Heute VOX 22:00 Uhr

Morticia

Morticia

Forenprofi
Mitglied seit
14 Oktober 2006
Beiträge
1.746
Alter
47
Ort
Essen
Impressionen der Weltausstellung und mehr

14.07.2007 - 22:00 Uhr
Süddeutsche Zeitung TV Spezial
Das Fernsehen der Süddeutschen Zeitung
Thema: Die Schnurr-Show - Konkurrenzkampf der Rassekatzen
Anmutig umherstolzieren, sich in der Sonne räkeln, gelegentlich gelangweilt blinzeln, ab und an ein bisschen jagen, mit Artgenossen streiten, fressen, schlafen, schmusen und schnurren - das ist normalerweise der Alltag einer Katze. Doch wenn Frauchen oder Herrchen an Punkten, Preisen und Pokalen interessiert sind, kann sich der vertraute Tagesablauf ganz schnell ändern. Dann werden Koffer voll- und Katzen eingepackt - die Reise geht zum Schönheitswettbewerb für Rassekatzen. Helmut R. und Ingrid M. aus München machen sich mit vier Norwegischen Waldkatzen auf den Weg zum Welt-Katzenkongress in Dortmund. Dort werden ihre Lieblinge an zwei Wettbewerbstagen von internationalen Richtern beurteilt und konkurrieren mit 360 Tieren von 35 unterschiedlichen Rassen um die Titel. Die Platzierungen werden nach einem für Außenstehende schwer verständlichen System vergeben - und auch die Beurteilungskriterien der Richter, die die Tiere anheben, strecken, zerren oder gegen den Strich kraulen, erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Die elfjährige Lisa J. probt derweil noch einmal für den Wettbewerb "Kind und Katze", wovon "Robbie Williams" überhaupt nichts hält. Mit einem speziellen Griff muss sie den sieben Monate alten Kater präsentieren. Mutter Karin steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Denn die beliebtesten Haustiere der Deutschen lassen sich nicht kommandieren - sie machen freiwillig mit oder gar nicht. Was passiert, wenn die Stubentiger keine Lust haben, wissen die Richter der Ausstellung genau. Während die einen ängstlich reagieren und sich andere völlig unbeeindruckt zeigen, gibt es auch jene, die sich mit all ihren naturgegebenen Waffen wehren - fünf an der Zahl: Gebiss und vier Mal krallenbewehrte Pfoten. Es wird gefaucht, gestrampelt, gebissen und gekratzt. Eine Disqualifikation hat das nicht unbedingt zur Folge, aber die Chance auf den heiß begehrten Titel "Best of Best" rückt in weite Ferne. Süddeutsche Zeitung TV Spezial über Samtpfoten im Rampenlicht, die für ihre Besitzer um Preise und Pokale konkurrieren.
Quelle: vox.de
 
Werbung:
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13 Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
38
OOOOH!
Und sie scheinen auch "Frau mit Katze" zu zeigen :D :D :D

SChön, nun kann ich fein entspannen :)
 
niela99

niela99

Forenprofi
Mitglied seit
27 Oktober 2006
Beiträge
3.895
Ort
Heinsberg
Werbung!!! :D.. Da siehst Du Dir schöne Norweger...schwärm, aber mein Angel ist der schönste Norweger der Welt für mich :D
 
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13 Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
38
Aber die 700 Euro Futterkosten im Monat glaube ich dem nicht. Ich habs genau gesehen, der hatte Schmusy und Miamor. Und Trofu. So viel können auch 10 Katzen im Monat nicht fressen. :oops:
 
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
20.674
Maxi guckt auch :D. Sie war richtig bestürzt, als Werbung kam.
 
niela99

niela99

Forenprofi
Mitglied seit
27 Oktober 2006
Beiträge
3.895
Ort
Heinsberg
Aber die 700 Euro Futterkosten im Monat glaube ich dem nicht. Ich habs genau gesehen, der hatte Schmusy und Miamor. Und Trofu. So viel können auch 10 Katzen im Monat nicht fressen. :oops:
Das habe ich wohl auch gedacht :D. Aber der liebt seine Katzen schon abgöttisch :)
 
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13 Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
38
Das habe ich wohl auch gedacht :D. Aber der liebt seine Katzen schon abgöttisch :)
Ja, das stimmt. Die andere finde ich seltsam.
Aber die Werbung lohnt sich auch. Sehe gerade die Kölner Lichter. Und ich doofe Nuss jhabe mich vorhin noch gefragt, waru, da alles abgesperrt war :oops:
 
niela99

niela99

Forenprofi
Mitglied seit
27 Oktober 2006
Beiträge
3.895
Ort
Heinsberg
Sorry, aber ich muss mal meine Meinung äussern. die armen Sphinx Katzen...
Katzen ohne Haare und dann noch mit selbstgestrickten Pullovern.. irgendwie ist diese Rasse für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe nur Mitleid!

Das ist meine persönliche Meinung!
 
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
20.674
Nein, ich schaue nach der Werbung nicht weiter. Dieses Geziehe und Gezerre an den Katzen mag ich einfach nicht. Gut, dass die eine Katze mal klar gemacht hat, wo es zuviel wird...
 
E

escada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
290
  • #10
Mir tun die Katzen auf Ausstellungen leid, viele Katzen sind es gewohnt regelmäßig auf Austellungen präsentiert zu werden, aber ich denke nicht das es Katzen gibt denen das wirklich nichts ausmacht oder es toll finden. Da geht es doch meist eher um die Eitelkeit des Menschen.

LG

Bianca
 
niela99

niela99

Forenprofi
Mitglied seit
27 Oktober 2006
Beiträge
3.895
Ort
Heinsberg
  • #11
So, ich habe genug :mad:. Diese arme Katze, die von dem Kind an der Leine über die Bühne geschleift wird und die Leute drumherum lachen :mad::mad::mad:

Ich könnt heulen und brechen und schreien...neee Danke!
 
Werbung:
Paradiseangel

Paradiseangel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Oktober 2006
Beiträge
936
Alter
35
Ort
Wernau, Ba-Wü
  • #12
Oh man...

Kind mit Katze auf der Bühne.

Das war doch nciht mehr lustig wie das Mädchen im Katzenkostüm den Kater an der Leine über die Bühne gezerrt hat!
Aber alle fandens witzig! :eek: :eek: :eek:
 
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
20.674
  • #13
Da geht es doch meist eher um die Eitelkeit des Menschen.
Ja, das sagt man so. Aber wenn ich da so manches Geschoss rumrennen sehe, das besser vorher mal selber zu seiner eigenen Bürste gegriffen hätte... So würde ich nicht mal die Zeitung aus dem Briefkasten holen! Nur die Katzen werden aufgerüscht :confused:.
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
  • #14
...ich schau´s mir morgen vormittag an - ich hatte Besuch.....ich schau es mir an, weil ich meine Haltung dazu verfestigen möchte :D
Letztes Jahr war ich auf der Stuttgarter Ausstellung und hab das Debakel selber miterlebt und das möchte ich nie wieder durch meinen Eintritt mitunterstützen.
Ich finde es pervers und beileibe nicht katzengerecht - eng, Lärm, keine Fluchtmöglichkeiten, grabschende Menschen, fremde Hotels, lange Anfahrtswege und dann ist das ja nicht nur einmal im Jahr......

Den Katzen ist es doch egal, ob sie einen Preis haben oder nicht - nur einigen zukünftigen Besitzern von Rassekatzen warscheinlich nicht und auch warscheinlich einigen Züchtern, die dann mehr verlangen können für ihre Würfe, oder?
Ich kann ja noch nachvollziehen warum in gesundem Maß eine Zucht überhaupt sinnvoll ist - aber das Ganze dann noch im Nahmen der Rassenreinheit etc. (das hört sich für mich stark nach einer gewissen Epoche an) und Standardsetzung -
Ich kann nur sagen, TÄ, die bescheinigen müssen dass das jeweilige Tier das gut wegsteckt - haben da auch keinen leichten Job.....wie pervers ist das denn?
:mad::mad::mad:Heidi
 
B

birgitta

Gast
  • #15
Nein, ich schaue nach der Werbung nicht weiter. Dieses Geziehe und Gezerre an den Katzen mag ich einfach nicht. Gut, dass die eine Katze mal klar gemacht hat, wo es zuviel wird...
Dem schließe ich mich einfach nur an...:mad::mad::mad:
 
Hellskitten

Hellskitten

Forenprofi
Mitglied seit
13 Oktober 2006
Beiträge
7.245
Alter
38
  • #16
Ich glaube, es gibt einige wenige Katzen, denen das tatsächlich nichts macht. Ich habe ja auch eine Miez, die den Tierarzt liebt.
Und ich glaube auch, dass es Leute gibt, die ihre Tiere nicht so zerren und ziehen.

Ich habe mittlerweile genug Elend gesehen, um zu sagen: Es gibt schlimmeres, als eine Ausstellung für die Katze - WENN der Besitzer gut mit ihr umgeht und das Umfeld sonst stimmt.

Die Bilder, die da gezeigt werden, sind allerdings erschreckend. DAS ist keine Tierliebe mehr. Weder bei dem Norweger zu Hause, noch bei dem Kind mit dem Kater an der Leine. Bei solchen Szenen müssten die Veranstalter eingreifen und das Ganze stoppen - und die jeweiligen Leute rauswerfen.

Dem Kind hätte ich übrigens Toffee an die Leine gewünscht. Eine Seele von Tier (die Tierarzt-Liebende Miez), lässt sich von fremden Kleinstkindern als Geh-Hilfe missbrauchen. DA hätte sie allerdings erzieherisch eingegriffen.
 
Lotte38

Lotte38

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 Februar 2007
Beiträge
749
Alter
53
  • #17
:mad: Jetzt weiss ich wieder warum ich nur auf Ausstellungen gehe, wenn ich muß!
Ganz so schlimm wie es da jetzt gezeigt wird, habe ich persönlich es noch nicht erlebt. Gott sei Dank, kann ich nur sagen!
Herr schick Hirn!
Wenn ich mal widererwarten an einem Punkt sein sollte, wo ich mich über meine Katzen profilieren muss, ist hoffentlich jemand so gnädig und erschießt mich!:(
 
NellasMiriel

NellasMiriel

Forenprofi
Mitglied seit
21 Oktober 2006
Beiträge
18.601
Ort
Gundelfingen an der Donau
  • #18
B

birgitta

Gast
  • #19
Herr schick Hirn!
Wenn ich mal widererwarten an einem Punkt sein sollte, wo ich mich über meine Katzen profilieren muss, ist hoffentlich jemand so gnädig und erschießt mich!:(
Darum bitte ich auch des Öfteren für einige Menschen...;)

Und keine Sorg, sollte es jemals bei Dir soweit kommen, kommen glaube ich einige böse Patentanten und sorgen schon wieder für Vernunft...:D:D

Oder???:D:D:D
 
Lotte38

Lotte38

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 Februar 2007
Beiträge
749
Alter
53
  • #20
Ich danke dir, Heidi!!!:D

Übrigens: MIR ist es ebenso egal ob meine Katzen einen Preis haben wie den Katzen selbst.Meine Katze verändert sich nicht, nur weil ein Pokal in meinem Schrank steht!

Die TÄ da überprüfen noch nicht einmal ob die Tiere das wegstecken---sie schauen NUR nach Ungezieferbefall und Krankheitsanzeichen, wie tränende Augen und Rotznasen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung: Wandkalender Miau 2021
Themen-Ersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Quasy Heute: 18:00 Uhr Vox Kratzmöbel und Co. 44
*Nala* Heute: Vox, 22.50 Uhr Termine 0
Paradiseangel Heute 21.55 Uhr auf VOX Termine 11
Pery Heute bei VOX!!! Katzen Sonstiges 5
Jette81 VOX Hund Katze Maus von Heute Katzen Sonstiges 11
Ähnliche Themen





Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben