Herzgeräusche

  • Themenstarter cutecat
  • Beginndatum
cutecat

cutecat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2009
Beiträge
1
Guten Tag liebe Katzenfreunde ich grüße Euch.

Ich habe eine Perserkatze-rot- mit dem Namen Ariellè. Sie wird am 13.06. 15 Jahre alt (hatte noch eine Black-smooke-Teddy, die leider 2005 verstorben ist).
Seit kurzem hat sie eine Zyste auf der rechten Kopfseite.
Der TA sagte es sei kein Grund zur Sorge, nachdem er die Flüssigkeit entfernt hat. Sie kommt aber immer wieder und beim vorletzten Besuch beim TA empfahl er, diese operativ zu entfernen.
Letzte Woche hat er sie nochmals abgehört und hat festgestellt-vorher noch nie Herzgeräusche gehört,-- daß eine Herzklappe nicht richtig schließt--.
Er will jetzt doch nicht operieren. Vorgestern sagte er allerdings, eine kleine Narkose doch in Betracht zu ziehen.
Ich habe natürlich Angst um meine Mieze, denn sie ist ja nicht mehr die jüngste.
Hat jemand von Euch schon mal so was bei seiner/seinen
Mieze(n) gehabt? Soll ich die Zyste immer wieder "leeren" lassen? Hab aber mal gelesen, daß man die Zysten nicht immer aufmachen soll.
Habt Ihr einen Rat?

Grüße cuecat :(
 
A

Werbung

Bei Maggie wurde auch Anfang dieses Jahres ein Herzklappenfehler entdeckt. Sie bekommt aber dafür Medis. Im Alter kann das auftreten.
Warum gibt er keine Medis?:confused:

Wegen Zyste habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht meldet sich ja noch wer!!;)
 
Ich würde dir raten, noch eine zweite Meinung bei einem anderen TA einzuholen.
Sowohl zu der Zyste, bzw. der Dringlichkeit sie zu entfernen, als auch zur Narkosefähigkeit.
Außerdem um richtig zu untersuchen, wie schwer das Herz geschädigt ist.
Nur durch Abhören kann der TA das nicht beurteilen.

Bei meiner Luzie wurde ebenfalls im Alter von ca. 15 eine Herzklappeninsuffizienz festgestellt, und kurz darauf brauchte auch sie eine Narkose.
Die behandelnde Tierklinik wollte das wegen dem Herzproplem ungern riskieren.

Wir sind zu einem anderen TA, dieser "traute" sich an die Narkose, die Luzie bzw. ihr Herz, gut überstanden hat.
 
Das kann ich nur bestätigen, Herznebengeräusche sind feststellbar, aber es ist nicht möglich zu sagen, WAS das sein kann, nur durch abhören.
Das klingt äußerst fragwürdig. Schließe mich den vorgenannten Tips an, zwote Meinung einholen und auch meine Herzkater hatten wegen Narkose noch nie Probleme, eher wegen schlechten Blutwerten.
Zu einer Zyste vermag ich nichts zu sagen, da ich damit noch nichts zu tun hatte. Geh zu einem anderen Arzt/Ärztin, das klingt - zumindest von hier aus, nach deinen Worten - nicht wirklich so ganz kompetent oder seriös. Ich finde auch, da sollte evtl. geschallt werden und eine medikamentöse Einstellung erfolgen *kopfschüttel*
Alles gute der Mink und halte uns bitte auf dem Laufenden, das interessiert mich auch, wegen dem Herzen. :)

Ach und herzlich willkommen, ist ja dein erster Beitrag.
 
auch von uns herzlich willkommen ...

Wir raten Dir auch ganz dringend zu einem Herzschall - hören kann man die Nebengeräusche - was es genau ist kann man nur beim Schall herausfinden und dann sollte auch dagegen etwas getan werden (Medikamente) - wir sind auch gerade am Anfang einer Therapie mit einem Perserkaterchen - Calimero ist erst 9 aber er nahm immer weiter ab - nach ein paar irrungen und wirrungen haben wir uns auch dazu entschieden eine "Zweite-Meinung" einzuholen - und das war das beste was wir tun konnten.

Der Tierarzt hat bei ihm HCM festgestellt - das ist eine Erkrankung bei der die Herzmuskulatur immer dicker wird. Seine Werte waren unauffällig bis leicht erhöt und auch das EKG war o.k. - erst das Herzschall hat aufschluss gebracht - jetzt bekommt er Medikamente und er futtert wieder viel besser und fängt sogar wieder mit den Jungspunden an zu albern - ein wenig - aber immer hin ...

Geh zu einem zweiten Tierarzt oder bestehe auf ein Herzschall - wenn die Praxis zu der Du gehst dies nicht "leisten" kann dann lass Dir eine empfehlen - wo wohnst Du vielleicht gibt es hier im Forum jemand der die den "Super-Tierarzt" empfehlen kann.

Alles liebe für Deine Süße ...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
L
Antworten
6
Aufrufe
51K
Lömmels
L
S
Antworten
6
Aufrufe
925
ottilie
ottilie
Jasmin1978
Antworten
7
Aufrufe
837
Meyla
Meyla
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben