Herz / Entwässerung / Natriumwert niedrig / Salz geben?

  • Themenstarter Quilla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwässerung herz natrium

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quilla

Gast
Ein liebes Hallo in die Runde!

Unser Bela hat seine Diagnose Herz seit einiger Zeit und wird seit einem Zusammenbruch vor einigen Monaten nun mit etlichen Medikamenten behandelt bzw. ist neu eingestellt, welche auch sehr gut angeschlagen haben. "dreimal-auf-Holz-klopf" :smile:

Heute waren wir zum Kontrollröntgen (Thorax / Lunge wegen Erguß vor ein paar Monaten) und Blutbild (speziell Niere, T4 (Schilddrüse hat er auch noch) und diesmal Elektrolyte wegen der Entwässerung noch extra). Soweit waren fast alle Parameter gut.

Heraus kam bei den Elektrolyten, dass der Kaliumwert noch in der Referenz liegt.
Schon mal gut.

Jedoch der Natrium Wert liegt unter der Referenz.
Wert = 137
(Referenz 140-160)

Das kommt durch die Entwässerungsmedikamente lt. unserer TÄ.
(die Herz als ihr Spezialgebiet hat btw.)

Sie meinte, wir sollten täglich eine Mini-Prise Salz auf eine Futterportion geben.
(nicht auf alle - nur 1 x am Tag)

Jetzt meine Frage:
Machen das andere auch so, bei denen der Natriumwert durch's Entwässerung unter der Referenz ist?
Oder was gibt es ausser "eine Miniprise Salz" noch ... bzw. ist das die gängige Methode dabei?

Lieben Dank für eure Erfahrungen / Tipps. :smile:
 
A

Werbung

Ich sags gleich vorweg, ich habe keine Erfahrung, weil ich glücklicherweise nie entwässern musste.
Aber ich weiß, dass Kalium und Natrium bei der Ernährung (ähnlich wie Calcium und Phosphat) in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen sollten. Deswegen ist meine erste Frage, liegt Kalium unten oder oben in der Referenz? Ich vermute mal unten und dann bin ich wegen des Verhältnisses unsicher, ob es sinnvoll ist, Na allein hochzubringen.

Es ist eher ein Rechercheanstoß, weil mir für mehr eben selbst die Erfahrung fehlt. Und ich hoffe, dass es noch anderen erfahreneren Input gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Hallo, meine Püppi hat auch "Herz", vor kurzem einen Thoraxerguss überstanden und ist nun mit der Entwässerung deutlich höher eingestellt. Ich musste, da Kalium unterhalb der Norm war, 3 Wochen tgl 1 Tbl Kalium verabreichen. Danach hatte sich der Wert wieder reguliert. Allerdings soll ich nun vorsorglich alle 2 Tage eine halbe Tbl Kalium geben/ins Futter mogeln, damit der Wert gehalten wird. Bei hoher Entwässerung geht der sonst schnell wieder in den Keller. Der Natrium Wert war bei uns nicht betroffen. Ich würde den Tipp der Ärztin umsetzen mit dem Salz und nach gewisser Zeit erneut die Elektrolyte testen lassen. Dann siehst du, ob es was bringt. Obs Natrium direkt als Tbl für Katzen zum zusetzen gibt, hab ich noch nicht recherchiert. 😎Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Danke für eure Beiträge.

Ich hätte es gleich vollständig schreiben sollen.
Hier alle Werte (das Verhältnis Ka_Na wurde auch gemessen):

Natrium/Kalium Verhältnis (Na+/K+): 34 (Referenz 27 - 100)
Chlorid (CI-): 111 (Referenz 109 - 128
K: 4,1 (Referenz 3,2 - 5,5)
Na: 137 (Referenz 140 - 160)

Liebe @Penny96 - darf ich fragen, wie hoch deine Püppi entwässert wird?

Unser Bela bekommt 2 ½ Tabletten Dimazon am Tag (1 ca. 8:30, ½ ca. 16:30, 1 ca. 23:00).

Ich hoffe deiner Püppi geht es gut !! :)
 
Hallo,
mit Herz habe ich nur ranständige Erfahrungen, würde die Empfehlung jedoch nicht umsetzen. Kuro hat schon auf das Verhältnis hingewiesen.
Funktion und Bedeutung einzelner Elektrolyte und ihre Aussagekraft: Natrium (Na), Kalium (K) und Chlorid (Cl) - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK
https://www.vetline.de/dysnatriaemi...ursachen-pathomechanismen-klinik-und-therapie
Vermutlich würde eher helfen vorsichtig NaCl-Lösg einzusetzen, vielleicht mag deine Bela auch etwas davon trinken? Mit Salz fördert du das Trinkverhalten und wenn ich die links richtig interpretiere dann kann es schnell zu entsprechenden Verschiebungen kommen.
Bei einer Metabolischen Azidose wird ein gängiges stilles Wasser empfohlen um Bicarbonat zuzuführen welches Das Blut etwas abpuffert. Evtl. käme so auch ein stilles Wasser mit einem einem Natriumgehalt in Frage?
bisher ist das Natrium nur minimal unter der Referenz, ich würde - wenn soweit alles gut bleibt - vermutlich eher in 3-4 Wochen nochmals die Elektrolyte prüfen lassen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Bei dem Wert würde ich erst mal abwarten.

An Natriummangel ist der Körper meist adaptiert, weil er nicht sofort passiert.

Neben Diuretika machen auch einige Medikamente manchmal einen Natriummangel. Oder die Kombination verschiedener Medikamente.

Ich wäre da pragmatisch und würde salzen, wenn doch etwas passieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
@Quilla Seit dem Erguss (Ende Nov.) bekommt Püppi morgens eine 3/4 Upcard in der 3 mg Dosis ( vorher 1 1/2 in der 0,75 mg Dosis) und abends statt Fortekor eine halbe Tbl Cardalis, da ist was zusätzliches zum Entwässern drin. Würde das nicht ausreichen, dürfte ich noch abends 1/2 - 1 Tbl Furotab in der 10 mg Dosis geben, das hab ich aber nur an ca 3 Abenden gemacht. Jetzt ist sie ganz gut eingestellt. Morgen wird nochmal Kontrollgeröntgt und Elektrolyte bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben