Herztöne

  • Themenstarter Jake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jake

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2010
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo, ich bin neu hier. Habe überall schonmal reingeschaut und sehr interessantes gefunden. Mein Kater (10 J.) hustete letzte Woche plötzlich so komisch. Ich dachte erst, er hätte vielleicht einen Haarballen verschluckt. Aber dann kam nur weiße, schaumige Spucke. Natürlich belauerte ich ihn wie irre, da er seit dem Tod seiner Kameradin im letzten April etwas abgebaut (abgenommen) hat. Er fraß und trank aber normal. Also, immer wieder hustete und keuchte er (4 Tage) bis ich lieber zum Tierdoc ging. Ich schilderte den Husten, sie machte eine Röntgenaufnahme und entdeckte ein "falsch" sitzendes Herz, welches fast auf dem Brustbein liegt. Sie zeigte mir eine Aufnahme einer "normalen" Katze. Die Lunge sei zum Glück frei. Sie horchte meinen Schatz ab, meinte, sie höre links irgendwelche Geräusche. Ich könnte entweder einfach eine Herztherapie mit Pillen anfangen oder zur Kardiologin kommen, die nur Mittwochs Sprechstunde hat. Sie gab ihm dann eine Spritze, ich war zu aufgeregt, um zu fragen, welcher Inhaltsstoffe: "1 Injektion im/sc/ic Hd.,Ktz". Werdet Ihr daraus schlau? Sie wollte dann gestern nochmal seine Herztöne abhören, aber da er normal frißt, etc. und auch nicht mehr hustet, bin ich nicht mehr hingegangen, weil ich der Docin auch nicht so traue. Aber da auch Samstag Notdienst war, mußte ich zu ihr. Der Hauptdoc kam leider erst am Ende der Sprechstunde angewackelt.
Habt Ihr sowas bei Euren Fellnasen schon mal gehabt? Wäre sehr dankbar über Eure Hilfe, Jake:confused:
 
A

Werbung

Bitte frag nach, wie das Medikament heißt, vielleicht auch noch den speziellen Wirkstoff, dazu noch die Dosierung.

Es ist nicht ausgeschlossen, daß man als Katzenbesitzer das Herz seines Schatzes selber abhorchen kann. Passable Hörrohre gibts im Ebay, die Feinheiten des Abhorchens kann Dir Dein TA vielleicht vermitteln ;)

Alles Gute für Deinen lieben Schatz!

Zugvogel
 
Schwierig, kommt drauf an, wann das Röntgenbild gemacht wurde, beim Ein - oder Ausatmen ?
Um sicher zu sein, welche Herzerkrankung vorliegen könnte, sollte ein Doppler - Herzultraschall gemacht werden.
Husten deutet bei Katzen gar nicht unbedingt aufs Herz, eher auf eine Erkältung.
Niesen wäre ein deutlicheres Anzeichen.

Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Oh, thx, das hilft mir schon etwas. Ich dachte, man könnte aus den Abkürzungen der Injektion schon irgend etwas ablesen. Dann werde ich mal nachfragen. Jedenfalls hat er seit der Impfung nicht mehr gehustet oder gekeucht. Er hat jetzt eine ganz nasse, kühle Nase und niest noch etwas, aber auch nicht mehr so dolle wie vorher. Ich persönlich bin auch schon zu dem Schluß gekommen, dass es sich vielleicht um eine simple Erkältung handelt. Er hat kein Fieber, ist sehr schmusebedürftig und rennt mit seiner 6jährigen relativ neuen Hausgenossin wie ein Irrer durch die Gegend. Er ist superschlank (4,4 kg) und sie etwas moppelig (5,9). Ich wollte es vermeiden, bei der Praxis anzurufen, aber werde einfach mal bei der Assi fragen. Schließlich geht es um die Gesundheit meines Schätzchens.
Jake
 
Vermutung : AB gespritzt, machen viele Kliniken, damit man später nicht behaupten kann, Katze hätte sich dort angesteckt, egal mit Was.
Oder, wird auch gern genommen; Cortison, unterdrückt den Husten, ums mal platt zu sagen, damit keine neuen Anfragen kommen.

Heisst: ruf dort an und frage dananch, Was gespritzt wurde.
Liebe Grüße
Liane
 
Ich würds nicht für falsch halten, die Kardiologin aufzusuchen. Jedenfalls würde ich keinesfalls "einfach eine Herztherapie mit Pillen" beginnen ohne Diagnose eines Experten.
 
Ich habe soeben in der Praxis angerufen. Also, es soll tatsächlich ein AB: Veracin und Cortison "Hexaderm" gewesen sein. Jedenfalls ist ihm die Injektion gut bekommen. Falls ich jetzt wieder etwas Auffälliges bemerke, also ein Keuchen und Husten, werde ich wohl doch so ein Ultraschall bei der Kardiologin machen. Ich schreckte nur etwas vor dem Preis von 160 Euronen zurück. Aber ich würde auch keinesfalls einfach Pillen beim Katerchen einwerfen, ohne genau zu wissen, was ihm wirklich fehlt. Übrigens sagte die diensthabende TA noch, dass auf der Röntgenaufnahme die Lunge gut aussähe, also wohl kein Wasser o.ä.
Seit Bartolo mit dem Husten begann, bin ich am Rotieren. Letztes Jahr sagte der TA in Volksdorf, dass er etwas ausbrüte, wenn er dünner würde, sollte ich wiederkommen. Er hat dann tatsächlich nochmal 400 g abgenommen, aber es ist jetzt zum Stillstand gekommen. Seit die neue Kätzin da ist, rennt er auch sehr viel. Die Vorgängerin hatte Epilepsie, die wollte nur ihre Ruhe.
LG Jake
 
Werbung:
160.-€ ? Da kommst Du aber gut bei weg, ist sehr preiswert.
Preise ab 270.-€ sind normal.

Beim Lungeröntgen ists egal, ob Katze ein - oder ausatmet; tolle Aussage.

Es ist eine Unverschämtheit, nicht zu sagen, was man in eine Katze spritzt, man erst später anfragen muß. Nur nebenbei.

Alles Gute für Dein Katerchen, vielleicht war er wirklich nur erkältet.
Liebe Grüße
Liane
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben