren Rivalitätskämpfen führen!

schon zum wohl der schlafzimmertür ist emil jetzt in die küche umgezogen. für jonny werd ich den rest offen lassen. er scharrt sonst die türen kaputt.
 
  • #47
guten morgen aus dem 2-staaten-haushalt. die katzen haben die nacht getrennt verbracht und sind auch jetzt getrennt. ich hab jetzt im wohnzimmer katzenklo und futterecke eingerichtet. mir tuts so leid, besonders für jonny, dass ich jetzt immer zwischen beiden hin und her muss, um keinen zu vernachlässigen. nach ner weile werd ich mal tauschen. da zieht jonny ins wohnzimmer und emil in den rest der wohnung.

heut morgen hab ich sie mal kurz auf augenkontakt gelassen. mir ist aufgefallen, dass es immer dann brenzlich wird, wenn jonny sich von emils knurren bedroht fühlt. sobald der schwanz zur flaschenbürste wird, müssen die zwei sofort auseinander.

ich versuche, mich damit zu arrangieren und hoffe, dass das nicht ewig andauern wird.:rolleyes:
 
Werbung:
  • #48
wie siehts heute aus?
 
  • #49
ich trenne sie seit gestern nicht mehr, sondern lasse sie es ausfechten. es ist auch besser geworden. die kämpfe sind nicht mehr so intensiv. emil geht jonny zwar aus dem weg und faucht und knurrt, ist aber immer neugierig, was er macht. ich lass es jetzt mal laufen und schaue was passiert.
 
  • #50
Schau, ob Du absehen kannst, wenn sich die Spannung wieder aufbaut. Dann umgehend ablenken: rufen, etwas werfen (Speilmaus, Bällchen o.ä.), zur Not auch einfach zwischendurch gehen. Sinn der Sache: Augenkontakt abbrechen, durch den sich gern etwas hochschaukelt. Umgekehrt in ruhigen Intervallen immer wieder mal loben und Leckerchen verteilen.

Kannst Du beide gemeinsam füttern? Evtl. mit Distanz bzw. Dir dazwischen? In der Verhaltenstherapie macht man sich diesen Funktionskreis gern zunutze, um eine friedliche Annäherung zu ermöglichen.
 
  • #51
Schau, ob Du absehen kannst, wenn sich die Spannung wieder aufbaut. Dann umgehend ablenken: rufen, etwas werfen (Speilmaus, Bällchen o.ä.), zur Not auch einfach zwischendurch gehen. Sinn der Sache: Augenkontakt abbrechen, durch den sich gern etwas hochschaukelt. Umgekehrt in ruhigen Intervallen immer wieder mal loben und Leckerchen verteilen.

Kannst Du beide gemeinsam füttern? Evtl. mit Distanz bzw. Dir dazwischen? In der Verhaltenstherapie macht man sich diesen Funktionskreis gern zunutze, um eine friedliche Annäherung zu ermöglichen.

ja so handhabe ich das auch. ich bin sehr froh, dass sich jonny relativ cool verhält und oft wenn emil faucht einfach spielen geht.

die letzten tage habe ich getrennt gefüttert. ich werds heut mal wieder zusammen probieren, schon damit wieder alltag einkehrt.
 
  • #52
Bitte mit Distanz füttern und nichts überstürzen, sondern langsam annähern in den nächsten Tagen. Und LOBEN, wenn es gut läuft.
 
  • #53
emil hat seltsamerweise eine heidenangst vor jonny, wenn der von vorn auf ihn zugeht. wenn er von der seite oder von hinten kommt, ist alles gut. da faucht emil fast garnicht mehr.
 
  • #54
Wer weiß, was da passiert ist und was er damit verbindet - wir werden es nicht erfahren.
 
Werbung:
  • #55
so nun ist wieder ein tag vergangen und die jungs schlafen grad bei mir wie in alten tagen. emil auf meinem schoß. jonny hat seinen kopf auf meinen arm gelegt. :pink-heart: es gibt zwar gelegentlich noch gezicke. aber das hat nichts mehr mit dem zu tun, was sich hier noch freitag abend und samstag abgespielt hat. emil faucht jonny auch nach wie vor an, aber das wirklich eher leidenschaftslos und wie show. ich hoffe, dass die jungs auch bald wieder kuscheln. nasenstüber gibts schon, zumindest solang bis emil einfällt, dass er ja im moment eigentlich fauchen wollte.:rolleyes::D

ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass es sich wieder relativ normalisiert hat. und der rest kommt auch noch.
 
  • #56
Der Rest kommt ganz bestimmt noch! Weiterhin alles Gute, das wird :).
 
  • #57
auch wenns wieder recht gut läuft, muss ich nocheinmal ein update geben. ich habe herausgefunden, dass die quelle für emils angst in meinem schlafzimmer liegen muss. in allen anderen zimmern ist nahezu alles wieder normal. als ich gestern abend ins bett wollte, sind beide wie früher mitgekommen. emil saß auf meinem bett und wurde offensichtlich sofort von seiner angst überrascht. er fing gleich wieder an zu fauchen und zu knurren. es gab daraufhin die ganze nacht zickereien. die waren aber keineswegs so schlimm wie am wochenende.

eben hab ich mich auch mal einfach aufs bett gesetzt. jonny kam gleich mit. emil blieb an der tür sitzen und fing leicht zu knurren an.

jetzt steht natürlich die frage: was ist in meinem schlafzimmer, was ihn so verängstigt? es kann nur irgendwie jonnys doch etwas übler geruch vom tierarztbesuch noch irgendwo sein, auch wenn ich ihn nicht mehr wahrnehme. gewischt habe ich auch.

wie kann ich emil die angst vor dem schlafzimmer nehmen? glaub das wirft die entwicklung auch immer wieder ein kleinwenig zurück.
 
  • #58
Leider können wir nicht in die Köpfe unserer Fellnasen blicken :(

Vielleicht mal das Bett frisch überziehen :confused:
Und ansonsten ganz normal die Gewohnheiten beibehalten.. So wird Emil hoffentlich bald merken, dass sich nichts verändert hat und es keinen Grund gibt sich aufzuregen :rolleyes:
 
  • #59
Hier ist immer wieder von "Geistern" in ganz bestimmten Räumen zu lesen, auf die die Katzen reagieren. Keiner hat bisher eine Ahnung, was da sein könnte.

Beleg das Schlafzimmer positiv, immer mal wieder Leckerchen dort geben oder sogar eine Mahlzeit. Angst nicht kommentieren, nicht beachten - so kann sich am besten alles wieder einrenken.
 
  • #60
ein baldriankissen hab ich gekauft. das liebt emil. ich habe auch mal die tonne aus dem schlafzimmer weggeräumt, in der jonny nach dem ta-besuch noch eine weile gesessen hat und die wahrscheinlich nach den "nebenwirkungen" des tierarztbesuches riecht. heut morgen kam emil dann endlich auch wieder ins schlafzimmer und hat bei mir im bett mit gekuschelt. mal kucken, wie ich die tonne mal ordentlich reinigen kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben