Heilige Birma

  • Themenstarter catweazlecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    birma birmakatze heilige birma
catweazlecat

catweazlecat

Forenprofi
Mitglied seit
26. Oktober 2006
Beiträge
1.440
Ort
Hünstetten-Görsroth
CW-Gloria1.jpg

Gloria, sealtortiepoint Birma​

Wir Birmakatzen gehören zu der Gattung der Pointkatzen, das bedeuted das unsere Ohren, Gesicht (Maske), Schwanz und Beine andersfarbig eingefärbt sind als unsere creme-elfenbeinfarbener Körper. Dadurch kommen unsere strahlenden blauen Augen auch ganz besonders zur Geltung.

Unser unverwechselbarstes Merkmal sind unsere weißen Pfoten, auch Handschuhe genannt, sowie unsere weißen Sporen (spitzförmig zulaufend) an den Hinterpfoten.
Dies ist auch das schwerste zu erreichende Zuchtmerkmal bei unserer Rasse. Deshalb ist es auch extrem schwierig ein wirklich gutes Zucht- und Showtier zu züchten. Aber nichtdestotrotz sind wir auch ohne perfekt gezeichnete Pfoten etwas ganz Besonderes in der Katzenwelt!

Jordan2.jpg

Jordan, sealtabbypoint Birma​

Farblich sind wir lediglich in den Points zu unterscheiden. Ursprünglich nur in der Farbe sealpoint (dunkles Braun) und bluepoint (blaugrau) gezüchtet, gibt es uns mittlerweile auch in Rot- und Cremetönen, Chocolate und Lilac sowie in Tabbyvarianten (gemustert in der Maske) und Tortievarianten (dreifarbige Katzen). Auch gibt es umstrittene neue Farbvarianten in silber die vereinzelt angeboten werden.

Unser Wesen ist wirklich einzigartig. Im Gegensatz zu vielen anderen Katzenrassen sind wir sehr stark auf unsere Besitzer fixiert. Wir vertrauen ihnen blind und möchten am liebsten ständig in ihrer Nähe sein. Wir sind nicht gerne alleine! Wir lieben Trubel um uns herum. Andere Katzen (auch andere Haustiere) bemuttern wir nur allzu gern. Wir verstehen uns als vollwertiges Mitglied in der Hausgemeinschaft und legen Wert auf Beachtung und Zuspruch.

CW-Barbie-1.jpg


Unser liebster Platz ist bei Herrchen oder Frauchen im Bett, deshalb nennt man uns auch liebevoll die "Bettkatzen"...

Nicht umsonst heisst es immer wieder: Einmal Birma - immer Birma!

Was man noch unbedingt wissen sollte:

Da wir zur Gattung der Maskenkatzen gehören, haben wir ein Problem mit Narkoseunverträglichkeiten. Das bedeutet der Tierarzt muss vom Besitzer darüber informiert werden nur geringe Dosis Narkosemittel zu verwenden um zu verhindern das wir nach einer Operation nicht mehr aufwachen.
Dann kann garnichts schief gehen

I-Wurf.jpg



Wer nun noch Bilder von uns sehen möchte kann gerne auf den folgenden Link meiner Menschenmama klicken:

www.catweazles-birmakatzen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

.. auch eine herrliche Rasse. *schmelz*

.... das mit der Narkoseunverträglichkeit wusste ich gar nicht :eek:
 
einfach superklasse! schmelz.....lg Heidi
 
Seeeehr schöne Fotos sind das von Deinen Birmlis, Silke!

Sag mal, ist es normal bei Birmchen, dass sie eher tänzeln, anstatt zu laufen? Kann es bei meinen beiden beobachten, wie so kleine Ballerinas, sieht lustig aus. Auch haben die Beiden eine ganz bestimmte Art zu liegen, die Arme weit von sich und ganz damenhaft übergeschlagen :D
 
.. ich habe mir am WE Birmas auf der Austellung in Hannover angeschaut und war begeistert;)
 
Ja, die Birmas sind wirklich eine tolle Rasse...
Meine erste eigene Katze war eine Heilige Birma, die als Notfall zu mir kam... Sie hatte Leukose... Leider hatte ich sie nur 7 Monate bis die Leukose ausgebrochen ist...Eigentlich wollte ich mir wenn wir jemals eine vierte Katze nehmen, wieder eine Birma haben... Tja, was hat ich jetzt? Ne dreifarbige aus Griechenland :D
 
@Silke

Ein sehr schöner Bericht über unsere Zaubermäuse.


Sag mal, ist es normal bei Birmchen, dass sie eher tänzeln, anstatt zu laufen?

Also meine Fresa tänzelt eher, aber Arandana stampft vor sich hin mit ihren dicken Pfoten :rolleyes:

100_6170.jpg



Los Gabi Fotos von Deinen Mäusen her :D

Und hier meine Mädels:

Fresa lilac-point

100_6254.jpg

Nein sie hat kein Las-Perlas drin, auch wenn sie die Augen so rund hat :eek:

Arandana blue-point

100_5368.jpg



Seht mal, ein Foto eines Birma Katers aus dem Jahr 1931 - also auf den ersten Blick ist da nicht so viel Unterschied, oder?

DieuDArakan.jpg
 
Werbung:
Okeeee :D

Mignon, die Pfoten sehen wirklich gigantisch aus! *kicher*


Whitney, blue-point​

171206-Witti.jpg



Felicia, lilac-tabby-point:​

190306-Felicia.jpg
 
mein Lieblingsbirmchenjunge, nun leider im Himmel :(

spielen_10.jpg


spielen_11.jpg


spielen_12.jpg


spielen_21.jpg
 
  • #10
Hallo Fränz,

ein seal-point Schnäuzchen wie niedlich und gaaaanz tolle Fotos - aber ich habe auf Deiner HP ja schon viele super tollen Fotos gesehen :D
 
  • #11
der kleine Mann hat letztes Jahr nach einem Neuzugang leider eine feuchte FIP bekommen und musste gehn :( war so ein süsser und lieber Zwerg :(
 
  • #12
Na dann werde ich mich hier auch mal einreihen :)

Hier ist meine Zuckerschnute Ghanima *18.10.06
blue-tabby-point
img06491ae3.jpg


... und hier mein Dickerchen und Mamakind Gucci *18.10.06
blue-point
img06581am9.jpg
 
  • #13
Ah wie schön die Beiden :D

Hier mal was aktuelles von meiner Schnecke Fresa

Fresi0477_29.2.8.jpg


Fresi0497_29.2.8.jpg
 
  • #14
Was für schöne Bilder! :)
Fresa hat wirklich ein süßes Gesichtchen!!!
 
Werbung:
  • #15
Hallo, die sind ja total wunderschön!
Wie/Was ist der Unterschied zwischen Birma und Ragdoll??
Versuche mich gerade mit den beiden auseinanderzusetzen...
Es sollen irgendwann mal wieder 2 Stubentiger werden, auf jeden Fall Kater, einer davon allerdings Maine Coon.... der andere entweder Birma oder Ragdoll. Bin jetzt allein mit meinem Alwin (Hund, Eurasier) geblieben nach vielen Jahren... :( und langsam fehlen mir die Stubentiger. Bin halt ein Hunde- UND Katzenmensch :)
 
  • #16
Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich weiß sind Ragdolls etwas ruhiger vom Wesen her als Birmchen (gibt natürlich immer Ausnahmen ;) ) und die Färbung ist glaub ich auch etwas anders. Ragdolls haben oft nicht diese weißen Pfötchen, sondern die Beine sind meist bis zur Pfote runter "durchgefärbt".

Einen wirklich großen Unterschied gibt es glaub ich nicht :confused:

Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar andere, die sich was besser mit den Unterschieden auskennen :)
 
  • #17
Birmchen!!!
liebe6.gif
liebe6.gif
liebe6.gif


Ich liebe Birmchen... :D
Will auch eins oder zwei oder drei haben... :rolleyes:
 
  • #18
Meine Traumkatzenrasse!
Vor allem die Farben Blue Tabbypoint und Creme Tabbypoint haben es mir angetan :)
 
  • #19
Oh, hier gibt es auch einen Birmchenthread...

Das war mein wunderschöner Liebling, mein Mamakind... mein geliebter Taylor, der uns am 24.03. für immer verlassen hat..
1024_3638653531363161.jpg

1024_6466373136616532.jpg

1024_3531376263666431.jpg

..ich kann es noch immer nicht fassen... wir vermissen ihn so..


Und das ist mein Quatschkopp Tomlyn..
3-5.jpg

2-4.jpg

tomkopf_bearbeitet-1.jpg


Die Beiden haben sich so geliebt...
DSC_5758.jpg
 
  • #20
Hallo Melanie,

Mensch mir fehlen die Worte – fühl Dich ganz doll gedrückt von mir :( :(
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben