Hilfe! Fütterung kranker Katze

  • Themenstarter Sternenkatze
  • Beginndatum
Sternenkatze

Sternenkatze

Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2010
Beiträge
79
Hallo,

mein Kater Poldi ist leukose-positiv.
Wir sind zum TA, weil er kaum fraß und stark abnahm. Dort wurde die Diagnose gestellt.
Behandelt wird er nun mit Interferon und nach der ersten Spritze hat er zum ersten Mal wieder so richtg reingehauen. Das hielt ca. 2 Tage, dann ging es wieder von vorne los.
Mir scheint, er hat Hunger, wenn der Futterwagen aufgeht, kommt er angerannt.
Dann schnuppert er am Futter- Dosenfutter oder Frischfleisch- und dreht sich dann weg. Manchmal nimmt er ein oder zwei Happen, bevor er streikt.
Ich habe nun schon alle möglichen Futtermarken und Fleischsorten durch.

Er war schon früher ein mäkeliger Fresser, zB fraß er eine bestimmte Marke mit Begeisterung, aber nur ein paar Tage, dann wollte er nicht mehr. Wir boten etwas Neues an und da war es das Gleiche Spiel.

Hinzu kommt, dass er schlecht kauen kann, fast nur links. Laut TÄ tun ihm von der akuten Infektion alle Muskeln weh.

Hat jemand IRGENDEINEN Ratschlag für mich?? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!
Habe nun schon Käseflocken unters Futter gemischt zum Appetit-Anregen, bringt auch nix. Eine Weile fraß er die Katzenleberwurst aus der Tube, nun verschmäht er die auch.

Und das Katerchen, das früher so proper war, ist jetzt wirklich nur noch Haut und Knochen!
TroFu frisst er gar nicht mehr. Auch Katzenmilch will er nicht.

Hilfe!
Ich bin wirklich über jeden Tipp froh, was ich ihm noch anbieten konnte!
 
A

Werbung

Ich habe gerade im anderen Thema gelesen, dass Du keine Antwort bekommen hast. Das kommt schon mal vor, dass neue Beiträge einfach runter rutschen.
Dann ist es gut, einfach noch mal " keiner eine Idee" oder so etwas zu schreiben, damit der Beitrag wieder hoch kommt.


Zu Deinem Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass es verschiedene Gründe hat, dass er nicht frisst. Einmal fressen Katze eh schlecht, wenn sie an einem Virus erkranken.

Dann ist das Interferon ein stehr, sehr starkes Medikamen, dass ähnliche Nebenwirkungen hat wie eine Chemotherapie bei einem Menschen.
Man fühlt sich wie durch den Fleischwolf gedreht. Der ganze Körper tut weh, es ist einem sehr schlecht, die Haut brennt, es wird einem schlecht vom Geruch der Speisen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Interferon.

Dann kommt noch dazu, dass Leukose-Katzen meist ein sehr entzündetes Zahnfleisch haben. Und das wird durch das Interferon erst mal schlimmer. Rein Symptomatisch.


Was ist zu tun? Der Kater muss zwangsernährt werden. Das geht so:
Du holst Dir vom TA ein Pulver, das hochkalorisch ist. Das gibt es von RC usw.
Das rührst Du an und stellst er ihm erst mal vor die Nase. Vielleicht hast Du Glück und er frisst es von selber.

Wenn nicht, ziehst Du es mit einer Spritze auf (ohne Nadel) und gibst es ihn in den Mund.
Dazu setzt Du ihn vor Dich auf den Tisch, Po zu Dir und gibst die Spritze über den Mundwinkel in das Maul.

Das muss er mehrmals bekommen, auf dem Pulver steht wie viel.
Daneben würde ich immer auch etwas anbieten was er gerne frisst.
Leberwurst, Hipp-Hähnchen, Hähnchen gekocht, TroFu, NaFu, egal, Hauptsache er frisst etwas.

Ich drücke die Daumen, dass das Interferon anschlägt.

Meiner Leukose Katze hat es damals das Leben gerettet.
Alles Gute!
 
Hallo Mafi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Von dem RC-Pulver habe ich gestern gelesen und es mir gleich bei meiner TÄ geholt. Und er hat es sogar selbst gefressen! Ich kann nicht beschreiben, wie erleichtert ich war!
Abends hat er dann nochmal richtig Appetit bekommen und sogar etwas NaFu gefressen.
Heute hat er bereits ebenfalls etwas NaFu und Joghurt und Speisequark mit Käseflocken und Eigelb. Immer nur ganz wenig, aber immerhin!

Wirkt das Pulver Appetitanregend? Jedenfalls werde ich mir heute gleich wieder welches mitgeben lassen! Poldi sieht bereits munterer aus.

Danke für die Beschreibung der Wirkungsweise des Interferon! Poldi hat tatsächlich Muskelschmerzen, deswegen kann er nicht gut kauen und läuft sehr steif. Ich dachte bisher, das käme von der Infektion an sich, aber wie Du es beschreibst, klingt das plausibel.

Wie alt ist Deine Katze und wie lange ist seit der Diagnose vergangen?
Wie lange/ wieviel Interferon hat Deine Katze erhalten?

Poldi ist arg blass, das Näschen ist nicht mehr rosa, sondern weiß, weil er kaum rote Blutkörperchen produziert. Das Gehirn ist deswegen ebenfalls unterversorgt, deswegen war er in letzter Zeit extrem seltsam, z.B. musste ich ihn neulich von einem zugefrorenen Teich runterholen, auf dem er einfach drauf lag und vor sich hin brütete. Sowas wäre ihm früher nie eingefallen und eine Lungenentzündung ist ja nun das Letzte, was wir brauchen können...

Das Zahnfleisch ist ok bei ihm, allerdings hat sich durch die Veränderung der Kaumuskulatur der Kiefer etwas verschoben und die Zähne passen nicht mehr genau aufeinander. Das erzeugt ein ganz furchtbares Knirschen :-/

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort, ich bin wirklich für jeden Tipp und jede Information dankbar!!
 
Das hört sich aber schon viel besser an! Das freut mich. Gib ihm, auf was er Appetit hat.
Was Du beschreibst, kann alles vom Interferon kommen. Ich habe es selber spritzen müssen, war auch sehr durch den Wind, war weiß, hatte schlimme Blutwerte, war Weiß wie die Wand. Es geht einem einfach nicht gut. Ob das bei Katzen auch so ist, keine Ahnung.


Meine Gigig hab ich vor 20 Jahren im Alter von 8 Monaten bekommen. Nach wenigen Wochen erkrankte sie sehr stark, hatte hohes Fieber und es lief ihr Bäche von stinkendem grauen Schleim aus dem Mund.:(
Ich hatte damals eine sehr fortschrittliche TÄ die es mit Interferon versuchte.
Sie bekam damals etwa 7 Spritzen einmal die Woche. Ich denke es war damals ein Depot. Weil heute werden die Kuren ja jeden Tag verabreicht, oder?

Schon nach der ersten Spritze ging es ihr fast schlagartig besser und sie war 5 Jahre Symptomfrei. Dann verstarb sie an einer nicht mit der Leukose zusammenhängenden Krankheit.
In den 5 Jahren war sie total gesund.

Rein aus Interesse, in was für einem Zyklus wird heute gespritzt? Was kostet das heute?

Alles Gute weiterhin!
 
Hallo,

als die erste Spritze so super anschlug, spritzte die TÄ in 3-Tage-Rhytmus, 3 Spritzen. Weil er dann aber wieder abgebaut hat, bekam er jetzt 4 Tage hintereinander täglich Interferon. Ob es ihm wegen dieser Spritzen besser geht oder ob eine langfristige Besserung zu verzeichnen ist- das konnte mir meine TÄ nicht mit Sicherheit sagen. Ich hoffe das Beste.

Eine Spritze kostet bei uns 20 Euro.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben