Hilfe! Blutiges Gesicht!

• Themenstarter Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Hilfe!
Habe gerade gesehen, dass Minou sich blutig geputzt hat im Gesicht! 😱
Sie hat immer wieder tränende Augen, hat vom TA EuphraVet-Tropfen bekommen, wo ich sie im Moment auch wieder mit behandele. Ausserdem muss ich ihr öfter mal die Äuglein abwischen, weil sie manchmal etwas putzfaul is. (Ich hoffe das wird noch besser mit dem Putzen? Sie is jetzt 1 Jahr.) Naja, jedenfalls hat sie gestern schon unter ihrem einen Auge etwas verhärtetes Fell, das sich auch nicht so gut saubermachen ließ, habe es mit einem weichen Microfasertuch versucht und warmen Wasser. Irgendwie dachte ich, sie wird sich das schon noch ordentlich selber putzen. Heute morgen war die Stelle aber sehr hart und das Fell ganz schön fest zusammengeklebt, dass ich sogar schon ein Stück abgeschneiden musste, weil das fast wie ein dicker Stachel abstand. Und nun hat sie sich an der Stelle das ganze Fell samt Haut weggeputzt!!!! 😱 Was mach ich denn jetzt? 🙁 Kann/ Soll ich da was draufmachen? Oder lieber die Finger von lassen? Aber wenn ihr Auge tränt, läuft das doch da rein! 🙁 Mein armes Mäuschen! 🙁
Weiß auch nicht, ob sie sich vielleicht letzte Nacht geprügelt hat, und das kommt nicht vom tränenden Äuglein, sondern Odin hat seine Krallen vielleicht da verewigt...😕 Beim Säuberungsversuch schien ihr das auch weh zu tun...🙁

So sieht das aus:
blutig.jpg

A

Werbung

Ich weiß jetzt nicht, wie "bakterienreich" Tränenflüssigkeit ist.

Bei meinen wasche ich immer alles mit Calendula Urtinktur (verdünnt mit Wasser) aus (Danke an Petra) 😉

Was hast du denn da?
Octenisept?

Ich würde zuerst was drauf machen um die Wunde zu säubern. So als "Sofortmaßnahme".

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Warum fährst du nicht zum TA
Gruss uschi

Solange sie es in Ruhe lässt, es nicht juckt, heiß wird oder an schwillt, würde ich gar nichts machen. Nur gut beobachten.
Aber die Äuglein sehen nicht so toll aus.

Tja, da kann man wieder nur raten... aber kanns auch ein Abzess gewesen sein? Kam da noch was raus? Für nen normalen Kratzer siehts mir zu groß aus, zumindest so aufm Foto.

Und die Äuglein sehen meiner Meinung nach behandlungswürdig aus... hat der TA mal was zu den Tränenkanälen gesagt? Und wurde mal ein Abstrich genommen?

Gute Besserung....

Ich hab eigentlich nur Bepanthen da, weiß aber nicht, ob ich das drauf machen kann!? Und so'nen Augenreiniger, also, für außen rum, aber das will ich nicht auf die Wunde machen!😉
Im Moment schläft sie und sie lässt es auch in Ruhe.
Ja, die Äuglein sind ein Problem, seit sie hier eingezogen ist. Die Tierärztin hat aber nichts außergewöhnliches feststellen können. Nur eine minimale Rötung, in Richtung Bindehautentzündung. Deswegen hab ich das EuphraVet bekommen.
Ihre Züchterin meinte, das könnte auch an einem zu engen Tränenkanal liegen, dass sie ständig tränen; Minou's Mama hatte das wohl früher auch, ist dann aber mit der Zeit weg gegangen. Ist auch immer nur normale klare Tränenflüssigkeit!
Und eigentlich ist es in letzter Zeit auch schon besser geworden! Und nun sowas!

Werbung:
Nein, einen Abstrich hatte sie glaube ich nicht gemacht!

Hm, ein Abszess? Nee glaub ich nicht, das hätte ich doch bemerkt, oder? Hab aber auch irgendwie schon in die Richtung gedacht, aber so schnell? Ist ja erst seit gestern so komisch, die Stelle... Und dass das so 'ne dicke Macke ist, liegt daran, dass sie sich wohl das verhärtete Fell mitsamt Haut darunter weggeputzt hat! 🙁

Also, heute morgen siehts schon wieder besser aus! 🙂 Sie scheint es Gott sei Dank heute nacht in Ruhe gelassen zu haben!
Das doofe is nur, wenn ihre Augen tränen, läuft das ja immer wieder da rein. Kann das dann richtig abheilen? Ich mache ihr die Äuglein zwar ein paar mal am Tag sauber, aber immer kann ich es nicht verhindern, kann ja nicht ständig hinter ihr herrennen. Sie ist eh schon total genervt von mir wegen der Tropfen und der Wischerei. 🙄 Wobei ich mir auch unsicher bin, ob ich die Tropfen im Moment überhaupt weitergebe, weil ich nicht weiß, ob das vielleicht brennt, wenn das in die Wunde läuft.
Auch blöd ist, dass meine Tierärztin grad Urlaub hat und ich zu nem anderen Arzt müsste.... 🙁
Was würdet ihr machen? Nochmal abchecken lassen durch nen TA? Oder erstmal abwarten und dann in 3 Wochen, wenn meine TÄ wieder da ist nochmal die Äuglein generell kontrollieren lassen?

Achso, und kann ich da Bepanthen Wund- und Heilsalbe draufmachen, oder besser gar nichts? Ist die gefährlich, wenn die abgeleckt wird?😕

Ich würde das mit dem Abstrich und dem durch spülen des Tränenkanals mal in Angriff nehmen. Das kann doch sicher ein andere Arzt auch. Drei Wochen warten finde ich persönlich ien bisschen lange.

Bepanthen hab ich auch schon auf Wunden gemacht. Aber kannst du nicht in die Apotheke und was anderes besorgen?

Klar, könnte jetzt mal in die Apo flitzen, was wäre denn am Besten?

geh doch einfach gleich zum TA und lass die Augen nochmals untersuchen und lass dich wegen der Stelle beraten. Hier selber "rumdoktern" halte ich nicht für klug, zumal eine zweite Meinung eines anderen TA nicht schaden kann.

Werbung:
Zur Wundbehandlung halte ich Calendulaessenz (verdünnen!) erheblich besser als Bepanthensalbe, die wohl auch Glyzerin drin hat?

Bis wann ist der 'richtige' TA nicht erreichbar?

Zugvogel

Ich behandle meinen Kater auch schon mal mit Bepanthen, aber am Auge wäre ich extrem vorsichtig. Nicht, dass das da da "reinkriecht".

Was passiert denn, wenn du ihr mal eine kurze Zeit die Augen nicht auswischst? Wird das dann gleich viel schlimmer? Könnte es auch eine Unverträglichkeit bezüglch der Tropfen sein?
Ich frage, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass das reizen könnte.

Zum fremden TA mag ich auch nicht gerne, aber das würde ich jetzt vielleicht auch mal lieber einen Arzt anschauen lassen.

Du hast geschrieben, dass die Stelle hart und verklebt war. Es wäre ja auch möglich, dass die Wunde da schon mit Haaren verklebt war und jetzt so deutlich sichtbar wird.

Ja, zweite Meinung von nem anderen Tierarzt hatte ich sowieso auch schon überlegt! Aber da es heute ja schon wieder ganz gut aussieht, also nicht mehr blutig, wollte ich erstmal noch abwarten. Ich bin, was Tierärzte angeht, auch wirklich sehr unschlüssig und hab große Angst, an den Falschen zu geraten! Hab mir zwar jetzt schon eine ausgeguckt für die engere Auswahl und hätte auch eine Tierklinik hier, aber dieses ungute Gefühl muss ich halt erstmal überwinden!
Noch dazu kommt, dass es bei uns im Moment finanziell nicht so rosig aussieht und ich dachte, dass ich eben erstmal hier nach Tipps frage! Was natürlich nicht heißt, dass ich kein Geld für eine Behandlung ausgeben will! Wenn es mit der Stelle wieder schlimmer wird, werde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen!
Meine TÄ ist erst in 2,5 Wochen wieder da.
Werde dann mal Calendulaessenz besorgen und mich auch in der Apotheke nochmal beraten lassen.
Danke erstmal!

Was passiert denn, wenn du ihr mal eine kurze Zeit die Augen nicht auswischst? Wird das dann gleich viel schlimmer? Könnte es auch eine Unverträglichkeit bezüglch der Tropfen sein?
Ich frage, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass das reizen könnte.

Zum fremden TA mag ich auch nicht gerne, aber das würde ich jetzt vielleicht auch mal lieber einen Arzt anschauen lassen.

Du hast geschrieben, dass die Stelle hart und verklebt war. Es wäre ja auch möglich, dass die Wunde da schon mit Haaren verklebt war und jetzt so deutlich sichtbar wird.

Eine Unverträglichkeit der Tropfen halte ich für unwahrscheinlich. Es ist damit ja auch in der letzten Zeit besser geworden. Nur jetzt lasse ich sie halt weg, weil es bestimmt nicht so gut is, wenn die in die Wunde laufen.
Nee, wird nicht schlimmer, wenn ich die Augen nicht auswische, ein bisschen putzt sie sich ja auch selber (manchmal🙄) wieder weg, wenn es sie zu sehr stört....

Ja, die Stelle war mit Haaren verklebt, von denen ich ja schon ein bisschen abgeschnitten hatte. Aber gestern abend hab ich ein kleines Büschelchen verklebter Haare an ihrem momentanen Lieblingsplatz (in der Küche vor der Mikrowelle 🙄) entdeckt, wo sie vorher gelegen hatte. Und da war auch etwas Blut mir dran. Also muss sie es sich wohl da erst weggeputzt haben. Ich denke eher, dass das so blutig wurde, als sie sich die Harre da mit abgerupft hatte. Weiß natürlich nicht, ob in der Nacht ein Kampf stattgefunden hat, bei dem sie sich möglicherweise da verletzt hätte....

So, nachdem Minou ihre Backe vorhin wieder schön blutig geschrubbt hat🙁, bin ich grad beim TA gewesen. Die Wunde wurde erstmal ordentlich gesäubert und da die Haut auch etwas angeschwollen is, habe ich nun eine Salbe bekommen. Fucithalmic vet., ein Anti-Infectivum. Is eigentlich ne Augensalbe, aber die TÄ meinte, is besser, falls sie sich das ins Auge wischen sollte.
Jetzt bin ich doch etwas beruhigter! Und die Tierärztin war auch sehr nett, hat Minou keine ätzenden Dinge ins Auge gekippt und nicht mit Spritzen vollgepumpt und war sehr lieb zu ihr! 😳:zufrieden:
Wegen der Tränerei hat sie sich die Augen nochmal angeguckt, meinte aber, dass das bei Briten wohl häufiger der Fall sein kann, weil der Tränenkanal nen Knick hat. Man könnte das wohl operativ weiten unter Vollnarkose, aber ich weiß nicht, ob ich ihr das antun muss! Vielleicht wächst es sich ja auch noch aus. Wie gesagt, ihre Mama hatte das als Kind auch. Und solange heißt es halt: immer schön sauber halten! Und wenn Minou bald mal lernt, sich anständig zu putzen, muss Dosine auch nich ständig rumwischen!🙄

Werbung:
Dann ist ja alles gut.🙂 freut mich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben