Heute Kastration - hat aber gefressen?!

• Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Icephoenix

Icephoenix

Erfahrener Benutzer
Hallöle,

wir haben hier ein größeres Problem:

Lilly (fast 20 Wochen alt) sollte heute kastriert werden, darum gabs ab gestern, 18 Uhr, kein Futter mehr. Lilly sollte im Badezimmer nächtigen. Nicht schön, aber musste ja sein.

Jetzt bin ich vor ca 20 Minuten aufgestanden - steht die Badezimmertür nen Spalt breit offen und Lilly sitzt in der Küche vor Trocken- und Nassfutter! Schöner Mist! Wir wissen nicht, seit wann (und WARUM!) sie raus ist und wieviel und was sie gefressen hat.

Meine TÄ macht erst um halb 9 auf, dann sollte ich Lilly auch bringen - aber mit vollem Magen kann sie ja nicht operiert werden, oder? Soll ich einfach nur anrufen und den Termin so kurzfristig verschieben oder was soll ich nu machen? Ach so´n mist.....

A

Werbung

Guten Morgen,
ich würde den Termin lieber verschieben. Während der Narkose könnte das sonst zu Problemen (erbrechen usw.) führen. Wenn es geht, verschieb lieber... viel Glück für die Kleine!!

ich denke auch das dein TA den Termin von sich aus verschieben wird. Ich hatte das Problem auch. Mein NoJo wurde kastriert und als ich ihn holte war er topfit, hat auch gleich gefressen wie ein Scheunendrescher. Nachts gab es dann Komplikationen und er mußte notoperiert werden. Die Tierklinik hatte ganz schön Bammel weil er gefressen hatte. Es ist gutgegangen, aber wenn es nicht sein muß werden sie keine Narkose geben, denke ich.

Würde auch den TA darüber befragen.Das Übel ist halt das Erbrechen bei der OP,wenn der Magen gefüllt ist und denke auch,eine Terminverschiebung wäre wohl besser 🙂

Hallö,

ja so dacht ichs mir auch. Mir wärs auch zu riskant, sie operieren zu lassen wenn ein erhöhtes Problem-Risiko besteht. (Bin da sowieso schon total panisch, dass was schief gehn könnte.)

Ihre Brüderchen sind ja mitlerweile Kastriert, ich glaube, da machten jetzt ein paar tage mehr oder weniger fürs Mädel auch nix mehr... Ich ruf da so in 10 Minuten erstmal an!

(Ohman, schon peinlich dass ich nichtmal auf diese kleine Katze aufpassen kann :stumm: )

Der Termin wurde vorsichtshalber abgesagt,

der Neue ist für Donnerstag Früh festgelegt 🙂

Werbung:
Prima! :smile:

ich würde es nun an deiner stelle umgekehrt machen

sperr die katze mit dem fressen ins bad...und warte halt solang bis sie mit dem fressen fertig ist.
und ab und zu kannst sie immer mal wieder reinsetzen.
und die nacht über wird er auch ohne futter überstehn.

oder wenn du abend die letzte mahlzeit gibst, stellst du dannach einfach alles weg.
und früh morgens gibst du erstmal kein frühstück für den kater.
du lieferst die kleine ja eh nur erstmal ab und wenn du wiederkommst, darf der kater fressen.

oder variante 3 😀 : wenn die kleine im kennel ist und du los willst, stellst du deinem kater schnell was hin.

so muss die kleine nicht die ganze nacht im bad bleiben.

alles gute für donnerstag. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
dann drück ich auch mal die Daumen für Donnerstag.....
Alles Liebe
Heidi

Ich mache es auch so, wie sitzwurst vorgeschlagen hat. Nach der letzten Mahlzeit alles wegstellen und morgens, bevor Du mit Katze im Kennel ausm Haus gehst, den anderen was hinstellen.

GEnauso handhabe ich das auch.

Hallo,
sicherer ist es,dass du den Termin verschoben hast.Aber man kann im Notfall auch mit nicht nüchterem Magen operieren.

Werbung:
Ich finde es auch gut, dass Du die OP verschoben hast, denn es ist kein "Spass", sich mit frischer OP-Wunde zu übergeben. Kann zwar trotzdem passieren, dass sie die Narkose nicht gut verträgt und etwas kötzelt hinterher, aber dann kommt nur etwas Flüssigkeit und das Risiko, dass bei grosser Futtermenge etwas im Hals stecken bliebe, ist nicht da.

Klar kann man im Notfall auch nach Fütterung operieren, aber das ist ja nun wirklich kein Notfall und somit ist es für Alle besser, der Termin ist verschoben.

Ich würde es auch so machen, damit Du die Kleine nicht vorher einsperren musst, dass Du Mittwoch, wenn Du ins Bett gehst, alles Essbare (aber auch wirklich alles, was sie stibitzen könnten) wegsperrst und nur Wasser stehen lässt. Wenn Du dann Deine Katze im Korb hast, kannst Du ja schnell den Anderen etwas hinstellen...

Wäre übrigens prima, wenn Du die Katze (falls noch nicht passiert) in der Vollnarkose direkt chipen (recht dicke Nadel, auch wenn es ohne Narkose geht, ist es schöner, wenn sie schläft und es nicht mitbekommt) und auch tätowieren liessest (Tatoo geht nur in Narkose und ist ein optisches Zeichen, sie ist kastriert / hat einen Besitzer).

Alles Gute für Donnerstag, dann habt Ihr die OPs hinter Euch

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

musste ja eben eh zur TÄ, der Hamster meiner Schwester musste eingeschläfert werden - uns bleibt auch nix erspart 🙁

Die Kätzchen wurden/werden alle wärend der Narkose tattooviert, die Katerchen haben ihre Markierung ja schon und die Anmeldung an Tasso ist raus, bei Lilly wirds dann Donnerstag gemacht!
Chip haben wir nicht einsetzen lassen, da wir finden, dass ein Tattoo auch reicht 🙂 Sollten sie jemals freigänger werden, lassen wir die Chips nachträglich einsetzen.

Lösung Nr.3

von sitzwurst, so halten wir es auch mit unseren Beiden. Sobald der Eine im Kennel ist, bekommt der And're was zu futtern, und dann gehts ab zum TA.

Hallöle,

musste ja eben eh zur TÄ, der Hamster meiner Schwester musste eingeschläfert werden - uns bleibt auch nix erspart 🙁

Die Kätzchen wurden/werden alle wärend der Narkose tattooviert, die Katerchen haben ihre Markierung ja schon und die Anmeldung an Tasso ist raus, bei Lilly wirds dann Donnerstag gemacht!
Chip haben wir nicht einsetzen lassen, da wir finden, dass ein Tattoo auch reicht 🙂 Sollten sie jemals freigänger werden, lassen wir die Chips nachträglich einsetzen.

Das tut mir sehr leid mit dem Hamster - das ist das Schlimme bei Hamstern, ich hatte zwar noch nie einen, aber ich stell mir das total heftig vor, da hat man sich gerade erst quasi so richtig dran gewöhnt / ihn lieb, dann sterben sie ja fast schon wieder. Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist die durch-schnittliche Lebenserwartung nur bei 1,5 Jahren, oder ? Mein Beileid 🙁

Klar, wenn Ihr noch nicht mal wisst, ob sie je Freigänger werden, reicht das Tatoo völlig aus. Den Chip kann man ja jederzeit ohne Narkose noch setzen lassen, wenn man das will / es erforderlich würde.

Offtopic:
Unsere Hamsterdame hat ein stattliches Alter von 2 Jahren und 5 Monaten erreicht und hatte somit Ur-ömchen-Alter

Werbung:
So, lilly ist nun unterm Messer.
Hoffendlich geht alles gut 🙁

Erholen sich Kätzinnen eigentlich schnell von der Narkose? Ihre beiden Brüder haben nach ihrer Kastra erstmal noch 3-4 stunden durchgeschlafen...

Ich drück die Daumen.
Wie schnell sich eine Katze nach einer Narkose erholt ist ganz unterschiedlich. Als Merlin kastriert wurde, war er topfit, sobald er zuhause war. Da war ich ganz überrascht. Danach musste er noch zweimal narkotisiert werden wegen einer Hinterbein-OP und da war er danach voll daneben. Er hat sich sogar vollgepinkelt😱. Ich weiß jetzt nicht ob da die Dosis anders war, oder ob Merlins Tagesform anders war.

Bei den Kätzinen ist die Kastration etwas aufwendiger wegen dem Bauchschnitt. Wenn Lilly heute Nachmittag heim kommt würde ich ihr ein ruhiges warmes Plätzchen herrichten damit sie ihren Rausch ausschlafen kann.
Gute Besserung in ein paar Tagen ist alles vergessen...

Hallö,

ich hab schon die lieblings-Kuscheldecke auf dem Bett ausgebreitet und werd nachher noch aus einer alten Wolldecke ein "Nest" bauen, werde mich natürlich auch zu ihr setzen/legen 🙂 Dann wird bestimmt alles bald wieder gut.

Als ihre Brüder letzten Mittwoch kastiert wurden, war das erste, was Tigger gemacht hat, auf den schreibtischstuhl zu mir zu hüpfen (bzw ich hab ihn gehoben) und sich bei mir einzurollen
:pink-heart: