Herzfrequenz kurz über 45/min, jetzt wieder normal, trotzdem Thoraxröntgen?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Snow hat fortgeschrittene HCM. Gestern wurde sie gegen Leukose geimpft.

Seit heute Morgen liegt sie in ihrer Kuschelhöhle, verweigert das Fressen und hat offenbar Schmerzen überall, insbesondere im Thorax und am Bauch.
Sie hat gestern 3100 Gramm gewogen, vor 2 Wochen 2900 h, d.h. ca. 200 g in 2 Wochen zugenommen.

Gestern war sie noch komplett fit.

Atemfreuquenz war am Morgen zw. 36 und 40, intermittierend bei 50 (für wenige Minuten), teilweise mit vermehrter Atemarbeit, aber ohne Hecheln/Mundatmung, ist seit cq. 45 Minuten aber zw. 29 und 32/MInute).

Insgesamt wirkt sie erschöpft, nicht komplett apathisch, aber es geht ihr nicht gut. Sie frisst nicht, ist nicht aufegstanden und ändert nur manchmal minimal die Lage. Pupillen sind mittelweit bis weit, nicht massiv geweitet wie bei starken Schmerzen...

TÄ wurde angerufen, meinte, dass ich sie bringen kann. Allerdings haben die erst ab 17 Uhr offen (haben ein Röntgengerät, ob sie Röntgen Thorax machen können, müsste ich aber fragen). Alternative wäre die Tierklinik. Zur Kardiologin bringe ich Snow in dem Zustand sicher nicht, das ist 1 h Fahrt.... und sie regt sich bei jedem Transport sehr auf, weil sie Autofahren so hasst, das würde ich, wenn nötig, lieber morgen machen, falls es Snow dann besser geht, einfach um zu schauen, ob das Herz schlechter geworden ist.

Soll ich zuwarten, nachher zum Tierarzt oder zeitnah bzw. bei erneuter Veränderung der Atmung in die Tierklinik?

Man sagt ja, AF über 45 = Notfall, aber was ist mit den anderen Symptomen wie offenbare Schmerzen, Gewichtszunahme, Erschöpfung? Das kann alles auch eine Impfreaktion sein, Indi hat ganz genauso auf eine reine Leukoseimpfung reagiert.

Aber bei einer HCM-Katze ist die Situation halt doch ganz anders, zumal sie vorhin tachypnoeisch war... aber jetzt ist sie es halt nicht mehr, kann trotzdem ein (leichtes?) Lungenödem vorliegen?

Wie gesagt, ich bin die ganze Zeit bei ihr, und wenn die AF nochmal über 40 geht, fahren wir sofort in die Tierklinik....
 
A

Werbung

Die Schleimhäute sind übrigens rosig, nicht bläulich.

EDIT sie läuft ein paar Schritte (belastet die Hinterhand), wenn man sie dazu zwingt, aber sie gibt Schmerzlaute von sich, wenn man die Hinterhand, den Rücken, den Bauch oder die Brust auch nur leicht berührt. Beim Versuch, sie hochzuheben, hat sie heute morgen laut geschrien.

Atemfrequenz weiter bei 32.

Tierarzt ist erst ab 17 Uhr wieder da.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, ob ich so lange warten kann oder besser in die Tierklinik fahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haustierärztin hat uns kurz zwischengeschoben. Snow hat Fieber, wahrscheinlich eine Impfreaktion. Kein Hinweis auf ein Lungenödem oder eine Aortenthrombose.
 
Warum werden sie gegen Leukose geimpft? :oops:
Wäre es nicht besser das wegzulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es negativ getestete Freigänger in einem Gebiet mit sehr, sehr vielen anderen Katzen sind. Einige davon wirken recht verwahrlost, so dass es evtl auch Streuner sein könnten.

Und meine Katzen nehmen auch Kontakt zu anderen Katzen auf.

Ich finde, dass Freigänger schon gegen Leukose geimpft sein sollten, insbesondere wenn sie sich ihr Revier mit sehr vielen anderen Katzen teilen.
 
Ja daaaaann ok. Wusste nicht, dass sie Freigänger sind. :oops:

Dann gute Besserung an Snow! :)
 
Danke, ich gebe es an sie weiter :cool: :)


Ich lasse nie, nie wieder eine Katze einen Tag vor einem Termin, der mir wichtig ist, impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh, ich les das erst jetzt. Geht es ihr wieder besser?

Wobei ich jetzt die Frage nach der Leukose-Impfung nicht verstehe, aber egal :D.

So eine Impfreaktion habe ich noch nie beobachtet, das liest sich echt heftig. Mein Kater ist am Donnerstag wegen einem Lungenödem behandelt worden, ich kann verstehen dass Du Dir Sorgen gemacht hast.
 
Ja, zum Glück geht es ihr besser.

Ich war gestern noch bis zwei wach, weil sie Schüttelfrost hatte (die ganze kleine Katze hat vibriert), hab sie aus irgendwelchen Ecken hervorgeholt, wo sie auf dem Boden schlafen wollte, und hab sie schließlich zu mir ins Bett gepackt und gewärmt. Nachts ist sie dann aufgestanden, hat einen halben Unterteller Katzenmilch leergetrunken, sich danach in meine Ellenbeuge gekuschelt, und heute Morgen scheint sie völlig normal zu sein, hat mich geputzt und angefangen zu quengeln, wann sie bitte raus darf.

Die Frage kam wahrscheinlich, weil Snow am Vortag gegen Leukose geimpft worden war (sie ist Freigängerin und ich habe extra "gesplittet", damit sie nicht alle Impfungen auf einmal bekommt). Es war also wahrscheinlich lt. TÄ eine ungewöhnlich starke Impfreaktion (Fieber tritt normal nur nach der ersten Impfung auf, Unwohlsein wohl häufiger -hatte Indi nach der ersten Impfung auch). Nicht jeder weiß, dass es Freigänger sind und dass man auch HCM-Katzen rauslassen kann.

Was ist denn mit deinem Kater, geht es ihm besser?
 
  • #10
Meine Güte, Dein Mädel hat Dich aber echt auf Trab gehalten :(. Gut, dass es ihr besser geht.

Ja, die Entwässerung hat gut gewirkt. Sam hatte immer eine Atemzugfrequenz von unter 25 in all den HCM Jahren. Er war in den letzten Wochen viel draußen, kam nur zum Fressen und 3s Kampfschmusen rein und so hab ich erst Anfang der Woche gemerkt, dass irgendwas nicht ganz koscher ist. Ich konnte den Finger nicht drauflegen und hab ein wenig Stalking betrieben :D. Da meinte ich dann Flankenatmung zu sehen und das Bäuchlein war etwas zu rund für einen Hungerhaken. Mittwoch konnte ich dann endlich Atemzüge zählen und die lagen bei 32 und da war dann auch etwas Flankenatmung. Also zum TA, Spritze in den Pöppes und die Furotabdosis erhöht. Vorhin waren die Atemzüge dann bei 28 und die Flankenatmung ist besser.
 
  • #11
Ich denk mal, die ständigen Wetterwechsel sind auch für die Tiere (vor Allem unsere) eine Belastung.

Aber ich freue mich zu lesen, dass er so aktiv und fit ist. Wobei man da eben auch leicht mal was übersieht... gut, dass du rechtzeitig gemerkt hast, dass etwas nicht stimmt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben