Hilfe, die neue Katze verjagt die Alte

• Themenstarter Themenstarter Salem_Erna_kommt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vergesellschaften katzen vertragen sich nicht
S

Salem_Erna_kommt

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
Wir haben seit 3 Monaten eine Katze aus dem katzenhaus zu uns genommen. Da wir beide berufstätig sind, wollten wir nun noch eine 2. Katze zur Gesellschaft hinzu holen, da man ja überall liest, das Katzen doch keine Einzelgänger sind.
Seit Freitag ist nun Erna bei uns eingezogen, ebenfalls aus dem katzenhaus. Sie ist total lieb und sehr anhänglich, nur leider nur uns gegenüber und nicht zu unserem Kater. anfangs hat sie nur geknurrt , aber jetzt haben wir den Eindruck es wird immer schlimmer, sie schleicht sich an und jagt den Kater, faucht, kratzt, und er ergreift einfach nur die Flucht. Wir wissen, es ist noch nicht lang, aber da wir das Gefühl Haben, dass es immer schlimmer und nicht besser wird, wollten wir um Rat fragen, was sagt ihr, ist das normal? Können wir was tun, damit es besser wird, oder passen die Katzen einfach nicht zusammen?

A

Werbung

Hallo,
wie alt sind die Katzen?
Wie ist ihre Vorgeschichte - kennen sie das Leben mit Katzen?
Wie habt ihr sie zusammen gesetzt - das Kennenlernen gestaltet??

Abgesehen davon würde ich jetzt separieren, bevor es sich noch weiter hochschaukelt.

Über die Vorgeschichte von beiden Wissen wir leider nicht viel. Er ist 3 Jahre alt, sie wird auf 2-3 Jahre geschätzt. Sie scheint schon mal Vorbesitzer gehabt zu haben weil sie weiß, dass es auf dem Esstisch und im Kühlschrank leckere Sachen gibt ;-) beim ersten Zusammentreffen haben wir sie sich zuerst beschnuppern lassen (sie noch in der transportbox). Meinst du separieren ist wirklich eine gute Idee? Fangen wir danach nicht wieder von vorne an die beiden aneinander zu gewöhnen? Es ist ja auch bisher keine schlimme Situation gewesen, nur dachten wir dass man nach 3 Tagen bereits kleine Fortschritte erkennen kann und es verwirrt uns jetzt dass das so gar nicht der Fall ist...

Hallo Salem_Erna_kommt,

du schreibst, dass der Kater schon länger da ist. Daher kennt er "sein" Revier und sieht Erna erst einmal als Eindringling. Vielleicht seht ihr eine Verschlimmerung, was eigentlich nur das Auftauen und Ankommen von Erna ist? Der erste, zweite Tag war vielleicht nur Fauchen und Distanz und nun wird Erna in euren Augen übermütig.

Da es sich wirklich erst um 3, 4 Tage handelt, ist bisher alles normal. Auch dass euer Kater wegrennt, würde ich zu dieser Zeit nicht dahingehend deuten, dass er leidet. Kann es sein, dass Erna forscher, wagemutiger ist? Sie erobert das neue Gebiet und ist voller Tatendrang. Der Kater ist eher in der Verteidigungsposition und vielleicht vom Wesen ruhiger?

Da sie nun schon 3 Tage zusammen wohnen, würde ich nicht mehr trennen, das ist aber nur meine Meinung. Eher würde ich beobachten wie die Interaktion der beiden zueinander ist. Lauert sie ihm immer auf? Bedrängt sie ihn weiter, wenn er fort läuft? Fütterst du beide zusammen und klappt das oder gibt es da "Streit"?

Dass er jetzt nicht so begeistert ist vom Neuankömmling ist normal, nur wenige Katzen sind aufgeschlossener, die meisten müssen sich erst einmal abchecken und merken, dass die "Neue"/der "Neue" ein toller Kamerad zum Kuscheln und Toben ist, da kann noch einige Zeit vergehen...

Hallo Wuschelkatze,

Du hast recht, Salem ist ehr ruhiger, und vor allem vorsichtig. Und erna ist aufgeweckt und neugierig, abgesehen vom Umgang mit Salem, fühlt sie sich glaube schon richtig zu Haus. Normalerweise lässt sie ihn in ruhe, wenn er die Flucht ergreift und in einen anderen Raum geht. Aber als sie sich vorhin angeschlichen hat, und sie sich gejagt haben und beinahe die Blumen vom Fenster geschmissen haben, ist sie ihm hinterher. Ne halbe h später hat er dann endlich mal zurück gefaucht, als sie in den Raum kam, das erste mal, das wir es mitbekommen haben ...

Sind die beiden kastriert?

Werbung:
Ja, er schon länger, und sie seit etwa einem Monat

Süßes Bild!

Das hört sich doch gut an 🙂 Also im Rahmen.

Er kann ruhig auch zurückfauchen oder knurren, das ist nun mal die Art zu sagen, das passt mir jetzt nicht. Erna muss eben auch die Grenzen lernen und es ist gut, wenn er sich nicht nur passiv verhält.

Die Blumen vorm Fenster, die werden wohl auch bei Freundschaft nicht sicher stehen. Was meinst du, wie bei uns 3 Katzen umgehen und rennen? Da wird sich gejagt und versteckt und auch mal gefaucht. Weil eine etwas wilder tobt und die andere in dem Moment das gerade nicht mag. Das hört sich auch manchmal schlimm an.

5 Minuten später sind alle entspannt und liegen irgendwo zufrieden da.

Ich drücke die Daumen, dass er sich mit ihr arrangieren kann. Bitte berichte weiter.

Ach und was mir noch einfällt um euch zu beruhigen:

Als Mensch kann man nicht alles regeln oder überall eingreifen. Du hast geschrieben, dass ihr beide berufstätig seid und damit häufig außer Haus. Zwangsläufig müssen der Kater und die Katze einen gemeinsamen Nenner finden und sich "zusammenraufen", gerade in der Anfangszeit geht es nicht immer nur friedlich zu und ist trotzdem kein Grund zur Sorge.

Ich wünsche euch, dass ihr geduldig bleibt und es unterstützen könnt, dass sie es untereinander regeln, zumal ihr in eurer Abwesenheit auch nicht eingreifen könntet. Wie es sich bei euch weiterentwickelt, kann man heute noch nicht abschätzen. Es wäre schön, wenn ihr von der Zusammenführung immer mal wieder erzählt. Sollte sie sich irgendwann im Nachhinein als erfolgreich herausstellen, hilft es vielleicht anderen zu sehen, wie glücklich zwei Katzen zusammen leben können.

Ja, aber es war heute das erste mal dass er zurück gefaucht hat. Das hat uns in dem Moment auch schon fast ein bisschen beruhigt ;-) also weiter abwarten und Augen zu und durch?! Wir berichten auf jeden Fall weiter über Fortschritte und/oder Rückschläge ;-)

Lach, ja, ich würde sagen, Augen auf und durch!

Bis bald!

Werbung:
So....nun ist Tag 6 unserer Salem-Erna-Vergesellschaftung und leider immer noch keine Fortschritte :-( heute waren wir tagsüber arbeiten und gleich als wir nach Hause kamen gab es wieder Streit...das einzige was sich verändert hat ist, dass Salem sich immer mehr zurück zieht. Er bleibt eigentlich nur noch in der Küche wenn er nicht gerade von Erna unters Bett gejagt wird... es fällt mir immer schwerer zu glauben dass sich das noch einpendeln soll....

...das einzige was sich verändert hat ist, dass Salem sich immer mehr zurück zieht. Er bleibt eigentlich nur noch in der Küche wenn er nicht gerade von Erna unters Bett gejagt wird... es fällt mir immer schwerer zu glauben dass sich das noch einpendeln soll....
Salems_Dosi ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

Das ist eine sehr positive Entwicklung😉
Wenn weiter solche Schritte da sind und er sich Boden zurück erobert, ist alles gut für Tag 6

Dass er sich zurück zieht ist gut? Weil das hat er am Anfang nicht gemacht. Er war auch nie böse zu ihr....nur neugierig. und jetzt hat er angst vor ihr. und er erobert auch keinen Grund....er hält sich in der küche auf....aber sobald erna auch in die küche kommt verkriecht er sich in die hinterste ecke...also: er duldet alles was sie tut und sie duldet nichts was er tut....ist das wirklich ein fortschritt?

Sorry, ich habe tatsächlich schlampig gelesen😳 (...dass er jetzt nicht nur unterm Bett ist, sondern sich in der Küche bewegt)

Und du hast recht, das ist nicht positiv.

Wenn es in deinen Augen ewher schlechter wird würde ich separieren - hatte ich ja schon geschrieben.
Ihr wißt über die Katzen nix, der Kater zieht sich zurück und die Katze hat die Macht übernommen.
In so einem Fall würde ich immer langsam mit Gitter weitermachen. Der Kater braucht einen sicheren Raum, um wieder selbstbewußter zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch noch neu hier und habe momentan das gleiche Problem und kann nur sagen: HÖRE DARAUF WAS TIEDSCHE SAGT 😉! Meine Erstkatze hat auch Angst vor der Neuen und es verbessert sich bei ihr in nur minimalen Schritten, zudem wurde die Aggressivität von meiner Neuen schlimmer. Jetzt müssen wir irgendwie aus dem Schlamassel raus. Bei euch sind erst ein paar Tage vergangen und ihr könnt die Kurve kriegen. Deswegen höre drauf, separiert und benutzt eine Gittertür.

Werbung:
Hallo ihr lieben, leider muss ich euch mitteilen, dass wir das zusammenbringen von Salem und erna mittlerweile abgebrochen haben. Sie war am Ende einfach zu dominant und so groß dass beide hier ein unabhängiges Leben führen könnten ist unsere Wohnung dann am Ende doch nicht ;-) nichts desto trotz wollten wir Salem eine zweite fellnase nicht vorenthalten weil wir immernoch der Meinung sind dass es besser für ihn ist wenn er einen tierischen Freund hat. Also sind wir nachdem Salem das "erna Erlebnis" verkraftet hatte los und haben diesmal genau nachgefragt welche Katze zu unserem Salem passen könnte. Und siehe da: wir haben erfahren, dass er sogar einen kastrierten Bruder hat, der sich immernoch im Tierheim befand! Dieser hat auch charakterlich den richtigen Eindruck gemacht: schüchtern... Zu Hause haben wir die beiden wieder direkt zusammen gelassen. Es lief zuerst ganz gut. Salem hat den neuen (jetzt Nero) beschnuppert. Nero hat keine Notiz von ihm genommen und hat sich unter der Couch verkrochen. Die erste Nacht verlief ebenfalls ruhig. Keine besonderen Vorkommnisse... Die zweite Nacht war von geknurre und gefauche geprägt und morgens mussten wir ein Häufchen in der Küche beseitigen. An diesem Punkt haben wir (leider erst) entschieden die (auch umstrittene) gittermethode zu versuchen. Die Gittertür Haben wir noch am gleichen Abend angebracht. Nero hat die erstmal Tage hauptsächlich unter der Couch verbracht, aber das haben wir so hingenommen. Irgendwann kam Nero dann macht raus und dann auch tagsüber um uns zu begrüßen. Da dachten wir er ist mutig genug um für ein Treffen mit Salem bereit zu sein. Am Anfang wenn wir die beiden zusammen lassen funktioniert auch das eigentlich ganz gut. Aber wenn Salem den Raum erkundet hat fängt er jedesmal an Nero wieder unter die Couch zu Hagen. Sobald er die Nase wieder vor Strecke kommt Salem angerannt... Es kam noch nie zu ernste. Auseinandersetzungen... Also mal fauchen und mal ein pfotenhieb. Aber Nero lässt sich ganz klar einschüchtern und geht niergendwo hin wenn Salem im Raum ist. Nun zu meiner Frage: haben wir sie doch zu früh zusammen gelassen und Nero war/ist noch nicht bereit dafür oder machen wir einen Fehler indem wir sie z.b nachts wieder trennen? Ich würde sie ja zusammen lassen, denke aber dass Nero dann weder frisst noch aufs Klo geht... Denn tagsüber macht er das auch nicht wenn Salem da ist....

Hallo Salems Dosi,

erstmal eine Bitte an Dich: bitte versuche künftig ein paar Absätze in längere Beiträge zu machen. Dann liest es sich leichter und wichtige Infos werden nicht überlesen 🙂.

In der letzten Zusammenführung hat sich Salem von Erna einschüchtern lassen, und jetzt schüchtert Salem Nero ein, verstehe ich richtig?
So rum ist es ja auch eigentlich verständlich, denn Salem sieht in Nero nun natürlich erstmal einen Eindringling in seinem Revier.

Ist Nero kastriert?
Wann genau ist er bei Euch eingezogen?
Wie lange hattet ihr die Gittertür?
Seit wann ist die Gittertür jetzt weg?

Ich persönlich denke, dass Nachts trennen und tagsüber zusammen lassen nur in kritischen Fällen (einer geht nicht aufs Klo oder frisst nicht) gut ist. Ansonsten ist es meist besser, wenn sie tagsüber eh schon zusammen sind, sie auch Nachts zusammen zu lassen. Vieles regeln die Katzen ohnehin besser, wenn kein Mensch dabei ist.

Oh ja, entschuldige. Ich werde die Absätze in Zukunft benutzen ;-)

Ja genau, letztes mal hat erna den Salem völlig vertrieben und diesmal ist Salem der dominantere. Das ist ja auch wie du schon sagtest erwartungsgemäß so.

Beide Kater sind kastriert und zusammen ins Tierheim gekommen. Dann waren sie drei Monate getrennt (Salem bei uns, Nero weiter im Tierheim) bevor wir erfahren haben dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben...

Ich bin mit ehrlich gesagt nicht sicher ob Nero aufs Klo gehen würde wenn das Gitter weg ist...einfach ausprobieren was passiert? Aber wenn er sich nicht aufs Klo oder Fressen traut machen wir doch alles wieder nur schlimmer, oder?

Nero ist seit knapp zwei Wochen bei uns und seit 6 Tagen versuchen wir sie zumindest zeitweise zusammen zu lassen...wenn wir da sind eben...aber meißt verbringt Nero die zeit dann unter der Couch...

War leider am Wochenende nicht online und konnte nicht antworten.

Gibt es zwischenzeitlich was Neues in der Entwicklung?